Sozialverband VdK - Ortsverband Rimbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rimbach/ID170409

Informatives ... auch zum downloaden
nicht nur für Mitglieder des Sozialverbandes

Seit 1. Januar 2015 werden die unter der bundesweiten Rufnummer 116117 eingehenden Anrufe von zwei Zentralstellen in Frankfurt und Kassel entgegengenommen. Das Fachpersonal am Telefon informiert, berät, lotst oder stellt einen Arztkontakt her.

Immer mehr Frauen in Hessen und Thüringen von Altersarmut betroffen! Der Sozialverband VdK fordert ein Mindestlohn von 10 Euro und Stärkung der gesetzlichen Rente.

Eine zentrale Forderung des Sozialverbandes VdK. Wir alle brauchen eine bessere Pflegeversicherung.

Nach dem Betreuungsrecht haben Menschen ab dem 18. Lebensjahr, die aufgrund einer psychischen Krankheit, einer geistigen, seelischen oder schweren körperlichen Behinderung ihre persönlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln können, einen Anspruch auf rechtliche Vertretung durch einen gesetzlich bestellten Betreuer.

Was bedeutet eigentlich der "Grad der Behinderung" und wie wird er ermittelt? Ab welchem Grad der Behinderung gilt man als schwerbehindert?

Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung.
Jeder von uns kann durch einen Unfall, eine Krankheit, eine Behinderung oder aufgrund nachlassender geistiger Kräfte im Alter in die Lage kommen, dass er wichtige Angelegenheiten seines Lebens nicht mehr selbst regeln kann. Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wer dann für Sie handeln und entscheiden wird?

"wer klug ist, sorgt vor" ... so sagt es der Volksmund. Und auch wir wollen, dass Sie in jeder Lebenslage sicher sein können, dass in Ihrem Sinne gehandelt wird. Dabei soll Ihnen diese Mappe helfen, indem sie eine Ihnen vertraute Person mit klaren Handlungsanweisungen und allen nötigen Informationen versorgt. Im Wesentlichen enthält diese Notfallmappe Formulare, auf denen Sie Informationen eintragen können, die in einem Notfall von Bedeutung sein können. Das umfasst persönliche und medizinische Daten sowie Vorsorgevollmachten und Verfügungen. Bitte nutzen Sie auch das separate Blatt mit den wichtigsten Angaben "Für den Notfall" zur Aufbewahrung neben dem Telefon bzw. zur stetigen Mitführung in der Geldbörse.

Dieses Pflegetagebuch soll Ihnen zunächst helfen, eine richtige Einstufung des Pflegebedürftigen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) zu erreichen. Es enthält alle für die Einstufung nach dem SGB XI (Elftes Sozialgesetzbuch - Soziale Pflegeversicherung) relevanten Verrichtungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung und ist damit sowohl für die Vorbereitung des Erstbesuchs des MDK zur Feststellung einer Pflegestufe oder Pflegegrades als auch zur Begründung eines Antrags auf eine höhere Pflegestufe oder Pflegegrades geeignet.

Wir - der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen - möchten gerne Wissen, ob das neue Verfahren funktioniert. Hierzu bitten wir sie um Ihre Mitarbeit.

Die häusliche Versorgung pflegebedürftiger Menschen wird in Hessen zu fast 75 Prozent von Angehörigen übernommen. Eine solche Pflege erfordert ein immenses Maß an Kraft, sind die Angehörigen doch meist rund um die Uhr im Einsatz. Mit welchen finanziellen und materiellen Hilfen können die pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen rechnen? Wie sind die verschiedenen Pflegestufen definiert? Welche Leistungen erbringen die Pflegekassen? Diese und weitere Fragen will die vorliegende Broschüre beantworten.
Bitte diese Broschüre nur noch verwenden, wenn Sie sich über die Bewertung bis 31.12.2016 informieren wollen !!!!

Pflegestärkungsgesetz 2, Änderungen ab 01.01.2017

Ab 01.01.2017 fallen die bisherigen Pflegestufen weg. Auch die Bewertung durch den MDK ändert sich. Unterschieden wird jetzt in Pflegegraden von 1 bis 5. Wer bisher die Pflegestufe 1 hatte, wird automatisch in den Pflegegrad 2 übernommen. Hinweise erhalten Sie über die folgenden Broschüren.

Petion zur Aenderung der Hessischen Bauordnung

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rimbach/ID170409":