Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID271176

Presseinfo KW48

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Pflegebedürftig? - Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen.
Viele Menschen und ihre Angehörigen sind verunsichert, wenn sie zum ersten Mal über Pflegebedürftigkeit nachdenken und einen Antrag bei der Pflegekasse stellen müssen.
Die VdK Broschüre: Pflegebedürftig? Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen will Verunsicherungen abbauen und gibt Antworten auf viele Fragen, wie man sich auf den Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) vorbereiten kann. Es ist hilfreich sich auf diesen Termin vorzubereiten, denn die Begutachtung dauert nicht lange, und in diesem Zeitraum müssen viele Informationen vermittelt werden. Hinzu kommt, dass die Situation für ältere Menschen meist fremd ist und sie viele Fragen beantworten müssen.
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung MDK überprüft, ob die Voraussetzungen für eine Pflegebedürftigkeit erfüllt sind. Ein Gutachter, meist ein Arzt oder eine Pflegekraft, kommt zum Antragsteller nach Hause. Der Besuch wird immer angemeldet.
Die Broschüre beinhaltet einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Pflegebedürftigkeit. Damit erhalten sie ein Instrument, mit dem Sie vor einer Begutachtung den voraussichtlichen Pflegegrad selbst einschätzen und im Nachhinein überprüfen können, ob die Pflegekasse einen angemessenen Pflegegrad festgesetzt hat. Die Broschüre erhalten Sie von ihrem Ortsverband oder von der nächstgelegenen Beratungsstelle.
Unter:rechner können sie den Pflegerad auch online ermitteln oder die Broschüre herunter laden.

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Ein Gutachter ist ein Mann, der auf die Interessen seiner Auftraggeber besonders gut achtet.

VdK Beratungstermine im Nov./Dez. 2021
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11
Do. 02. Dez. 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg, Rathaus Sitzungssaal. Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr VdK Ortsverband Schömberg
Email: ov-schoemberg@vdk.de
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID271176":