Sozialverband VdK - Ortsverband Roßdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rossdorf/ID190867

Jahreshauptversammlung 2016

Die Einladung zur alljährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung lag schon im September, bei allen Mitgliedern des Ortsverbandes im Briefkasten. Und so eröffnete der Ortsverbandsvorsitzende Gunther Conrad pünktlich um 14.00 Uhr am Samstag den 22.Oktober die gut besuchte Veranstaltung, zu der sich viele Mitglieder im Elisabeth Haus (hinter der evangelischen Kirche Roßdorf) eingefunden hatten.

Der Kreisvorsitzende Heinz Jung

Der Kreisvorsitzende Heinz Jung© Thomas Schlosser

Neben dem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Kloenne, waren der Kreisvorsitzende Heinz Jung und der IT-Beauftragte des Kreisverbands Thomas Schlosser erschienen, die mit einem besonderen Beifall begrüßt wurden. Der Kreisvorsitzende Heinz Jung nutzte die Gelegenheit, um den Anwesenden Grüße des Kreisverbands zu überbringen, aber auch um zur allgemeinen Situation und Entwicklung rund um den VDK, sowie zur notwendig werdenden Beitragserhöhung zu informieren.

Der Ortsvorsitzende Gunther Conrad

Der Ortsvorsitzende Gunther Conrad© Thomas Schlosser

Im Anschluss gab der Ortsvorsitzende Gunther Conrad zu den Aktivitäten des VDK einen ausführlichen, bis ins Jahr 2015 reichenden Rückblick, wobei sich die Themenpalette vom Bundesverband, über den Landes- und Kreisverband bis zu unserem Ortsverband erstreckte.
Der Bericht des Kassenführers, die folgende Aussprache, sowie die Entlastung des Vorstands rundeten den Programmpunkt ab.

Zur Stärkung der Teilnehmer war für die folgende Pause eine reichhaltige Auswahl belegter Brötchen vorbereitet, welche von den Gästen auch gern angenommen wurden.

Mit der Übergabe eines Weinpräsents bedankte sich der bisherige Vorsitzende bei den Mitgliedern des scheidenden Vorstands und leitete damit zur erforderlichen turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands über. Dankenswerterweise übernahm der erfahrene Kreisvorsitzende Heinz Jung die Wahlleitung und schnell war der alte Vorsitzende ohne Gegenstimme wieder gewählt, damit auch der neue Vorsitzende und übernahm sodann auch gleich die weitere Wahlleitung.

Bereits vor der Wahl hatten mehrere, langgediente Mitglieder des alten Vorstands erklärt, dass sie sich aus diversen Gründen nicht mehr zur erneuten Wahl in den Vorstand stellen könnten. Mit den beiden, schon in der Vergangenheit als kommissarische Beisitzer, engagierten Mitgliedern Hans-Jürgen Hörr und Harald Fromke, sowie mit dem Mitglied Helmut Deußer traten jedoch ein paar ?neue Gesichter? an und so konnte von den anwesenden Mitgliedern zügig ein neuer Vorstand gewählt werden, der sich nun wie folgt zusammen setzt:

Vorsitzender:
Stellvertreter:
Kassenführer:
Schriftführerin:
Juniorenvertreterin:
Beisitzer:
Revisoren:

Gunther Conrad
Hans-Jürgen Hörr und Harald Fromke
Ulrich Bartsch
Heidi Schwing
Patricia Schlosser
Helmut Deußer
Elke Conrad und Kurt Merz

Der neu gewählte Vorstand

von links:
Ulrich Bartsch, Harald Fromke, Patricia Schlosser, Gunther Conrad, Heidi Schwing, Karl-Heinz Kloenne, Elke Conrad, Hans-Jürgen Hörr.© Thomas Schlosser

Zur Geschichte des VDK konnten sich die Besucher an etlichen, zu einer VDK Wanderausstellung gehörenden, Schaubildern informieren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rossdorf/ID190867":

1. Der Kreisvorsitzende Heinz Jung | © Thomas Schlosser
  2. Der Ortsvorsitzende Gunther Conrad | © Thomas Schlosser