Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rossdorf/ID179178

Besuch auf dem Weingut

Vom ZDF, auf dem Mainzer Lerchenberg ging´s mit dem Bus, in das südwestlich von Mainz, nur ein paar Fahrtminuten entfernt gelegene Weinörtchen Essenheim. Die zu Rheinhessen gehörende Gemeinde, mit ca. 3500 Einwohnern, feiert jährlich, im Monat Juli, das gut besuchte Domherrnfest. Dabei werden in Gassen und Höfen, umrahmt von Musikdarbietungen, neben allerlei Essbarem, natürlich auch ausgesuchte heimische Weine angeboten. Also hier, in 55270 Essenheim, wurden wir auf dem Weingut Wagenknecht, in der Domherrnstrasse4, von den Gastgebern, der Familie Wagenknecht aufs Freundlichste empfangen.

Front der Weinpreisliste

© HaFro

An zwei langen Tafeln fanden alle Ausflügler Platz und wurden sogleich, nach einigen Begrüssungsworten der Chefin Emmy Wagenknecht, mit Speis und Trank bewirtet. Die Teilnehmer ließen sich herzhaftes Bauernbrot, belegt mit Hausmacherwurst schmecken. Den Wursttellern folgten dann prall gefüllte Käseplatten und machten damit auch den letzten hungrigen Ausflügler satt. Neben ein paar Worten zur Chronik des Weinguts, erläuterte Frau Wagenknecht sodann, wie sehr der wirtschaftliche Erfolg eines solchen Weinbaubetriebs vom Glück rund ums Wetter abhängig ist und welche umfangreichen Tätigkeiten vor und nach der Lese von den Landwirten zu erbringen sind, um einen guten Wein oder Traubensaft anbieten zu können. Zum Abschluss machten doch etliche Teilnehmer von der Gelegenheit und dem Angebot Gebrauch, sich die eine oder andere Flasche mitzunehmen.
Dass, angekommen in Roßdorf, der Busfahrer noch mehrere, zusätzliche, nicht geplante, Aussteigehalte einlegte, um jedem Teilnehmer einen besonders bequemen und kurzen Heimweg zu ermöglichen, machte den rundum gelungenen Ausflug, dann perfekt.
Für alle diejenigen, die gerne selbst einmal zum Weingut Wagenknecht fahren möchten, empfiehlt es sich vorher unter 06136 - 99 58 45 eine Terminvereinbarung vorzunehmen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rossdorf/ID179178":

1. Front der Weinpreisliste | © HaFro