Sozialverband VdK - Ortsverband Rottal

Weihnachtsfeier 2011

Mimi und Emma eroberten die Herzen
Gelungene Weihnachtsfeier desSozialverbandes VdK OV Rottal

Endlich war die lang ersehnte Überraschungs-Weihnachtsfeier 2011 gekommen. Wir, versammelten uns wie in den letzten Jahren im Gasthof Krone, Fichtenberg, um die weihnachtliche Zeit einzuläuten.
Zahlreiche VdK Mitglieder und Freunde folgten der Einladung und warteten spannungsgeladen. Doch mit dem was kam - hatte keiner gerechnet.

Das Ehepaar Wiesinger mit ihren beiden Vögel
Die Überraschung
Das Ehepaar Jürgen und Constanze Wiesinger lud uns auf eine nächtliche Unternehmung im Hinblick auf das Christfest mit Eule Mimi und der sibirischen Uhudame Emma ein.
Das Ehepaar betreibt seit Juni 2008 eine Greifvogelanlage am Wüstenroter Spatzenwald. Die Anlage ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Unser Mitglied Theresia Schäfer mit Eule Mimi

Gespannt lauschten die Anwesenden den Ausführungen der Weißgesichtseule Mimi, vorgetragen von Constanze Wiesinger. Sie schrieb ihre Weihnachtsgeschichte mit Mimi, ihrer Freundin Emma und der kleinen Julia selbst. Im tiefen Wald lernten sie den Elch Donner vom Schlitten des Weihnachtsmann kennen und der mitgebrachte wertvolle Elfenstaub gab dem Mädchen Julia wieder Hoffnung auf ein schönes Weihnachtsfest mit der ganzen Familie und ihrer geliebten Oma.
Mit starkem Beifall bedankten sich die aufmerksamen Zuhörer und viele von ihnen konnten zum ersten Mal in ihrem Leben einen Uhu und eine kleine Eule streicheln.

Die 2-jährige Uhudame Emma lies sich gerne streicheln

Herzlich begrüßte der Vorsitzende Uwe Larsen Frau Pfarrerin Ursula Praxmaier, Fichtenbergs stellvertetenden Bürgermeister, Gemeinderat Walter Häfele und den im April scheidenden Oberroter Bürgermeister Werner Strack. Vom Sozialverband VdK Kreisverband Backnang kam dessen Vorsitzender Franz Riester zusammen mit der stellvertretenden Kreisfrauenvertreterin Karin Riester.
Kurz stellte Larsen seinen Ortsverband vor und nach dem Adventslied "Macht hoch die Tür" ergriff Bürgermeister Werner Strack das Wort und dankte dem rührigem Ortsverband für seine Aktivitäten. Gemeinderat Walter Häfele blickte auf seine prägenden Erfahrungen mit dem VdK in der Nachkriegszeit zurück und stellte den heutigen Sozialverband VdK als "Anwalt der sozial Schwachen, Kranken und Behinderten" vor. Herzlich dankte er der Vorstandschaft für ihre Bemühungen zum Wohl der Bürgerschaft.
Das gemeinsame Essen schlossen die VdK-ler, begleitet von Johannes Reinhardt (Akkordeon) und Klaus Sander (Gitarre) mit weihnachtlichen Weisen ab.
Pfarrerin Ursula Praxmaier erzählte sinngemäß eine Geschichte rund um einen familiären Generationenverband. Sie stellte hierbei den Zerfall der Großfamilie in kleine Familien heraus und stellte fest, dass der christliche Glaube Klüfte und Streitigkeiten überwinden kann.
Mit einem kurzem Grußwort bedankte sich der Kreisvorsitzende Franz Riester und überbrachte die Grüße des Landesvorsitzenden Roland Sing.

Saalblick
Mit einem lustigen Vortrag überraschte die Gaildorferin Sonja Röther die Anwesenden.
Langsam neigte sich der Vorabend seinem Ende entgegen. Abschließend verteilte Theresia Schäfer für jeden ein kleines Geschenk.. Einfühlsam erzählte sie die Geschichte der "Heiligen Nacht" vom Selma Lagerlöf. Mit dem Lied "Leise rieselt der Schnee" klang der vorweihnachtliche Abend festlich aus und alle kamen dem Sinn von Weihnachten einen kleinen Schritt näher.
Text und Bilder Uwe Larsen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rottal/ID102526":