Sozialverband VdK - Ortsverband Rostock
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rostock/ID168159

Ausgewählte Videos aus dem VdK TV

Kein Freizeitspaß für Kinder mit Behinderungen?

Ferien dienen der Erholung. Gerade für Familien, in denen Kinder mit Behinderung leben, sind gute Betreuungsangebote wichtig. Aber seit 2020 ist die Assistenzleistung für die Hort- und Ferienbetreuung nicht mehr kostenfrei. Eltern müssen sich nun einer Einkommens- und Vermögensprüfung unterziehen, wenn sie Unterstützung für ihr Kind in der Ferienbetreuung benötigen. Eine Ungleichbehandlung gegenüber anderen Familien, kritisiert der VdK.© VdK-TV

Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus: Ohne Angst mit Assistenz

Der Sozialverband VdK macht sich dafür stark, dass die Begleitung von Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus bezahlt wird. Bei Nicole Vorberg ist das schon der Fall, da sie ihre Assistentin nach dem Arbeitgebermodell beschäftigt. Ab November 2022 soll auch die Begleitung in die Klinik durch Angehörige, enge Vertrauenspersonen oder Mitarbeiter einer Behinderteneinrichtung finanziert werden, wenn sie aus medizinischen Gründen notwendig ist. Ausgenommen sind nach wie vor Menschen mit Demenz, die aber ebenso darauf angewiesen wären. Hier fordert der VdK: Nachbessern!© VdK-TV

Adaptive und barrierefreie Mode

Anna Franken, eine junge Modedesignerin, hat eine fortschreitende Muskelerkrankung. Kleidung von der Stange kann sie nicht ohne Hilfe anziehen. Das brachte sie auf die Idee, während ihres Masterstudiums Mode für Rollstuhlfahrerinnen zu kreieren.© VdK-TV

Pflegereform 2021 - Die Betroffenen zahlen die Zeche

Entlastungen für die Pflegebedürftigen sollte die Pflegereform 2021 bringen, doch die Belastungen überwiegen. Kaum Verbesserungen für die häusliche Pflege, steigende Eigenanteile bei den Heimkosten. Die sollten eigentlich gedeckelt werden, geblieben sind nur unzureichende Zuschüsse vor allem im ersten Jahr des Heimaufenthaltes. Der Sozialverband VdK kritisiert diese „Reform“ deutlich: Sie müsse von den Betroffenen bezahlt werden.© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Vermögensabgabe JETZT!

Kosten gerecht verteilen - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021:
Laut Grundgesetz kann in Ausnahmesituationen eine einmalige #Vermögensabgabe erhoben werden. Diese Möglichkeit sollte für den Abbau der durch die #Corona-Pandemie entstandenen Schulden jetzt genutzt werden. Die Kosten der Krise müssen sozial gerecht verteilt werden. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Alle sozialversichern JETZT!

Lieber Sicherheit als Sozialhilfe - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Schon vor der #Corona-Krise war klar, dass die soziale Absicherung für #Selbstständige nicht ausreicht. Ihnen fehlen ein Schutz bei #Arbeitslosigkeit und nach Arbeitsunfällen und vor allem eine ausreichende Altersvorsorge. Die private Krankenversicherung können sie häufig im Alter nicht mehr bezahlen. Die steuerfinanzierte #Sozialhilfe kann nicht das staatliche Netz für Selbstständige sein. Wir müssen jetzt den großen Schritt zu einer #Sozialversicherung für alle Einwohnerinnen und Einwohner gehen. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Armut beseitigen JETZT!

Schluss mit "Gnadenbrot" - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Die Lehre aus der Corona-Pandemie lautet, dass das System der #Grundsicherung neu gedacht werden muss. #Armut darf kein Schicksal für immer sein. Jeder muss die Chance bekommen, seine Hilfsbedürftigkeit zu überwinden: nicht mit Strafen oder Kontrollen, sondern mit geeigneten Fördermaßnahmen. Grundsätzlich müssen die Regelsätze für Kinder, Ältere und Erwerbsgeminderte an deren verschiedene Bedürfnisse angepasst werden. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Gute Bildung JETZT!

Gleiche Startchancen schaffen - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Die #Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein gutes #Bildungssystem ist, damit kein Kind verloren geht. Als Folgen der #Pandemie sind fehlende Schul- und Ausbildungsabschlüsse, schwere oder scheiternde Berufswege und langfristige psychische Erkrankungen zu befürchten. Diesen #Kindern und #Jugendlichen müssen wir uns nun verstärkt zuwenden, damit sie wieder den Anschluss finden. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Gute Gesundheitsversorgung JETZT!

