Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rheine/ID282784
Sie befinden sich hier:

Aktuelles

Partnerschaft Seniorenbeirat und Sozialverband VdK

Vorstellung Seniorenbeirat Rheine

© VdK OV-Rheine

Robert Winnemöller erläuterte Aufgaben und Aktionen
Als besonderen Gast konnte am ersten Seniorennachmittag im neuen Jahr der Vorsitzende des VdK Ortsverband Rheine Heinz-Jürgen Wisselmann den Vorsitzenden des Seniorenbeirates Robert Winnemöller am vergangenen Donnerstag im großen Saal von Mitte 51 „Als“, wie er sagte, „einen der wichtigsten Partner im Bereich der politischen Vertretung von älteren Menschen begrüßen.“
Er verwies auch darauf, dass mit Sophia Vanes und Reinhold Hemker 2 Vorstandsmitglieder des VdK Ortsverbandes Mitglieder des Seniorenbeirates sind. Nach einer kurzen Vorstellung des Referenten zu seiner persönlichen Biographie u.a. mit Bezug zu seinem kirchlichen Engagement als alter Schotthocker , seinem beruflichen Werdegang und politischem Engagement erläuterte er die Struktur des seit mehr als 40 Jahren bestehenden Gremiums mit 10 ordentlichen und 10 stellvertretenden Mitgliedern. Sie sind z.T. von Verbänden wie DRK, VDK etc. vorgeschlagen worden und sie sind oft noch parteipolitisch aktiv. 5 Mitglieder des Seniorenbeirates sind auch in Ausschüssen des Rates beratend tätig. Das sind die Ausschüsse für Mobilität, Bauen, Kultur, Sport und Stadtentwicklung. Wichtig sei, so R. Winnemöller, dass „alle Beiratsmitglieder immer über den eigenen Tellerrand gucken.“ Das bedeute, Berücksichtigung der Kreis-, Landes- und Bundesebenen und Aufgreifen der Themen und Vorschläge von Verbänden, Vereinen, und Initiativen auch von einzelnen Bürgern. Damit entstehe ein buntes Bild, mit dem was Menschen die über 60 Jahre alt sind, interessiert und was für sie und gemeinsam mit ihnen gemacht wird. Als konkrete Beispiele nannte er den Einsatz für die Stadtbusanbindung des Friedhofs Eschendorf und verwies auf den Bericht in der MV. „Der Seniorenbeirat wird aber gerade angesichts des negativen Beschlusses des Rates am Ball bleiben,“ sagte er und bekam großen Beifall von den Teilnehmern der Veranstaltung. Er stellte abschließend das Programm der Arbeitsgruppe „Gestaltung am Lebensende – den Tod ins Leben lassen“ vor, die unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden des Seniorenbeirates Franz Josef Hesping mit dem stellvertretenden Leiter der FBS Jens Halfmann ein umfangreiches Programm mit 6 Veranstaltungen mit Experten u.a. aus den Kirchen organisiert hat. Darüber werde in Kürze auch in der MV berichtet. Auch das Mitglieder der Arbeitsgruppe äußerte sich zu einigen Aspekten des Programms und sagte, dass das Thema Tod und Leben mit Bezug auf die für alle Menschen oft leidvollen letzten Lebensjahre enttabuisiert werden müsse. H.-J. Wisselmann dankte dem Referenten und allen, die sich an der Diskussion mit interessanten Hinweisen und Nachfragen beteiligt hatten für die Ausführungen und sagte, die weitere Kooperation mit dem Seniorenbeirat zu.

Jahresabschlussfeier des VdK Ortsverband Rheine in der Mitte 51

Weihnachtsgeschichten und Weihnachtliche Gitarrenklänge

Voll besetzt war der Multifunktionssaal in der Mitte 51 am vergangenen Sonntag zur Jahresabschlussfeier des VdK Ortsverbands Rheine.
Der Vorsitzende Heinz-Jürgen Wisselmann begrüßte die erschienen Mitglieder und ganz besonders den Gitarrenkreis der Kfd St. Antonius die sich zur musikalischen Untermalung der Veranstaltung bereit erklärt hatten. Sein besonderer Dank ging an die freiwilligen Helfer die den OV bei der Durchführung der Feier unterstützten.
Nach dem Kaffeetrinken wurden musikalisch untermalt vom Gitarrenkreis, besinnliche Weihnachtslieder gesungen. Die gute Seele des Ortsverbands, Sophia VanEs, trug die  Weihnachtsgeschichte von der Schneekugel und Heinz-Jürgen Wisselmann die „Wiehnachtsgeschichte up platt“ vor.
Mit einem lauten „Nikolaus komm in unser Haus“ begrüßten die Anwesenden dann den Nikolaus (Reinhold Hemker), der zwar die Rute im Sack lies, dafür aber Fair gehandelte Präsente für die Teilnehmer mitgebracht hatte.
„Uns ist es ein Anliegen den Fairen Handel zu unterstützen und den Nachhaltigkeitsgedanken zu verbreiten“, so der 2 Vorsitzende des OV, Cornelius Gaasbeek.
Im Anschluss an die Feierlichkeit half der Nikolaus dann noch den beiden Vorsitzenden bei der Ehrung von 20 erschienenen Jubilaren und dankte für die langjährige Treue.
Mit besten Wünschen für eine frohe Weihnacht und einem gesunden neuen Jahr beendete H.J. Wisselmann die Veranstaltung.

Jahresabschlussfeier 2023 VdK OV-Rheine

© VdK OV-Rheine

„Kiezhelfer“ bei Pflegekurs des VdK OV Rheine

Pflegekurs VdK Rheine

© VdK OV-Rheine

17 Teilnehmer konnte der Vorsitzende des VdK Rheine, Heinz-Jürgen Wisselmann, kürzlich zum ersten Pflegekurs „Nachbarschaftshilfe“ im Rahmen des „Kiez-Hilfe“ Projektes in der AWO Begegnungsstätte begrüßen. Die Kiez-Hilfe Rheine wurde bereits in 2022 gegründet und hat zum Ziel alte Menschen die ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen möchten vor Einsamkeit und Isolation zu bewahren. Es sollten soziale Kontakte und persönliche Begegnungen ermöglicht werden um den alten Menschen wieder Hoffnung und Lebensfreude zu geben. Dieses Projekt verstetigt sich allmählich und wir hoffen das wir das bestehende noch weiter ausbauen können, so Wisselmann weiter.
Dipl. Sozialarbeiter Thomas Drerup vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, Münster u. Westliches Münsterland, führte den Zertifizierungskurs nach § 45 SGB XI „Nachbarschaftshilfe“ durch.
Professionell führte er durch die Module des Kurses und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Teilnehmer.
Nach einem sehr langen Tag mit vielen neuen Informationen rund um die Pflege dürfen sich die 17 Vdk'ler als anerkannte Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfer betrachten und können von den Pflegebedürftigen über die Pflegekasse eine Aufwandsentschädigung (den Entlastungsbetrag) beziehen.
Nachbarschaftshelferinnen und -helfer sind Ehrenamtlich tätige Einzelpersonen die Pflegebedürftige im Alltag unterstützen. Mit ihrer Hilfe entlasten sie aber auch die Angehörigen der Pflegebedürftigen.
Ein weiterer Kurs für eine zweite Gruppe ist für das Frühjahr 2024 geplant.

„Walter Kaufmann – Welch ein Leben!“
Sondervorführung im Zinema City Kino

Walter Kaufmann

© VdK OV-Rheine

Im Leben des vor zwei Jahren im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorbenen Walter Kaufmann spiegeln sich auf außergewöhnliche Weise weltweit bedeutende Ereignisse, Katastrophen und Erschütterungen des letzten Jahrhunderts, die bis in unsere Gegenwart wirken.
1924 kam er als Sohn einer polnischen Jüdin in Berlin zur Welt. Drei Jahre später adoptierte ihn ein Duisburger Ehepaar, Johanna und Sally Kaufmann. Die Adoptiveltern wurden nach Theresienstadt deportiert und später in Auschwitz ermordet. Im Gegensatz zu ihnen konnte Walter Kaufmann der Vernichtung entkommen, rettete sich mit einem Kindertransport nach England, von wo aus er nach Australien verfrachtet wurde. Er wurde australischer Soldat, Hochzeitsfotograf, Seemann und später in der DDR preisgekrönter Schriftsteller.
Der unter der Schirmherrschaft der Antisemitismusbeauftragten NRW entstandene Film „Walter Kaufmann – Welch ein Leben!“ wandelt auf den Spuren seines Lebensweges an internationalen Schauplätzen: USA, Kuba, Australien, Japan und Israel.

Im Rahmen einer Sondervorführung wird der Film am Dienstag, 7. November, um 19.30 Uhr im Zinema City in Anwesenheit des Regisseurs Dirk Szuszies gezeigt. Hierzu laden DGB-Kreis- und Ortsverband, der VdK-Ortsverband Rheine und der AWO-Ortsverein herzlich ein. Mitglieder von DGB-Gewerkschaften haben freien Eintritt. Für Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Rheine und des AWO-Ortsvereins Rheine gibt es ein Kontingent an Freikarten. An der Abendkasse sind Tickets zum vergünstigten Preis von 5 € zu erwerben.

