Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rudersdorf/ID194009
Sie befinden sich hier:

Fotogalerie / Reiseberichte
unsere zurückliegenden Aktivitäten im Ortsverband Rudersdorf

Informationsreise nach Italien

Das Tor zu Südtirol

© Bavaria Tours

Jahresabschlussfeier 2022 im Seniorentreff

Nach langer Zeit endlich wieder in seiner "klassischen Rolle". Unser Mitglied Bernd präsentierte sich wieder als "Kloas" verkleidet unseren Teilnehmer/innen des Seniorientreffs am 1. Dezember im Pfarrheim Anzhausen. So freuten sich alle über seinen ganzen Karton voller Annehmlichkeiten, die er jedem nach seiner Ansprache überreichte. Der Nachmittag wurde bei einem gemeinsamen Essen gemütlich zusammen zum Jahresausklang verbracht und wie gewohnt durch unser Seniorentreff-Team professionell ausgerichtet.

Zug-um-Zug bemühten sich unsere Betreuerinnen vor Ort dafür Sorge zu tragen, dass alle Kranken und 80(+)-Mitglieder mit den gleichen Annehmlichkeiten bedacht wurden, denen eine Teilnahme am Seniorentreff nicht möglich war.

Volkstrauertag

Das Foto zeigt das Ehrenmal Anzhausen und davor links das Gesteck mit Schleife des Ortsverbands Rudersdorf

Ehrenmal Anzhausen© Helmut Dirlenbach

Das Foto zeigt das Ehrenmal in Flammersbach, in der Mitte das Gesteck mit Schleife des OV Rudersdorf

Ehrenmal Flammersbach© Doris Rogalski


Anzhausen/Flammersbach, 11. November 2022. „Hunderttausend Tote, das ist eine Statistik. Aber einer, der fortgeht und nicht wiederkommt, das schmerzt – das ist viel mehr.“ Mit diesen Worten eines französischen Schriftstellers nahm unser Ortsverband auch neben anderen Repräsentanten der beiden Orte wieder am Volkstrauertag teil.
Dem ersten Volkstrauertag, seit dem der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist.

Das Gedenken galt der Opfer von Krieg, Bürgerkrieg und Gewaltherrschaft, Terrorismus, dem Unrecht und Mord an Vertriebenen, Flüchtlingen, rassistisch und politisch Verfolgten, Widerstandsleistenden und Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten, sowie Einsatzkräften, die im Ausland ihr Leben oder auch andere im Inland durch Hass und Gewalt gegen Fremde und schwach Gewordene verloren hatten. Dem Gedenken eingeschlossen waren alle, welche in Leid um ihre Toten trauern.

Dabei widmeten sich die Repräsentanten der Ortsteile den Gräueltaten in der Ukraine aus verschiedenen Blickwinkeln - mit den Herausforderungen der Flüchtlingswelle und den belastenden Energiekosten vor dem Hintergrund einer Entschlossenheit und Solidarität, unsere demokratischen Werte und den Frieden gegen Autokratie und Krieg und Gewalt zu schützen und zu verteidigen.

Auffrischungskurs "Erste Hilfe mit Defibrillator"

Flammersbach, 8. Oktober 2022. Bei manch einer/m liegt die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs schon lange zurück. In vielen Fällen ist der Umgang mit einem Defibrillator (kurz: "Defi") unbekannt. Auch veränderte Reanimationsmaßnahmen unterliegen jeweils neuen medizinischen Erkenntnissen. Vor diesem gemeinsamen Interesse luden der Bürgerverein Flammersbach e.V. und der VdK-Ortsverband Rudersdorf zu dieser Anpassungsfortbildung am Samstag, 8. Oktober nach Flammersbach in die "Alte Schule" ein. Als Dozent des DRK-Ortsvereins Rödgen, konnte Stefan Mutke gewonnen werden. Dessen anschaulich, lebhafter Vortrag vermittelte nochmals Basiswissen in Sachen grundsätzlicher Sofortmaßnahmen, die sich nun auch i.Z.m. der Bedienung des Defi darstellen. Durch praktische Übungen hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, etwaige Berührungsängste zu überwinden.

