Sozialverband VdK - Ortsverband Reute

2018 - Jahreshauptversammlung

Protokoll zur VdK-Jahreshauptversammlung
am 03.03.2018 um 15 Uhr im Kindergaren Fantasia Unterreute

Anwesende Vorstände: Norbert Hettich, Brigitte Bubenhofer, Erika Beck, Walter Hettich, Hermann Birkle, Annette Kern
Nicht anwesend: Manfred Lämmle (entschuldigt)

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
Die Einladungen hat jedes Mitglied persönlich per Post erhalten und sie wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Sie erfolgte form- und fristgerecht.
Norbert begrüßt im Namen der Vorstandschaft alle Mitglieder, Bürgermeister Michael Schlegel, Herr Ulrich Timm vom Kreisverband als Vertretung von Herr Winfried Höhmann, der aus privaten Gründen verhindert ist. Die Vertreter der örtlichen Vereine,
ein Berichterstatter der Badischen Zeitung, sowie alle Gäste.
Norbert bedankt sich bei den fleißigen Bäckerinnen für den Kuchen.

2. Totenehrung
Im vergangenen Jahr sind 3 Mitglieder verstorben.
Heinz Hettich, Reinhold Mörder und Hildegard Sutter. Sie war Gründungsmitglied und hätte im Laufe des Jahres für ihre 70jährige Mitgliedschaft geehrt werden können.

3. Bericht des 1. Vorsitzenden
Norbert berichtet dass er einigen Mitgliedern in verschiedenen sozialrechtlichen Fragen helfen konnte. Vor allem bei Rentenanträgen, Anträge für Schwerbehindertenausweise und Pflegegeld, sowie bei Patientenverfügungen. Die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und dem Pflegestützpunkt Emmendingen ist nach wie vor angenehm.

Die Homepage wurde wieder rege genutzt, sie hatte 2259 Aufrufe.

Es gab im Berichtsjahr 2017 zwei Vorstandssitzungen,
Bei der Winter-Gymnastik in der Eichmattenhalle sind es ca. 20 Personen, die Nordic-Walking Gruppe besteht aus ca. 16 Personen. Norbert bedankt sich bei Edeltraud Schill, die die Winter-Gymnastik leitet.
Am Volkstrauertag waren zahlreiche Mitglieder, zusammen mit Norbert, auf den Friedhof zur Gedenkfeier.
Der Arbeitskreis „Altersgerechtes Wohnen“ hat seine Arbeit beendet. Allein 5 Mitglieder dieser Gruppe kamen aus dem Ortsverband.

Der Ortsverband hatte einen Mitgliederzuwachs von 22 Personen. Davon kamen 5 Personen von anderen Ortsverbänden zu uns. Wir hatten drei Sterbefälle und drei Austritte
Der Mitgliederstand zum 01.01.2018 beträgt 192 Mitglieder. Seit dem 01.01.2018 kamen schon wieder 4 Mitglieder dazu. Der Altersdurchschnitt liegt bei 64,5 Jahren.

4. Bericht der Schriftführerin
Annette ging zuerst kurz auf die Einladung im Amtsblatt ein, dabei lief einiges schief.
Zu der Nordic-Walking und der Turngruppe hatte Norbert schon etwas gesagt.
Der erste Stammtisch im Jahr 2017 musste leider kurzfristig abgesagt werden. Er sollte im Waldeck stattfinden. Leider hielt sich die Wirtin nicht an die Absprache und wollte „nur wegen dem VdK“ nicht öffnen.
Der Stammtisch im Mai und im August fand im Gasthaus Mösle statt.
Die Mitgliederversammlung war am 11. Februar.
Ein Tagesausflug am 06. Juli brachte einige Mitglieder zum Kloster Lorsch.
Bereits um 6:30 Uhr war Abfahrt in Reute
Geführt wurde die Gruppe durch den Klostergarten. Besichtigt wurden eine Wohnstube aus der Zeit Karl des Großen, sowie ein Nachbau eines fränkischen Hauses.
Am Jahresausflug nach Thüringen waren es nicht ganz so viele Teilnehmer wie die Jahre zuvor an den Jahresausflügen.
Die Anreise nach Weimar erfolgte am Sonntag, 03. September.
Am Montag erwartete die Teilnehmer eine Führung durch die Wartburg in Eisenach und
es wurde Mühlhausen besichtigt.
Am Dienstag ging es nach Goslar.
Am Mittwoch stand eine Stadtführung in Weimar auf dem Programm.
Am Donnerstag wurde das Schloss Friedenstein, die größte frühbarocke Schlossanlage Deutschlands besichtigt sowie der Olympiastützpunkt Thüringen mit dem Thüringer Wintersportzentrum Oberhof.
Den Donnerstag verbrachten die Reisenden in der Domstadt Naumburg.
Am Nachmittag wurde die historische Sektkellerei Rotkäppchen besichtigt.
Als letzte Stadt auf der Thüringen Reise wurde am Samstag, Erfurt besichtigt. Am Sonntag wurde von Thüringen Abschied genommen und die Heimreise erfolgte.

