Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rossdorf/ID253854

Corona: Der VdK ist für Sie da!

Liebe Mitglieder des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, liebe Besucherinnen und Besucher,

gerade in dieser schwierigen Zeit möchten wir für Sie da sein und haben daher unser Angebot an Beratung und Unterstützung ausgebaut.

Wir stehen Ihnen zur Seite!

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten vorübergehend in den Kreis- und Bezirksgeschäftsstellen des VdK Hessen-Thüringen keine persönlichen Beratungen stattfinden. Wir waren in dieser Zeit trotzdem verlässlich für unsere Mitglieder da und haben sie telefonisch oder per E-Mail in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten unterstützt. Unter strenger Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes sind nun in begründeten Ausnahmefällen persönliche Beratungsgespräche wieder möglich, allerdings ausschließlich nach Terminabsprache – telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Post. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Sozialverband eine besondere Verantwortung für unsere Mitglieder und ehrenamtlich Aktiven tragen und daher umfassende Sicherheits- und Hygienestandards beibehalten.

Geschäftsstellen Geschäftsstellensuche

Direkter Kontakt über zentrale Hotline und E-Mail-Adresse

Eine von der Landesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main zusätzlich eingerichtete E-Mail-Adresse sowie eine zentrale Telefonnummer stehen allen Mitgliedern weiterhin zur Verfügung. Die VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter versuchen, Ihnen spätestens am nächsten Werktag nach Eingang Ihrer Nachricht/Ihres Anrufs eine Rückmeldung zu geben.

Ihre sozialrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Corona richten Sie bitte an:
corona@vdk.de

Sie können uns Ihr Anliegen auch persönlich mitteilen:
Hotline: 069 2043694444 (montags bis freitags von 9–13 Uhr)

Hier erhalten Anrufer umfassende Informationen zu allen Fragestellungen rund um die Corona-Pandemie.

Veranstaltungen des VdK Hessen-Thüringen

Für das ganze Jahr 2020 abgesagt haben wir alle größeren Veranstaltungen, etwa das VdK-Landestreffen auf dem Hessentag, die Landesfrauen- und Landesjuniorenkonferenzen des VdK sowie die Landeskonferenz für Menschen mit Behinderungen. Ab 1. August 2020 sind Vorstandssitzungen vor Ort – unter Berücksichtigung der allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards – als persönliche Zusammenkünfte von maximal 10 Teilnehmern möglich. Jahreshauptversammlungen können in Form von Telefonkonferenzen abgehalten werden, entsprechende Präsenzveranstaltungen wird es bis zum 31. Dezember nicht geben. Möglich ist jedoch, die in diesem Jahr ausgesetzten Veranstaltungen 2021 nachzuholen.

Corona-Ticker und Sonder-Info Corona

Die Corona-Krise wirkt in alle Lebensbereiche hinein. Der Corona-Ticker des VdK Hessen-Thüringen informiert über wichtige und aktuelle Regelungen, Angebote oder Änderungen in Folge der Krise, die Sie betreffen könnten. Besonders berücksichtigt werden dabei die Themen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung und Soziales. Sie finden den Ticker auf der Webseite unseres Landesverbands.

Auf der Homepage haben wir außerdem die wichtigsten Informationen im Zusammenhang mit Covid-19 in der Sonder-Info Corona übersichtlich zusammengestellt.

Weitere Hilfen und Informationen

Im Internet können Sie auf eine Vielzahl von Hilfsangeboten und auf umfassende Informationen rund um das Thema Corona-Pandemie zugreifen. Wir möchten Sie an dieser Stelle auf einige nützliche Links hinweisen:

Hotlines zum Coronavirus – wie zum Beispiel die Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes und des Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte – hat das Bundesministerium für Gesundheit im Internet zusammengestellt.

Die Hessische Landesregierung hat die Internetplattform www.hessen-helfen.de eingerichtet. Diese soll in Hessen Menschen, die helfen wollen, und Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, zusammenbringen. Auch in Thüringen gibt es verschiedene Nachbarschaftshilfen. Eine Übersicht bietet das Corona-Informationsportal der Thüringer Landesregierung. Weitere Hilfsangebote hält das private Netzwerk nebenan.de bereit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rossdorf/ID253854":