Das Bild zeigt vir einem Publikum eine Reanimationsübung vor einer Puppe

© L. Neef, 2022-10-08-Defi-Kurs

Der Vorstand des Ortsverbands Rudersdorf hatte vorab beschlossen, ein mobiles Defi-Gerät für den Seniorentreff und für die Reisen im Ortsverband anzuschaffen.

Das Bild zeigt einen Defi mit Elektroden

Defi Beispielbild© Elien Smid auf pixabay-aed-g7898c00e6_640.jpg

Sozialverband VdK NRW e.V., Ortsverband Rudersdorf, Flusskreuzfahrt Nordholland und Insel Texel

Das Foto zeigt den Auszug des Reisprospekt, auf dem ein Leuchtturm und zwei Häsuer dargestellt sind.

© NBTC Holland Marketing

Nach fast drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit. Dieses und zum zweiten Mal auf einer Flusskreuzfahrt. Die Teilnehmenden der Bildungsreise waren an Bord der MS Traviata, welche sie über Flusswege in Nordholland zur Insel Texel führte. Dabei war genügend Zeit für einzelne Landgänge in verschiedenen Orten der Niederlande eingeplant, die oben als "Highlights" genannt sind und zur Besichtigung oder Rundfahrten einluden.

das Beispielbild zeigt ein Flusskreuzschiff bei Sonnenuntergang

© Beispielbild: Thomas from Pixabay ship-3736056_640.jpg

Sozialverband VdK NRW e.V., Ortsverband Rudersdorf Reise Wangerland/Ostfriesland

Gruppenbild Reisegruppe Wangerland

© VdK OV Rudersdorf

Maritim und urgemütlich erlebten die Reiseteilnehmer vom 22.09.-27.09.2019 Ostfriesland. Von der Ferienanlage „Dorf Wangerland“ aus erkundete man entlang der Störtebeckerstr. die Ferienorte an der niedersächsichen Nordseeküste. Im Programm war bei schönstem Wetter unter anderem ein Tagesausflug auf die Insel Norderney. Hier konnte man so richtig Seeluft schnuppern. Die VdK`ler besuchten auch Wilhelmshafen (Deutschlands bedeutendsten Marinestützpunkt) und den Jade-WeserPort, wo im einzigen Tiefwasserhafen Deutschlands die größten Containerschiffe der Welt anlegen. Nach vielen romantischen Eindrücken der alten Fehnkanälen, weißen Klappbrücken, Häfen mit Fischkuttern, kehrte man wieder wohlbehalten ins Siegerland zurück.

Etwa vier Wochen danach trafen sich die Teilnehmer zu einem Bilderabend im "Gasthof Ley" in Irmgarteichen. Erinnerungen und Eindrücke fanden ebenso ihren Rahmen, wie auch alte und neue Bekanntschaften weiter vertieft werden konnten. Ein gelungener Abschluss zu der schönen Reise.

Halbtagesfahrt des Seniorentreff vom 4.7.2019

Ein Sauerlandgruß-Reisebus brachte die Teilnehmer des Seniorentreffs zur Talstation Seesicht am Biggesee . Während der 1,5 stündigen Schiffsrundfahrt mit der MS Westfalen wurde Neptun's Mittagsteller serviert. Im Anschluß danach brachte uns der Bus nach einer kleinen Sauerlandrundfahrt zur Dörnschlade zum Kaffetrinken. Gegen 17:30 Uhr war die Reise bei allerbesten Wetterbedingungen leider zu Ende.

Biggeschifffahrt - kleine Sauerlandrundfahrt - Dörnschlade "Hotel Restaurant Berghof"

Hier ein paar Bilder von der Halbtagesfahrt.

