Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Rentner brauchen dringend Entlastung wegen steigender Energiepreise

• VdK fordert Energiepreispauschale von 300 Euro wie für Arbeitnehmer
  • Geld sollte als Aufschlag auf die Rente direkt ausgezahlt werden“

Die Chefs der Wirtschaftsforschungsinstitute DIW und IW fordern, dass die geplante Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro auch für Rentnerinnen und Rentner gilt und greifen damit eine Forderung des Sozialverbands VdK auf.

Der VdK freut sich, dass die Wirtschaftsforscher von DIW und IW eine Forderung des Sozialverbands VdK aufgreifen. Bei der Energiepreispauschale von 300 Euro für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die der VdK begrüßt, vergisst die Koalition wieder einmal die Rentnerinnen und Rentner. Sie dürfen nicht leer ausgehen. Denn gerade Seniorinnen und Senioren mit kleinen Renten sind besonders auf das Geld angewiesen, weil sie am Ende des Monats nicht mehr wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Die Preissteigerungen sind für diese Menschen ein großes Problem. Deshalb fordert der VdK einen Aufschlag auf die Rente von 300 Euro, der direkt ausgezahlt wird.

Neben den Rentnerinnen und Rentnern bleiben im Entlastungspaket weitere Personen unberücksichtigt. Dazu gehören Menschen mit Behinderung, die nicht steuerpflichtig arbeiten, sowie Erwerbsminderungsrentnerinnen und -Rentner. Aber auch Frauen gehen leer aus, die nicht oder nur im 450-Euro-Job arbeiten, um Kinder und Pflegebedürftige versorgen zu können. Diese Menschen müssen genauso Heizkosten zahlen und leiden besonders unter den steigenden Energiepreisen.“

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
„Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten“

VdK Beratungstermine im April 2022

Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11

Jeden 1.Do./Monat 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg,
Corona bedingt werden die Beratungen z.Zt. nur telefonisch, unter Tel.: 07084-935 073 durchgeführt!
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdKgebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Bleiben sie unserem VdK- Ortsverband Schömberg gewogen!

Es grüßt herzlichst
Jürgen Schmidt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID274949":