Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Presseinfo KW05

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung verlängert
Durch die Corona-Krise haben viele Menschen ihre wirtschaftliche Existenz verloren oder sie verdienen nicht mehr genug, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, können Ihnen die Jobcenter mit Arbeitslosengeld II helfen.
Die wegen der Corona-Pandemie geschaffenen Regelungen zum vereinfachten Zugang zu den Grundsicherungssystemen wurden im November über den Jahreswechsel hinaus und bis zum 31. März 2021 per Gesetz verlängert. So will man sicherstellen, dass jeder schnell und relativ unbürokratisch die nötige Unterstützung zum Lebensunterhalt im Bedarfsfall bekommen kann. Dies betrifft den Zugang zum Arbeitslosengeld (ALG) II sowie zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Demnach ist die Vermögensprüfung für sechs Monate ab Bewilligung ausgesetzt und die Wohn- und Heizkosten werden voll anerkannt. Dennoch müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden, um Anspruch auf diese Leistung zu haben:
Sie sind hilfebedürftig. Das bedeutet: Ihre finanziellen Mittel reichen nicht für Ihren Lebensunterhalt. Sie sind mindestens 15 Jahre alt, haben die Regelaltersgrenze aber noch nicht erreicht. Ihr gewöhnlicher Aufenthalt ist in Deutschland. Sie sind erwerbsfähig, also nicht durch eine Krankheit oder Behinderung dauerhaft außerstande, mindestens 3 Stunden täglich zu arbeiten. Betroffene können entsprechende Anträge beim Jobcenter im ALG-Falle beziehungsweise beim Sozialamt stellen.

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Drum prüfe, wer sich ewig schindet,
was man im Sozialamt findet.

VdK Beratungstermine im Dezember Januar/Februar 2021
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11
Do. 04. März 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg,
Rathaus Sitzungssaal
Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen. Die Beratung umfasst auch die Hilfestellung bei der Anmeldung zur Corona Schutzimpfung.

Herzliche Grüße und bleiben sie gesund!
Ihr Ortsverband Schömberg
Tel.: 07084-934975, Email: ov-schoemberg@vdk.de
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID259372":