  • Bild 1 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 2 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 3 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 4 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 5 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 6 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 7 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 8 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 9 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 10 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 11 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 12 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 13 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 14 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 15 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 16 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 17 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 18 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 19 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 20 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 21 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 22 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 23 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 24 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 25 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 26 von 29

    Foto: VdK OV Rudersdorf

  • Bild 27 von 29

  • Bild 28 von 29

  • Bild 29 von 29

VdK-OV Rudersdorf Reise „Typisch Burgund“

Gruppenbild

© VdK OV Rudersdorf

Ein sehr informatives Programm hatten die Reiseteilnehmer der VdK - OV Rudersdorf bei ihrer Reise vom 05.05.-10.05.2019 ins Burgund.
Die Gruppe entdeckte eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, Schlössern, Dörfern und Städten, sowie die Lebenslust und Üppigkeit des französischen Lebensstils.
Vom Hotel in Beaune aus besuchte man Hôtel Dieu , Chateau de Sully, Benediktinerabtei Cluny , Charolles, das älteste erhaltene Zisterzienserkloster der Welt Fontenay und die Basilika Vèzelay.
Eine Weinprobe und eine Senfprobe durften natürlich nicht fehlen.
Mit bleibenden Eindrücken über Land und Leute aus Burgund kehrte man wieder wohlbehalten ins Siegerland zurück.

Auf Reisen im Drei-Ländereck
Deutschland-Schweiz-Frankreich

VdK OV Rudersdorf 2018-10

© VdK OV Rudersdorf 2018-10

Südschwarzwald und "Umgebung". Ein schönes Programm und tolles Wetter erlebten die Reiseteilnehmer des Sozialverbands VdK NRW e.V. , Ortverband Rudersdorf, bei ihrer Herbstreise Anfang Oktober 2018. Ein Tagesausflug unternahm man nach Colmar und Riquewihr mit ihren schönen Gassen und Fachwerkhäusern. In Luzern besichtigte die Gruppe die älteste Holzbrücke Europas sowie die idyllischen Gassen der Stadt. Entlang des Vierwaldstätter See´s war man auf den Spuren von Wilhelm Tell. Programmpunkte waren der Besuch in Konstanz als auch auf der Gemüseinsel Reichenau. Weitere Ziele fanden sich beim Dom in St. Blasien, Feldberg und Titisee. Nach viel Natur, Kultur und Schwarzwälder Kirschtorte waren die VdK´ler nach sechs Tagen wieder wohlbehalten zurück im Siegerland.

Auch für das kommende Jahr 2019 plant der Ortsverband wieder attraktive Informationsreisen, wie z.B. im Mai nach Burgund im Zentrum von Frankreich. Interessierte sind schon jetzt herzlich zur Teilnahme eingeladen. Nähere Reiseinformationen erhalten die Mitglieder in den Wilnsdorfer Ortsteilen Anzhausen, Flammersbach, Gernsdorf und Rudersdorf rechtzeitig per Post. Darüber stehen entsprechende Informationen demnächst auch hier zur Verfügung.

Magischer Nachmittag beim Seniorentreff

2018-07 OV Rudersdorf | Desirée Luckenbach

Thorsten’s Zauberkiste begeistert zu Tränen.© 2018-07 OV Rudersdorf | Desirée Luckenbach

Anzhausen, 5. Juli 2018. Im zehnten Jahr veranstaltet der Ortsverband Ruders-
dorf, jeden ersten Donnerstag im Monat seinen Seniorentreff. Im Durchschnitt kommen ca. 40-50 Senioren zu Kaffee und Kuchen vorbei, es wird sich unterhalten, gesungen oder kleine Beiträge zum Besten gebracht.

Einmal im Jahr gibt es einen Tagesausflug, der dieses Jahr leider ausfallen musste. So hatten sich der Vorstand eine kleine Überraschung für die Senioren einfallen lassen.

Unter der Leitung von Desirée Luckenbach (Vertreterin der Frauen, kommissarische Schriftführerin und zuständig für den Seniorentreff) wurde der Zauberer Thorsten Rosenthal zum Seniorentreff nach Anzhausen eingeladen. Mit der Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer (Karin Dirlenbach; Gudrun Hindemith; Erika Stein und Bernd Schmidt) wurden zuvor frische Waffeln gebacken mit heißen Kirschen, Eis und Sahne. Diese fanden großen Anklang.

Dann begann Thorsten Rosenthal mit musikalischem Einstieg sein Programm und führte Tricks aus seiner Zauberkiste vor. Ihm gelang es mit Witz die Senioren in die Show einzubeziehen. Es war ein sehr kurzweiliges Programm. Eine Seniorin, dessen Mann in das Programm eingebunden wurde, sagte: „ich habe Tränen gelacht, konnte gar nichts sehen“.