Volles Haus beim Seniorennachmittag des VdK Rheine

Volles Haus

© VdK OV-Rheine

Am letzten Donnerstag, 21.09.23 fand der monatliche Seniorennachmittag des VdK Rheine in den Räumen der AWO Rheine statt. Zu Gast war Rechtsanwalt Oliver Scholz von der Kanzlei Laumann, Konermann und Kollegen, der zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung referierte. Dem VdK lag am Herzen, diese Themen aus der Tabuzone zu holen und offen darüber zu reden. Es wurden praktische Beispiele genannt und darauf hingewiesen, dass diese Dinge schon frühzeitig in der Familie besprochen werden sollten. Nur so können Wunsch und Wille der Betroffenen berücksichtigt werden, wenn sie selbst nicht mehr in der Lage sind, zu entscheiden. Der Referent wies z.B. darauf hin, dass die Patientenverfügung der „vorletzte Wille“ sei und dass die Vorsorgevollmacht nur im Original gültig ist. Eine treffende Aussage war, dass man in guten Zeiten festlegen sollte, wie man in schlechten Zeiten behandelt werden möchte. Anschließend bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Teilnehmern dankend angenommen und hiermit zeigte sich, dass ein hoher Informationsbedarf besteht und es gelungen war, diese Themen offen zu behandeln.
Der nächste Seniorennachmittag findet am 19. Oktober 2023 wieder in der AWO-Begegnungstätte statt und es wird Bingo gespielt werden.

VdK Ortsverband Rheine mit starkem Beraterteam
Immer mehr Ratsuchende in den Sprechstunden
"Seitdem wir noch vor der Bundestagswahl im Jahr 2021 unsere Beratungsstunden, damals noch in den von der Stadt Rheine für Sprechstunden zur Verfügung gestellten Räumen in der Rathaus-Mall intensiviert haben, ist auch das Team, das ehrenamtliche Beratung durchführt, größer geworden."
Das berichtete der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK im Ortsverband Rheine in der letzten Informationsrunde für ehrenamtlich tätige VdK-Mitglieder und Gäste im Begegnungszentrum der AWO. Er dankte dem AWO-Vorsitzenden Jörg Marziniak dafür, dass seit der Renovierung des Rathauses nun die Sprechstunden und auch andere VdK-Veranstaltungen so lange in den Räumen der AWO stattfinden können, bis wieder städtische Räume bereitgestellt werden können.Das Vorstandsmitglied Reinhold Hemker berichtete als Mitglied der Fachgruppe "Armut und prekäre Lebenslagen" des VdK-Landesverbandes über die verschiedenen Initiativen dieser Fachgruppe, die überall in den Kreis- und Ortsverbänden vorgestellt würden. Das hätte in mehreren Kreisverbänden dazu geführt, dass wie in Rheine ehrenamtliche Beraterteams gegründet wurden. Er verwies in dem Zusammenhang u.a. auf die Berichte in der letzten VdK-Zeitung über die Aktivitäten z.B. in Gescher und Lünen. Der stellvertretende Vorsitzende Conny Gaasbeck machte deutlich, wie wichtig die Schulungsveranstaltungen des VdK-Landesverbandes für ehrenamtlich in der Beratungs- und Organisationsarbeit tätige Mitglieder sind. Das hätten auch die beiden Veranstaltungen Anfang letzten Jahres im TaT gezeigt.
In der umfangreichen Diskussions- und Planungsrunde wurde u.a. darauf verwiesen, dass in der Beratungsarbeit Themen wie Bildungsverluste von Kindern und Jugendlichen, Armutsbekämpfung, Alters- und Kinderarmut, Schwerbehinderung und die bessere Unterstützung der häuslichen, familiären Pflege angesprochen werden.Dazu gehören auch, wie der Schriftführer Ralf Gödden betonte, die Gesundheitsversorgung und die Barrierefreiheit, was er nicht nur im Zusammenhang seiner persönlichen Erkrankung erfahren habe. Der umfangreichste Teil der Anfragen liegt im Bereich Schwerbehinderung und Pflege, so Heinz-Jürgen Wisselmann. In letzter Zeit häufen sich aber auch Anfragen auf Hilfestellung bei Renten, ALG I, Bürgergeld und anderen diversen Anträgen. Aufgrund unserer guten Vernetzung in Rheine können wir den meisten Hilfesuchenden schnell helfen. Und nicht selten, so Wisselmann weiter, kommen auch Menschen die einfach jemanden brauchen der ihnen zuhört, der ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte hat.

Die Regelmäßigen Sprechstunden finden zunächst weiterhin im AWO-Begegnungszentrum jeweils
Mittwochs in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr und Samstags von 10.00 – 12.00 Uhr statt.
Anfragen unter 05971/12436 oder unter E-Mail: ov-rheine@vdk.de
Es können auch Sondertermine und Hausbesuche vereinbart werden..

VdK Rheine für Bewegung und Gesundheitsförderung Veranstaltung mit Experten Dr. Horst Schüler und Vivi Diedrich
Zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Themenbereich „Gesundheit bis ins hohe Alter“ hatte der Sozialverband VdK Ortsverband eingeladen.
Die zahlreichen Besucher und die Experten aus Münster, Nonhlanhla Mathe, eine in der kirchlichen Alten-und Friedensarbeit in Simbabwe
engagierte Malerin wurden vom VdK-Vorsitzenden Heinz-Jürgen Wisselmann am vergangenen Donnerstagnachmittag in der Eventlocation
Stadtparkrestaurant begrüßt.
Alle, so sei sein Wunsch,sollten von den Experten Anregungen für aktive Gesundheitsförderung zu bekommen.
Zu den Experten gehöre auch das Mitglied der Fachgruppe „Armut und prekäre Lebenslagen“ des VdK-Landesverbandes Reinhold Hemker,
der auch Mitglied des VdK-Vorstandes in Rheine sei. Der 72-jährige Arzt Dr.Horst Schüler aus Münster gab Ratschläge, die aus seinem persönlichen Schicksal resultierten: Durch einen schwere Autounfall erlitt er ein Träume des Rückenmarks; mit starkem Lebenswillen, Vertrauen in den eigenen Körper und Mut gelang ihm seine Rehabilitation. Er machte mit verschiedenen Bewegungsübungen deutlich, dass auch ältere Menschen die Möglichkeit haben, „die“, wie er sagte, „inneren verborgenen Kräfte, die in jedem von uns sind, herauszulocken.“
„Gesund-Sein“ sei ein dynamischer Regulationsprozess und kein statischer Zustand. Es gelte, die Gesundheit im Menschen zu suchen und diese zu stärken. Dazu gehöre ausgewogene Ernährung, Schlaf, Atmung und die richtige Form der Bewegung (das heiße: Hand und Fuß zusammen). Auch die Kraft der Gedanken als mentale Steuerungsmöglichkeit wurde hervorgehoben. Wichtig sei wie an diesem Nachmittag bei dieser Veranstaltung, dass wir uns als Herdentiere in der Gemeinschaft wohlfühlen .Die besondere Bedeutung der Hände für die Leistungsfähigkeit des Menschen wurde herausgestellt. Die Hände, der Mund und die Zunge eines Menschen seien eng mit dem Gehirn verknüpft – aus diesem Grund sollten sie häufig im Alltag benutzt werden. Reinhold Hemker, den Dr.-Schüler als älteste Testperson für und mit der von ihm entwickelten LAUFMAUS vorstellte, beteiligte sich mit einigen Bewegungsübungen und Hinweisen auf seine eigene Ernährung und seinen Lebensstil am Vortrag .
Die Fachberaterin für holistische Gesundheit Vivi Diedrich von der Organisation „Naturbalance“ verwies dann mit ihren Ausführungen und einigen Bewegungsübungen auf die besondere Bedeutung der Gesundheitsprävention. Dabei erklärte sie auch die Anwendung der sogenannten LAUFMAUS, die von Dr. Schüler in seiner damaligen Reha-Phase entwickelt wurde. Alle Teilnehmer der Veranstaltung bekamen eine LAUFMAUS und konnten unter Anleitung Anwendung und Handhabe des Bewegung und Gesundheit fördernden an beiden Händen angebrachten zweiteiligen Gerätes ausprobieren. Sie sagte dazu: „„Alles, was wir trainieren, entwickelt sich weiter. Wir dürfen es für möglich halten und uns von unseren eigenen Fähigkeiten überraschen lassen“. Und das geschah dann im Saal der Eventlocation teilweise auch mit fröhlichem Gelächter.
Sie nannte ihr vor ca. 6 Jahren entwickeltes ganzheitliches Bewegungskonzept „move to flow“
Dieses Training, so V. Diedrich, böte Möglichkeiten der neuromotorischen Förderung durch die Kombination der Handhabe der LAUFMAUS im Gehen mit konzentrativen Bewegungsübungen
Die LAUFMAUS erleichtere dem Gehirn die Aufgabe, den Körper im Gleichgewicht zu halten.Gemeint sei hier die Körperhaltung und damit verbunden die innere Haltung.Fühlen, Bewegen und Denken stünden im Mittelpunkt der Kurse, die sie in Münster anbietet und deren Nachfrage groß sei. Sie sagte: „Das Leben wird über unsere Sinne zum Erlebnis und sorgt somit für eine gute Erinnerung von morgen“. Weitere Informationen gibt es unter www.naturbalance.net, email:vivi@naturbalance.net. H.J.Wisselmann bedankte sich bei den Experten für „die“, wie er sagte, „tollen Anregungen“. Er verwies auf die jeweils mittwochs ab 15.00 Uhr und samstags ab 10.00 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte stattfindenden Sprechstunden. Dort könne man dann auch schriftliche Informationen zu den Programmen von „naturbalance“ und LAUFMAUS bekommen. Er verwies auch auf Homepage www.laufmaus.de. Eine abschließende Sammlung für die interkulturellen Alten-und Friedensarbeit in Bulawayo, der Heimatstadt von Nonhlanhla Mathe, an der sie beteiligt, erbrachte noch eine Spende von 345 Euro. Sie wird dieses Geld direkt an ihre Kirchengemeinde übergeben. R.Hemker verwies in dem Zusammenhang noch auf die Tradition des Einsatzes des VdK für Frieden nicht nur in Deutschland, was z.B. in der Satzung des VdK zum Ausdruck gebracht wird. Das geschehe u.a. mit der Unterstützung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge und Kooperation mit Einrichtungen und Organisationen, die Friedens- und –Sozialarbeit auch international lleisten.

