Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID268175

Presseinfo KW40

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

KfW-Zuschuss für Barrieren-Reduzierung im Hause wieder verfügbar!
Sie möchten in Ihrem Haus weniger oder keine Barrieren? Dann beantragen Sie dafür bei der KfW das Geld. Das Förderprogramm der KfW hat die Nummer 455-B. 2021. Für den barrierefreien Umbau von Wohnungen oder Häusern gibt es insgesamt 130 Millionen Euro von der KfW. Eine einzelne Person kann für eine Maßnahme wie zum Beispiel den Bau einer rollstuhlgerechten Rampe 10 Prozent der förderfähigen Investitionskosten, maximal 5000 Euro erhalten. Und für den Standard „Altersgerechtes Haus“ kann es 12,5 Prozent geben, das sind maximal 6250 Euro.
Sie haben einen Angehörigen mit einem Pflegegrad? Dann können Sie für einen Umbau bis zu 4.000 Euro von der Pflegekasse bekommen. Wichtig ist, dass es durch den Umbau:
• möglich wird, den Angehörigen daheim zu pflegen.
• einfacher wird, den Angehörigen daheim zu pflegen.
• dem Angehörigen wieder möglich wird, selbständig daheim zu leben.
Dies ist zum Beispiel durch den Einbau einer Dusche ohne Stufen möglich. Das Geld dafür beantragen Sie bei der Pflegeversicherung Ihres Angehörigen.
Wichtiger Hinweis: Stellen Sie immer zuerst den Antrag bei der KfW oder der Pflegekasse. Erst dann dürfen Sie mit dem Umbauen anfangen!
Weitere Fragen zum KfW Zuschuss beantworten Ihnen gerne die VdK Beratungsstellen. Ihre nächstgelegene Beratungsstelle finden Sie untenstehend.

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Besser unter freiem Himmel wohnen als mit dem Igel unter einer Decke schlafen.

VdK Beratungstermine im Okt./Nov. 2021
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11
Do. 07. Okt. 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg, Rathaus Sitzungssaal. Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr VdK Ortsverband Schömberg
Email: ov-schoemberg@vdk.de
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID268175":