Ein wirklich sehr gelungener Nachmittag und eine gute Alternative zum ausgefallenen Tagesausflug. http://www.thorstens-zauberkiste.de/

Bildungsreise Donau-Flusskreuzfahrt 2018

Donau-Flusskreuzfahrt 2018

© 2018-06 VdK OV Rudersdorf

Zur Sommersonnenwende war unsere Reisegruppe für eine Woche lang vom 17.06. bis 23.06.2018 durch Niederbayern, die Slowakei, Österreich und Ungarn auf großer Fahrt auf der Donau und damit auf der "Königin der Flüsse" unterwegs.

In Bratislava wurde als erstes angelegt. Die slowakische Hauptstadt wurde im Zuge einer Stadtführung ausgiebig erkundet.

Am nächsten Vormittag erreichte man die ungarische Metropole Budapest, in der die Matthiaskirche, Fischerbastei, Dom, die berühmte Kettenbrücke und der Gellertberg mit Freiheitsstatue die siegerländer „VdK'ler“ erwarteten. Nachmittags folgte man kaiserlichen Spuren, indem Sisi's Lieblingsschloss Gödöllö bestaunt wurde. Mit einem fantastischen Lichtermeer bei Nacht legte das Schiff Richtung Donauknie ab. Das ungarische Ausflugsprogramm wurde durch die Besuche in den malerischen Städten Eztergom und Szentendre abgerundet.

Zurück ging es nun wieder über die österreichische Staatsgrenze bis zum nächsten Ziel. Mit der Anlandung in Wien wurde ein ganztägiger Aufenthalt verbunden. Der Weg führte weiter in das niederösterreichische Dürnstein. In der landschaftlich und architektonischen Schönheit fand sich Stift Melk, was zur Besichtigung einlud.

Nach sieben Tagen mit Traumwetter und schönen Abenden bei Musik und Tanz erreichte man erholt den Ausgangsort in Passau.

Unsere reisebegleitenden Vorstandsmitglieder Simone und Michael Hilberts waren maßgeblich an dem Gelingen der Reise beteiligt und durften glückliche Teilnehmer im Siegerland bis zu einem nächsten Mal verabschieden.

Weihnachtsfeier des Seniorentreffs 2017

Auch dieses Jahr erfreuten sich nahezu 50 Gäste der gemeinsamen Veranstaltung im Pfarrheim Anzhausen. Begleitet von Pianoklängen wurden Weihnachtslieder angestimmt, weihnachtlichen Geschichten und Gedichten gelauscht, sowie kulinarische Bedürfnisse befriedigt.

Dank war man allen Helferinnen und Helfern verpflichtet, die sich das ganze Jahr über um das Gelingen des Seniorentreffs selbstlos und erfolgreich bemühen.So war es für unseren "NikoBernd" eine Freude, jeweils Geschenke als kleine Anerkennung zu überreichen.
Letztlich durften sich mit Veranstaltungsende alle Gäste über ein persönliches Geschenk erfreuen und sehen der Fortsetzung des Seniorentreffs in gewohnter Art und Weise in 2018 dann schon im zehnten Jahr entgegen.

Inforeise Passauer Land

Reisegruppe Büchlberg

© Michael Hilberts

Schon auf der Hinfahrt besuchte man das Schloss St. Emmeram der Fürstenfamilie Thurn und Taxis in Regensburg. Nach dem Besuch der Steinwelten in Hauzenberg mit einer anschließenden Kutschfahrt und einer deftigen Brotzeit endete der zweite Tag. Bei der Stadtführung durch Passau wurde ein Orgelkonzert im Dom besucht, sowie eine Schifffahrt mit dem Kristallschiff auf der Donau unternommen. Eine Tagesfahrt führte nach Tschechien mit dem Besuch der UNESCO Weltkulturstadt Krumau, wo nach einer Stadtführung noch Zeit für einen Bummel auf eigene Faust war. Am letzten Tag stand Salzburg ? die Bühne der Welt ? auf dem Programm. Die zauberhafte Kulisse der Altstadt begeisterte die Besucher und machte diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis.
Bevor es nach Hause ging, wurden ein Glasdorf und eine Schnapsbrennerei besucht. Mit vollen Taschen und schönen Reiseerlebnissen endete die Herbstfahrt des VdK- Ortsverband Rudersdorf.

