Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID262106

Presseinfo KW15

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Kinder und Jugendliche in der Pandemie!
Die Corona-Pandemie wirkt sich stark auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aus. Fast jedes dritte Kind zeigt ein knappes Jahr nach Beginn der Pandemie psychische Auffälligkeiten. Dabei sind besonders Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächeren Verhältnissen betroffen.
Verschärfend kommt hinzu, dass durch die Pandemie Homeschooling nötig wird und die Kinder ihren gewohnten Freundeskreis in der Schule und in den Pausen nicht mehr treffen können. Ein niedriger Bildungsabschluss oder fehlende finanzielle Mittel der Eltern verstärken das Auftreten von psychischen Auffälligkeiten – das war zwar schon vor Corona so, doch Kinder und Jugendliche sind der Pandemie anders ausgeliefert als Erwachsene. Sie können noch nicht gut ausdrücken, was ihnen fehlt. Sie haben wenig Einfluss darauf, wie sie ihren Alltag gestalten und sie werden nicht gehört.
Die Ergebnisse einer Studie verleihen dem stillen Leiden der Kinder und Jugendlichen jetzt eine Stimme: Fast jedes dritte Kind sagt, dass es seelisch belastet ist. Wenn wir diese Kinder sie jetzt im Stich lassen, rauben wir ihnen aktiv die Zukunft. Wir brauchen dringend mehr Angebote für Familien und Alleinerziehende. Es braucht Konzepte, wie Kinder sich unter Bewahrung der Abstände wieder begegnen können. Auch Betreuungsgemeinschaften unter Nachbarn müssen erlaubt werden. Kinder haben das Recht auf soziale Kontakte, Bildung und Aufwachsen in Gesundheit.
Der VdK fordert: Die Rechte von Kindern müssen deshalb mehr denn je nach oben auf die politische Agenda!

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Wenn alles glatt geht,
besteht für unangenehme Themen Rutschgefahr auf der Agenda.

VdK Beratungstermine im März/April 2021
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11
Do. 06. Mai 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg,
Rathaus Sitzungssaal. Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK
gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen. Die Beratung umfasst auch die Hilfestellung bei der Anmeldung zur Corona Schutzimpfung.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Ortsverband Schömberg
Tel.: 07084-934975, Email: ov-schoemberg@vdk.de
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID262106":