Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rohrdorf/ID132310

Herzliches Grüß Gott bei uns in Rohrdorf!

VdK-Demo abgesagt

Sozialverband VdK sagt Münchner Großdemonstration am 28. März 2020 wegen Corona-Virus ab

VdK-Demo abgesagt

Aufgrund des sich in Bayern und ganz Deutschland weiter verbreitenden Corona-Virus hat sich der Sozialverband VdK Bayern dazu entschlossen, die für Samstag, 28. März 2020, in München geplante Großdemonstration »Soziales Klima retten!« abzusagen. »Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Doch an erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz aller Demonstrationsteilnehmer, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind. Wir wollen niemanden gefährden«, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung: Zur Pressemitteilung

Wir sind die soziale Bewegung
Logo: 70 Jahre VdK Bayern

Der VdK feierte seinen 70. Geburtstag und empfing 250 Gäste aus Politik und sozialen Organisationen. Die prominenteste Gratulantin war Bundeskanzlerin Angela Merkel. »Der VdK scheut sich nicht, unbequem zu sein«, sagte die Bundeskanzlerin in ihrer Festrede. Sie meinte das durchaus anerkennend. Denn nur so lässt sich sein Erfolg in der Rolle als sozialer Interessenvertreter erklären. Merkel erinnerte in diesem Zusammenhang an den früheren VdK-Präsidenten Walter Hirrlinger, der ihr als »Chef-Lobbyist der Rentner« in Erinnerung geblieben ist.
Auch mit seiner Nachfolgerin Ulrike Mascher und jetzt Verena Bentele müsse man immer auf Diskussionen gefasst sein. »Der VdK war ein wichtiger Schrittmacher für den Sozialstaat in den vergangenen sieben Jahrzehnten«, fasste Merkel zusammen.

Tanzen hält fit, macht Spaß und ist unterhaltsam!
Alleinunterhalter Erwin

© M. Leippe

Der VdK-Tanztee befindet sich jetzt schon in seinem dritten Jahr! Und das Tanzen zur Musik von Erwin wird immer beliebter. Jedenfalls gab es am beim ersten Tanztee im neuen Jahr keine freien Plätze mehr, sodass unsere Kreisvorsitzende Marianne Keuschnig einige zusätzliche Stühle organisierte. Das Parkett im Happinger Hof bietet eine ideale und großzügige Tanzfläche, vorausgesetzt man hat nicht gerade Turnschuhe an – denn da die bekanntlich gut auf dem Boden haften, dreht es sich nicht so leicht.

Sie sollten das nächste Mal nicht verpassen: Am Sonntag, 19. April 2020, von 15 bis 18 Uhr im Happinger Hof. Sie können sich über unseren Veranstaltungskalender (unten) eine Terminerinnerung per E-Mail schicken lassen.

Komm und mach mit!

• Montag, 6. April 2020
    VdK-Stammtisch

Es sind immer fröhliche und unterhaltsame Stunden, wenn sich Mitglieder und Freunde des VdK-Ortsverbandes Rohrdorf auf zwei Stunden in ihrem Stammlokal treffen. Wohl deshalb gehen die 120 Minuten immer so schnell vorbei.

Wir treffen uns immer am ersten Montag im Monat. Im April also am Montag, den 6. April, von 17 bis 19 Uhr im Hotel zur Post in Rohrdorf.

Wer einen Fahrdienst benötigt, meldet sich bitte rechtzeitig bei Matthias Leippe unter dieser Handynummer: 0173 3534542.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Sie an diesem Termin per E-Mail erinnern sollen. Hinweis: Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich zu diesem Zweck!

• Dienstag, 7. April 2020
    Informationsnachmittag für Ehrenamt

Schon mal etwas von VdK-Losten, VdK-Schulbeauftragten, VdK-Freizeitbegleitern, VdK-Beratern für Barrierefreiheit oder VdK-Pflegebegleitern gehört? Kennen Sie die Aufgaben der Ehrenämter in VdK-Vorstandschaften? Und wenn ich ein Ehrenamt übernehme, wer hilft mir?

Wenn nein oder Sie sich für eines dieser Ämter interessieren, dann kommen Sie am Dienstag, 4. Februar, zum Informationsnachmittag für Ehrenamt, der in der VdK-Kreisgeschäftsstelle Rosenheim von 14 bis 17 Uhr stattfindet. Dort erhalten Sie Informationen und Unterstützung zu bereits ausgeübten Ehrenämter. Eine Anmeldung ist nicht nötig – kommen Sie einfach!

• Sonntag, 19. April 2020
    VdK-Tanztee

Der VdK-Kreisverband Rosenheim lädt einmal im Monat, Sonntags von 15 bis 18 Uhr zum Tanztee ein, der im Happinger Hof stattfindet.

Der Alleinunterhalter Erwin spielt schwungvolle Melodien und Oldies aus den 70er und 80er Jahren bis hin zu den neuesten Schlagern. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Herzlich willkommen ist jeder – auch Nicht-Mitglieder!

• Samstag, 2. Mai 2020
    Besuch im technischen Museum des BGS

Am Samstag, 2. Mai, ist der VdK-Ortsverband Rosenheim zu Gast bei einer exklusiven Führung im technischen Museum des BGS Rosenheim.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung braucht es nicht.
    Gerne willkommen sind auch Mitglieder aus unserem VdK-Ortsverband.

• Mittwoch, 13. Mai 2020
    Fahrt ins Blaue des VdK-Ortsverbandes Rosenheim

Am 13. Mai plant der VdK-Ortsverband Rosenheim einen Ausflug ins Ungewisse.

Vereinzelt gibt es immer wieder freie oder frei werdende Plätze. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, wendet sich bis zum Anmeldeschluss, dem 15.04.2020, an die Rosenheimer VdK-Vorstandschaft: ov-rosenheim@vdk.de

Best of VdK

Qmu1iG2zeEI

Vom 15. bis 17. Mai 2019 fand in München der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern statt. Sehen Sie hier anlässlich des Landesverbandstags einen Rückblick auf die Highlights der VdK-Verbandsarbeit in Bayern von 2015 - 2018.© VdK Bayern

• Seniorenmesse: VdK findet großes Interesse

2.500 Besucher. 40 Aussteller. Großes Interesse für den VdK. Wir waren mit einem Info-Stand dabei. Das ist auf den Punkt gebracht die Bilanz der zweiten Seniorenmesse. Denn unsere Vorsitzende Marianne Keuschnig ist in Personalunion auch Kreisvorsitzende. | weiterlesen

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

Elfer raus! Am beliebtesten bei Spielenachmittagen

Elfer raus! Das ist das beliebteste Spiel bei unseren VdK-Spielenachmittagen. Zu diesen laden wir ein Mal im Monat im Seniorenwohnheim St. Anna in Thansau ein.

Spielnachmittag