Tagesfahrt des VdK-Ortsverbandes Rudersdorf

Unsere 49-köpfige Seniorengruppe begab sich am Donnerstag, 6. Juli 2017, unter der Leitung von Helga Petri und Helmut Dirlenbach zu einer Tagesfahrt nach Nidda und Bad Salzhausen in den hessischen Wetteraukreis. In einem neuen, sehr komfortablen und mit allen möglichen technischen Sicherheitseinrichtungen ausgestatteten Reisebus der Firma Knautz, ging die ausgebuchte Fahrt zunächst zum historischen Marktplatz von Nidda. Gestärkt von einem köstlichen Mahl im traditionsreichen "Hotel zur Traube" und einem Rundgang über den Marktplatz, vorbei an wunderschönen alten Fachwerkhäusern, fuhr die Gruppe dann zum nahegelegenen Kurpark nach Bad Salzhausen. Während eines gemächlichen Ganges durch den herrlichen Park wurde bei schönstem Sonnenschein die Möglichkeit genutzt, von der einen oder anderen Quelle Heilwasser zu kosten. Krönender Abschluss war das gesellige Kaffeetrinken im Vorgarten des Hauses Ira. Riesige Kuchenstücke verwöhnten die Gaumen aller Feinschmecker. Nach sicherer Rückkehr blickten unsere Senioren auf einen rundum gelungenen Sommertagesausflug zurück.

Tagesausflug Nidda / Bad Salzhausen 6.7.2017

  • Bild 1 von 6

    Foto: Helga Petri

  • Bild 2 von 6

    Foto: Helga Petri

  • Bild 3 von 6

    Foto: Helga Petri

  • Bild 4 von 6

    Foto: Helga Petri

  • Bild 5 von 6

    Foto: Helga Petri

  • Bild 6 von 6

    Foto: Helga Petri

Sommerfest in Flammersbach

Unser Team vor Ort.© Martin Schlagner

Anlässlich unseres 70. Jubiläums waren wir am 01.07.2017 mit Info-Stand und einigen Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen vertreten. Für die freundliche Zurverfügungstellung der Geräte danken wir der EKH Strunk GmbH aus Wilnsdorf.

Sommerfest der Stimmung
Flammersbach. Unter dem Motto: "Mit vereinten Kräften lässt sich besser feiern", luden der SGV Abt. Flammersbach e.V. und der Bürgerverein Flammersbach e.V. am zurückliegenden Samstag, 01.07., zum gemeinsamen Sommerfest ein.
Gemäß dem Motto wurden die Organisatoren schon im Vorfeld durch den CVJM Flammersbach, DRK-Kindergarten Lummerland, der SpVg Anzhausen/Flammers- bach e.V. und dem Sozialverband VdK, Ortsverband Rudersdorf, unterstützt. Alle Vereine erfreuten sich über den großen Zuspruch und musikalischen Spaß bis in den späten Abend.
Aufgrund der vorhergesagten Wetterlage hatte sich das geplante Programm reduziert. So waren im Zuge des umfangreichen Kinder- und Familienprogrammes Begrüßung und Tanz durch die Kindergartenkinder, auf dem Sportplatz eine Hüpfburg und viele Spiele für Jung und Alt geplant gewesen. Dank dem SGV-Wanderheim und einigen Zelten des Bürgervereins, konnte man den vereinzelten Regenfällen trotzen.
Die kleinen Gäste erfreuten sich einer Verwandlung mit Kinderschminke.
Der Sozialverband VdK, Ortsverband Rudersdorf, zu dem auch die Ortsteile Gernsdorf, Anzhausen und Flammersbach gehören, präsentierte sich in seinem 70. Jubiläumsjahr mit einem Informationsstand, an dem auch Hilfsmittel für behinderte Menschen ausprobiert werden konnten.
Mit der guten Laune verbesserte sich gegen Abend zwangsläufig auch das Wetter. Dieter Bielz sorgte für die musikalische Unterhaltung und war über die außergewöhnliche Feierlaune der Gäste erstaunt.
Trotz widriger Wetterumstände blicken alle Beteiligten auf ein gelungenes Sommerfest zurück, das die gute Dorfgemeinschaft weiter stärken konnte.

