Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schenklengsfeld/ID114896

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Schenklengsfeld

Beratungen derzeit nur per Telefon, E-Mail oder Post siehe weiter unten
Lesen Sie auch die Informationsseite vom VdK Hessen-Thüringen Corona: Der VdK ist für Sie da!
Linde

Linde 27.02.2019© RW

Pressemitteilung des VdK Kreisverbandes Hersfeld
Equal Pay Day 2021

© VdK Schenklengsfeld

Frauen spielen nicht mehr mit!
Zum Equal Pay Day am 10. März fordert der VdK Kreisverband Hersfeld, endlich die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen zu schließen.
Das haben Frauen nicht verdient: Weiterhin besteht eine Lohnlücke von 19 Am Equal Pay Day, dem internationalen Aktionstag für Entgeltgleichheit, wollen die VdK Frauen daher auf gerechte Bezahlung aufmerksam machen. Wegen der Corona-Pandemie können sie ihren Protest in diesem Jahr aber nicht gewohnt auf die Straße tragen. Alternativ wurden dazu die roten Rucksäcke mit Infomaterial bei verschiedenen Betrieben zum Verteilen abgegeben. Mitarbeiter und Kunden werden so auf die immer noch vorhandene ungleiche Bezahlung aufmerksam gemacht.
Erstmals fand der Equal Pay Day 1966 in den USA statt. Der internationale Aktionstag fällt immer auf den Tag, bis zu dem Frauen aufgrund ihrer geringeren Entlohnung seit Jahresbeginn rechnerisch unentgeltlich gearbeitet haben. 2021 ist das der 10. März. Motto der diesjährigen Kampagne: Game Changer – Mach dich stark für equal pay!“ „Ein Game Changer ist jemand in einem Sportteam, der das Spiel herumreißen und eine drohende Niederlage noch in einen Sieg verwandeln kann“, erläutern Nora Mannel und ihre Stellvertreterin Heidi Curth. „Genau das wollen wir tun. Wir wollen die Situation der erwerbstätigen Frauen verbessern – vor allem für diejenigen, die in so wichtigen Berufszweigen wie der Pflege, dem Einzelhandel oder dem pädagogischen Bereich arbeiten. In den klassischen Frauendomänen ist die Bezahlung im Vergleich zu anderen Branchen immer noch relativ schlecht. Wir kämpfen dafür, dass dort die Beschäftigten endlich den Lohn und die Anerkennung erhalten, die sie verdienen.“
Ansprechpartnerin:
Nora Mannel, Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Vertreterin der Frauen im Kreisverband Hersfeld, 06621-14615, kv-hersfeld@vdk.de
06.03.2021

Beratungen derzeit nur per Telefon, E-Mail oder Post

VdK Kreisverband Hersfeld informiert:

Die Kreisgeschäftsstelle im Landratsamt, Friedloser Str. 12, ist ab sofort wegen der erneuten Ausbreitung und des Anstieges der Corona-Neuinfektionen
vorsorglich für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Kreisgeschäftsstelle ist telefonisch erreichbar:

Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 12.00 Uhr, Donnerstag von 15.00 – 17.30 Uhr.

Email: kv-hersfeld@vdk.de

Bitte kontaktieren Sie uns auf diesem Wege.

Den Briefkasten am Eingangsportal des Landratsamtes kann genutzt werden. Die Post wird an uns weitergeleitet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schenklengsfeld/ID114896":

1. Linde | © RW
  2. Equal Pay Day 2021 | © VdK Schenklengsfeld