Veranstaltung mit Experten Dr. Horst Schüler

© VdK OV-Rheine

Veranstaltung mit Experten Dr. Horst Schüler2

© VdK OV-Rheine

VdK-Rikschas wieder mehr im Einsatz
Bei Frühlingswetter noch mehr Ausfahrten
Als der Sozialverband VdK Ortsverband Rheine Anfang 2022 auf Anregung von aktiven Mitgliedern 2 Rikschas anschaffte und erste Fahrten auch mit interessierten Nichtmitgliedern durchgeführt wurden, blieben nicht wenige Bürgerinnen und Bürger stehen und winkten den Fahrern und Insassen zu. Regelmäßig monatlich stattfindende Rundfahrten mit den Bewohnern des Jakob-Meyerson Wohnverbundes sorgten dafür das die Rikschas, die mit dem Logo des VdK gekennzeichnet sind, längst zum Stadtbild Rheines gehören. Die „Sandhasen Rollfietsgruppe“ mit der der VdK eine Kooperation betreibt, stellt dem VdK für die Rikschas eine Unterbringung zur Verfügung und kümmert sich um die regelmäßige Wartung der Räder. Der VdK-Vorsitzende Heinz-Jürgen Wisselmann verwies in dem Zusammenhang darauf, dass mit der neuen Satzung des Sozialverbandes VdK Kooperationen mit anderen Sozialverbänden und Vereinen bei Aktionen im Rahmen von Inklusion und Teilhabe vorgegeben werden. Bei einem Gespräch wurde auch mitgeteilt, dass in Rheine-Mesum in einer weiteren Einrichtung des Caritasverbandes eigene „Fahrzeuge“ schon im Einsatz seien für die Bewohner des Anni-Poll-Hauses für Menschen mit Behinderung. Mittlerweile sind die VdK-Rikschas auch im Einsatz, wenn Teilnehmer zu Veranstaltungen z.B. in die Eventlocation Stadtparkrestaurant gebracht werden. Ein besonderer Höhepunkt waren im letzten Jahr die Fahrten auf dem Marktplatz in Rheine bei der großen Jubilums-Veranstaltung des Beirates für Menschen mit Behinderung, bei der auch der VdK Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker als Fahrer mitmachte. Der Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung Claus Meyer die Vorsitzende des Sozialausschusses Gertrud Hovestadt und der Vorsitzende des Seniorenbeirates Robert Winnemöller gehörten zu den prominentesten Fahrgästen. Anmeldungen erfolgten am Stand des VdK-Ortsverbandes, bei dem es auch Info-Materialien zur VdK Pflegekampagne „Nächstenpflege“ gab. Erfreulich, so der stellvertretende Vorsitzende Conny Gaasbeck war auch, dass auf diesem Weg etliche neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Anfragen zur Bereitstellung der Rikschas können getätigt werden under der Telefonnummer: 05971/12436 oder unter E-Mail: hjwisselmann@vdk.de

Rikscha im Einsatz

Unsere Rikscha© VdK OV-Rheine

Stimmungsvoller VdK-Nachmittag auf Weiberfastnacht

Stimmungsvoller VdK-Nachmittag

© VdK OV-Rheine

Weil der traditionelle „Bunte Nachmittag“ des VdK Rheine am 3. Donnerstag im Monat, in diesem Jahr an Weiberfastnacht stattfand, stand dieser Nachmittag natürlich im Zeichen des Karnevals. Der Vorsitzende Heinz-Jürgen Wisselmann, der zwischen schwungvollen Liedern und Schunkeln einen mehrfach durch Beifall unterbrochenen Beitrag als Bütt-Redner zum Thema Mid-Life-Krise, die er als Mid-Life-Katastrophe bezeichnete, konnte zunächst als Stimmungsmacher die, wie sagte er, Power-Stimmungskanone Ingrid Helmer die als Senioren Solo Tanz-Mariechen auftrat und die beiden UhuS und VdK-Mitglieder Gerd Endemann an der Gitarre und Reinhold Hemker als Vorsänger begrüßen. Schnell war die überall in der Karnevalszeit begeisterte Stimmung da und es wurde bei den Liedern schnell geschunkelt. Ingrid Helmer schwirrte immer mal wieder mit einem Mikrofon bewaffnet durch den Saal , suchte einzelne Solo-Sängerinnen aus, die dann mit dem Mikrofon verstärkt ihrer Rolle gerecht wurden und in der Pause nach dem jeweiligen Lied mit großem Beifall bedacht. Die Power-Frau aus dem Schotthock sorgte immer wieder durch flotte Sprüche für Erheiterung. So bezeichnete sie den evangelischen Pastor Hemker als jemanden, der als Evangelischer nicht Karneval feiern könnte, „weil das ja seit Martin Luther bei euch nicht gewesen ist“, wie sie sagte. „Darum müsst ihr zum Lachen ja auch in den Keller gehen“. Sie bekam eine sofort eine Antwort: „In Elte kennt man mich als jemand, der immer auf das Dach des Hauses steigt und dort oben lacht, besonders dann ,wenn die Elteraner gerade die Karnevalszeitung gebracht und eine Spende für die Narren einkassiert haben“. Nach dem Ende des bunten Programms blieben die meisten Närrinnen und Narren noch einige Zeit im Saal und stärkten sich mit den Getränken, die gut in die Zeit passten und von Vorstandsmitgliedern an die Tische gebracht wurden. H.J. Wisselmann informierte nach seinem Dank an Ingrid Helmer und den beiden UhuS noch zu der prekären Situation bei den zukünftigen Sprechstunden, die wegen des Umbaus des Rathauses demnächst in der Begegnungsstätte der AWO stattfinden werden. Er dankte dafür und sagte, damit werde auch gezeigt, wie gut die Kooperation mit diesem Sozialverband funktioniert. Das wurde von Sophia VanEs , die in beiden Organisationen Vorstandsmitglied ist, bestätigt. Dafür gab es noch einmal Beifall und man schloss mit 3 x Helau: AWO, VdK und Rheine. Anfragen und Anregungen. Wie immer unter Tel: 05971/12436 oder unter 0170 8366239

Mit Kapitän Steffen Spielke von Rheine zum Polarkreis

Mit Kapitän Steffen Spielke von Rheine zum Polarkreis

© VdK OV-Rheine

Gut besucht war die erste Veranstaltung des VdK Ortsverbands Rheine im neuen Jahr.
Zu Gast war Kapitän Steffen Spielke der als 1. Offizier des Forschungsschiffes „Polarstern“ mehrere Forschungsreisen ins „Ewige Eis“ durchgeführt hatte.
Mittlerweile im Ruhestand begeistert er mit seinen Vorträgen viele interessierte Zuhörer.
So nahm er auch in der vergangenen Woche die VdK Mitglieder bildlich mit auf eine Forschungsschifffahrt zum Polarkreis. Mit seinen spannenden, kurzweilig vorgetragenen Erlebnissen, untermalt mit eindrucksvollen Bildern zog er die VdK Mitglieder in seinen Bann, die ihm mit einem lang anhaltenden Applaus für diesen Vortrag dankten.

VdK-Büro, Öffnungszeiten:
Klosterstr. 14, 48431 Rheine

Unser Büro ist jeden Mittwoch in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie samstags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie jeden ersten Freitag im Monat in der Zeit von 15:30 Uhr bis um 17:30 Uhr.geöffnet. Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung unter: Tel: 05971 12436. Weiterhin bieten wir Hausbesuche, nach telefonischer Terminabsprache, an.

Die Rechtsberatung in Angelegenheiten des gesetzlichen Sozialrechts findet ausschließlich über die Kreisgeschäftsstelle in Ibbenbüren, Tel: 05451 2403, montags bis mittwochs, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

FB Banner

Banner© VdK

Volles Haus im Stadtparkrestaurant

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier© Jörg Schlosser

Am 18.12. wurde die diesjährige Weihnachtsfeier des VdK OV Rheine ausgerichtet.
Um 14:30 Uhr begrüßte der stellv.Vorsitzende Conni Gaasbeek die Anwesenden Mitglieder im Namen des Vorstandes .
Zur Freude aller waren ca. 100 Mitglieder und Freunde zu dieser Veranstaltung erschienen.
Im Anschluß führte Peter Junk durch ein buntes Programm . Hier wurden natürlich Weihnachtslieder gesungen, aber auch besinnliches in Gedichtform von Goethe über Ringelnatz bis Rilke zitiert.
Vorstandsmitglied Sophie vanEs brachte noch zwei Weihnachtsgeschichten zum Besten.
Nach diesem sehr schönen Vorträgen erschien dann auch der Nikolaus, dargestellt von Andreas Moschall und Jens Volbers, die den Mitgliedern die Freigabe der Geschenktüten bekanntgaben. Alle Mitglieder hatten sich in diesem Jahr entsprechend verhalten !
Während der Verteilung gab es noch den Hinweis von Petra Raatgering und Kerstin Hemker, das diese Weihnachtstüten vom Weltladen in Rheine bestückt worden seien. Denn auch der Vdk will den fairen Handel Unterstützen.
Gegen 17 Uhr war dann die Feier beendet.
Die hohe Beteiligung beweist hier die gute Arbeit des Ortsverbandes.
Der Vorstand des VdK OV Rheine wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und ein friedvolles 2023.

