Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rostock/ID261688

Digitale EhrenamtMesse in M-V

15.04.2021

In diesem Jahr präsentieren sich erstmals digital statt analog Vereine, Verbände und Initiativen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern auf der EhrenamtMesse M-V. Bis Mitte April haben sich bereits mehr als 120 Teilnehmer für den virtuellen Marktplatz angemeldet, auf dem sie Menschen für das Ehrenamt gewinnen möchten.

Das neue Logo der Ehrenamtmessen

Das neue Logo der EhrenamtMesse in Mecklenburg-Vorpommern.© pixabay/EhrenamtMesse M-V/Collage: VdK M-V

Die Vorbereitungen zur ersten Ehrenamtmesse in digitaler Form in Mecklenburg-Vorpommern laufen auf Hochtouren. Geplant ist, dass die neue Seite unter der alten Adresse www.ehrenamtmessen-mv.de am 12. bis spätestens am 17. Mai 2021 online geht. Mit dabei ist auch der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern, der sich und seine Arbeit auf der Seite präsentieren wird.
„Nicht nur, dass wir das Gros an Vorbereitungen geleistet haben. Es macht uns glücklich, zu sehen, wie viele regionale Gliederungen sich bereits anmeldeten. Und der Run geht weiter“ so Jens Herzog, Ehrenamtskoordinator im DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und einer der Verantwortlichen, die die erste digitale EhrenamtMesse mit veranstalten.
Gefördert wird die Messe vom Land Mecklenburg-Vorpommern. „Große Unterstützung leisten auch unsere Kooperationspartner die Ehrenamtsstiftung, die MitMach-Zentralen und die Landesarbeitsgemeinschaft, in der das Rote Kreuz, der Sozialverband VdK MV e. V. und der Landesseniorenbeirat MV e. V. stark involviert sind“, so Herzog weiter.

Live-Stream

Der 29. Mai 2021 ist dann der Tag der EhrenamtMesse im Bundesland. Zwischen 10 und 18 Uhr An dem Sonnabend werden auf der Webseite sowie auf YouTube von 10 bis 18 Uhr stündlich Beiträge zu interessanten, zivilgesellschaftlich relevanten Themen per Livestream übertragen. Der Zeitplan kann sich aus organisatorischen Gründen noch ändern. Der endgültige Ablauf wird rechtzeitig auf der neuen Webseite bekannt gegeben. Interessenten sind herzlich eingeladen, den Übertragungen live am heimischen PC, Notebook, Tablet oder Smartphone zu folgen. Natürlich kann sich jeder auch speziell nach den eigenen Interessen bei einzelnen Themen dazuschalten. Interaktiv kann jeder Teilnehmer über eine Chatfunktion zu den einzelnen Themen Fragen formulieren. Im Rahmen der Zeitfenster wird auf die Fragen durch die Moderatoren der einzelnen Bereiche Bezug genommen.
Wer am 29. Mai 2021 keine Zeit hat, muss sich auch nicht grämen. Die Vorträge, Diskussionen und Beiträge sind nach der digitalen EhrenamtMesse auf der Website www.ehrenamtmessen-mv.de abrufbar.

LIVE-ÜBERTRAGUNGEN AM 29. MAI 2021
(STAND: 5. Mai 2021)

9:30 bis 10 Uhr: Ankündigung des Programms und ein Hinweis, wie der Live-Stream verfolgt werden kann (per YouTube)
10 bis 10:45 Uhr: Eröffnung der digitalen EhrenamtMesse Mecklenburg-Vorpommern mit Ministerpräsidentin
Manuela Schwesig, DRK-Präsident Werner Kuhn, der Vorstandsvorsitzenden der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern Hannelore Kohl, dem Veranstalter und Vereinen
10:45 bis 11:30 Uhr: Vorstellung der Webseiten EhrenamtMesse und „Gutes tun in M-V“
11:30 bis 11:45 Uhr: Brücke 1
11:45 bis 12:30 Uhr: Corona: Ungebundene Helfer im Vormarsch? Ehrenamt im Wandel
12:30 bis 12:45 Uhr: Brücke 2
12:45 bis 13:30 Uhr: Online-Volunteering: Ehrenamt im Internet
13:30 bis 13:45 Uhr: Brücke 3
13:45 bis 14:30 Uhr: Barrierefreies Engagement: Mitstreiter gewinnen und einbinden
14:30 bis 14:45 Uhr: Brücke 4
14:45 bis 15:30 Uhr: Anlaufstellen: Hauptamtliche Unterstützung für das Ehrenamt in Mecklenburg-Vorpommern
15:30 bis 15:45 Uhr: Brücke 5
15:45 bis 16:30 Uhr: Mein Verein braucht Geld. – Finanzierungsmöglichkeiten für ehrenamtlich geführte Vereine
16:30 bis 17:15 Uhr: Feedback/Abschluss mit Sozialministerin Stefanie Drese, DRK-Präsident Werner Kuhn, der Vorstandsvorsitzenden der Ehrenamtsstiftung Hannelore Kohl, dem Veranstalter und Vertreter von Vereinen

