Sozialverband VdK - Ortsverband Roßdorf

Besuch beim ZDF

Mainzelmännchen-Zeichenfigur

Mainzelmännchen© HaFro

Der Spruch"Wenn Engel reisen" fand auch am 29.Oktober 2015 wieder seine Bestätigung! Pünktlich um 12.00 Uhr, auf die Minute genau, fuhr der Bus an der Haltestelle Rathaus Rossdorf, bei trübem Herbstwetter los, um kurz darauf auch die Mitfahrer aus Gundernhausen an Bord zu nehmen.

Freundliche Begrüssungsworte des, für die Organisation verantwortlich zeichnenden, stellvertreten Ortsvorsitzenden, Helmut Oberhaus und unseres Vorsitzenden Gunther Conrad, stimmten Mitglieder und Gäste auf die kommenden Stunden ein. Mit Erreichen der Autobahn fanden schon vereinzelt die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke und sorgten bei den Teilnehmern spätestens auf Höhe Gross-Gerau, mit strahlendem Sonnenschein, für beste Laune und die richtige Ausflugsstimmung. Schon bald war das erste Ausflugsziel, das ZDF Sendezentrum auf dem Lerchenberg in Mainz, erreicht. Während das Kommando im Bus noch vom Vorstand ausgeübt wurde übernahm nun eine, extra für unsere Besuchergruppe zuständige, Mitarbeiterin des ZDF die Leitung und begrüßte uns in der Empfangshalle, flankiert von einem Mainzelmännchen in Lebensgröße.

Mitarbeiterin des ZDF

Begrüssung beim ZDF© HaFro

Nach den einführenden Worten und einem 15 Minütigen, wirklich sehr informativem Film rund um die Erstellung der ZDF Heute Nachrichten, ging´s zum ZDF Fernsehgarten. Einhellig waren die Mitglieder unserer Gruppe der Meinung, dass man sich das alles viel größer, einfach weitläufiger vorgestellt hätte - und nun ist auch allen klar, wie so ein Fernsehgarten einen dicken Sommerregen übersteht. Da ist ein großes, durchsichtiges Dach, welches eine große Fläche der Anlage überspannt. Na logisch, das sieht man natürlich zu Hause vor dem Bildschirm nicht! Aber ganz sicher sitzt nun zukünftig der Eine oder Andere vor dem TV und erläutert, mit wissendem Gesicht, wie es eigentlich zugeht, dort oben auf dem Lerchenberg.

Blick über den ZDF Fernsehgarten

Blick über den ZDF Fernsehgarten© HaFro

Und weiter führte uns die interessante Tour in ein richtiges Fernsehstudio - genau in das Studio, in welchem das aktuelle Sportstudio aufgezeichnet wird. Auf den Plätzen von denen das Publikum sonst die Aufzeichnung der Sportschau verfolgt, beobachteten wir die emsigen Vorbereitungen auf eine geplante Aufzeichnung der Sendung "Scobel" mit Moderator Gerd Scobel, die für den Partnersender 3Sat auch in den ZDF Studios produziert wird.

sitzende Besuchergruppe im Fernsehstudio

auf den Zuschauerbänken© HaFro

Als Krönung, dann der Besuch in der Regie. In Räumen, die von Bildschirmen, Tastaturen und unzähligen Knöpfen dominiert werden, finden sich unter abgedunkelten Lampen etliche Arbeitsplätze an denen die jeweilige Sendung ihr fertiges Aussehen bekommt. Rechts und links kleinere Regieräume, die für Akustik und Licht zuständig sind.

Nicht nur die technikbegeisterten Teilnehmer haben diesen Besuch mit viel Interesse genossen, Fragen gestellt und fotografiert um den zu Haus gebliebenen von diesem Erlebnis berichten zu können!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rossdorf/ID179172":

1. Mainzelmännchen-Zeichenfigur | © HaFro
  2. Mitarbeiterin des ZDF | © HaFro