Sommerfest in Flammersbach

  • Bild 1 von 14

    Foto: Berg

  • Bild 2 von 14

    Foto: Schlagner

  • Bild 3 von 14

    Foto: Schlagner

  • Bild 4 von 14

    Foto: Schlagner

  • Bild 5 von 14

  • Bild 6 von 14

    Foto: Schlagner

  • Bild 7 von 14

    Foto: Schlagner

  • Bild 8 von 14

    Foto: Berg/Schlagner

  • Bild 9 von 14

    Foto: Berg/Schlagner

  • Bild 10 von 14

    Foto: Schlagner

  • Bild 11 von 14

    Foto: Schlagner

  • Bild 12 von 14

    Foto: Schlagner

  • Bild 13 von 14

    Foto: Helga Petri

  • Bild 14 von 14

    Foto: Helga Petri

Reisegruppe Opatija

Reisegruppe Opatija© Michael Hilberts

VdK- Ortsgruppe Rudersdorf in Kroatien

Eine 8-tägige Reise nach Istrien unternahm die VdK-Ortsgruppe Rudersdorf.
Auf der Hinfahrt besuchte man die Adelsberger Grotten in Postojna, bevor in dem mondänen Badeort Opatija in einem 4 Sterne Hotel eingecheckt wurde.
Auf dem Programm stand unter anderem eine mehrstündige Schifffahrt entlang der kroatischen Riviera und ein Tagesausflug auf die Insel Krk welcher mit einer Weinprobe in einem typischen Weinkeller endete.
Bei einer Istrienrundfahrt wurde die Städte Pula, Rovinj und Porec mit ihren Sehenswüdigkeiten besucht. Außerdem erkundete man bei einer Panorama Tour das mittelalterliche Städchen Kastav, die Hafenstadt Rijeka und Trsat mit seiner alten Festung und Wallfahrtskirche.
In Slowenien wurde bei der Rückreise ein Zwischenstopp bei dem bekannten Bleder See eingelegt.
Nach einer schönen Reise freuen sich die VdK-ler auf die nächste Fahrt, die vom 17.09.-22.09.2017 ins Passauer Land führt. Es sind noch Plätze frei und Interessenten können sich bei 0271/392522 melden.

Foto der Reisegruppe nach Usedom vor großem Strandkorb

Das Bild zeigt die Reisegruppe nach Usedom.© Michael Hilberts

VdK- Ortsgruppe Rudersdorf auf Usedom / 28.09. - 03.10.2016
In einem schönen Hotel in Zinnowitz war kürzlich die VdK-Ortsgruppe Rudersdorf. Bei herrlichem Altweibersommerwetter wurde eine Schifffahrt auf dem Achterwasser, sowie die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten in Zinnowitz genossen und genutzt. Umhüllt vom Flair dreier Seebrücken und mondäner Jahrhundertwendearchitektur erwartete die Gruppe die Kaiserbäder Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf, sowie das Wasserschloss Mellenthin. Mit etwas Verhandlungsgeschick konnte man auf dem Polenmarkt in Swinemünde manche Schnäppchen aushandeln. Auf der Insel Wollin besuchte man auch den bekanntesten Badeort Misdroy, dessen Geschichte bis ins 13. Jh zurück geht. Bei der Stadtführung in der Hansestadt Greifswald konnte man die unterschiedlich geformten Dächer und Türme bewundern. Nach 6 erholsamen und informativen Tagen kamen die VdK`ler wieder wohl behalten zu Hause an.

Gruppenbild

© Michael Hilberts

VdK- Ortsgruppe Rudersdorf am Lago Maggiore
In Verbania, in einem zum Hotel umgebauten ehemaligem Kloster, waren die Vdk`ler von 25.04.2016 bis 01.05.2016 untergebracht. Bei meist blauem Himmel und angenehmen 20 Grad besuchte man die Borromäischen Inseln, die von Graf Borromeo zu prachtvollen Gärten umgestaltet wurden. Ein Ausflug führte die Gruppe ins Verzascatal südlich des Gotthards, sowie nach Ascona. Die Uferpromenade von Ascona gilt als die schönste Flaniermeile am Lago Maggiore. Ebenso ging es in das Vigezzo Tal mit einem Halt am Schornsteinfegermuseum. Nach einem Besuch des Wochenmarktes in Stresa fuhr man am Ortasee zur Insel San Giulio. Eine Schifffahrt wurde auch am Comer See mit Besuch der Seidenstadt Como sowie auf dem Luganersee mit Aufenthalt in Lugano der größten Stadt im Tessin gemacht. Wieder einmal erlebte die Vdk Gruppe Rudersdorf eine schöne, informative, als auch eine erholsame Woche und die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Reise.

