Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-roettenbach-muehlstetten/ID192218

Nikolausfeier 2016

Nikolausfeier beim VdK Ortsverband Röttenbach-Mühlstetten
am Samstag, 03. Dezember 2016

Mit einem stimmungsvollen Adventslied und harmonischen Keyboardklängen, vorgetragen von Heidi und Doris Steiner, begann beim Vdk-Ortsverband Röttenbach-Mühlstetten die schon zur Tradition gewordene Nikolausfeier.
Nach Begrüßung der Gäste und Mitglieder mit ihren Angehörigen durch die 1. Vorsitzende Claudia Zintl folgten kurzweilige und gedankenvolle Grußworte der Kreisgeschäftsführerin Christine Lehmeyer der VdK-Kreisgeschäftsstelle Schwabach und des dritten Bürgermeisters der Gemeinde Röttenbach Anton Schmidpeter. Beide Redner verwiesen auf die Bedeutsamkeit des Sozialverbandes und den Zusammenhalt im Ehrenamt. Frau Lehmeyer machte auf die kommenden Veränderungen im Zusammenhang mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz?II aufmerksam. Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst. Auch die Überleitung vom alten zum neuen Begutachtungssystem sprach sie an.
Anton Schmidpeter erinnerte noch einmal an den in diesem Jahr verstorbenen 2. Bürgermeister Peter Pfeifer. Er war es, der immer ein in fränkischer Sprache selbst verfasstes Gedicht oder eine eigene Geschichte zur Feier vortrug und durch seine Menschennähe und sympathischen Art die Bürger erfreute. Es folgte ein kurzes Gedenken für ihn.
Mit unterhaltsamen Klängen des Steiner-Duos, Kaffee, Glühwein und Gebäck schritt der gemütliche Nachmittag fort. Es folgte die schon zum Brauch gewordene Verlosung der liebevoll bestückten Tombola mit Verteilung der Preise. Zum Abschluss verabschiedete Claudia Zintl alle Teilnehmer der Veranstaltung mit besten Wünschen für das Jahr 2017. Mit einem gemeinsam gesungenen Adventslied endete die gesellige Nikolausfeier.

Röttenbach, 06.12.2016
VdK Ortsverband Röttenbach
stellvertr. Vorsitzende

Johanna Harrer (JoHa)