Patienten statt Profit - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Statt Wettbewerb brauchen wir ein solidarisches System, das die #Gesundheit der #Patientinnen und #Patienten als oberstes Ziel hat. Deshalb muss Schluss sein mit #Zweiklassenmedizin, Unterschieden zwischen Stadt und Land und zwischen gesetzlich und privat Versicherten.Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Gute Pflege JETZT!

#Pflege zuhause stärken - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Wir brauchen eine sichere und verlässliche professionelle Versorgung zur Entlastung von Angehörigen, die auch in Krisenzeiten Bestand hat. Während der #Corona-Pandemie sind Besuchs- und Hygienekonzepte in Pflege- und Behinderteneinrichtungen häufig an mangelndem Personal gescheitert. Profitmaximierung darf aber nicht die Leitlinie sein. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Gute Rente JETZT!

Gesetzliche #Rente ausbauen - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: Wir brauchen anständige Renten, damit niemand im Alter auf #Minijob oder #Grundsicherung angewiesen ist. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Einstieg in eine #Erwerbstätigenversicherung, die alle einbezieht und damit eine breitere Finanzierung schafft. Zugleich muss die Förderung der untauglichen #Riester-Rente eingestellt und in die #Rentenversicherung gesteckt werden. Unsere Forderungen finden Sie im Video - jetzt reinschauen!© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Barrieren beseitigen JETZT

Inklusion statt Ausgrenzung - Der Sozialverband VdK fordert im Rahmen seiner Kampagne "Sozialer Aufschwung JETZT!" zur #Bundestagswahl 2021: #Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft, ist kein Randthema. Jeder Zehnte in Deutschland ist schwerbehindert und auf #Barrierefreiheit angewiesen, um selbstständig leben zu können.© VdK-TV

Beantragung Grundsicherung im Alter

Die Grundsicherung im Alter ist eine Leistung, die jedem zusteht, der nach einem Leben voll Arbeit von seiner Rente nicht leben kann. Und gerade jetzt lohnt es sich, den Antrag zu stellen. Denn wegen der Corona-Sonderregeln wird in diesem Jahr der Vermögensfreibetrag erheblich ausgeweitet. Wer sich nicht sicher ist, ob er möglicherweise einen Anspruch auf Grundsicherung im Alter hat, kann den Grundsicherungsrechner des Sozialverbandes VdK zu Hilfe nehmen. Der findet sich im Internet und ist leicht zu bedienen.© VdK-TV

Bundestagswahl 2021 - Vermögensabgabe JETZT!

Bundestagswahl 2021 - Alle sozialversichern JETZT!

Armut bekämpfen

Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer – daran hat die Pandemie nichts geändert, im Gegenteil. Auch der jüngste Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung beschreibt diese Entwicklung. Doch beschreiben reicht nicht, es muss jetzt gehandelt werden, fordert der VdK. Höherer Mindestlohn, mehr Chancen für Aus- und Weiterbildung, Besteuerung von Vermögen. Denn diese Polarisierung ist Sprengstoff für die Demokratie.© VdK-TV

Was macht eigentlich ... der VdK?

Beratung und Unterstützung im Sozialrecht, sozialpolitische Lobbyarbeit, ehrenamtliches Engagement – das ist der Sozialverband VdK, dem mit 2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband in Deutschland. Wie der Sozialverband VdK in den gezeigten Beispielen dieses Filmes seinen Mitgliedern geholfen hat, seht ihr in VdK-TV in unserer Reihe „So hilft der VdK“.© VdK-TV

Der VdK - Ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands. Der VdK ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind: Rente und Alter, Pflege, Behinderung und Teilhabe, Gesundheit und soziale Sicherung. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung und Ehrenamt. Erfahren Sie in unserem Video mehr über den Sozialverband VdK.© VdK-TV

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Sie leiten Ortsverbände, stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, werben für Inklusion, beraten oder kümmern sich um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Schauen Sie sich um: Sicherlich gibt es auch in Ihrem Verband oder Bekanntenkreis Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Sprechen Sie mit ihnen und planen Sie gemeinsam ein gewinnbringendes Ehrenamt für Alle.© VdK-TV