Die Fahrradtour, von mir geführt, fand am 23.09. statt. Zu 16. radelten wir in Reute los.
Durch den Wald nach Teningen, dort auf den Elzdamm, über den neu angelegten Rückverlegungs-Abschnitt bis nach Riegel. Das herrliche Wetter bot einen Aufenthalt in der Eisdiele an. Weiter über Bahlingen nach Nimburg ins „Bahnhöfle“. Dort stärkten sich alle mit einem Essen. Am Ende standen knapp 30 km auf dem Tacho. Schon fast traditionell ließen wir den Mittag bei Kern`s im Garten, bei Sekt und Bier, ausklingen.

Am 25.11. ließ man das Jahr beim Jahresabschluss Revue passieren. Hier im Kindergarten Fantasia, wurde bei Kaffee und Kuchen, ab 15 Uhr, der offizielle Teil, mit den Ehrungen abgehalten. 6 Mitglieder wurden geehrt. Ab 16 Uhr wurden die Besucher, für ca. eine Stunde, von einem Zauberer unterhalten. Danach stand gemütliches Beisammensein, mit Getränken und heißen Würstchen, auf dem Programm. Viele fleißige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz.

Am 1. Dezember, einem kalten, sonnigen Wintertag, durften wieder 50 Mitglieder, im Rahmen der Aktion Frohe Herzen, kostenlos einen Tag im Europa Park verbringen.

Nach meinem Bericht dankte Norbert Brigitte für die sehr gute Organisation der Ausflüge und Brigitte ergänzte noch eine Kleinigkeit zum Besuch im Kloster Lorsch.

5. Bericht der Kassenwartin
Stand Girokonto: -1,29 € Einnahmen: 4.112,62 €
Stand Sparkonto: 4.250,98 € Ausgaben: 3.889,02 €
Zinsgutschrift: 0,26 €
Gesamt Guthaben am 31.12.2017 = 4.473,55 €
Kassenstand = 222,31 €

6. Revisionsbericht der Kassenprüfer
Die Kasse wurde ordnungsgemäß geprüft und ist in Ordnung. Brigitte kann entlastet werden.

7. Aussprache über die Berichte
Es gibt keine Fragen und Anmerkungen.

8. Beschlussfassung über die Entlastung des Gesamtvorstandes
Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet.

9. Neuwahl des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer
Bürgermeister Schlegel übernimmt die Wahlleitung.
Christa Müller will nicht mehr weiter machen, Marta Hettich scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus. Alle anderen machen weiter.
1. Vorsitzender Norbert Hettich
2. Vorsitzender Manfred Lämmle
Kassiererin Brigitte Bubenhofer
Schriftführerin Annette Kern alle wurden einstimmig wieder gewählt.
Als neue Frauenvertreterin wurde Christa Kaltenbach vorgeschlagen. Sie wurde gewählt.
Die bisherigen Beisitzer Erika Beck, Hermann Birkle und Walter Hettich wurden „im Block“ wieder gewählt.
Ein Platz für eine/n Beisitzer/in ist noch frei. Brigitte schlägt Edeltraud Schill vor. Sie wird gewählt und nimmt das Amt an.
Die Kassenprüferinnen Dagmar Andris und Martina Mörder werden ebenfalls wieder gewählt.

