Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID273086

Presseinfo KW07

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Gestoppte Bau-Förderung benachteiligt alte und behinderte Menschen“
• KfW-Programm „Altersgerecht umbauen“ schon im Juni 2021 gestoppt
• Sozialverband fordert dauerhafte, aufgestockte Bau-Förderung für alte und behinderte Menschen

In der Debatte um den Stopp der staatlichen Förderung für energiesparende Häuser wird häufig vergessen, dass es noch andere Förderprogramme gibt, die vorzeitig gestoppt werden: Das KfW-Programm „Altersgerecht umbauen“ zum Beispiel, das Barrierefreiheit im Wohnbestand für Senioren, Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen vorantreiben soll. Dazu sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Die Regierung hat im Koalitionsvertrag versprochen, die Förder-Mittel für altersgerechtes Wohnen und Barriereabbau aufzustocken. Tatsächlich aber wurde das KfW-Programm ‚Altersgerecht umbauen‘ bereits im Juni 2021 gestoppt und bislang gibt es keinen neuen Fördertopf. Versprechen helfen älteren und behinderten Menschen nicht, die auf diese Mittel angewiesen sind, um lebenswert und barrierefrei wohnen zu können. Sie fühlen sich benachteiligt, wenn die neue Bundesregierung nicht schnell klarstellt, wie eine gute Förderung aussehen kann. Der Sozialverband VdK fordert daher: Ein weiterentwickeltes Programm muss dauerhaft angelegt und um 130 Millionen Euro auf mindestens 390 Millionen Euro aufgestockt werden.“
Der Vdk- Kreisverband Calw hat eine Kooperation mit dem Kreisseniorenrat Calw e.V. über die Wohnberatung von Senior*innen und körperlich Beeinträchtigte. Bei Bedarf können sie Informationen auf der Homepage des Kreisseniorenrates bekommen:
www.kreisseniorenratcalw.de

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.“

VdK Beratungstermine im Januar 2022
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11
Jeden 1.Do./Monat 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg,
Corona bedingt werden die Beratungen z.Zt. nur telefonisch unter Tel.: 07084-935 073 durchgeführt!
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Bleiben sie unserem VdK- Ortsverband Schömberg gewogen
Herzlichst grüßt
Jürgen Schmidt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID273086":