VdK-Seniorentreff

Hier finden Sie Bilder unseres VdK-Seniorentreffs

  • Bild 1 von 13
    Gruppenbild

    Gruppenbild der Weihnachtsfeier des Seniorentreff vom 7. Dezember 2017Foto: Helga Petri

  • Bild 2 von 13
    Bild der Weihnachtsfeier 2017

    Salatkreation der Weihnachtsfeier des Seniorentreff vom 7. Dezember 2017Foto: Helga Petri

  • Bild 3 von 13
    Bild der Weihnachtsfeier 2017

    Foto: Helga Petri

  • Bild 4 von 13
    Bild der Weihnachtsfeier 2017

    Foto: Helga Petri

  • Bild 5 von 13
    Bild der Weihnachtsfeier 2017

    Foto: Helga Petri

  • Bild 6 von 13
    Bild der Weihnachtsfeier 2017

    Helga Petri bekommt vom Nickolaus ein besonderes GeschenkFoto: Helga Petri

  • Bild 7 von 13

  • Bild 8 von 13

  • Bild 9 von 13
    Bild der Weihnachtsfeier 2017

    Der Nikolaus und die fleißigen HelferFoto: Helga Petri

  • Bild 10 von 13

    Gruppenblid des Seniorentreff vom 02.Februar 2017Foto: Gudrun Hindemith

  • Bild 11 von 13

    Gruppenbild des Seniorentreff vom 02. Februar 2017Foto: Gudrun Hindemith

  • Bild 12 von 13

    Kuchenauswahl des Seniorentreff vom 02. Februar 2017Foto: Gudrun Hindemith

  • Bild 13 von 13

    Kuchenauswahl des Seniorentreff vom 02. Februar 2017Foto: Gudrun Hindemith

Rückblick Reisen vor 2016

Im VdK-Ortsverbands-Logo ist oben rechts ein Reisebus dargestellt

© VdK OV Rudersdorf

Seit über zwanzig Jahren zeichnet sich unser Ortsverband Rudersdorf unter anderem durch die Teilnahmemöglichkeiten an vielfältigen Informations- und Studienreisen besonders aus, die jeweils durch externe Veranstalter durchgeführt wurden. Manchmal diente ein Reisebus als Transfer zu einer nachfolgenden Flusskreuzfahrt.

Vor den weiter unten dargestellten Reisen, wurden die nachfolgenden Ziele im In- und Ausland besucht. 2000 Toscana (Italien), 2001 Dresden (Sachsen), 2002 Lago Maggiore (Italien), 2004 Bamberg (Bayern), 2006 Schwarzwald (Baden Württemberg), 2007 Harz (Sachsen-Anhalt/ Niedersachsen/Thüringen), 2008 Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern), 2009 Kroatien, 2010 zwei Donaukreuzfahren (Bayern, Österreich und Ungarn) im Frühjahr und Herbst, 2011 Gardasee (Italien) im Frühjahr und Maria Alm (Österreich), 2012 Kroatien im Frühjahr und Feldkirch (Österreich), 2013 Flusskreuzfahrt (Niederlande/Belgien) im Frühjahr und Stolpen (Sachsen) im Herbst, 2014 Mallorca (Spanien) im Frühjahr und Zillertal (Österreich) im Herbst.
Hinzu traten jährlich Tages- oder Halbtagesfahrten unseres Seniorentreffs.


