Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schneeberg/ID133419

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Schneeberg

Hallo liebe Besucher unserer Internetseite; wir freuen uns, dass Sie auf unsere Seite gefunden haben, hier im schönen Odenwald!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot. Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Marktwappen von Schneeberg

© LRA MIL

Links ist das Wappen unserer Marktgemeinde von Schneeberg und die dazu gehörende Verlinkung zur Internetseite:

Marktgemeinde Schneeberg die Herr Bürgermeister Herr Erich Kuhn mir freundlicherweise genehmigte diese hier zu veröffentlichen.

Herzlichen dank an die Marktgemeinde

Die Vorstandschaft wünscht allen

Illustration: Osterhasen und Ostereier

Absage

© wlink

7000 Mitglied im Kreisverband

7000 Mitglied

Bild von links: VdK Kreisgeschäftsführer Wolfgang Bonn, Bürgermeister Erich Kuhn, VdK Ortsvorsitzender Wilhelm Link, Lissy und Stefan Henn, VdK Kreisvorsitzender Stefan Schüller© S. Schüller

Video „Best of VdK“:

Best of VdK

Vom 15. bis 17. Mai 2019 fand in München der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern statt. Sehen Sie hier anlässlich des Landesverbandstags einen Rückblick auf die Highlights der VdK-Verbandsarbeit in Bayern von 2015 - 2018.© VdK Bayern

Video „Live vom Landesverbandstag“:

Live vom Landesverbandstag

Der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern fand vom 15. bis 17. Mai in München statt. Wir haben die Abschlussveranstaltung unseres Landesverbandstags am 17. Mai aufgezeichnet. Hier können Sie das Video in voller Länge ansehen. Los geht es ab Minute 17:12 mit der Rede von Landesvorsitzender Ulrike Mascher.© VdK Bayern

Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2019© w.li

Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2019 mit Ehrung© Lieske

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden! 8 gute Gründe VdK-Mitglied zu sein

1. Kompetente und effektive Sozialrechtsberatung
Der VdK ist und bleibt die erste Adresse in Bayern in Sachen Sozialrechtsberatung. Die VdK-Juristen sind erfahrene Spezialisten auf den Gebieten Rente, Gesundheit, Pflege und Schwerbehindertenrecht. Sie verhelfen VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht, was sich für diese in Euro und Cent auszahlt.
2. Bürgernähe durch flächendeckende Präsenz
Der VdK ist in Bayern flächendeckend vertreten. Rat Suchende finden in jeder Stadt, in jedem Landkreis eine moderne, mit qualifiziertem Fachpersonal besetzte Geschäftsstelle. Im VdK gibt es keine weiten Wege
.3. Lobby der älteren Menschen
Senioren, Rentner, Pflegebedürftige und deren Angehörige haben in Bayern eine Lobby: den VdK. Er vertritt als eine Art Sozialgewerkschaft nachhaltig deren Interessen bei Landtag, Regierung, Ministerien und Behörden. Der VdK ist Vorreiter in Sachen Geriatrie (Altersheilkunde) in Bayern. Sein Geriatriezentrum in Neuburg an der Donau hat Modellcharakter.
4. Partner der Menschen mit Behinderung
Der VdK setzte sich schon für Menschen mit Behinderung ein, da konnten andere diesen Begriff noch nicht einmal buchstabieren. Er verhilft ihnen zu Geld- und Sachleistungen und treibt ihre gesellschaftliche Eingliederung voran. In eigenen Einrichtungen hat der VdK Ausbildungs-, Umschulungs- und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen. Für Familien mit behinderten Kindern gibt es vielfältige Seminar- und Freizeitangebote. Schwerbehindertenvertrauensleute in den Betrieben werden vom VdK geschult und betreut.
5. Reisen Der VdK Reisedienst bietet seinen Mitgliedern preiswerte Individual- und Gruppenreisen in alle Teile der Welt an.
6. Gesund und aktiv durch Selbsthilfegruppen
Im VdK Bayern gibt es hunderte von Selbsthilfegruppen für verschiedenste Krankheitsbilder, wo sich Betroffene austauschen können und sich unter fachlicher Leitung gemeinsam fit halten, zum Beispiel durch Gymnastik oder Schwimmen. Der Vorbeugung und Behandlung der großen Volkskrankheit Osteoporose widmet sich der VdK Bayern bereits seit über zehn Jahren. Regelmäßig werden mit dem VdK-Gesundheitsmobil gezielte bayernweite Aufklärungsaktionen zu verschiedenen Krankheitsbildern durchgeführt.
7. Gut informiert mit dem VdK
VdK-Zeitung, VdK-Homepage im Internet und VdK-TV-Magazin: Diese Medien halten die VdK-Mitglieder immer auf dem Laufenden. Die VdK-Zeitung erhält jedes Mitglied 10 Mal im Jahr kostenlos und pünktlich von seinem Briefträger zugestellt, egal ob es in München oder auf der Zugspitze wohnt. Keine andere Zeitung in Deutschland bietet Ihnen Sozialpolitik und Sozialrecht in solch kompakter und verständlicher Form. Gesundheits- und Freizeitthemen kommen natürlich auch nicht zu kurz.
8. Etwas für andere tun
Mit Ihrer VdK-Mitgliedschaft tun Sie automatisch etwas für hilfsbedürftige Menschen.
Sie stärken die große Gemeinschaft des VdK und dessen sozialpolitische Durchsetzungsfähigkeit und tragen dazu bei, weiteren Sozialabbau zu stoppen.
Sie leisten einen Beitrag für gemeinnützige Projekte, wie zum Beispiel Feriencamps für behinderte Kinder, die Selbsthilfefirmen Dimetria in Straubing und Pandora in Nürnberg, und unsere Erholungsmaßnahmen für hochbetagte, bedürftige Mitglieder.
Darüber hinaus können Sie sich ehrenamtlich in Ihrem Orts- oder Kreisverband engagieren und aktiv etwas für sozial Schwächere tun.

Menschenkette

Zukunft braucht Menschlichkeit.© VdK

Werden Sie bei uns Mitglied im VdK klicken sie dazu auf Mitglied werden beim VdK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schneeberg/ID133419":

1. Schneeberg im Odenwald | © Kai
  2. Marktwappen von Schneeberg | © LRA MIL