Seit dem 09.11.2022 verfügt der Ortsverband Rheine über eine durch ihn selbst gestaltete Homepage.

„Der Weg zu einer gerechteren Welt fängt bei uns selbst an.“

Lesung von Neven Subotic

Das war die Kernaussage der gestrigen Lesung von Neven Subotic am gestrigen Samstag im TAT Rheine.
Eindrucksvoll beschrieb er seinen Lebensweg vom Flüchtlingskind über den gefeierten, hoch bezahlten Bundesliga Star hin zu einem gesellschaftspolitischen Aktivisten.
Auf dem Höhepunkt seiner Karriere entschied er sich, seine Leidenschaft und sein Geld denen zu widmen, die ein Leben im anderen Extrem führen müssen. Heute ermöglicht die von ihm gegründete Stiftung Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser. Fast seine ganze Zeit und der Großteil seines Gehalts fließen in diese Arbeit.
Ein Plädoyer für mehr Bewusstsein und Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt...
Wir als Sozialverband VdK sind froh, dass wir diese Veranstaltung mitgestalten durften und diesen tollen Menschen kennengelernt zu haben.

Veranstaltung

© VdK Ov Rheine

Pflegekatastrophe

VdK spricht von Pflegekatastrophe© Münsterländische Volkszeitung

VdK Senioren trotzen der Hitze. Trotz der großen Hitze am vergangenen Samstag machten sich 18 Senioren des Sozialverbands VdK auf den Weg nach Emsbüren um den Erlebnispark Emsflower zu besuchen.
Bei einer Führung durch die Anzuchthallen des Emsflower konnten sich die VdK Mitglieder über neue nachhaltige und Ressourcenschonende Anbaumethoden informieren.
Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Emsflower Schulprojekt Tansania gelegt, das den dort lebenden Menschen nicht nur Arbeit, sondern auch eine schulische Ausbildung und eine Gesundheitsprophylaxe bietet.

Senioren trotzen der Hitze

Senioren trotzen der Hitze© Ov Rheine

Nach einer reichhaltigen Kaffeetafel bei der auch Kaltgetränke gereicht wurden, machten sich die VdKler gegen 17:00 Uhr mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg.
Alle Teilnehmer waren der Meinung das sich der Ausflug trotz der Hitzebedingten Strapazen gelohnt hat.

Nächstenpflege mit Kraft und Unterstützung Großes Interesse an der VdK-Pflegekampagne im Stadtpark
Mit einem bunten Rahmenprogramm hat sich der VdK-Ortsverband Rheine an der bundesweiten Pflegekampagne „Nächstenpflege“ beteiligt. Hunderte von Interessierten hatten die Aktions- und Informationsangebote, die im Rahmen des traditionellen Grillfestes an Christi Himmelfahrt im Stadtpark präsentiert wurden, genutzt. „Das war ein super Auftakt“, sagte Sophia Van Es, Frauenbeauftragte des VdK in Rheine. Das Motto der Pflegekampagne „Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung“ stand immer wieder im Mittelpunkt der Gespräche.

Ov Rheine

© Ov Rheine

Ov Rheine

© Ov Rheine

Buntes Rahmenprogramm Mit einem bunten Rahmenprogramm das sich sehen lassen konnte, lockte der VdK OV Rheine hunderte Besucher an seinen Infostand. Auf der Bühne gab es ab 13.00 Uhr von "The Real Fakes" ordentlich was auf die Ohren - Cover Musik interpretiert von den bekannten Rheinensern Detlef „Conny“ Skibbe und Wencke Glomp, und ab 15 Uhr sorgte dann die Ibbenbürener Band „All Night Long“ mit einem perfekt abgemischtem Programm, das von den 70er Jahren bis in die heutige Dekade reichte, für die passende Stimmung.
Nachdenkliche Gesichter konnte man bei den Probanten eines Alterssimulationsanzuges beobachten. Die überwiegend jungen Probanten konnten mit dem Alterssimulationsanzug in die Erfahrungswelt älterer Menschen eintauchen und die simulierten Einschränkungen des Alterungsprozesses eindrucksvoll erleben. Das Vorstandsmitglied in Rheine Dr. Reinhold Hemker sagte in seiner Funktion als Kreisvorsitzender, dass er sich solche tollen Veranstaltungen überall im Kreis Steinfurt wünscht. Er konnte mehrere VdK-Mitglieder u.a. aus Dreierwalde, Emsdetten, Hopsten und Ibbenbüren, die nach Rheine gekommen waren, darauf schon ansprechen. Besonders wichtig , so R. Hemker, sei dabei, dass interessante Angebote an den Ständen gemacht würden wie bei der Veranstaltung in Rheine mit den Info-Ständen zu Hausnotrufsystemen von der Firma Vitakt, den Alterssimulationsgeräten und den kostenlosen Rikscha Fahrten durch den Stadtpark.

Conny Skibbe

© Ov Rheine

Ritschka

© Ov Rheine

Rahmenprogramm

© Ov Rheine

Pflegenotstand angeprangert Heinz-Jürgen Wisselmann, Vorsitzender des Ortsvereins Rheine, berichtete von einem besonders krassen Fall aus einer seiner Beratungsstunden. Dabei handelte es sich um eine Familie mit einem gesetzlichen Anspruch auf 18 Stunden Pflege täglich. Im ersten Quartal dieses Jahres hätten zwei kooperierende Pflegedienste mehr als 40 Prozent, also rund 665 Stunden, dieses Anspruches mangels Personal nicht erbringen können. Das sei eine Ersparnis für die Pflegekasse von über 23.000 Euro für dieses Quartal gewesen. Erbracht worden seien die fehlenden Leistungen dann durch pflegende Angehörige.
„Das sind unhaltbare Zustände“, so die Stellvertreterin der Menschen mit Behinderung im VdK OV Rheine, Elke Sandmann zu dieser Problematik: “Man manövriert sich hier offenen Auges in eine Pflegekatastrophe hinein. Hier muss dringend nachgebessert werden.“
Der VdK Rheine beabsichtige daher, weitere Infostände zur Pflegekampagne zu organisieren, um den Forderungen des VdK Nachdruck zu verleihen. Das Leistungsgeschehen müsse deutlich vereinfacht und Leistungen wie Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und Tagespflege so gebündelt werden, dass der oder die zu Pflegende selbst entscheiden könne, wofür er oder sie es einsetzen möchte.

Patenschaft

© Münsterländische Volkszeitung

Petrus leitete VdK-Fahrradtour um. „Geplant hatten wir eine Radtour unter Einbeziehung der neuen Rikschas. Dann aber drohte Petrus mit Gewitter und Regen“, sagte Conny Gaasbeek, stellv. Vorsitzender des VdK Rheine.
So gab es statt Naturschutz in Elte eine Begegnung im Cafe Maidan.Das der VdK Rheine dass „Café Maidan“ besuchte war kein Zufall. Der VdK selbst mit seinem Vorsitzenden Heinz-Jürgen Wisselmann an der Spitze arbeitet aktiv im „Netzwerk Maidan“ mit. So betonte Heinz- Jürgen Wisselmann das ein zentrales Wesensmerkmal des Sozialverbandes VdK nicht nur der Einsatz für die Schwachen in unserer Gesellschaft sei. Sondern er seine Wurzeln in der Nachkriegszeit und der frühen Wiederaufbauphase der damals noch jungen Westdeutschen Bundesrepublik habe.

Netzwerk Maidan

© Ov Rheine

Zu den Gründungsgenen des VdK gehöre auch der Widerstand gegen Diktatur und Krieg, so der Vorsitzende des Ortsverbandes. Das Engagement des VdK im Netzwerk Maidan sei also nur folgerichtig. Der Sprecher des „Netzwerk Maidan“ Norbert Kahle begrüßte die anwesenden Mitglieder des VdK und erläuterte die Motive, Haltung und Arbeit der Bürgerinitiative. Seit dem 25. Februar also einen Tag nach Beginn des völkerrechtswidrigen, russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist das Netzwerk Maidan aktiv und präsent für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge.
Bei dem Netzwerk Maidan handelt es sich um ein breites gesellschaftliches Bündnis unterschiedlicher Organisationen die nicht nur gemeinsam den Menschen aus der Ukraine helfen wollen, es geht uns auch darum öffentlich wirksam mit demokratischem Geist und europäischer Haltung dafür zu sorgen das wir uns an Putins Gemetzel nicht gewöhnen und zur Tagesordnung
übergehen unabhängig davon wie lang dieser russische Krieg gegen die demokratische und europäische Ukraine dauern mag. Das „Cafe Maidan“ will eine Anlaufstelle für Hilfe, Begegnung, Austausch und Kultur und Information sein. Und dies völlig unabhängig davon welcher Nationalität oder Religion die Menschen angehören die in Not zu uns kommen. Dies sind nicht nur für die zu uns geflüchteten Menschen und ihren getrennten Familien sondern für uns alle
schwere Tage der Prüfung, so Kahle vor den Mitgliedern des VdK Rheine. Zu den Gästen gehörte auch der bekannte Akkordeon-Spieler und Entertainer Peter Jung, der gemeinsam mit Reinhold Hemker mit besinnlichen aber auch heiteren Liedern das Programm
mitgestaltete. Als besonderer Gast war auch die Vorsitzende des Ortsverbandes Dreierwalde Kathrin Illgen- Sankat gekommen, die auch neu gewähltes Mitglied des Kreisvorstandes ist. Sie half
kräftig mit bei der Bewirtung. Bei einem leckeren Grillen ließen es sich die Mitglieder des VdK so richtig gut gehen. Der Vorsitzende Heinz-Jürgen Wisselmann und das Vorstandsmitglied Holger Böse gingen in Gesprächen an verschiedenen Tischen auf Fragen und Anregungen von Teilnehmern der Veranstaltungen ein. Dazu gehörte u.a. die neue Pflegekampagne, Gestaltung der geplanten
Veranstaltungen wie Halbtagesfahrt zum Emsflower in Emsbüren, Veranstaltung am Himmelfahrtstag im Stadtpark und Einzelfragen zu Hausnotrufsystemen und Antragsverfahren für Pflegegrade und Schwerbehindertenausweise. Auch wurde informiert über das Ausleihverfahren der neuen Rikschas. Anfragen können erfolgen in den Bürozeiten jeweils mittwochs in der Zeit von
15:00 Uhr – 17:00 Uhr und samstags in der Zeit von 10:00 Uhr bis um 12:00 Uhr im VdK Büro, oder unter Tel. 05971/12436 oder direkt bei H.J. Wisselmann Tel.0170-8366239
hjwisselmann@aol.com .

