Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-roggenburg/ID133417

Willkommen im Ortsverband Roggenburg

Gisela Butzmann
Wir sind traurig dass unser Mitglied Gisela Butzmann verstorben ist. Sie engagierte sich als Mitgliederbetreuerin und war eine der Organisatorinnen unseres Monatstreffs. Seit Februar 2018 war sie Beisitzerin in unserem Vorstand. In unseren Vorstandssitzungen war sie diejenige die immer gute Ideen parat hatte, und auf deren gutes Beurteilungsvermögen wir uns jederzeit verlassen konnten. Mit ihrer offenen und direkten Art und mit ihrem guten Humor konnte sie vieles bewirken. Ihr vorbildlicher Einsatz galt vor allem den Menschen mit chronischen Krankheiten und mit Behinderungen sowie benachteiligten Menschen und Senioren. Gisela Butzmann hat sich tatkräftig für unseren Ortsverband und für ein gutes Miteinander in Roggenburg engagiert. Wir vermissen sie und wir werden uns immer dankbar an sie erinnern.

Wer macht was im Ortsverband Roggenburg?
Die Betreuung der Mitglieder teilen sich Karl und Marianne Butzmann, Uschi Gerstlauer-Eberle, Waltraud Graf, Finni Kast, Regina Konrad, Bernd Lihl, Mathilde Metzger, Paul Neuhäusler, Hans Römer, Cäcilia Salger und Christa Snehotta.

Die Organisation des Monats-Treffs übernehmen Sonja Huber und Marianne Hupfauer.

Bei der Nachbarschaftshilfe sind folgende Helferinnen und Helfer aktiv:

• im Fahrdienst sind das Alois Mayer als Koordinator, Hans Bartenschlager, Valentin Baur, Karl Butzmann, Edmund Gauder, Josef Grüner, Paul Neuhäusler und Mathias Wirth
  • im Besuchsdienst sind das Christiane Bader als Koordinatorin, Elvira Bezet, Marianne Butzmann, Maria Forster, Christine Kast, Elisabeth Konrad, Gerda Mayer, Centa Müller, Centa Rattinger und Christa Snehotta.

In unserem Vorstand sind aktiv:
Christiane Bader (Vorsitzende)
Hans Römer (stellvertretener Vorsitzender)
Gise Lecheler (Kassiererin)
Ulrike Raab (Schriftführerin)
Sonja Huber (Beisitzerin)

Sie interessieren sich für uns? Brauchen Sie Hilfe?
Möchten Sie besucht werden oder brauchen Sie einen Fahrdienst?
Rufen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!
Christiane Bader 07300 921212

Jahreshauptversammlung 2019
Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 17.03.2019 im Saal der Roggenschenke erhielten unsere Mitglieder die SOS - Dose des Landesvebandes Bayern. Diese Dose kann Leben retten, denn darin können Notfalldokumente im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit sich Rettungskräfte im Notfall schnell einen Überblick verschaffen können. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn jemand selbst nicht mehr in der Lage ist Auskunft zu geben.
Unsere Kreisvorsitzende Hildegard Rabus erläuterte in Ihrem Grußwort die sozialpolitischen Aktivitäten des Bundes- und Landesverbandes in den Bereichen Rente, Pflege und soziale Gerechtigkeit. Bei der Sammlung „Helft Wunden Heilen“ hat der Ortsverband Roggenburg das beste Ergebnis im Kreisverband Neu-Ulm/Illertissen erzielt, wofür sich Hildegard Rabus bei Spenderinnen und Spendern und bei den Sammlerinnen und Sammlern bedankte.
Der Vorstand berichtete von zahlreichen Aktivitäten in Roggenburg. Der Ortsverband konnte seine Mitgliederzahl um 29 auf insgesamt 251 Mitglieder steigern. Aufgrund des beständigen und hohen Engagements von insgesamt 37 Ehrenamtlichen kann der Ortsverband auf viele Aktivitäten zurückblicken. Unsere Ortsverbandsbetreuerinnen und Ortsverbandsbetreuer haben bei 235 Hausbesuchen viel Freude in die Häuser und Wohnungen unserer Mitglieder gebracht. In der Nachbarschaftshilfe hat der Fahrdienst bei 122 Fahrten insgesamt 3351 km zurückgelegt und seine Fahrgäste dabei immer bestens betreut. Im Besuchsdienst der Nachbarschaftshilfe wurden bei 178 Besuchen alleinlebende Personen und Familien beständig betreut und begleitet. Der Fahrdienst und der Besuchsdienst unserer Nachbarschaftshilfe kann von allen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen werden. Im Dezember 2018 feierte die Nachbarschaftshilfe das 5-jährige Jubiläum. Bei unseren zehn Monatstreffs im Verlauf des Jahres 2018 hatten wir insgesamt 373 Gäste, unsere Weihnachtsfeier war mit 104 Gästen gut besucht. Der Vorstand hat sich 2018 aktiv am Strategieprozess der Gemeinde „Gut alt werden in Roggenburg“ beteiligt, und wird auch weiterhin als Kooperationspartner der Gemeinde hierfür zur Verfügung stehen.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde Hans Römer als stellvertretender Vorsitzender und Sonja Huber als Beisitzerin gewählt. Anschließend erfolgten zahlreiche Ehrungen von Mitgliedern in Würdigung ihrer treuen Mitgliedschaft und von Ehrenamtlichen in Anerkennung ihres jahrelangen Engagements. Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern und Ehrenamtlichen, bei der Gemeinde Roggenburg und bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung des Ortsverbandes.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-roggenburg/ID133417":