Pflegedienst

Alt werden, alt sein in den eigenen vier Wänden. Und das solange wie möglich. Die allermeisten von uns wünschen sich das für ihren Lebensabend. Für die Unterstützung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen gibt es die ambulanten Pflegedienste. Aber wie lässt sich herausfinden, welcher Pflegedienst am besten geeignet ist?© VdK-TV

Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht

Das eigene Zuhause ist der Mittelpunkt des Lebens. Die Mietwohnung oder das Eigenheim bieten Zuflucht, Sicherheit und freie Entfaltung. Nicht umsonst schützt das Grundgesetz die Unversehrtheit der Wohnung. In Zeiten der Pandemie ist die elementare Bedeutung des sicheren eigenen Dachs über dem Kopf jedem einzelnen noch einmal besonders bewusst geworden. Das Wohnen also bestimmt elementar das Dasein des Menschens. Man kann auf vieles verzichten, wenn es sein muss, aber nicht auf seine Wohnung. Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht. Wer sein Zuhause aufgeben und auf der Straße leben muss, verliert leicht ganz den Halt und hat es schwer, wieder auf die Füße zu kommen. Der VdK fordert deshalb eine Wende in der Wohnungspolitik. Es muss mehr öffentliche Investitionen für bezahlbaren Wohnraum geben.© VdK-TV

Berufskrankheiten - auch bei Frauen

Rücken kaputt, Dauerschmerzen im Knie –in typischen Männerbranchen wie Industrie oder Baugewerbe sind Berufskrankheiten keine Seltenheit. Im Gesundheits- oder Sozialbereich, wo überwiegend Frauen arbeiten, werden chronische Leiden dagegen selten als Berufskrankheit angezeigt oder gar anerkannt. Dieses Missverhältnis wurde auch bei der kürzlich beschlossenen Reform des Berufskrankheitenrechts nicht angegangen. Dabei sind Frauen in der Pflege oder als Erzieherinnen ebenfalls großen Belastungen ausgesetzt. Der Sozialverband VdK fordert deshalb den Gesetzgeber auf, hier dringend nachzubessern.© VdK-TV

Assistenzhunde

Ein Assistenzhund ist mehr als ein Haustier. Durch ihn kann sein Halter am täglichen Leben teilhaben. Ausgebildete Assistenzhunde beruhigen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, bringen Tabletten, helfen bei Mobilitätseinschränkungen Türen zu öffnen und Fahrstuhlknöpfe zu drücken oder riechen bei Diabetikern rechtzeitig eine drohende Unterzuckerung. Gehörlosen signalisieren sie, dass es an der Tür geklingelt hat. Assistenzhunde ermöglichen den Menschen ein mobileres und unabhängigeres Leben. Bisher sind Assistenzhunde gesetzlich nicht als Hilfsmittel anerkannt. Daher werden ihre Kosten im Gegensatz zu Blindenhunden nicht von der Krankenkasse übernommen. Der Sozialverband VdK setzt sich mit anderen Verbänden in einem gemeinsamen Eckpunktepapier für gesetzliche Regelungen zum Einsatz von Assistenzhunden in Deutschland ein.© VdK-TV

Kurzarbeit: Absicherung in der Rentenversicherung

Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage bieten Firmen ihren Beschäftigten verstärkt Kurzarbeit an. Diese wirkt sich nicht nur auf das ausgezahlte Gehalt, sondern auch auf die Höhe der späteren Rente aus.© VdK-TV

VdK wird 70

Der Sozialverband VdK Deutschland hat im Berliner e-werk seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der zentrale Begriff an diesem Abend hieß: Soziale Gerechtigkeit. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Hauptgast des Abends, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der VdK-Erfolgsgeschichte: „2 Millionen Mitglieder – das ist schon ein Faktor“, stellte sie in ihrem Grußwort fest. Ehrenpräsidentin Ulrike Mascher erhielt die Ehrennadel des Verbandes und die neue VdK-Chefin Verena Bentele erklärte: „Die Arbeit des VdK – das weiß ich heute – wird auch in den nächsten Jahrzehnten gebraucht!“© VdK-TV

Neuerungen 2020

Das neue Jahr ist da und es bringt – wie immer – zahlreiche Änderungen auch im Sozialbereich. Bei den Betriebsrenten tut sich was, in der Pflegeausbildung, der Mindestlohn ist angestiegen (aber immer noch zu niedrig) und auch Auszubildende haben jetzt Anspruch auf einen Mindestlohn. Neues auch beim Wohngeld und bei den Sozialversicherungen.© VdK-TV

Kein Freizeitspaß für Kinder mit Behinderungen?

