Sozialverband VdK - Ortsverband Rosenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rosenberg/ID240495

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des Ortsverband Rosenberg

Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Rosenberg über seine ehrenamtlichen Aktivitäten
beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Beratung finden!
Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren? Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg

Der Ortsverband Rosenberg in Kürze

VdK Ortsverband Rosenberg

© VdK Ortsverband Rosenberg

VdK Ortsverband Rosenberg

© VdK Ortsverband Rosenberg

Super, das Du Dich bei uns reingeklickt hast.
Auf der Startseite stehen Dir Informationen zur Verfügung, die Dir weiterhelfen den VdK Ortsverband kennen zu lernen.

Der Ortsverband wurde 1951 gegründet.

Aktuell verzeichnen wir 97 Mitglieder.
Der Sozialverband VdK, ist gegliedert in den Bundesverband, Landes-, Bezirks-. Kreis- und Ortsverbände.

Die Gründung geht aus das Jahr 1946 zurück, ursprünglich als Interessenvertretung von Kriegsopfern und Kriegsopferhinterbliebenen.
Mittlerweile ist der Sozialverband ein moderner Sozialverband der unabhängig, solidarisch und stark ist, mit bundesweit 2,2 Millionen Mitgliedern (Anzahl steigend).

Sozialpolitische Interessenvertretung: Unterstützer der Mütterrente so wie das Angehörigen-Entlastungsgesetz, das zum 01.01.2020 in Kraft getreten ist.

Der Sozialverband unterstützt sozial schwache Menschen, Menschen mit Behinderung/Unterstützungsbedarf, Rentner, chronisch kranke Menschen, Menschen jedes Alters, Senioren, Alleinstehende, Sozialversicherte.

So werden zum Beispiel viele abgelehnte Schwerbehindertenanträge schon alleine anerkannt und genehmigt, wenn der VdK die Widerspruchs-Klage übernimmt.

Sei dabei, wenn es darum geht sich sozialpolitisch zu engagieren!
Sei dabei, und engagiere Dich sozial im Ortsverband Rosenberg, ob im Vorstand und oder als förderndes Mitglied.

Sei KREATIV und bringe DEINE IDEEN ein, Wir freuen uns auf Dich!

"Menschen helfen Menschen", das Motto des Ortsverbands Rosenberg

VdK Rosenberg unterstützt Karl-Stirner-Schule Rosenberg

spende rosenberg

© VdK Rosenberg

ROSENBERG (hpk) - Der VdK-Ortsverband Rosenberg unterstützt die Karl-Stirner-Gesamtschule Rosenberg mit 300 Euro. Das Geld hatte der VdK beim Adventsmarkt der Gemeinde Rosenberg erlöst.
Der Rektor der Karl-Stirner-Gesamtschule, Heiko Fähnle, freute sich riesig über den symbolischen Spendenscheck, der ihm von Heinz Peter Krüger (Vorsitzender VdK) übergeben wurde.
Der VdK Vorsitzende betont dass die gespendete Summe ausschließlich für sozial benachteiligte Schüler zur Verfügung gestellt wird und für Zuschüsse zu Ausflügen, Eintrittsgelder usw. verwendet werden soll, somit gehen die 300 Euro an den Freundeskreis Karl-Stirner-Schule e.V. über.
In diesem Zuge stellte Heiko Fähnle die Gesamtschule vor. Die Gemeinschaftsschule ist eine Schule mit nahezu unbegrenzten Bildungschancen. Die Kinder und Jugendlichen werden ausgehend von ihrem individuellen Stand bestmöglich gefördert. Folgende Schulabschlüsse sind möglich, die Mittlere Reife sowie der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10. Aktuell so Fähnle, werden 279 Schüler in 18 Klassen mit einer durchschnittlichen Schülerzahl von 16 in den Klassen unterrichtet. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die neu renovierte Schule.

Sachspende an die Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb

Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb

Spende eines besonderen „Werkzeuges“ :
Der VDK-Ortsverband Rosenberg spendet an die Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb. Über eine Spende eines ganz besonderen „Werkzeuges“ in den Farben der Samariterstiftung, einem dunklen Grün, dürfen sich die Beschäftigten der Ostalb-Werkstätten der Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb freuen. Heinz Peter Krüger, kommissarischer Vorsitzender des VDK-Ortsverband Rosenberg, kam persönlich um die mehr als 180 Türöffner an den designierten Leiter der Ostalb-Werkstätten Bernd Schäufele und den Leiter der Werkstatt an der Hochbrücke Siegfried Scheppach zu übergeben. „Die Idee Türöffner zu spenden ist spontan entstanden. Wir machen dies sehr gerne, da wir mit unserer Spende Menschen, die ein höheres Risiko haben an Corona zu erkranken, helfen können. Ganz nach dem Motto des VDK: Menschen helfen Menschen“, so Krüger zum Hintergrund der Spende. Der Hygiene-Türöffner „PorzHook“ bietet die Möglichkeit mit weniger Oberflächen, zum Beispiel von Türgriffen, Tasten im Fahrstuhl oder das Drücken einer Ampel, in Kontakt zu kommen. Dabei steht das rheinländische „Porz“ für Tür und das englische Wort „Hook“ für Haken. Die Spende des VKD ist gleich eine doppelte: Der Erfinder des Türöffners reicht alle eingehenden Spenden, des im 3D-Druck-Verfahren hergestellten Non-profit-Türöffners, an lokale Organisationen in Neuss weiter. Die Türöffner werden innerhalb den Ostalb-Werkstätten an die Beschäftigten, Menschen mit Behinderung, verteilt. Die vielseitige Nutzung des „Werkzeuges“ soll gemeinsam eingeübt werden.
Bildunterzeile (v.r.n.l.): Spendenübergabe des Hygiene-Türöffner von Heinz Peter Krüger (VDK-Ortsverband Rosenberg) an Siegfried Scheppach und Bernd Schäufele (beide Behindertenhilfe Ostalb).© Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb 16.06.2020

Sachspende des Ortsverbands an die "Justus-von-Liebig-Schule" in Aalen

Unter der Motto," Menschen helfen Menschen", spendet , der VdK-Ortsverband Rosenberg, der Justus von Liebig Schule Aalen, einen Stoffballen, zur Herstellung von ca. 200 Mund-Nase-Schutz-Masken (MNS). Lehrerinnen, der Justus von Liebig Schule nähen, für ihre Schülerinnen und Schüler, diese MNS-Masken, um sich bei Wiederaufnahme des Unterrichts, gegenseitig besser schützen zu können. Die Einnahmen, der günstig verkauften Masken, an die Schülerinnen und Schüler werden, für den guten Zweck, gespendet.

Menschen helfen Menschen

Jetzt in der Corona-Krise ist es umso wichtiger sich gegenseitig zu helfen und sich solidarisch, seinen Mitmenschen gegenüber, zur Seite zu stehen.

Wir, vom VdK – Rosenberg helfen älteren Menschen , sich dem Virus nicht zu stark aussetzen zu müssen und gehen für Sie einkaufen.
Wir würden uns freuen, auch Ihnen, so gut wie möglich, helfen zu können.

Melden sie sich bei:
Heinz Peter Krüger 0172 / 7278431 1. Vorsitzender
oder bei
Dominik Renschler 0174 / 3447306 2. Vorsitzender

Beste Grüße und bleiben Sie gesund

Kontakt:

VdK-OV Rosenberg:
Heinz Peter Krüger
Am Sandberg 10
73494 Rosenberg
Telefon 07967-701740 oder
vdk.rosenberg@web.de