30.03.2021

Die Vielfalt von Vereinen, Verbänden und Initiativen im Land, die unzähligen Möglichkeiten sich freiwillig und ambitioniert zu engagieren – das sind nur zwei Punkte, die für Besucher der EhrenamtMessen in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren interessante Beweggründe waren, vor Ort vorbeizuschauen.

2021 geht die EhrenamtMesse in Mecklenburg-Vorpommern online.

Bereits zum Ende des vergangenen Jahres zeichnete sich ab, dass coronabedingt auch in diesem Jahr die EhrenamtMessen nicht wie gewohnt in den sechs Landkreisen beziehungsweise den anliegenden kreisfreien Städten organisiert werden konnten. Das Bummeln von Stand zu Stand, Gespräche mit Vertretern der Vereine, Verbände und Initiativen – all das ist unter den aktuell gültigen Vorgaben und wegen der Auflagen im Zuge der Corona-Pandemie und den dazugehörenden Abstandsregelungen nicht möglich.

VdK mit von der Partie

Wie in der März-Ausgabe der VdK-ZEITUNG bereits angekündigt wurde, gibt es in diesem Jahr eine digitale EhrenamtMesse, finanziell und ideell gefördert vom Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung. Der Sozialverband VdK M-V ist als Netzwerkpartner auch wieder in der Landesarbeitsgemeinschaft EhrenamtMessen mit von der Partie. Außerdem sind als Partner unter anderem die Ehrenamtsstiftung M-V, die MitMachZentralen im Land und das Finanzministerium mit an Bord.
Am Sonnabend, dem 29. Mai 2021, kann jeder, der möchte, am heimischen Computer, Tablet oder mit dem Handy dabei sein. Über den Tag werden sechs große Themenbereiche rund ums Thema Ehrenamt in interessanten Veranstaltungen und Diskussionen näher beleuchtet – alles wird live ins Internet übertragen. Geplant sind folgende Themen, die jeweils in attraktiven 45-Minutenblöcken dargeboten werden sollen:

• ungebundenes/kurzfristiges Ehrenamt
  • Vorstellung der neuen Internetseite und den Möglichkeiten, den diese bietet
  • Vorstellung verschiedener Anlaufstellen
  • Barrierefreies Engagement
  • Projektfinanzierung, zum Beispiel über die Stiftung für Ehrenamt
  • Online-Volunteering – digitales Engagement
  • Sinn und Mehrwert von freiwilligem ehrenamtlichen Engagement

Interessenten und Besucher der Messen aus den vergangenen Jahren sind herzlich eingeladen, sich in dem entsprechenden Zeitfenster am 29. Mai in den Vortrag oder die Diskussion per Rechner zuzuschalten oder den ganzen Tag am Bildschirm zu bleiben. Bis zu diesem Termin bleibt jedoch noch viel zu tun.

Zivilgesellschaft stärken

Die Landesarbeitsgemeinschaft EhrenamtMessen, in der auch der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern vertreten ist, arbeitet auf Hochtouren. Anfang Mai soll die neue Website unter www.ehrenamtmessen-mv.de an den Start gehen. Dort werden sich (Stand: März 2021) weit mehr als 60 Vereine und Verbände vorstellen.
„Je bunter und vielfältiger die EhrenamtMesse wird, desto erfolgreicher können wir das Anliegen, die Zivilgesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken, umsetzen“, ist sich Ehrenamtskoordinator Jens Herzog vom Deutschen Roten Kreuz Mecklenburg-Vorpommern sicher.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rostock/ID261688":

1. Das neue Logo der Ehrenamtmessen | © pixabay/EhrenamtMesse M-V/Collage: VdK M-V
  2. 2021 geht die EhrenamtMesse in Mecklenburg-Vorpommern online. | © pixabay/EhrenamtMesse M-V