#Rentefüralle: Wieso gibt es immer mehr Millionäre und immer mehr arme Rentner?

Das aktuelle Video von VdK-TV befasst sich mit der immer stärker auseinander klaffenden Schere zwischen Arm und Reich. Seit Jahren wächst in Deutschland die Zahl der Millionäre und Milliardäre. Gleichzeitig steigt die Zahl armer Rentnerinnen und Rentner. Die soziale Ungleichheit im Land wächst rasant. Um dem etwas entgegen zu setzen, müssen wir den Kampf gegen Armut forcieren, der Kampf etwa gegen Altersarmut muss dabei aus Steuern finanziert werden. Hohe Einkommen müssen einen stärkeren Beitrag für die Allgemeinheit leisten.© VdK-TV

Lebensleistung verdient Anerkennung: Die Grundrente

Der Sozialverband VdK spricht sich klar für die Grundrente aus. Und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung, denn eine solche Prüfung bedeutet immer „Fürsorge“ für einen Menschen. Die Rente ist aber Ausdruck einer Lebensleistung, die bei vielen Menschen jahrzehntelange Arbeit umfasst.© VdK-TV

#Rentefüralle - Erwerbsminderungsrente

Wer vor dem gesetzlichen Rentenalter wegen einer Krankheit oder eines Unfalls seinen Job aufgeben muss, dem droht akute Armut. Den meisten Betroffenen bleibt nur eine geringe Erwerbsminderungsrente. Daher stellen wir uns als Sozialverband VdK die Frage: „Wieso wird die Rente gekürzt, wenn man sich kaputt gearbeitet hat?“© VdK-TV

#Rentefüralle - Hintergründe

Rente ist *das* Thema für den Sozialverband VdK in den Jahren 2019 und 2020. Der VdK hat eine Reihe von Vorschlägen gemacht, wie die Rente gerechter gestaltet werden kann – für alle Generationen. Dafür wird Deutschlands größter Sozialverband mit seiner Kampagne #Rentefüralle eintreten und kämpfen. VdK-Präsidentin Verena Bentele erklärt im Video die Hintergründe zur VdK-Rentenkampagne.© VdK-TV

Das Märchen vom deutschen Jobwunder

44 Millionen Erwerbstätige in Deutschland – so viele freie Stellen wie noch nie! Die Schlagzeilen bejubeln das Jobwunder zwischen Flensburg und Füssen. Doch es ist ein Teilzeit-Jobwunder. Getragen wird es vor allem durch Minijobs, Leiharbeit, befristete Arbeitsverhältnisse. Und einen Boom des Niedriglohnsektors: Ungefähr 20 Prozent der Beschäftigten verdienen weniger als 10 Euro in der Stunde. Für die spätere Rente der Betroffenen lässt das nichts Gutes ahnen – es droht die Altersarmut. Der Sozialverband VdK fordert deshalb mehr reale Vollzeitarbeit statt Teilzeit-Wunder.© VdK D

Die Welt der Gebärdensprache - Eine kleine Einführung

Es geht generell um Gebärdensprache, aber auch speziell darum, dass jedes Land seine eigene nationale Gebärdensprache hat. Dazu hat VdK-TV einen Kurs für gehörlose Migranten besucht.© VdK Deutschland

Was ist die Flexirente?

das neue VdK-TV-Video ist da. Es heißt "VdK-TV: Was ist die Flexirente?" und erläutert zum einen die neuen Regelungen durch die Flexirente, aber auch die Kritik des VdK daran.© VdK Deutschland

Pflegeleistungen Teil 4 - Tages- und Nachtpflege

Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen, kostet Kraft und ist mitunter auch eine seelische Herausforderung. Um den Pflegebedürftigen vor dem Gang ins Pflegeheim zu bewahren, gehen die Angehörigen dabei nicht selten über ihre eigene Belastungsgrenze hinaus. Dabei ist die Heimunterbringung gar nicht die einzige Alternative. Bei der teilstationären Pflege lässt sich beides miteinander kombinieren. So können Pflegende ihren pflegebedürftigen Angehörigen tagsüber oder auch nachts in eine stationäre Einrichtung geben. Für manchen Pflegebedürftigen bieten sich damit häufig sogar neue soziale Kontakte, die er zu Hause wahrscheinlich nicht hätte.© VdK D