Mehr als ein Zeichen der Solidarität beim „Sound of Peace“ auf dem Marktplatz
Netzwerk „Maidan“ überwältigt vom Erfolg des Solidaritäts- und Benefizkonzerts
Das Wetter war gut. Die Musiker waren nach langer Pause in Spiellaune und das Publikum wollte feiern und genießen.
Beste Voraussetzungen für ein gelungenes Konzert das es dann auch werden sollte.
Schon zu Beginn des Solidaritäts- und Benefiz Konzerts fanden sich ca. 600 Menschen auf dem Marktplatz ein und lauschten den melodiösen Klängen von Bob Barnes und dem Trio TS Projekt.
Dieses Wundervolle Ambiente auf diesem Marktplatz, das tolle Publikum, die herzlichen Menschen und der tolle Gedanke hinter diesem Konzert, wir haben uns in Rheine verliebt, so Leadsänderin Toni Marwede von TS Projekt aus Jever.
Als „Maika & Freunde“ die Bühne, die in den Ukrainischen Farben ausgeleuchtet wurde, betraten füllte sich der Marktplatz zusehend. Mit seinen bekannten Songs „Mein Rheine“, „Freunde“ und einer Coverversion von Marius Müller Westernhagens „Freiheit“ das noch einmal den Sinn der Veranstaltung unterstrich, zog er die Zuhörer in seiner bekannten Art in seinen Bann.

Rockigere Töne schlug dann die Band „Inspired“ an. Ihr Eröffnungssong „Verdamp lang her“ war auch das Gefühl der bis dahin schon auf ca. 1000 Besucher angewachsenen Menge.
Verdamp lang her das wir so feiern durften und konnten. Endlich wieder raus, endlich mal wieder ein großes Konzert in Rheine. Das war die Stimmung die wir in Gesprächen mit den Gästen einfangen konnten, so Mitorganisator Heinz-Jürgen Wisselmann vom Sozialverband VdK, der maßgeblich für die Organisation des Konzertes verantwortlich war.
Kräftig mitgesungen wurde bei den Songs „Rheine“ und „Whiskey in the Jar“ sowie bei Udo Lindenbergs „Komm wir zieh'n in den Frieden“ das Leadsänger Michael Albers gemeinsam mit seinen Söhnen Ole und Fynn vortrug.

Marktplatz

© Ov Rheine

Die Stimmung kochte dann endgültig hoch als „Jack's Pearl“ um Leadsänger und Rampensau Oli Schiffer auf die Bühne kam. Gleich beim ersten Song „An Tagen wie diesen“ umlagerten die Fans und viele andere Gäste die Bühne und gingen begeistert bei jedem Song mit.

In den Umbaupausen erläuterte zunächst Norbert Kahle die Entstehung und Ziele des Netzwerkes „Maidan“.
Wilf Kiesow verlas im weiteren die Texte von bekannten Antikriegssongs aus den 60er Jahren wie z.B. Eve of Destruction in der eingedeutschten Version.

Wir sind immer noch total geflasht über den Verlauf der Veranstaltung, ich muss das erst mal sacken lassen.
Alle Musiker, Bühnenbauer, Tontechniker und alle anderen Helfer waren so mit dem Herzen bei der Sache, das war einfach phänomenal, so Heinz-Jürgen Wisselmann
So kam dann bei der Spendenaktion „Fähnchen gegen Spende“ die von Mitgliedern des Netzwerks Maidan durchgeführt wurde, mehr als 2484 Euro zusammen.
Das ist schon grandios, so Evelyn Eggenkämper, Finanzchefin des Netzwerks Maidan. Die genaue Summe wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.
In Kooperation mit dem Städtepartnerverein Rheine möchte das „Netzwerk Maidan“ diese Spenden unter anderem für die Lieferung von medizinischen Hilfsgütern sowie für die Ausstattung mit Gebrauchsgütern und Lebensmitteln von Kinderheimen in der Ukraine einsetzen.
Die Planungen zur Umsetzung laufen bereits, teilte Wisselmann mit.

Schulpflegschaft

© Münsterrische Zeitung

Gemeinsam für Frieden und Entwicklung Veranstaltung in der Eventlocation Stadtpark setzt Zeichen
Schon bei der Begrüßung setzte der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK Ortsverband Rheine Heinz-Jürgen Wisselmann Zeichen. „ Unser Sozialverband mit dem kleinen „k“ in der Mitte und der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge mit dem großen „K“ haben im Bereich Krieg und Frieden gemeinsame Aufgaben“, sagte er und verwies dabei auf die Gründungsjahre der zahlreichen Ortsverbände des VdK und die Wiederbelebung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge nach dem 2. Weltkrieg. Gerade jetzt angesichts des Kriegsverbrecherischem Angriffs auf die Ukraine mit den zahlreichen Toten, Verletzten und Flüchtlingen aus dem Land sei es wichtig, dass mit einer Zusammenarbeit der Mitglieder von VDK und VdK u.a. mit der Erinnerung an die Kriegstoten, Hinterbliebenen und Kriegsversehrten demonstriert wird für Frieden und eine Entwicklung mit friedlichen Mitteln. Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt Dr. Reinhold Hemker, der zunächst einige einleitende Worte zu einer Gedenkminute sagte, verwies auf die zahlreichen Gedenkveranstaltungen im Kreis Steinfurt am Volkstrauertag, an denen immer auch Mitglieder des VdK teilnehmen und wo meistens der VDK Veranstalter oder Mitveranstalter ist. Daran knüpfte der Regionalgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Westfalen-Lippe (VDK) Jens Effkemann an und erinnerte an die zahlreichen Aktionen in zahlreichen Ländern an „die“, wie er sagte, „Versöhnung über den Gräbern“. Eine besondere Bedeutung hat dabei die Kriegsgräbergedenkstätte in Ysselsteyn in der Provinz Limburg in den Niederlanden unweit von Venlo, wo es seit 1946 zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen gegeben hat.

Jens Effkemann, Regionalgeschäftsführer VDK

Jens Effkemann, Regionalgeschäftsführer VDK© Ov Rheine

Es ist die zentrale Kriegsgräberstätte des Volksbundes in den Niederlanden mit insgesamt 32.000 Kriegstoten und einer angeschlossenen Jugendbegegnungsstätte.
Wichtig sei es gerade jetzt, über 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, dass die Erinnerung an Kriegstote und an Menschen, die an den Folgen der zwei Weltkriege im 20. Jahrhundert gestorben sind, nicht verblasst. Er verwies auch auf Gräber in Rheine und in der Umgebung, wo nicht nur deutsche Kriegstote begraben sind, sowie auf vorbildliche Projekte mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen im Bereich der historisch-politischen Bildung. Besonders eindrücklich schilderte der Referent die verschiedenen Aktionen, die weltweit gemeinsam mit vergleichbaren Organisationen wie dem VDK durchgeführt werden und die Menschen verschiedener Völker näher bringen. Bei dem Vortrag wurde immer wieder deutlich, dass das Gedenken an Krieg z.B. am Volkstrauertag nichts mehr mit dem Heldengedenken vergangener Tage zu tun hat.
Auch darum sei das, was jetzt in der Ukraine geschieht, so schlimm und verbrecherisch. Denn die Soldaten, die von Putin in den Krieg geschickt werden, werden vom Kreml aus propagandistischen Motiven als Nationalhelden bezeichnet. In der sehr engagiert und emotional geführten Aussprache nach dem Vortrag wurde auch auf die vorbildlichen Aktionen für die Hilfen für Flüchtlinge aus der Ukraine eingegangen, bei denen Menschen in Rheine, die ursprünglich in Russland bzw. in Ländern der früheren Sowjetunion gelebt haben, nicht nur als Dolmetscherinnen und Dolmetscher mithelfen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde für die Hilfsaktionen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine sowie für den Volksbund gesammelt. Anregungen und Anfragen können gerichtet werden an den VdK-Ortsverband telefonisch unter 0170-8366239 oder per Mail VdK-OV-Rheine@t-online.de und an den VdK-Kreisverband, Tel. 0171-2658989 und/oder per hemke_00@uni-muenster.de Weitere Information über den VDK sind zu bekommen bei der Regionalgeschäftsstelle des Volksbundes in Münster unter 0251-56834 oder per westfalen-lippe@volksbund.de

