Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-roggenburg/ID133417

Ch.Bader

© Ch.Bader

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation können wir aktuell leider keine Veranstaltungen anbieten. Auch unsere Nachbarschaftshilfe pausiert immer noch. Die Mitgliederbetreuung bei Geburtstagen und im Krankheitsfall muss überwiegend telefonisch durchgeführt werden. Alle Ehrenamtlichen warten schon gespannt darauf, wieder aktiv werden zu können. Selbstverständlich sind wir trotzdem telefonisch weiterhin für Ihre Anliegen und Sorgen da.
Ihr Vorstand

Online-Vortragsreihe 2021 für Mitglieder - ein Angebot unseres Landesverbandes
Hier können Sie das Programm mit interessanten Themen herunterladen

Rückblick 2020
Was für ein Jahr geht nun zu Ende! Es begann wie immer mit unseren Monatstreffs im Januar und Februar. Dann mussten wir wegen der Pandemie nach und nach unsere Pläne aufgeben: der Vortragsabend, die Mitgliederversammlung, weitere sieben Monatstreffs, der Jahresausflug, die Herbstsammlung und die Weihnachtsfeier mussten abgesagt werden. Die Osterbesuche konnten gar nicht stattfinden und die Nachbarschaftshilfe stellte den Dienst fast vollständig ein. Glücklicherweise war es trotzdem möglich Weihnachts- Geburtstags- und Krankenbesuche bei unseren Mitgliedern durchzuführen, oder ersatzweise miteinander zu telefonieren.

Dieses Jahr war für uns alle hinsichtlich unserer gewohnten Aktivitäten sehr enttäuschend – so haben wir es uns nicht vorgestellt. Wir müssen uns an die geltenden Infektionsschutzgesetze und an die Empfehlungen unseres Landesverbandes halten. Unsere Ehrenamtlichen gehören überwiegend selbst zur Risikogruppe und pausieren deshalb verständlicherweise mit ihrem Engagement.

Erfreulich ist in diesem Jahr, dass die Quartiersmanagerin Sandra Hochenbleicher als Ansprechpartnerin der Gemeinde Roggenburg nun für ältere Menschen zur Verfügung steht, Veranstaltungen organisiert und eine Nachbarschaftshilfe installiert. Diese Aktivitäten sind für den sich ständig ausweitenden Bedarf ein notwendiger Baustein in der Daseinsvorsorge für ältere Menschen in Roggenburg. Die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten der verschiedenen Vereine und Gruppen werden durch das Quartiersmanagement ergänzt, unterstützt und zusammengeführt.

Wir haben die Hoffnung, dass im nächsten Jahr die notwendigen Impfstoffe für die Bevölkerung zur Verfügung stehen und sich die Situation dann nachhaltig verbessert. Dennoch ist es weiterhin unabdingbar, dass wir die Verbreitung des Virus minimieren, um unsere Mitmenschen und uns selbst davor zu schützen. Wir brauchen weiterhin noch einiges an Widerstandsfähigkeit und Geduld, um die Einschränkungen in unserem Alltag auszuhalten. Dennoch sind wir zuversichtlich, wir lassen uns nicht entmutigen und freuen uns auf eine hoffentlich weniger bedrohliche Lage im Laufe des nächsten Jahres. Lassen Sie uns diese schwierige Zeit mit der Hoffnung auf bessere Zeiten meistern. Die Vorfreude auf zukünftige Veranstaltungen und schöne Begegnungen bewahren wir uns.
Ihr/Euer Vorstand

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-roggenburg/ID133417":

1. Ch.Bader | © Ch.Bader