Rund um den Schwerbehindertenausweis

Der Sozialverband VdK informiert über die wichtigsten Fragen zum Schwerbehindertenausweis und klärt: Was ist ein GdB? Wie lange ist ein Schwerbehindertenausweis gültig und was bringt er überhaupt? Der Schwerbehindertenausweis zeigt, dass ein Mensch behindert ist. Vor allem aber soll er Nachteile behinderter Menschen im Alltag ausgleichen. So können behinderte Menschen über den Ausweis zum Beispiel Vergünstigungen in Museen, bei der Bahn oder der Steuer nutzen.

Mehr zum Thema Teilhabe und Behinderung erfahren Sie auf der Website des Sozialverbands© VdK D

"Entlassmanagement – wie es nach dem Krankenhaus weitergeht"

Wird man aus dem Krankenhaus entlassen, stellt sich oft die Frage, wie es zuhause mit der Versorgung weitergehen soll. Dafür gibt es in Deutschland das sogenannte "Krankenhaus-Entlassungsmanagement": Damit sollen bisherige Versorgungslücken beim Übergang vom Krankenhaus nach Hause oder in die Kurzzeitpflege geschlossen werden. Im letzten Jahr hat der Gesetzgeber deshalb – unter anderem auch auf Forderung des Sozialverbands VdK hin – mit dem "Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung“ den Leistungsanspruch der Versicherten auf Versorgungsmanagement im Sozialgesetzbuch V (§ 11 Abs. 4) festgehalten. Erstmals kann ein Patient seine Forderungen so auch gegenüber der Krankenkasse geltend machen und Krankenhäuser haben die Möglichkeit, Krankschreibungen auszustellen und Medikamente für eine Woche nach der Entlassung zu verschreiben.© VdK D

Was ist die Flexirente?

"Soziale Spaltung stoppen!": Thema Pflege

Knapp 2,9 Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Annähernd drei Viertel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt, 1,38 Millionen allein durch Angehörige. Es gilt auch nach den eingeleiteten Reformen, für Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und das Pflegepersonal Nachbesserungen durchzusetzen. Die Forderungen des Sozialverbands VdK zur Bundestagswahl 2017 finden Sie hier zusammengefasst.© VdK D

"Soziale Spaltung stoppen!": Thema Rente

20,8 Millionen Rentnerinnen und Rentner leben in Deutschland. 5,7 Millionen Menschen über 55 Jahre sind von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Die gesetzliche Rente muss Altersarmut verhindern und zukunftssicher gemacht werden. Davon profitieren auch künftige Generationen von Rentnerinnen und Rentnern.© VdK D

Erklärvideo über den VdK

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© VdK D

Inklusion ist ein Marathon, kein Sprint

Seit Jahrzehnten steht er erfolgreich auf der Bühne, steckt sein Publikum mit seiner Lebensfreude und Energie auf und auch neben der Bühne an: Guildo Horn. Dabei ist der Unterhaltungskünstler eigentlich studierter Sozialpädagoge und arbeitete vor allem mit Menschen mit geistiger Behinderung zusammen, was auch heute noch eine große Rolle für ihn spielt. VdK-TV hat ihn in Trier zum Gespräch getroffen.© VdK D

Fest verschweißt – Rollstühle für den Spitzensport

Carbon, Aramidfasern, Speziallegierungen – der Wettbewerb um das beste Material hat längst den Behindertensport erreicht. Rollstühle für Basketball und Rugby sind kaum noch mit einem Alltagsrollstuhl vergleichbar. Auch die Angebote für den Breitensport mit Behinderung werden technisch anspruchsvoller – und teurer. Ein Handbike für 5.000 Euro muss man sich erst mal leisten können. Von den neuen leichteren Materialien profitiert allerdings auch die Mobilität im Alltag. Denn je weniger Kraft ich für meine Fortbewegung aufwenden muss, umso länger bleibt mir der Umstieg in den E-Rollstuhl erspart.© VdK D

Welche bekommt man voll- oder teilfinanziert?