Kiezfreunde

© Münsterländische Volkszeitung

Sozialverband VdK führt Qualifizierung im Ehrenamt durch.
„Schon das kontaktarme Corona Jahr 2020 und dann auch das Jahr 2021 hat uns als Sozialverband trotz vorübergehender Erleichterungen viele Schwierigkeiten bereitet.“ Das sagte der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt Dr. Reinhold Hemker, bei seiner Begrüßung vor dem Beginn der zweiten Veranstaltung für ehrenamtlich tätige Mitglieder der 30 Ortsverbände im Kreis Steinfurt am vergangen Samstag im TaT Tagungs-und Gästehaus in Rheine. Wieder wurde die Veranstaltung unter den, wegen der hohen Inzidenzzahlen vorgeschriebenen Bedingungen als kombinierte Präsenz- und Zoom-Konferenz wie schon die erste Veranstaltung am 15.1.2022 organisiert. Bei der ersten Veranstaltung ging es unter Leitung der Fachreferentin des VdK-Landesverbandes Susanne Schlauss u.a. nicht nur um die Leitung von Ortsverbänden, sondern vor allem um die Möglichkeiten, die mit der Übernahme von ehrenamtlichen Aufgaben verbunden sind. Es wurden auch neue Ideen zu möglichen Aktivitäten in der Mitgliederbetreuung, in der Gewinnung von Ehrenamtlichen und in der Zusammenarbeit in und mit den Vorständen und auch anderen Sozialverbänden vermittelt.

Hemker

© Ov Rheine

Unter der Fragestellung „Wo gibt es Stolpersteine?“ wurden Rechtsfragen bezüglich Versicherung, Sozialberatung, Satzungen, etc. erläutert. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Rheine, Heinz-Jürgen Wisselmann, der an der Organisation beider Veranstaltungen beteiligt war, verwies darauf, dass es aufgrund der Informations- und Fortbildungsarbeit auf Orts-, Kreis- und Landesebene dazu geführt hat, dass zahlreiche neue, besonders auch jüngere Mitglieder gewonnen werden konnten. Immer wieder, so der VdK-Vorsitzende Stephan Wolters aus Nordwalde, meldeten sich in den Sprechstunden Interessenten, die mehr über die satzungsgemäßen Aufgaben und die Arbeit des VdK erfahren wollten. Am Ende der Veranstaltung waren dann viele Ideen gesammelt, mit denen die Arbeit der VdK-Ortsverbände lebendiger gestaltet werden können. Anfragen und Anregungen, so R.Hemker, können gerichtet werden am hemke_00@uni-muenster.de , Tel: 0171-2658989. Hingewiesen wurde auch auf die notwendige Kooperation mit anderen Sozialverbänden.
In der 2.Veranstaltung am vergangenen Samstag, ging es um Schwerbehindertenrecht und Sozialberatung. 35 Teilnehmer aus den 30 Ortsverbänden hatten sich im TAT Tagungszentrum eingefunden. Als Referent war der Abteilungsleiter des Landesverbandes für den Bereich Sozialpolitik, Carsten Ohm via Zoom zugeschaltet. Es ging um Antragstellung und Feststellung des Grades der Behinderung, Merkzeichen und Nachteilsausgleiche mit Verfahrensfragen und Praxistipps. Im Rahmen von Gruppenarbeiten wurden Praxisfälle in einem Erfahrungsaustausch besprochen. Als besonders wichtig wurde betont, dass das Engagement von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zur Entlastung von hauptamtlichen Mitarbeitern z.B. der Rechtsberater führt. R. Hemker verwies auf die notwendige und gute Kooperation mit den Sozialämtern der Städte und Gemeinden.
Im Anschluss an die als Schulung organisierte Veranstaltung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Landesverband in Absprache mit dem Kreisverband die Berechtigung, die Tätigkeit der ehrenamtlichen Sozialberatung im VdK auszuüben. Der für die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung zuständige stellvertretende Kreisvorsitzende Rolf Hötker, der als erfahrener ehrenamtlich tätiger Sozialberater von seiner Tätigkeit berichtet hatte, verwies darauf, dass weitere Veranstaltungen dieser Art auf Landesebene angeboten werden. Auch auf Kreisebene sei das geplant. Anfragen und Anregungen können gerichtet werden an rolf.hoetker@osnanet.de , Tel: 05459-1663.

Besonders wichtig für das weitere ehrenamtliche Engagement war auch die Information des VdK-Ortsverbandes Rheine zum Aufbau des Projektes „Kiez-Hilfe Rheine“. Das hatte Sophia VanEs, die Frauenbeauftragte des dortigen Ortsverbandes als Betreuungs- und Hilfsprojektprojekt für alleinstehende Menschen, als eine der Möglichkeiten für ehrenamtliches soziales Engagement vorgestellt.

Erfolgsspur trotz Corona, aber auch Trauer
„Es ist erfreulich, wie sich unser Sozialverband VdK in Rheine im letzten Jahr trotz, aber teilweise auch wegen der gestiegenen Betreuungszahlen durch die Corona-Krise in schwierigen sozialen Fällen entwickelt hat“, das sagte Heinz-Jürgen Wisselmann anlässlich der ersten Vorstandsitzung im neuen Jahr. Das neue Jahr wurde leider von einem besonderen Trauerfall überschattet. Denn der anlässlich der letzten Vorstandswahlen bei der JHV im September 2021 neu gewählte Schriftführer Franz-Josef Kahlen sei Anfang dieses Jahres gestorben. Wir verlieren mit Franz-Josef einen hoch motivierten, kompetenten Mitarbeiter im Vorstand. Die Lücke wird sich so leicht nicht schließen lassen. Sein plötzlicher Tod lässt uns tief bestürzt zurück.
Die Mitgliederzahlen hätten sich weiter positiv entwickelt und auf 1800 zubewegt. Alle wesentlichen Aufgabenbereiche wie Betreuung von Menschen mit Behinderung, ehrenamtlicher Sozialberatung in den regelmäßigen Sprechstunden (jeweils mittwochs ab 15:00 Uhr und samstags ab 10:00 Uhr) würden von verschiedenen Vorstandsmitgliedern mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Antragsverfahren für Pflegegrade, Schwerbehindertenausweise, Erwerbsminderung ,etc. wahrgenommen. Wichtig, so der stellvertretende Vorsitzende Cornelius Gaasbeek, seien auch die persönlichen Beratungen in den Wohnungen der Hilfesuchenden. Das habe, so Vorstandsmitglied Holger Böse, der auch beruflich mit der Betreuung von Schwerbehinderten zu tun hat, zu steigenden Mitgliederzahlen beim VdK geführt.
Auch das gesellschaftliche Leben im Ortsverband entwickelt sich, nachdem wieder Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen, äußerst positiv. Der Kreisvorsitzende Reinhold Hemker lobte den VdK in Rheine besonders dafür, dass er mit der Bestellung von 2 E-Rikschas eine besondere Vorbildfunktion übernommen hat. Er konnte von Gesprächen mit Vertretern anderer Ortsverbände berichten, bei denen der Wunsch geäußert wurde, dass nach Inbetriebnahme, die voraussichtlich im April dieses Jahres stattfinden wird, Fahrten nicht nur in Rheine angeboten werden sollen. Wir bieten mit dieser Anschaffung eine zugewandte Fürsorge und klimafreundliche Mobilität in einem an, so Heinz-Jürgen Wisselmann.

Das langjährige Vorstandsmitglied Bernhard Blankmann zeigte sich besonders erfreut darüber, dass der neue Vorstand nun vorwiegend aus jüngeren und zum großen Teil auch noch berufstätigen Mitgliedern besteht, und ergänzt das die Arbeit mit diesem Vorstand besondere Freude macht. Diese Entwicklung, so Sophia VanEs, müsse sich auch auch bei den Mitgliedern fortsetzen. Die älteren Mitglieder sollten dafür werben, dass ihre Kinder bzw. auch Enkelkinder als Mitglieder aufgenommen werden. Es sei vor einigen Monaten auf einer Fachveranstaltung für Frauen berichtet worden, dass es in einigen VdK-Ortsverbänden auch Patenschaften für Kinder und Jugendliche gäbe, wo die Zahlung der Beiträge von den Paten übernommen werden.

Die in Rheine seitens des Kreisverbandes mit Unterstützung des Landesverbandes geplanten Schulungsveranstaltungen für Ehrenamtliche im TAT am 15.1. und 5.2.2022 werden unter den Bedingungen von 2G+ (Tagesaktueller Test oder Auffrischungsimpfung). Diese Regelung gilt auch bis auf weiteres für die monatlich im Stadtparkrestaurant stattfindenden Veranstaltungen. Die nächste Veranstaltung des VdK Ortsverbandes Rheine findet am Donnerstag den 20.01.2022. um 14.30 Uhr im Stadtparkrestaurant statt.
Anmeldungen nehmen wir gerne in der Geschäftsstelle unter Tel: 05971 /2436 oder unter 0170/836 6239 entgegen.

