Sozialverband VdK - Ortsverband Rottal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rottal/ID144290

Unsere Hauptversammlung März 2014

VdK Ortsverband Rottal weiterhin im Aufwärtstrend

Rottal: Zu Beginn der diesjährigen Hauptversammlung des Sozialverbands VdK OV Rottal begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Keilhofer zahlreiche Mitglieder; darunter namentlich die 2 Ehrenmitglieder Josef Weis und Johannes Schwenger. Die Mitgliedszahl beträgt derzeit 109 Personen.
Als Gäste konnte Helmut Keilhofer Bürgermeister Roland Miola aus Fichtenberg, den VdK-Kreisvorsitzenden Franz Riester, die stellvertretende Kreisfrauenvorsitzende Carin Riester und die Ortsvorsitzende Christine Irmscher vom Ortsverband Großerlach begrüßen.
Helmut Keilhofer ließ noch mal seine "Berufung" zum 1. Vorsitzenden einfließen. Er entschuldigte gleichzeitig Uwe Larsen krankheitshalber. Dieser hat sich schriftlich bereit erklärt, für das Amt des 2. Vorsitzenden zu kandidieren. Nach der im April anstehender Herz-OP hofft Larsen, dass es ihm anschließend wieder besser geht.

Die anwesenden Mitglieder gedachten der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern, unter ihnen Hermann Arnoldushen und Albert Altvater.

Bericht der Schriftführerin: Ingeborg Kirchner
Dieser begann am 3. März 2013, dem Termin der letztjährigen Hauptversammlung. Sie war für unsere Verhältnisse sehr gut besucht Die Schriftführerin appellierte an die Mitglieder keine Angst vor den Sitzungen zu haben. Die Vorstandschaft, bedrängt niemanden zur Mitarbeit und freut sich wenn Interesse an der Arbeit und damit die Zugehörigkeit zum VdK gezeigt werde.

Nach dem offiziellen Teil hielt Frau Nied vom Seniorenbüro Backnang einen Fachvortrag über die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Generalvollmacht. Da sich ja mittlerweile die Gesetze in Deutschland geändert haben, war dieser Vortrag für alle sehr interessant.

Ingeborg Kirchner weiter: "Der Bibersfelder Besen rief am 16. April zum ersten Ausflug. Eigentlich hätten wir mit dem Linienbus fahren sollen, denn für den großen Reisebus waren wir eigentlich zu wenig Teilnehmer. Aber was tut man nicht alles für den Komfort unserer Mitglieder. In Bibersfeld erlebten wir jedoch eine erfreuliche Überraschung. Es kamen noch einige unangemeldete Mitglieder und bekannte Oberroter in den Besen. Mit Musik und Gesang der "Gaisermänner," ein paar Witzen von Fritz Stengelin, sowie ein gutes Besenessen, süffigen Wein und für einen Besen ungewöhnlich, auch Bier, verlebten wir einen richtig netten Nachmittag.

Die im Juni vorgesehene Besichtigung des Hohenloher Druckzentrums, das unsere Tageszeitung druckt, fiel mangels geringer Beteiligung aus.

Am 20. Juni fand eine außerordentliche Vorstandssitzung statt. Uwe Larsen legte seinen Posten als erster Vorsitzender zum 31. Juli krankheitsbedingt nieder. Helmut Keilhofer, der amtierende 2. Vorsitzende, übernahm den Posten des 1. Vorsitzenden und Uwe Larsen wurde dafür 2. Vorsitzender. Die Vorstandschaft beschloss, diesen Tausch durch Neuwahlen im März 2014 von der Mitgliederversammlung legalisieren zu lassen."

"Die nächste Besenfahrt startete am 8. Oktober.. Auf dem Weg nach Schwabbach bei Heilbronn, legten die Mitglieder einen Stopp in Weinsberg ein. Mit einem tollen Stadtführer machten ging's auf einen historischen Rundgang durch die Stadt und besichtigten die Johanniskirche. Sie ist eine im 12. Jahrhundert erbaute Basilika.
Weiter ging es zur Weinerlebnisführerin Regina Weihbrecht nach Schwabbach. Sie stellte uns zur Begrüßung ihren Secco Gina als Startpilot zu Beginn des guten Essen vor und berichtete über ihren Familienbetrieb. Anschließend fuhren die VdKler ins Himmelreich, so nennt sich die Weingegend dort: dabei wurde uns Wein und gute Unterhaltung von Regina Weihbrecht serviert. Fazit: wieder mal ein tolles Erlebnis und ein empfehlenswerter Besen.

Am 1. November, Allerheiligen, war die Gedenkfeier 2013 auf dem Friedhof in Hausen. Mit Reden von Bürgermeister Bullinger, des VdK Vorsitzenden Helmut Keilhofer, Niederlegung der Kränze, Musik des Musikvereins Hausen und Gebeten des Diakons wurde der Gefallenen der zwei Weltkriege und der Verstorbenen gedacht. Am 17. November, dem Volkstrauertag, fand in Fichtenberg eine weitere Gedenkfeier statt. Der VdK war dort durch Uwe Larsen und Leni Gilgen vertreten.

Zwischen den beiden Gedenkfeiern hatten wir wieder unser jährliches Rehessen im alten Rathaus in Hausen.