Die Auswahl an Hilfsmitteln ist riesig und wächst stetig an: Das ist ein enormer Fortschritt und für Pflegebedürftige und ihre pflegenden Angehörigen, aber auch für das Pflegepersonal bieten sie häufig eine Riesenerleichterung. Doch wie sieht es mit der Finanzierung aus? Wer übernimmt die Kosten, wo muss man zuzahlen? Und was kann ich tun, wenn ein Hilfsmittel nicht genehmigt wird?© VdK D

Kein Freizeitspaß für Kinder mit Behinderungen?

"Entlassmanagement – wie es nach dem Krankenhaus weitergeht"

Spot zur Kampagne Weg mit den Barrieren

Der Spot zur Kampagne "Weg mit den Barrieren", mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht.© VdK

Wenn Milch weh tut - Laktoseunverträglichkeit

Rund 20 Prozent aller Deutschen vertragen keinen Milchzucker. Dabei sind sie in guter Gesellschaft, denn ungefähr drei von vier Menschen weltweit haben diese Unverträglichkeit. Den Betroffenen fehlt das Enzym Laktase, das den Milchzucker, der auch Laktose heißt, aufspaltet und damit verdaulich macht. Jeder Schluck Milch führt zu Blähungen, Schmerzen, Durchfall. Der Arzt kann die Unverträglichkeit feststellen, in einer Ernährungsberatung wird getestet, welche Lebensmittel in Frage kommen. Reifer Hartkäse enthält beispielsweise fast keine Laktose mehr. Inzwischen gibt es aber in den Supermärkten auch Milch und jede Menge Milchprodukte, die laktosefrei sind. Die Lebensmittelchemie macht‘s möglich.© VdK D

Der Enkeltrick und andere Geheimheiten

"Rate mal, wer dran ist!" - Mit dieser Fangfrage geht es meistens los. Wenn Sie hier nicht gleich auflegen, müssen Sie auf der Hut sein. Am anderen Ende ist vielleicht eine gute Bekannte, vielleicht aber auch ein Trickbetrüger. Um in die Wohnung ihrer meist älteren Opfer zu gelangen, wenden Kriminelle raffinierte Tricks an. Ein wenig Misstrauen kann da nicht schaden - im Zweifelsfall den Nachbarn zu Hilfe holen.© VdK

Kurantrag abgelehnt - Widerspruch zweckvoll

Was ist der Unterschied zwischen Kur und Reha? Gibt es die Kur überhaupt noch? Wo stelle ich den Antrag? Und was mache ich, wenn er abgelehnt wird? Diese Fragen beantworten wir in unserem Beitrag. Ihre VdK-Geschäftsstelle hilft Ihnen übrigens bei Antragstellung, berät Sie, ob ein Widerspruch sinnvoll ist.© VdK

Hörgeräte - wer braucht sie? Wer bezahlt sie?

Die Menschen, die von Schwerhörigkeit betroffen sind, werden immer jünger. Die Anzeichen für eine Schwerhörigkeit werden oft lange übersehen oder ignoriert und ein Besuch beim HNO-Arzt hinausgezögert. Warum es wichtig ist, so schnell wie möglich zu handeln, wenn Verdacht auf eine Hörminderung besteht und wie es mit der Kostenübernahme für Hörgeräte aussieht, klären wir in diesem Beitrag.© VdK

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit dem Herbst kommt die Erkältungszeit. Nasskaltes Wetter draußen, trockene Heizungsluft drinnen – da lässt der Schnupfen nicht lange auf sich warten. Was tun dagegen? Erkältungskrankheiten sind Virusinfektionen – deshalb Finger weg von Antibiotika! Die helfen hier gar nicht. Auch wenn es lästig ist: Abwarten und Tee trinken ist die beste Lösung. Und wenn Sie doch so richtig Fieber bekommen, dann natürlich einen Arzt aufsuchen.© VdK

Rheuma - die unbekannte Volkskrankheit

„Rheuma bewegt uns alle“ – mit diesem Slogan möchte die Deutsche Rheuma Liga am 12. Oktober 2015, dem Welt-Rheuma-Tag, auf die geschätzt rund 20 Millionen Erkrankten in Deutschland aufmerksam machen.
Aber was ist das eigentlich, dieses „Rheuma“, unter dem so viele Menschen leiden?© VdK

Was bedeutet eigentlich VdK?

Ulrike Mascher erklärt, was die Ziele des Sozialverbands VdK sind und was VdK überhaupt bedeutet.© VdK

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.© VdK

Auf zum VdK!

Werden auch Sie Mitglied im größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK!© VdK

Der VdK hat mir geholfen