Münsterländische Volkszeitung

© Ov Rheine

VdK Rheine wieder im Aufwind
Erfahrung und Aufbruchsstimmung Schon bei der Begrüßung durch den stellvertretenden und seit Anfang diesen Jahres amtierenden Vorsitzenden Heinz-Jürgen Wisselmann wurde bei der ersten Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK Rheine nach 2 Jahren am vergangenen Samstag in der Eventlocation Stadtpark deutlich, dass es mit zahlreichen neuen vor allem auch jüngeren Mitgliedern weiter aufwärts geht. „Daran habt ihr alle mitgewirkt in den Sprechstunden und bei Hausbesuchen, wobei man sich wegen der Maskierung oft kaum erkennen und auch manchmal schwer verständigen konnte. Und ich danke schon jetzt allen, die heute so zahlreich gekommen sind und besonders denjenigen, die bereit sind, für den Vorstand zu kandidieren“. Zur Einstimmung wurde dann das Lied von Hannes Wader „Nun Freunde lasst es mich einmal sagen. Gut wieder hier zu sein. Gut euch zu sehn“ vom, wie sagte neuen VdK-Chor gesungen. In der anschließenden Totenehrung wurde besonders an den langjährigen Vorsitzenden Klaus-Dieter Molz gedacht, der Anfang des Jahres verstorben ist. Im Geschäftsbericht verwies H.J. Wisselmann darauf, dass die Corona-Pandemie wie allen Menschen und den Aktiven in anderen Sozialverbänden und Vereinen viel abverlangt hat. Monate mit Sorgen und Einschränkungen führten zu Belastungen für die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und jeder Einzelne habe viel lernen müssen. Und viele Menschen mussten Abschied von geliebten Menschen und es gab viele Ängste bezogen auf die Lösung auch der wirtschaftlichen Probleme. Das alles sei natürlich nicht spurlos am VdK Ortsverband Rheine vorbeigegangen. Alle beliebten und immer gut besuchten Veranstaltungen mussten ausfallen, was natürlich durch die immer umfangreicher gewordenen Beratungstätigkeit z.B. bei Schwerbehinderung, etc. nicht ausgeglichen werden konnte. Auch die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen machte die Probleme deutlich, die mit der Corona-Pandemie. Während es 1.1.2020 1738 Mitglieder waren, sank die Mitgliederzahl bis Ende 2020 auf 1693 Mitglieder. Erfreulich war dann, dass es im Laufe des Jahres 2021 immer mehr Eintritte in den VdK als Sozialverband gab oft mit der Begründung, dass „man ehrenamtlich bei der Sozialarbeit des VdK mithelfen will“. Mit Stand 25.9.2021 gibt es jetzt 1752 Mitglieder. Einige Beitrittserklärungen seien noch unterwegs. 884 Mitglieder sind Frauen, 868 Mitglieder Männer. „Interessant“, so H.J. Wisselmann, „ ist auch, dass mittlerweile die größte Altersgruppe mit 53,66 Den Kassenbericht erstattete zum letzten Mal der langjährige Kassiere Hans Aufderhaar. Zahlen : Nur Kassenstand jetzt einfügen. Einnahmen vorwiegend durch Mitgliederbeiträge und Spenden, Ausgaben für soziale Aufgaben wie Mitgliederbetreuung. Wichtig: Spende für Hilfe wegen der Flutkatastrophe. Erfreuliche Entwicklung. Den Kassenprüfungsbericht erstatteten die Kassenprüfer. Sie testierten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Es wurde einstimmig Entlastung erteilt.

nicht im Bild: Kassiererin Ellen Knoop, Beisitzer Hans-Hermann Kwiecinski

nicht im Bild: Kassiererin Ellen Knoop, Beisitzer Hans-Hermann Kwiecinski© Ov Rheine

Der VdK-Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker bedankte sich im Namen des VdK-Kreisverbandes für die gute Kooperation und hob besonders Hans Aufderhaar als denjenigen neben Klaus-Dieter Molz hervor, der sehr aktiv auf Kreisverbandsebene gewesen ist. Auch bedankte er sich dafür, dass es immer wieder gemeinsam organisierte Veranstaltungen in Rheine gegeben habe und in den Sprechstunden immer Menschen aus den umliegenden Gemeinden auch aus Salzbergen und Spelle beraten werden. Er bat darum, dass in Zukunft für Referate immer sachkundige Kreisvorstandsmitglieder eingeladen werden, die auch Mitglieder der Fachgruppen des Landesverbandes sind.
Im Anschluss der Versammlung ging es noch zur sogenannten Konzert-Muschel. Dort wurde festgestellt, dass es keine Barrierefreiheit für Menschen gibt, die auf Rollatoren angewiesen sind bzw. den einen Rollstuhl benutzen müssen. Es wurde ein Foto gemacht und der Vorstand wurde beauftragt, sich an die Stadt Rheine zu wenden und anzuregen, dass dort Barrierefreiheit hergestellt wird.

„Es gibt viel zu tun“ – mit diesem Worten begrüßte der Vorsitzende des Ortsverbandes des VdK in Rheine, Heinz-Jürgen Wisselmann seine Vorstandskollegen zur konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands am 1. Oktober. Zu den Großbaustellen im sozialen Bereich in Rheine gehört der Bedarf an Pflegeplätzen für Menschen mit Behinderungen, die zu Hause von Angehörigen gepflegt werden. Dass die Not pflegender Angehöriger groß ist, zeigt eine Feststellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe: In Rheine gibt es Bedarf für 60 solcher Plätze. Für 24 Plätze hat der VdK bereits die Diakonische Stiftung Wittekindshof gewonnen, die gerne mit der Stadt Rheine eine langfristige Vereinbarung über ein Gebäude treffen will. „Es ist nicht die Aufgabe des VdK, nach möglichen Trägern zu suchen. Aber wenn die Stadt sich nicht bewegt, dann vernetzen wir“, betonte Heinz-Jürgen Wisselmann. „Alle stehen Gewehr bei Fuß“, sagte Reinhold Hemker; nur die Stadt muss nun noch ihren Teil tun und ein Gebäude für Pacht oder Kauf zur Verfügung stellen. Der VdK beschloss, dieses Vorhaben des Wittekindhofs zu unterstützen und in die Beratungen im Rat der Stadt Rheine einzubringen.
Inhaltlich hierzu passte die Vorstellung von Gerlinde Hauschild und des von ihr ins Leben gerufenen Vereins Generation-68: Der Verein unterstützt erwerbstätige pflegende Angehörige und pflegende Angehörige. Diese reiben sich in der Pflege als Einzelkämpfer auf und bekommen sehr wenig Unterstützung, leisten aber täglich einen enormen Beitrag in der Pflege, der sonst von den öffentlichen Kassen zu tragen wäre. Wisselmann erklärte, dass der VdK Rheine aktuell mehreren pflegenden Angehörigen zur Seite steht und das Engagement von Frau Hauschild sehr schätzt. Der VdK Rheine wird den Verein Generation 68 Rheine bei der Lobby- und Aufklärungsarbeit und beim Vernetzen gerne helfen.
Neben anderen Themen besprach der VdK-Vorstand auch noch die Hürden, mit denen sich Rollstuhlfahrer bei der Nutzung öffentlicher Toilettenanlagen konfrontiert sehen. Man wird hier bei den zuständigen Stellen vorstellig werden, um Abhilfe zu schaffen.
Einig waren sich alle Vorstandsmitglieder, dass das erste persönliche Treffen der VdK-Mitglieder in der Vorwoche ein voller Erfolg war. In diesem Sinne freut sich der Vorstand auf die anstehenden Treffen im Stadtparkrestaurant am 14. Oktober und am 18. November, jeweils um 14:30 Uhr. Mit diesem positiven Ausblick schloss Wisselmann die Sitzung.

Ov Rheine

© Münsterländische Volkszeitung

Start der Veranstaltungsreihe des VdK Rheine „Wir sind froh darüber, dass wir zu diesem bunten Nachmittag in einer etwas anderen Form als die früheren Seniorennachmittag einladen konnten“. Das sagte der kommissarische Vorsitzende des Vdk-Ortsverbandes Rheine am vergangenen Samstag bei seiner Begrüßung in der Fachwerkhofanlage der Familie Pöpping in Elte. Er erinnerte an den Anfang des Jahres verstorbenen Vorsitzenden Klaus-Dieter Molz, der, wie er sagte, viele Jahre hauptverantwortlich war, für die Veranstaltungen dieser Art und für die Ausflüge, zu denen der VdK immer eingeladen hat. „Das soll es auch wieder geben“, kündigte er an. Besonders begrüßt wurde das neue VdK-Mitglied Herbert Fislage, der nach einer krankheitsbedingten Pause von 3 Jahren nicht mehr Akkordeon gespielt hatte. Das war nun bei dem bunten Nachmittag anders. Denn er begleitete gemeinsam mit dem VdK-Kreisvorsitzenden Dr. Reinhold Hemker, der auch als Mitglied der UHuS, der U-nter Hu-ndertjährigen S-ängerinnen und S-änger begrüßt wurde, den neuen VdK-Chor bei einem Volkslieder-Potpourrie von „Die Gedanken sind frei“ bis „Kein schöner Land“.