Der nächste Termin war die Weihnachtsfeier am 14. Dezember in der Gaststätte "Offenberg" im gleichnamigem Oberroter Teilort. Von manch einem Einheimischen und auch langjährigem Zugezogenen kam die verblüffte Frage: wo ist das denn? Aber alle haben dort hin gefunden; auch das Wetter spielte mit. Die Familie des langjährigen Mitgliedes Claudia Reinhardt betreibt dieses gut geführte Lokal. Es gab Kaffee und Kuchen, eine Tombola ohne Nieten, weihnachtliche Lieder und eine nette Weihnachtsgeschichte von Hannes Reinhardt. So ging der kurzweilige Nachmittag schnell vorbei.

Unser 1. Vorsitzender Helmut Keilhofer konnte dann im Rahmen dieser Feier noch besondere Ehrungen vornehmen. Geehrt wurden Hans Schwenger für 53 Jahre Mitgliedschaft und Hermann Seeser für 50 Jahre. Diese beiden Mitglieder wurden gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Hilde Arnoldushen und Walter Kemmler wurden für 25 Jahre geehrt sowie Adolf Daimel und Roland Erfurt für 10 Jahre. Ein gemütliches Abendessen beschloss den besinnlichen Nachmittag.

Kassenbericht: Josef Rauscher
Der langjährige Kassier Josef Rauscher machte zu den höheren Ausgaben im Jahr 2013 folgende Bemerkung: ?Im letzten Jahr waren unsere Ausflüge nicht so gut besucht. Die Anmeldungen selber waren eigentlich in Ordnung. Nur leider kamen kurzfristige Abmeldungen einen Tag vorher oder bei der letzten Fahrt einige Personen ohne Entschuldigung überhaupt nicht.? Durch die niedrige Zahl der Mitfahrer wäre eigentlich der Fahrpreis für die restlichen Teilnehmer erheblich angestiegen. Um dies zu verhindern, bezahlte der Kassierer den Mehrbetrag nach Rücksprache mit den anderen Vorstandsmitgliedern aus der Kasse. Damit so etwas nicht mehr passiert, wird der VdK, genau wie andere örtliche Vereine, zukünftig eine Vorauszahlung mit der Anmeldung verlangen.

Bericht der Kassenprüfer: Die Kassenführung wurde durch den Kassenprüfer Hans Reinhardt ausführlich gelobt.

Aussprache und Entlastung: Zum Punkt Aussprache kamen keine Wortmeldungen.
Nach einem Grußwort des VdK-Kreisvorsitzenden Franz Riester übernahm dieser die Entlastung des gesamten Vorstandes; diese wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Herr Riester bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

Wahlen des gesamten Vorstandes: Die Wahlleitung übernahm der Backnanger Kreisvorsitzende Franz Riester.

Zur Wahl stellten sich als:
1. Vorsitzender: Helmut Keilhofer
2. Vorsitzender: Uwe Larsen
Schriftführerin: Ingeborg Kirchner
Kassier: Josef Rauscher
Kassenprüfer: Hans Reinhardt und Martin Keilhofer
Frauenvertreterin: Nicole Gaiser
Gewählt wurde im Block. Die Wahl erfolgte einstimmig und alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.

Helmut Keilhofer bedankte sich im Namen aller Gewählten für das ausgesprochene Vertrauen.

Vorstand 2014

im Bild sehen Sie von links nach rechts:
1. Vorsitzender Helmut Keilhofer, Kassenprüfer Martin Keilhofer, Schriftführerin Ingeborg Kircher, Kassier Josef Rausche, Bürgermeister Roland Miola-Fichtenberg, Ehrenvorsitzender Josef Weis, KV-Vorsitzender Franz Riester, Kassenprüfer Johannes Reinhardt, Frauenvertreterin Nicole Gaiser, krankheitshalber verhindert 2. Vorsitzender Uwe Larsen.© hk

Grußworte: Bürgermeister Roland Miola, Fichtenberg, lobte den Sozialverband VdK als Bereicherung in unseren zwei Ortschaften (Oberrot mit Hausen und Fichtenberg). Der Verband gehe auch auf jüngere Personen zu - um sie von den Vorteilen des Sozialverbands zu überzeugen. Schwierig sei es die jungen Leute oftmals anzusprechen.
Kreisvorsitzender Franz Riester berichtete über den VdK-Landesverband. Dieser war früher ein Verband für Kriegsgeschädigte und deren Hinterbliebenen. Seit 1998 ist er ein Sozialverband für Kranke, Behinderte und sozial Schwache. Der Jahresbeitrag wurde im letzten Jahr von 54 Euro; auf 60 Euro erhöht; dies sind 20 Prozent. Es gibt aber für junge Leute bis 35 Jahren einen Sondertarif von 36 Euro und außerdem noch einen Familienbeitrag; der Betrag richtet sich nach der Anzahl der Familienmitglieder. Die Begründung ist ganz einfach: Die Sozial- und Rentenberatung ist sehr komplex geworden. Deshalb wurden auch die Geschäftsstellen von 32 auf 38 erhöht. Franz Riester sprach, wie zuvor schon BM Miola, noch die gezielte Mitgliederwerbung an.

Jahresprogramm:
Da die Resonanz auf die angebotenen Unternehmungen, im letzten Jahr, bescheiden war, wurde für dieses Jahr noch nichts festgelegt. Im Gespräch war die Gartenschau in Schwäbisch Gmünd und das Salzbergwerk in Kochendorf mit seinen neu gestalteten Ausstellungen.
Mit dem Wunsch für eine rege Beteiligung beendete Helmut Keilhofer die Hauptversammlung

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rottal/ID144290":

1. Vorstand 2014 | © hk