10. Grußworte
Bürgermeister Schlegel überbringt Grüße und Glückwünsche der Gemeinde.
Er entschuldigt sich für den falschen Amtsblatt Eintrag. Normalerweise wird das Amtsblatt nochmal Korrektur gelesen, bevor es in Druck geht.
Er erzählt, dass 2004 mit dem Dorfentwicklungskonzept begonnen wurde, mit dem Zieljahr 2020. Er denkt, das sollte klappen.
Anfang April schaut sich der Gemeinderat eine Einrichtung in Wyhl an. Diese betreut alte und kranke Menschen ambulant und stationär. Evtl. ist das auch eine Überlegung für die Einrichtung, die in Reute entstehen soll.
Frank Hellstab, Vorstand vom Akkordeon Club, überbringt Grüße im Auftrag der Reutemer Vereine.

11. Ehrungen
Die Ehrungen wurden am Jahresabschluss 2017 vorgenommen. Aus dem Grund, weil die Jahreshauptversammlung immer Anfang des Jahres ist und dann schon Mitglieder geehrt wurden, die die Mitgliedsjahre erst im laufenden Jahr vollendet hatten wurde im letzten Jahr beschlossen die Ehrungen am Ende des Jahres vorzunehmen.
Dies hat sich nicht bewährt. Die Ehrungen gehen am Jahresabschluss unter und es ist keine Presse da. Deshalb werden in Zukunft die Ehrungen wieder an der Jahreshauptversammlung vorgenommen. Es werden aber in Zukunft die Mitglieder geehrte, die im Vergangenen Jahr Jubiläum hatten. Beispiel: an der Jahreshauptversammlung 2019 werden alle Mitglieder geehrt, die im Jahr 2018 ein Jubiläum hatten.

12. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
Ulrich Timm vom Kreisverband bedankt sich für die Einladung. Herr Höhmann ist aus familiären Gründen verhindert. Er berichtet über Neuerungen und Aktivitäten im Kreisverband.
Er bedankt sich beim Vorstand für die ehrenamtliche Arbeit. Das ist nicht selbstverständlich. In vielen Verbänden will niemand Vorstandsarbeit übernehmen.
Er hat im Vorfeld recherchiert, auch der VdK Reute hatte damit schon Probleme.
Am 28.03.1995 hatte der Ortsverband Reute 21 Mitglieder. Vorstand war Franziska Mörder.
2000 kam Brigitte Bubenhofer in den VdK. 2001 möchte sie einen neuen Vorstand gründen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder sind zwischen 70 und 90 Jahren.
Der jetzige Vorstand hat noch 3 Mitglieder, die bereits seit 2002 Vorstandsarbeit leisten.
Brigitte Bubenhofer, Erika Beck und Manfred Lämmle.
Im Bundesverband stehen im Mai Wahlen an. Es wird voraussichtlich einen Wechsel geben.
Die jetzige Vorsitzende Frau Mascher wird im Oktober 80 Jahre alt. Nachfolgerin könnte
Verena Bentele, 12-fache Paralympics-Siegerin und Behindertenbeauftrage der Bundesregierung, werden.
Norbert berichtet dass es für ihn die letzte Widerwahl als Vorsitzender war.
Für die Besichtigung bei der Firma Sick und für den Ausflug zur Landesgartenschau liegen Listen aus. Wer noch mit will, bitte eintragen.
Der Jahresausflug in die Provence ist voll. Es konnte, aufgrund der vielen Anmeldungen so kalkuliert werden, dass sämtliche Trinkgelder inbegriffen sind.

13. Pflege geht jeden an
Über das Thema Pflege sollte eine Vertreterin vom Pflegestützpunkt kommen. Leider hat sie abgesagt. Deshalb erklärt Hermann Birkle, anhand von einigen Stichpunkten, was bei Pflege von Angehörigen beachtet werden muss, wo man sich Hilfe holen kann, was einem zusteht usw.

Norbert bedankt sich bei allen für ihr kommen. Ebenso den Vorstandskollegen für die Mitarbeit und der Bereitschaft weiter im Vorstand mitzuarbeiten, den Helferinnen und Helfern des Mittags, sowie den Kuchenbäckerinnen. Der Gemeindeverwaltung für die unentgeltliche Bereitstellung des Raumes sowie der Eichmattenhalle für die Gymnastik.
Gisela Waibel, sie vermutet dass sie die älteste im Saal ist, bedankt sich bei Norbert für seine Arbeit im Ortsverband.

Reute, 15.03.2018

Annette Kern

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-reute/ID227272":