Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-roettenbach-muehlstetten/ID149483

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK Ortsverband Röttenbach-Mühlstetten

Wir dürfen Sie recht herzlich auf den Internetseiten des VdK-Ortsverbandes Röttenbach-Mühlstetten im schönen Fränkischen Seenland begrüßen.

Segelboot

Unser Ortsverband besteht seit 1952 und wir haben momentan ca. 210 Mitglieder.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Die Not lindern –
VdK-Herbstsammlung vom 16. Oktober bis 15. November 2020
VdK bittet um Spenden für die Sammlung „Helft Wunden heilen“

Die VdK-Spendensammlung „Helft Wunden heilen“ (HWH) findet vom 16. Oktober bis 15. November statt. Sie steht dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen. Doch der VdK möchte auch künftig Menschen helfen können und bittet deshalb die Bevölkerung in Röttenbach wieder um Unterstützung.

Die Sammlung „Helft Wunden heilen“ macht trotz der erschwerten Bedingungen 2020 Sinn. Denn Corona hat die Situation von Bedürftigen in Bayern leider noch verschärft. „Das Gute ist: Viele Menschen wollen helfen. Ihnen kommen wir im wahrsten Sinne des Wortes mit unserer Haustürsammlung entgegen. Mit einer HWH-Spende ist das Helfen sehr einfach und effizient möglich“, erklärt VdK-ORTSVORSITZENDE Claudia Zintl.

Beim VdK Bayern steht selbstverständlich der Schutz der Gesundheit der ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler an erster Stelle. Alle Beteiligten handeln verantwortungsbewusst. „Unsere Ehrenamtlichen melden sich freiwillig für ihre Sammeltätigkeit. Wegen Corona müssen viele von ihnen, die beispielsweise unter Vorerkrankungen leiden, dieses Jahr schweren Herzens darauf verzichten. Deshalb haben in diesem Jahr alle Ortsverbände des Kreisverbandes Roth-Schwabach beschlossen, keine Haustürsammlung durchzuführen, sondern die Bevölkerung durch einen Spendenaufruf um Überweisungen von Spenden im Sammelzeitraum zu bitten.

Bitte verwenden Sie hierfür ausschließlich die Bankverbindung des Ortsverbandes Röttenbach
IBAN DE53 7645 0000 0240 5878 08, Sparkasse Mittelfranken Süd „Betreff HWH-Sammlung 2020“. Beachten Sie dazu unbedingt, dass nur Überweisungen im Sammelzeitraum dieser Sammlung zugeordnet werden können.
Die Einnahmen der Sammlung werden dieses Jahr vor allem für unbürokratische Einzelfallhilfen für arme Menschen verwendet. Deren Not soll ganz unmittelbar vor Ort gelindert werden. Zum Beispiel mit Lebensmittelgutscheinen, notwendigem Ersatz für defekte Haushaltsgeräte oder Kostenzuschüssen für Medikamente oder Therapien, die von den Kassen nicht übernommen werden. „Jeder Euro hilft! Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die den VdK auch in diesem Krisenjahr unterstützen“, sagt unsere VdK Landesvorsitzende Ulrike Mascher.

Bei Fragen zur HWH-Sammlung, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ortsverband oder auch an die VdK-Kreisgeschäftsstelle Roth-Schwabach: 09122/603730, kv-roth@vdk.de.

Spendendose mit Aufschrift "Helft Wunden heilen"
VdK-Rentenkampagne: Wieso gibt es Altersarmut nach einem Leben voller Armut?

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.© VdK-TV

Zu wenig zum Leben – Altersarmut bei Frauen

Jeder fünfte über 65 ist in Bayern von Altersarmut bedroht, meist trifft es die Frauen. Sie haben sich um Haushalt und Kinder gekümmert, höchstens mal Teilzeit gearbeitet – und das häufig auch noch schlecht bezahlt. Mit dem Tod ihres Mannes 2007 begann der finanzielle Abstieg für Christine Krögler aus Nördlingen. Nun reicht ihre Rente nur zum Allernötigsten.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-roettenbach-muehlstetten/ID149483":

1. Segelboot | © VdK/Plötz
  2. Spendendose mit Aufschrift "Helft Wunden heilen" | © VdK Bayern
  3. VdK-Rentenkampagne: Wieso gibt es Altersarmut nach einem Leben voller Armut? | © VdK