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rudersdorf/ID194009":

  1. Das Tor zu Südtirol | © Bavaria Tours
  2. Das Foto zeigt das Ehrenmal Anzhausen und davor links das Gesteck mit Schleife des Ortsverbands Rudersdorf | © Helmut Dirlenbach
  3. Das Foto zeigt das Ehrenmal in Flammersbach, in der Mitte das Gesteck mit Schleife des OV Rudersdorf | © Doris Rogalski
  4. Das Bild zeigt vir einem Publikum eine Reanimationsübung vor einer Puppe | © L. Neef, 2022-10-08-Defi-Kurs
  5. Das Bild zeigt einen Defi mit Elektroden | © Elien Smid auf pixabay-aed-g7898c00e6_640.jpg
  6. Das Foto zeigt den Auszug des Reisprospekt, auf dem ein Leuchtturm und zwei Häsuer dargestellt sind. | © NBTC Holland Marketing
  7. das Beispielbild zeigt ein Flusskreuzschiff bei Sonnenuntergang | © Beispielbild: Thomas from Pixabay ship-3736056_640.jpg
  8. Gruppenbild Reisegruppe Wangerland | © VdK OV Rudersdorf
  9. Gruppenbild | © VdK OV Rudersdorf
  10. VdK OV Rudersdorf 2018-10 | © VdK OV Rudersdorf 2018-10
  11. 2018-07 OV Rudersdorf | Desirée Luckenbach | © 2018-07 OV Rudersdorf | Desirée Luckenbach
  12. Donau-Flusskreuzfahrt 2018 | © 2018-06 VdK OV Rudersdorf
  13. Reisegruppe Büchlberg | © Michael Hilberts
  14. Sommerfest in Flammersbach | © Martin Schlagner
  15. Reisegruppe Opatija | © Michael Hilberts
  16. Foto der Reisegruppe nach Usedom vor großem Strandkorb | © Michael Hilberts
  17. Gruppenbild | © Michael Hilberts
  18. Im VdK-Ortsverbands-Logo ist oben rechts ein Reisebus dargestellt | © VdK OV Rudersdorf
  19. | © VdK OV Rudersdorf
  20. | © VdK OV Rudersdorf
  21. | © VdK OV Rudersdorf
  22. | © VdK OV Rudersdorf
  23. | © VdK OV Rudersdorf
  24. | © VdK OV Rudersdorf
  25. | © VdK OV Rudersdorf
  26. | © VdK OV Rudersdorf
  27. | © VdK OV Rudersdorf
  28. | © VdK OV Rudersdorf
  29. | © VdK OV Rudersdorf
  30. | © VdK OV Rudersdorf
  31. | © VdK OV Rudersdorf
  32. | © VdK OV Rudersdorf
  33. | © VdK OV Rudersdorf
  34. | © VdK OV Rudersdorf
  35. | © VdK OV Rudersdorf
  36. | © VdK OV Rudersdorf
  37. | © VdK OV Rudersdorf
  38. | © VdK OV Rudersdorf
  39. | © VdK OV Rudersdorf
  40. | © VdK OV Rudersdorf
  41. | © VdK OV Rudersdorf
  42. | © VdK OV Rudersdorf
  43. | © VdK OV Rudersdorf
  44. | © VdK OV Rudersdorf
  45. | © Helga Petri
  46. | © Helga Petri
  47. | © Helga Petri
  48. | © Helga Petri
  49. | © Helga Petri
  50. | © Helga Petri
  51. | © Berg
  52. | © Schlagner
  53. | © Schlagner
  54. | © Schlagner
  55. | © Schlagner
  56. | © Schlagner
  57. | © Berg/Schlagner
  58. | © Berg/Schlagner
  59. | © Schlagner
  60. | © Schlagner
  61. | © Schlagner
  62. | © Helga Petri
  63. | © Helga Petri
  64. Gruppenbild | © Helga Petri
  65. Bild der Weihnachtsfeier 2017 | © Helga Petri
  66. Bild der Weihnachtsfeier 2017 | © Helga Petri
  67. Bild der Weihnachtsfeier 2017 | © Helga Petri
  68. Bild der Weihnachtsfeier 2017 | © Helga Petri
  69. Bild der Weihnachtsfeier 2017 | © Helga Petri
  70. Bild der Weihnachtsfeier 2017 | © Helga Petri
  71. | © Gudrun Hindemith
  72. | © Gudrun Hindemith
  73. | © Gudrun Hindemith
  74. | © Gudrun Hindemith

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.