Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rheine/ID282778

Vorstand Ov Rheine

Der Vorstand des Ortsverbandes Rheine

1.Vorsitzender : Wisselmann, Heinz-Jürgen hjwisselmann@vdk.de
Beisitzer im Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V.

Stellvertreter des Vorsitzenden : Gaasbeek, Cornelius

Kassierer & Stellvertreter Webmaster : Kiewitt, Gregor

Schriftführer : Gödden, Ralf

Vertreterin der Frauen : Van Es, Sophia

Vertreter der Menschen mit Behinderung : Blankmann, Bernhard

Stellvertreterin der Menschen mit Behinderung :

Vertreter der jüngeren Generation :

Vertreter der Sozialversicherten : Eggenkämper, Evelyn

Stellvertreterin des Kassierers : Schlosser, Sigrid sigrid.schlosser@vdk.de

Stellvertreter des Schriftführers : Hemker, Reinhold

Stellvertreter jüngere Generation : Wencke Quil Glomp

Beisitzer Bereich Pflege :

Beisitzer Social Media, Webmaster & Medienpräsenz : Schlosser, Jörg

Beisitzer : Kwiecinski, Hans-Hermann

Kassenprüfer : Moschall, Andreas

Kassenprüfer : Haas, Gertrud

Bericht Jahreshauptversammlung vom 27.08.2022
Jahreshauptversammlung des Sozialverbands VdK

VdK Ortsverband Rheine trotz Krisen weiter im Aufwind

58 Stimmberechtigte Mitglieder konnte der Vorstand des VdK Ortsverbands Rheine am vergangenen Samstag im vollbesetzten Gemeindesaal der Pfarrgemeinde St.Marien begrüßen.

Neu denken – damit Deutschland sich nicht weiter spaltet!
Mit diesen Worten, in Anlehnung an das neue Buch von VdK Präsidentin Verena Bentele, begann Heinz-Jürgen Wisselmann, Vorsitzender des OV Rheine seine Begrüßungsrede.

„Wenn wir nicht wollen, dass uns der Laden irgendwann auseinanderfliegt, müssen wir neu denken, müssen wir unseren Sozialstaat neu aufstellen!
Eine angemessene medizinische Versorgung, eine auskömmliche Rente, eine menschenwürdige Pflege, eine bessere Absicherung von jungen Familien und ein Aufwachsen ohne Armut und Mangel für jedes Kind sind doch keine naiven Utopien, sondern realistische Ziele, die in anderen Ländern zum Teil schon erfolgreich umgesetzt wurden.
Wir brauchen dringend eine Reform unseres Sozialsystems.
Was wir aber nicht brauchen sind Entlastungspakete von denen Großverdiener exorbitant mehr profitieren als die schwächsten der Gesellschaft.
Wir brauchen ein zuverlässiges Sozialsystem in das alle, ausnahmslos alle einzahlen.
Auch der Selbstständige, der Beamte, der Politiker und der Bänker..
Wir brauchen ein Sozialsystem das auf zukünftige Krisen vorbereitet ist, und nicht den Krisen hinterherhechelt. Dafür sollten wir auch in Rheine aufstehen und sichtbare Zeichen setzen“, so Wisselmann weiter.
Im Anschluß übergab er das Wort an den Ehrenvorsitzenden des VdK Kreisverbands Steinfurt, Werner Lammers, der dem Ortsverband Rheine eine sehr gute Arbeit attestierte. Besonders mit Blick auf die Schicksalsschläge die der OV Rheine durch den plötzlichen Tod vom langjährigen Vorsitzenden Klaus-Dieter Molz und dem gerade erst ins Amt gewählten Schriftführers Franz-Josef Kahlen erlitten hatte. „Die Rheinenser haben die Ärmel hochgekrempelt und gemacht“, so Werner Lammers, „die gute Arbeit im Ortsverband Rheine ist an den steigenden Mitgliederzahlen deutlich zu erkennen. Macht weiter so“, so Lammers weiter.
Aus dem Geschäftsbericht zitierte Heinz-Jürgen Wisselmann, „Bis zum Stichtag am 26.08.2022 durften wir 127 Neuzugänge verzeichnen. Alleine im August konnten wir 32 Neuzugänge verzeichnen. Das ist in nicht einmal einem ganzen Jahr ein gewaltiger Zuwachs den wir so noch nicht erlebt haben“.
Alle Veranstaltungen sowohl in 2021 als auch in 2022 konnten Planmäßig durchgeführt werden. Die neuen Formate wie die Monatliche Fahrradtour, Kinobesuche u.s.w. Werden bisher gut angenommen. Im Dezember 2021 wurde die erste von 2 Rikschas angeschafft die den Mitgliedern zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Wir arbeiten gemeinsam weiter daran ein ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen.
Die gute Kassenlage erläuterte Kassierer Gregor Kiewitt den Mitgliedern im Detail. Die Kassenprüfer bescheinigtem ihm eine sauber geführte Kasse und baten die Versammlung um Entlastung, welchem einstimmig nachgekommen wurde.
Im Anschluß an die Neuwahlen konnten 58 Mitglieder für die 10 jährige und 15 Mitglieder für die 25 jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Bei den anschließenden Neu und Nachwahlen wurden gewählt:
1 Kassierer: Gregor Kiewitt
2 Kassiererin: Sigrid Schlosser
1 Schriftführer: Ralf Gödden
Vertreter der jüngeren Mitglieder: Holger Böse
Stellvertreterin der jüngeren Mitglieder: Wencke Quil-Glomp
Vertreterin der Sozialversicherten: Evelyn Eggenkämper
Beisitzerin Bereich Pflege: Gerlinde Hauschild
Beisitzer Social Media und Medienpräsenz: Jörg Schlosser
Beisitzer Technische Fragen: Harry Gründl

JHV

Gut besuchte JHV 27.08.2022© Jörg Schlosser