Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Presseinfo KW42

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Patientenverfügung regelmäßig überprüfen!
Änderungen wegen der Pandemie sind nicht zwingend erforderlich.
Aufgrund der Corona-Pandemie fragen sich viele Menschen, ob ihre Patientenverfügung auch bei einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus noch gültig ist. In dem Dokument wird genau beschrieben, welche Maßnahmen man für welche Situationen wünscht oder ablehnt. Da sich die Festlegungen jedoch auf bestimmte Gegebenheiten beziehen und nicht auf bestimmte Diagnosen, ist generell keine Änderung erforderlich.
Das heißt: Die Patientenverfügung greift auch bei einer Covid-­19-Infektion, sollten im Verlauf der Erkrankung die geschilderten Situationen eintreten. Daher ist alleine aufgrund der aktuellen Pandemie keine Änderung notwendig – es sei denn, die eigene Einstellung zu den festgelegten lebensverlängernden Maßnahmen oder Situationen hat sich geändert. Deshalb empfehlen Mediziner die Patientenverfügung regelmäßig zu überprüfen.
Eine Patientenverfügung kommt erst dann zur Anwendung, wenn der Patient nicht mehr in der Lage ist, selbst zu entscheiden. Solange er ansprechbar und einwilligungsfähig ist, muss jegliche Behandlung mit ihm persönlich besprochen werden. Eine Therapie kann erst begonnen werden, wenn er dieser zugestimmt hat.
Zusätzlich zu einer Patientenverfügung ist es sinnvoll, eine Vorsorgevollmacht oder alternativ eine Betreuungsverfügung zu erstellen. Darin wird festgelegt, wer Entscheidungen treffen soll, wenn man selbst dazu nicht mehr in der Lage ist.
Die aktuelle Broschüre „Vorsorge für den Ernstfall“ mit Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht erhalten Sie in der VdK Geschäftsstelle Calw oder bei Ihrem nächstgelegen Sozialberater.

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Steht eine Verfügung zur Verfügung,
kommt das Denken aus der Übung.

VdK Beratungstermine im Okt./Nov. 2021
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11

Do. 04. Nov. 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg, Rathaus Sitzungssaal. Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr VdK Ortsverband Schömberg
Email: ov-schoemberg@vdk.de
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID268613":