Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ruedigheim/ID215602

Fünf verschiedene Ortsansichten von Rüdigheim

Ortsansichten© by Ottmar Heck

Ein Ort mit langer Geschichte

Bodenfunde aus der jüngeren Steinzeit, der Bronzezeit, der älteren Eisenzeit und der Römerzeit beweisen die frühe Besiedlung der Gegend um Rüdigheim. Erst in jüngster Zeit konnten bei der Suche nach Artefakten am römischen Limes, der östlich des Ortes verläuft, ein rund 3000 Jahre altes Grab aus der Bronzezeit gesichert werden.

Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort in einem Zinsregister des Klosters Seligenstadt um das Jahr 1000 n. Chr. Die Herren von Rüdigheim schenkten im 13. Jahrhundert ihr Landgut mit Patronatsrecht den Johannitern, die hier 1257 ein Kloster gründeten. Bereits 1235 wird die Rüdigheimer Dorfkirche erwähnt.

Im 30-jährigen Krieg wurde Rüdigheim fast völlig zerstört. Nach dem erfolgreichen Wiederaufbau wurde der Ort bereits ein paar Jahre später wieder ein Raub der Flammen.

Nach wechselvollen Jahren entstand im Rahmen einer Gebietsreform am 01.04.1971 aus den beiden Orten Ravolzhausen und Rüdigheim die Gemeinde Neuberg. Derzeit hat Neuberg mehr als 5000 Einwohner. VdK Ortsverbände gibt es in beiden Ortsteilen.

Klein aber fein - Hier spielt das "Persönliche" noch eine Rolle

Unser Ortsverband gehört mit seinen etwa 80 Mitgliedern zu den kleinen "OV" im Kreisverband Hanau. Hier kennt man noch jedes Mitglied persönlich und ist mit den meisten auch auf Du und Du. Man kennt sich und weiß deshalb auch meist, wo der Schuh drückt.

Die Betreuung und Unterstützung der Mitglieder unseres Ortsverbandes ist deshalb auch oberstes Ziel unserer ehrenamtlichen Arbeit.

In allen sozialen Fragen werden wir Ihnen tatkräftig zur Seite stehen. Selbstverständlich steht uns zu diesem Zweck ein kompetenter VdK Kreisverband Hanau und nicht zuletzt die Gemeinschaft des VdK Landesverbandes Hessen-Thüringen e.V. mit all seinen Möglichkeiten zur Verfügung.

Auch die Geselligkeit hat bei uns im Ortsverband Rüdigheim Priorität. Kreppelnachmittag, Familiengrillfest und Informationsveranstaltungen wie der Gesundheitstag gehören ebenso dazu wie die alljährliche Jahresabschlussfeier vor dem Jahreswechsel.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ruedigheim/ID215602":

1. VdK-OV-Weihnachsgrüße 2019 | © VdK OV-Rüdigheim
  2. Fünf verschiedene Ortsansichten von Rüdigheim | © by Ottmar Heck