Sozialverband VdK - Ortsverband Rottal

VdK- Rottal - Ausflug zur Landesgartenschau nach Schwäbisch Gmünd

Blumenwiese

Blumenwiese© UL

Die Sonne lachte, als die VdK-ler das Gartenschaugelände erreichten. Die Mutigen und diejenigen, die gut zu Fuß waren, bestiegen gleich zu Anfang den Himmelsstürmer, den Aussichtsturm mit 211 Stufen. Der Rundblick von hoch droben in die Umgebung und auf das Gartenschaugelände war einfach genial. Der Rundgang erfolgte anschließend in kleinen Gruppen je nach Interessenslage.

LGS-Aussichtsturm mit Wiese

LGS-Aussichtsturm mit Wiese© UL

Die vielfältigen Stationen boten für jeden Geschmack etwas: so zum Beispiel tolle Blumenarrangements in den Beeten als Anregung für die Hobbygärtner, Landwirtschaft von früher bis heute sowie Gemüsebeete mit gleichzeitiger Verarbeitung vor Ort. Viele interessante kleine Ausstellungen mit Schautafeln boten Einblicke in die verschiedensten Fachgebiete.

Rundgang

Rundgang© UL

Selbst unser kleinster Mitfahrer (2,5 Jahre) hatte bei den Wasserspielen, dem Streichelzoo und den Spielplätzen reichlich Gelegenheit sich auszutoben; einfach toll. Die Firma Weleda, die in die Gartenschau integriert ist, lud zur Besichtigung ihres Kräutergartens und zum Einkauf ihrer Produkte ein. Die kulinarische Seite konnte sich auch sehen lassen, so dass keiner hungern oder dürsten musste. Nach einer kurzen Mittagsrast hatten die Teilnehmer die Wahl, entweder mit dem Bus oder zu Fuß in den zweiten Bereich der Gartenschau ins Tal zum Erdenreich zu gelangen.

Blumenwiese im Bereich Schönblick

Blumenwiese im Bereich Schönblick© UL

Das Erdenreich grenzt an die Altstadt und hat ebenso viele Attraktionen zu bieten. Ein großer Teil der Gruppe ließ es sich nicht nehmen, über die Himmelsleiter, einem wunderbaren Wanderweg, hinab ins Tal zu wandern. Dieser Waldentdeckersteg war so was von toll angelegt mit Holzbohlen, auf denen auch weniger Trittfeste gehen konnten. Der Wald und die Schluchten waren sehenswert. Aber das Highlight für alle, egal ob Jung oder Alt, war die Waldkugelbahn. Sie begann nach dem Klettergarten und endete nach ca. 2,5 km unten im Tal.

Ruhepause

Ruhepause© UL

Für den unteren Teil der Gartenschau hatten wir allerdings nicht mehr genügend Zeit, um uns alles anzuschauen. Fazit: der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Blumengebinde im Erdenreich

Blumengebinde im Erdenreich© UL

VdK-Teilnehmer

VdK-Teilnehmer© UL

Am späten Nachmittag fuhren wir dann über Lorch bereits Richtung Heimat. Im herrlich gelegenen Restaurant Muckensee machten wir unseren Abschluss mit einem guten Abendessen.

Anschließend chauffierte uns unser Busfahrer Jürgen von der Firma Bölz wieder sicher nach Oberrot.

Blick in einen Teil der Teilnehmer im Restaurant Muckensee

Blick in einen Teil der Teilnehmer im Restaurant Muckensee.© UL

gez. Ingeborg Kirchner Bilder: Uwe Larsen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rottal/ID150590":

1. Blumenwiese | © UL
  2. LGS-Aussichtsturm mit Wiese | © UL