Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg

Presseinfo KW04

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Schutzimpfung gegen Covid 19
Für den Landkreis Calw werden die Schutzimpfungen für impfberechtigte Personen im Kreisimpfzentrum Altensteig/Warth durchgeführt.

Folgende Personen haben mit höchster Priorität Anspruch auf Schutzimpfung:

• Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben (Nachweis: Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis).
  • Personen, die in stationären Einrichtungen oder im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig ältere oder pflegebedürftige Menschen behandeln, betreuen oder pflegen. (Nachweis: Bescheinigung der Einrichtung).
  • Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Risiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere in Intensivstationen, in Notaufnahmen, in Rettungsdiensten, in der ambulanten Palliativversorgung, in Corona-Impfzentren. (Nachweis: Bescheinigung der Einrichtung bzw. des Unternehmens).
  • Personen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Personen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht, insbesondere in Einrichtungen in der Onkologie und der Transplantationsmedizin. (Nachweis: Bescheinigung der Einrichtung bzw. des Unternehmens).

Personen, auf die eine der oben genannten Personengruppen zutrifft, können sich sowohl über die Tel-Nummer: 116 117 als auch online anmelden.
Da die angegebene Telefonnummer praktisch ständig besetzt ist, empfehlen wir die Anmeldung über https://www.impfterminservice.de/impftermine.

Die ehrenamtlichen Sozialberater des VdK Kreisverbandes sind bei dem z. T. recht komplexen Anmeldeverfahren gerne behilflich.
Ihren nächst gelegenen Berater finden sie in der untenstehenden Terminliste oder im Internet unter: https://www.vdk.de/kv-calw/
Leider können – wegen Mangel an Impfstoff - derzeit keine Impftermine vergeben werden.
Es ist daher ratsam, mit der Anmeldung noch ca. 1-2 Wochen zu warten.

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Bildung ist der beste Impfstoff gegen Dummheit.

VdK Beratungstermine im Dezember Januar/Februar 2021
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11
Do. 04. Februar 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg,
Rathaus Sitzungssaal
Anmeldung unter Tel.: 07084-935 073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK
gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen. Die Beratung umfasst auch die Hilfestellung bei der Anmeldung zur Corona Schutzimpfung.

Herzliche Grüße und bleiben sie gesund!
Ihr Ortsverband Schömberg
Tel.: 07084-934975, Email: ov-schoemberg@vdk.de
Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID259170":