Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rinchnach/ID208380

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Rinchnach

Hallo liebe Besucher unserer Internetseiten, wir freuen uns das Sie auf unsere Seiten gefunden haben, hier, im schönen Bayerischen Wald!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Wappen Rinchnach

© Wiki

Die älteste Kulturstätte im mittleren Bayerischen Wald
Berühmt ist die ehemalige Klosterkirche, die als die schönste im Bayerischen Wald gilt (und zu den schönsten Kirchen in Bayern gehört) und eine Besonderheit ist der einzigartige historische Rundweg zu den 25 historischen Gebäuden im Ortskern.

3G und FFP2-Maskenpflicht in den VdK-Geschäftsstellen

3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen

Diese Regeln gelten für den Besuch in den VdK-Geschäftsstellen.© VdK Bayern

Nach der aktuellen Verordnung der Bayerischen Staatsregierung (Stand 09.11.21) dürfen Beratungen in den VdK-Geschäftsstellen weiterhin stattfinden.

In den Innenräumen gilt FFP2-Maskenpflicht sowie ab dem 22.11.2021 eine 3G-Nachweispflicht für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen und Besucher/-innen (ein durch Testzentrum oder Apotheke zertifizierter Schnelltest genügt). In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Die Terminvereinbarung muss weiterhin vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

.

Im Jahre 1011 erfolgte die Gründung des Klosters Rinchnach durch den hl. Gunther, einen Benediktinermönch vom Kloster Niederalteich, als erste Siedlung des mittleren Bayerischen Waldes. Die Geschichte des Ortes ist eng mit dem des Klosters verbunden. Die Einheimischen nennen ihren Ort auch heute statt Rinchnach einfach nur "Kloster", im Dialekt "Klousta".

Rinchnach

© Wiki

Rinchnach liegt in der Region Donau-Wald inmitten des Naturparks Bayerischer Wald direkt an der Bundesstraße 85 nur sieben Kilometer südöstlich der Kreisstadt Regen sowie neun Kilometer südlich von Zwiesel. Die Ortschaft breitet sich in einem weiten, sonnigen Talkessel am Fuß von Gsengetstein (951 m), Wagensonnriegel (959 m) und dem Höhenzug des Pfahls aus.
Rinchnach lag am Gunthersteig, einer Salzstraße, die vor Zwiesel in den Böhmweg einbog. Feuersbrünste wüteten 1597, 1693 und 1799. Zerstört und geplündert wurde Rinchnach im Dreißigjährigen Krieg 1641 durch die Schweden, im Spanischen Erbfolgekrieg 1703 durch die Österreicher und 1742 bis 1744 im Österreichischen Erbfolgekrieg durch österreichische Truppen des Generals Bärenklau und die Panduren des Franz von der Trenck.

.

Bestimmt kennen Sie jemanden in der Vorstandschaft Wir über uns den Sie fragen können? Wenn nicht- besuchen Sie uns einfach einmal bei unseren Aktivitäten (Aktuelles/Veranstaltungen) und überzeugen Sie sich von den vielen Leistungen die Ihnen ein so großer Sozialverband bietet.

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Hier erscheinen die neuesten Nachrichten des OV-Rinchnach
    News!

Das war los 2020

Das war los 2019

VdK-Kreisverband Arberland in Straubing bei der Ostbayernschau

12.000 Mitglied im VdK Kreisverband Arberland
    https://www.vdk.de/kv-arberland/ID218467...12.000 Mitglied.
    ..

Brandaktuelles Thema: Patientenverfügunghttps://www.vdk.de/kv-arberland/ID198303

Schon gesehen!

Für das Jahr 2022 geplante Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben!!!

Sozialpolitik und Sozialrecht
    Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
    Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

Hier ist Ihr Ortsverband zu erreichen! Sozialverband VdK- Bayern e.V.
    Ortsverband Rinchnach

Manfred Fink,
    Am Klosterfeld 7
    94269 Rinchnach
    @Mail: FinkC-M@t-online.de
    @Mail: ov-rinchnach@vdk.de

Insgesamt haben wir 27.903 Seitenzugriffe!!!

Online seit 11.2017

Vielen Dank für Ihren Besuch, beehren Sie uns bald wieder

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rinchnach/ID208380":

1. Wappen Rinchnach | © Wiki
    2. 3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen | © VdK Bayern