Hof Pöping

© Ov Rheine

Besonders begrüßt als neues VdK-Mitglied wurde auch der Hausherr Heinz Pöpping, der später vor dem Foto vor dem Backhaus auch noch einiges zu der Hofanlage und den dort stattfindenden Veranstaltungen. Natürlich gab es auch Informationen zu den, wie er sagte, „die Gesundheit fördernden Hausgetränken Kräuter- und Walnusslikör“, die dann auch probiert werden konnten. Zu Kaffee und Schnittchen mit westfälischen Schinken und Käse gab es auch von dem VdK-Mitglied Erika Altenschulte selbst gebackenen Kuchen. Vorgestellt wurde auch der Fragenkatalog an die Politik zur Bundestagswahl 2021 verbunden mit der Einladung zu der großen Veranstaltung in der Stadthalle in Rheine am vergangenen Montag und der Jahreshauptversammlung mit Wahlen am 25.9.2021, 14.30 Uhr im Stadtparkrestaurant. Heinz-Jürgen Wisselmann teilte auch mit, dass für die lange nicht stattgefundenen Jubilar-Ehrungen zu gesonderten Veranstaltungen eingeladen würde. Anfragen auch zu den Sprechstunden jeweils mittwochs ab 15:00 Uhr samstags ab 10:00 Uhr im VdK-Büro in der Rathaus-Mall können gerichtet werden telefonisch unter 01708366239 und/oder per hjwisselmann@aol.com .

VdK zeigt Profil als Sozialverband
„ Wir sind als Sozialverband VdK mit zusammen mehr als 2.000 Mitgliedern in den beiden VdK-Ortsverbänden Mesum/Hauenhorst und Rheine, mehr als 15.000 Mitgliedern in den 30 Ortsverbänden im Kreis Steinfurt, mehr als 380.000 Mitgliedern in NRW und mehr als 2 Millionen Mitgliedern in ganz Deutschland dankbar dafür, dass es die Mitgliedsorganisationen des Forums für Menschenrechte und Nachhaltigkeit (FMN) im Kreis Steinfurt gelungen ist, solche Veranstaltungen wie in Rheine mit dem Filmabend „Der marktgerechte Mensch“ und dem Abend mit der Befragung von Bundes- und Landpolitikern zu organisieren, wie es in den Berichten des FMN beschrieben wurde. Dankbar bin ich als VdK-Kreisvorsitzender auch den besonders aktiven Mitgliedern unseres Verbandes, die sich seit Gründung des FMN und bei den Veranstaltungen zum Tag der Menschenrechte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit den anderen Mitgliedsorganisationen des FMN engagiert haben. Das wissen natürlich auch die hochkarätigen Teilnehmer der Veranstaltung am 23.8.2021 in der Stadthalle Rheine wie der VdK- Landesvorsitzende und Vizepräsident des Bundesverbandes Horst Vöge. Er wird die acht Fragenkomplexe des VdK zum diesjährigen Motto „Sozialer Aufschwung J E T Z T! -Gemeinsam aus der K r i s e“ vorstellen. Für den VdK werden sich unser stellvertretender Kreisvorsitzende Rolf Hötker, der für den Bereich „Menschen mit Behinderung und Inklusion“ zuständig ist, und der Vorsitzende des Ortsverbandes Rheine Heinz-Jürgen Wisselmann inhaltlich und organisatorisch an der Veranstaltung beteiligen. Besonders gefreut habe ich mich, dass nun der Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales Karl-Josef Laumann seine Teilnahme persönlich zugesagt hat. Das ist u.a. deswegen so bedeutsam, weil er in seiner damaligen Funktion als Bundespolitiker mit dafür gesorgt hat, dass im Bundestag das sogenannte Bundesteilhabe-Gesetz verabschiedet wurde. H. Vöge hat mir in einem Telefongespräch mitgeteilt, dass er sehr froh darüber ist, dass der Minister bei der Veranstaltung dabei sein wird. Er verwies darauf, dass der Minister und auch er selbst sich schon in gleicher Art und Weise zu einigen der sozialpolitisch ausgerichteten Fragen des VdK positiv geäußert haben. Seitens des VdK-Kreisverbandes sage ich, dass es für uns immer wieder darum geht, dass wir gemeinsam mit den anderen Sozialverbänden wie AWO, Caritas, Diakonie und den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Verbandes auf die besondere Bedeutung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN) verweisen und uns für die Verwirklichung der Ziele dieser Konvention konkret einsetzen. Das wird in unserem Fragenkatalog an die Vertreter der politischen Parteien auch besonders zum Ausdruck gebracht. Ab 18.00 Uhr am kommenden Montag in der Stadthalle werden wir gemeinsam mit dem Parkinson-Forum Kreis Steinfurt unsere Info-Materialien dazu an einem Informationsstand vorstellen. Damit machen wir deutlich, dass wir als Sozialverband immer mehr sozialpolitisches Profil bekommen haben und darum in den letzten Jahren viele neue ehrenamtlich tätige Mitglieder gewinnen konnten. Anfragen und Anregungen können gerichtet werden an den VdK-Ortsverband Rheine telefonisch 0170 - 8366239 und/oder hjwisselmann@aol.com und den VdK-Kreisverband telefonisch 0171 - 2658989 und/oder hemke_00@uni-muenster.de .

VdK Aktion zur Bundestagswahl 2021
Start in Rheine am 30.Juli auf dem Emstorplatz „Der VdK ist überzeugt: Solidarität und ein starker Sozialstaat sind die besten Lösungen, die wir in Deutschland zur Krisenbewältigung haben“. Das schrieb die Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland jetzt in dem Heft, das zu der VdK-Aktion zur diesjährigen Bundestagswahl über alle VdK-Ortsverbände auch im Kreis Steinfurt verteilt wurde und wird. Der kommissarische VdK OV-Vorsitzende in Rheine, Heinz-.Jürgen Wisselmann lädt auf dem Hintergrund dieser Aktion zur ersten öffentlichen Veranstaltung am 30.Juli ab 12.00 Uhr ein. Es findet dann ein Info-Stand auf dem Emstorplatz statt. „Die Fragen und Forderungen des VdK“, so H. J. Wisselmann, „werden dann auch an den finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundesfraktion Lothar Binding gerichtet, der an dem Tag u.a. auch in Rheine Station machen wird auf der Bustour, die er als Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60plus im Juli und August durchführen wird. Unter dem Motto „Gemeinsam aus der Krise-Sozialer Aufschwung-Jetzt“ richtet sich der VdK im Kreis Steinfurt gemeinsam mit dem Forum Menschenrechte und

Hemker

© Ov Rheine

Nachhaltigkeit (FMN) an die Bundestagskandidaten aller Parteien. Der VdK-Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker verweist in dem Zusammenhang auf die geplante Veranstaltung am 23.8.2021 zu den sozial-politischen Anregungen und Fragen, die bei dieser Veranstaltung an die Kandidatinnen und Kandidaten gerichtet werden sollen. Dabei geht es u.a. um die Sonderausgaben, die wegen der Corona-Pandemie entstanden sind. Dazu gehören auch „die entstandenen Bildungsverluste von Kindern und Jugendlichen, Armutsbekämpfung, insbesondere Alters- und Kinderarmut, und die bessere Unterstützung der häuslichen, familiären Pflege. Natürlich, so H. J. Wisselmann, gehört auch die Gesundheitsversorgung und die Barrierefreiheit dazu. Der umfangreichste Teil der Anfragen und Anregungen ist die gesetzliche Rente, wo gefragt wird, ob man dafür sei, dass alle Erwerbstätigen, also auch Politiker, Selbstständige und Beamte in die gesetzliche Rente einzahlen sollten, und wie die Solo-Selbstständigen und Minijobber sozial abgesichert werden sollen. Die Broschüre und weitere Materialien sind ab dem heutig

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rheine/ID282784":

  1. Vorstellung Seniorenbeirat Rheine | © VdK OV-Rheine
  2. Jahresabschlussfeier 2023 VdK OV-Rheine | © VdK OV-Rheine
  3. Pflegekurs VdK Rheine | © VdK OV-Rheine
  4. Walter Kaufmann | © VdK OV-Rheine
  5. Volles Haus | © VdK OV-Rheine
  6. Veranstaltung mit Experten Dr. Horst Schüler | © VdK OV-Rheine
  7. Veranstaltung mit Experten Dr. Horst Schüler2 | © VdK OV-Rheine
  8. Rikscha im Einsatz | © VdK OV-Rheine
  9. Stimmungsvoller VdK-Nachmittag | © VdK OV-Rheine
  10. Mit Kapitän Steffen Spielke von Rheine zum Polarkreis | © VdK OV-Rheine
  11. FB Banner | © VdK
  12. Weihnachtsfeier | © Jörg Schlosser
  13. Veranstaltung | © VdK Ov Rheine
  14. Pflegekatastrophe | © Münsterländische Volkszeitung
  15. Senioren trotzen der Hitze | © Ov Rheine
  16. Ov Rheine | © Ov Rheine
  17. Ov Rheine | © Ov Rheine
  18. Conny Skibbe | © Ov Rheine
  19. Ritschka | © Ov Rheine
  20. Rahmenprogramm | © Ov Rheine
  21. Patenschaft | © Münsterländische Volkszeitung
  22. Netzwerk Maidan | © Ov Rheine
  23. Marktplatz | © Ov Rheine
  24. Schulpflegschaft | © Münsterrische Zeitung
  25. Jens Effkemann, Regionalgeschäftsführer VDK | © Ov Rheine
  26. Kiezfreunde | © Münsterländische Volkszeitung
  27. Hemker | © Ov Rheine
  28. Münsterländische Volkszeitung | © Ov Rheine
  29. nicht im Bild: Kassiererin Ellen Knoop, Beisitzer Hans-Hermann Kwiecinski | © Ov Rheine
  30. Ov Rheine | © Münsterländische Volkszeitung
  31. Hof Pöping | © Ov Rheine
  32. Hemker | © Ov Rheine

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.