Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Presseinfo KW34

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Liebe Kolleginnen und Kollegen im VdK,
nach einem durchwachsenen Sommer melden wir uns wieder zurück und hoffen, dass sie ein paar schöne Tage der Erholung und Entspannung gefunden haben und unsere aktuellen Infos wieder in alter Frische aufnehmen können.
Post Covid: Unbedingt Reha beantragen
Die Deutsche Rentenversicherung bietet Versicherten, die aufgrund der Langzeitfolgen einer Covid-19-Infektion nur eingeschränkt oder nicht mehr erwerbstätig sein können, nach einer Krankenhausbehandlung eine Anschlussrehabilitation an. Die Anschlussheilbehandlung wurde speziell konzipiert, um die Langzeitfolgen zu lindern. Die Patienten machen unter anderem Kranken- und Atemgymnastik, Ausdauer-, Bewegungs- und Krafttraining, Ergotherapie, Psychotherapie sowie Gedächtnistraining. Der Behandlungsplan wird individuell erstellt. Bei der Antragstellung unterstützen die Sozialdienste der Krankenhäuser. Die Anträge werden von der Rentenversicherung im beschleunigten Verfahren bearbeitet, sodass die Betroffenen schnell eine Zusage für die Reha erhalten.
Informationen zur Anschluss- Reha sowie die notwendigen Formulare sind auf der Webseite der DRV www.deutsche-rentenversicherung.de unter dem Menüpunkt „Reha“ – „Anschlussrehabilitation (AHB)“ zu finden. Weitere Fragen rund um die Leistungen der DRV beantworten auch die Beraterinnen und Berater der DRV am kostenfreien Service-Telefon unter 0800 10 00 48 00.

Und immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Der Arzt sollte ein gewisses Mitspracherecht bei der Behandlung haben.

VdK Beratungstermine im August/Sept. 2021
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11
Do. 02. Sept. 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg,
Rathaus Sitzungssaal. Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr VdK Ortsverband Schömberg
Tel.: 07084-934975,
Email: ov-schoemberg@vdk.de
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg