Sozialverband VdK - Ortsverband Reute

Erika Beck, Marta Hettich,, Walter Hettich, Annette Kern
Nicht anwesend: Hermann Birkle, Christa Müller

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
Die Einladungen hat jedes Mitglied Angang Januar persönlich per Post erhalten und sie wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Somit erfolgten die Einladungen form- und fristgerecht.
Norbert begrüßt im Namen der Vorstandschaft alle Mitglieder, Bürgermeister Stellvertreter Siegfried Gebhard , Herr Ulrich Timm vom Kreisverband als Vertretung von Herr Winfried Höhmann, der an einer anderen Versammlung ist. Die Vertreter der örtlichen Vereine,
Herr Sommer von der Badischen Zeitung, sowie alle Gäste.
Es ist, wie in den Jahren zuvor, Selbstbedienung, da sonst die Vorstandsmitglieder die bewirten, nicht an der Versammlung teilnehmen könnten. Norbert bedankt sich bei den fleißigen Bäckerinnen für den Kuchen.

2. Totenehrung
Dieser Tagesordnungspunkt kann entfallen, da im Berichtsjahr keine Mitglieder verstorben sind.

3. Bericht des 1. Vorsitzenden
Norbert berichtet dass er einigen Mitgliedern in verschiedenen sozialrechtlichen Fragen helfen konnte. Vor allem bei Rentenanträgen, Anträge für Schwerbehindertenausweise und Anträge für Pflegegeld. Die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und dem Pflegestützpunkt Emmendingen ist nach wie vor angenehm.

Einige Krankenkassen haben einen Zusatzbeitrag erhoben, weil durch die gesetzliche Beitragsermäßigung ihnen das Geld nicht mehr reicht und diesen Zusatzbeitrag müssen die Versicherten allein bezahlen. Das heißt, die Arbeitgeber wurden entlastet und die Arbeitnehmer belastet.
Der Sozialverband VdK, führt die unabhängige Patientenberatung seit 01.01.2016 in eigener Regie.

Die Homepage wurde wieder rege genutzt, sie hatte über 2400 Aufrufe. Ab kommenden Februar wird Hermann Birkle die Homepage-Pflege von Norbert übernehmen.
Es gab im Berichtsjahr 2016 zwei Vorstandssitzungen, in denen u.a. beschlossen wurde das die Ehrungen ab sofort beim Jahresabschluss durchgeführt werden. Hauptsächlich aus dem Grund, weil die Jahreshauptversammlung schon früh im Jahr ist und die zu Ehrenden oft erst im Laufe des Jahres die Mitgliedsjahre voll machen.
Der Brauchtumsverein hat dem Ortsverband eine Geldspende zukommen lassen. In einer kommenden Vorstandssitzung wird noch beraten wofür diese genutzt wird.
Ab Donnerstag, 16.02. wird es zur bisherigen Nordic Walking Gruppe zusätzlich eine Gruppe geben, für langsamere Läufer. Die Stuhlgymnastik Gruppe am Montag wurde wieder gestrichen, da zu wenig Interesse bestand. Die „normale“ Gruppe ist gut besucht.
Christa Müller wird die Gymnastik Gruppe in Zukunft nicht mehr leiten, eine Nachfolgerin wurde gefunden. Wie bisher wird es auch alle zwei Wochen hinterher Kaffe und Kuchen geben.
Der Arbeitskreis „Altersgerechtes Wohnen“ hat 11 Mitglieder, davon sind 5 im VdK Ortsverband.
Am Volkstrauertag waren zahlreiche Mitglieder, zusammen mit Norbert, auf den Friedhof zur Gedenkfeier.
Zum ersten Mal hatten wir mit dem Stammtisch Pech. Geplant war, dass er in Zukunft
am zweiten Montag, im zweiten Monat des Quartals, im Waldeck stattfindet. Da montags das Waldeck seinen Ruhetag hat war die Wirtin, trotz vorheriger Zusage, nicht bereit das Lokal für uns zu öffnen. So musste der Stammtisch am Montag, 30.01. kurzfristig abgesagt werden. Daraufhin hat Norbert alle Stammtische für dieses Jahr im Waldeck abgesagt.
Im Jahr 2016 kamen 13 neue Mitglieder zum Ortsverband. Wir hatten vier Austritte und ein Wechsel zu einem anderen Verband. Der Mitgliederstand zum 01.01.2017 beträgt
177 Mitglieder.
Aktuell haben wir 182 Mitglieder. Der Altersdurchschnitt liegt bei 64,5 Jahren.
Norbert hat Unterlagen gefunden, aus denen hervorgeht das am 07.12.1947 im Gasthaus Sonne die Gründungsversammlung des Ortsverband Reute stattfand.
Der Verband soll ein Ort der Begegnung sein, im Vordergrund sollen die Beratungen der Mitglieder stehen.

4. Bericht der Schriftführerin
Die regelmäßigen Veranstaltungen waren auch im vergangenen Jahr sehr gut besucht.
Dieses Mal, schon recht früh im Jahr, fand der Jahresausflug in die Toskana statt,
10. bis 17.04.2016. Unter den 42 Reisenden waren 5 Gäste.
Die 11 stündige Hinfahrt verlief angenehm. Gegen 19 Uhr waren wir dann im Hotel, wo wir vor dem Abendessen ein Begrüßungsaperitiv bekamen.
Am Montag war um 8:45 Uhr Abfahrt am Hotel. Unsere Reiseführerin Elsje, die uns fast täglich begleitete, erzählte uns etwas über den Ort Montecatini Terme und über Siena, die erste Stadt die wir besuchten. Zurück fuhren wir über die landschaftlich wunderschöne Chianti Weinstraße.
Der Dienstag stand im Zeichen des Marmors. Bevor wir in die wunderschöne Landschaft der Apuanischen Alpen fuhren, besuchten wir eine Marmorwerkstatt. Dort konnten wir den Bildhauern bei ihrer Arbeit zusehen. Dann brachte uns Martin mit dem Bus mitten in die Berge. An einem stillgelegten Marmor-Steinbruch wurde ein kurzer Stopp eingelegt. Zum Glück spielte das Wetter auch an diesem Tag mit, sonst hätten wir nicht in den Steinbruch rein laufen können, weil nasser Marmor spiegelglatt ist.
Dann durften wir den kulinarischen Höhepunkt der Woche erleben. Inmitten der Apuanischen Alpen, in Garfagnana, wartete ein italienisches Menü auf uns, nachdem garantiert niemand mehr Hunger hatte. Angefangen von verschiedenen kleinen Vorspeisen, Pasta über Fleisch bis zum Dessert, incl. Grappa und Caffé, d.h. Espresso. Am Ende zählten wir ca. 15 verschiedene Gänge. Umrahmt wurde dieser Gaumenschmaus von einem herrlichen Ausblick und von Ernst mit der Steirischen.
Auf der Rückfahrt hielten wir für 10 Minuten an der Ponte del Diavolo, der Teufelsbrücke. Einer Steinbogenbrücke aus dem 14. Jahrhundert. Sie führt über den Fluss Serchio in der Provinz Lucca. Am Mittwoch besuchten wir die Städte Volterra und San Gimignano.
Volterra ist eine der wichtigsten Etruskischen Städte und hat das älteste Rathaus der Toskana. Wir besuchten eine Alabaster-Werkstatt. Alabaster ist ein Stein, der ähnlich aussieht wie Marmor, jedoch nicht so wetterfest ist. Danach hatten wir noch kurz Zeit zur freien Verfügung bevor wir uns auf den Weg nach San Gimignano machten. Das ist die Stadt der Türme. Früher hatte San Gimignano 72 Türme, jetzt sind es noch 14. Auch hier hatten wir Aufenthalt. Unsere Reiseleiterin Elsje zeigte uns die Eisdiele Dondoli. Sergio Dondoli ist mehrfacher Weltmeister der Eisherstellung.
Da der Bus einen Tag in der Woche stehen muss sind wir am Donnertag mit dem Zug nach Florenz gefahren. Für die dreistündige Stadtführung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Den Rest des Tages stand zur freien Verfügung. Für die Rückfahrt war jeder auf sich selbst gestellt.
Damit wir den Tag in der Cinque Terre bestmöglich nutzen konnten sind wir bereits um acht am Hotel abgefahren und haben das Abendessen um eine Stunde nach hinten geschoben. Martin brachte uns mit dem Bus nach Manarola. Von dort sind wir mit dem Zug nach Monterosso, dann mit dem Schiff nach Porto Venere. Überall hatten wir Aufenthalt und konnten die wunderschönen kleinen Dörfchen direkt am Meer besichtigen.
Von Porto Venere fuhren wir mit dem Schiff nach La Spezia, wo Martin auf uns wartete und uns wieder ans Hotel fuhr.
Unser letzter Tag in der Toskana verbrachten wir unter anderem in der schönen Stadt Lucca.
Lucca ist von einer 4,2 km langen und 12 m hohen Stadtmauer umgeben, auf der man laufen kann. Zuerst spazierten wir ein Stück über die Mauer bevor Elsje uns ein Teil der Stadt zeigte. Auch hier hatten wir noch freie Zeit zur Verfügung.
Am Mittag war unser Ziel das Weingut „Il Poggio“. Wir konnten verschiedene Weine im Zusammenhang mit italienischem Essen genießen. Auch hier unterhielt uns Ernst mit seiner Steirischen. Da wir sowieso am Fuße von Montecarlo waren, fuhr Martin mit uns auch noch in dieses schöne Städtchen. Dort nutzten wir noch die Gelegenheit für ein paar Gruppenfotos.
Die Heimfahrt am Sonntag erfolgte leider nicht bei dem Wetter, was wir die ganze Woche hatten. Von der Sonne verwöhnt fuhren wir bei Regen nach Hause.
Die für den 04.06. geplante Radtour viel leider buchstäblich ins Wasser. Aus Zeitmangel aus verschiedenen Gründen konnte ich sie leider nicht wiederholen. Ich hoffe das wir dieses Jahr am 23.09. mit der Wetter mehr Glück haben.
Am 19.07. kamen vor allem die Frauen auf Ihre Kosten. Der Ausflug führte die Teilnehmer nach Freiburg zum Modemarkt Adler, wo die Gruppe mit Sekt und Mineralwasser empfangen wurde. Mit der Zeit verschwanden alle Frauen zwischen den Kleiderständern um nach Schnäppchen zu schauen. Für die Fahrt dort hin wurden die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt. Den Tag lies man im Kurpark Bad Krozingen ausklingen.
Der letzte Tagesausflug führte an den Bodensee, zum Schloss Arenenberg in der Schweiz, im Kanton Thurgau, gegenüber der Insel Reichenau, die an diesem Tag auch besucht wurde.Die jährliche Einladung vom Europa-Park im Rahmen der Aktion „Frohe Herzen“, erfolgte in der Wintersaison, die Karten waren wie immer sehr begeehrt.
Zu guter Letzt durften beim Jahresabschluss am 03.12. im Carl-Caspar-Haus die Lachmuskeln bewegt werden. Herr Wolf-Dieter Fenske erzählte etwa zwei Stunden Weihnachtsgeschichten aus dem Alltag. Garantiert erkannt jeder die ein oder andere Situation aus dem eigenen Alltag wieder. Nach diesen kurzweiligen zwei Stunden lies man den Mittag gesellig ausklingen. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.

5. Bericht der Kassenwartin
Stand Girokonto: 45,15 € Einnahmen: 5.947,66 €
Stand Sparkonto: 4.249,69 € Ausgaben: 5.994,10 €
Gesamt Guthaben am 31.12.2016 = 4.249,69 €
Kassenstand = -1,29 €

6. Revisionsbericht der Kassenprüfer
Die Kasse wurde ordnungsgemäß geprüft und ist in Ordnung. Brigitte kann entlastet werden.

7. Entlastung des Gesamtvorstandes
Der Gesamtvorstand incl. Der Kassenwartin wurde einstimmig entlastet. Frank Hellstab, Vorstand vom Akkordeonverein, beantragte die Entlastung.

8. Neues vom Sozialverband-VdK; Beitrag eines Vertreters des Kreisverbandes
Herr Ulrich Timm vom Kreisverband stellt sich vor und bedankt sich für die Einladung, auch im Namen von Kreisverbandsvorsitzenden Winfried Höhmann.
Er berichtet über Neuerungen und Aktivitäten im Kreisverband, wie z.B. der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle in der Kaiserstuhlstraße 3 in Emmendingen. Ab März wird es in den neuen Büroräumen dreimal im Monat donnerstags Sprechstunden geben.
Brigitte Bubenhofer wird Kassiererin im VdK Kreisverband.
Herr Timm berichtet von einer Infoveranstaltung am 10.09.2016. Herr Krass von der AOK südlicher Oberrhein referierte über Änderungen in der Pflegeversicherung. Unter anderem gibt es seit neustem 5 Pflegegrade, worin jetzt auch Demenz berücksichtigt wird.
Es gibt eine neue VdK Vorsorgebroschüre, die alte sollte nicht mehr benutzt werden. Die Neue hat Norbert bestellt, wer eine will oder braucht kann sie in den nächsten Tagen bei ihm abholen.
Am 02.12.16 wurde Herr Adolf Nefzger das Verdienstkreuz am Bande verliehen.
Am 10.02.17 war Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, auf Einladung von Bundes-tagsabgeordneten Peter Weiß, in Emmendingen. Zu der Diskussionsveranstaltung waren regionale Vertreter aus dem Gesundheit- und Pflegebereich eingeladen.

9. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
- Hilde Mörder überbringt Grüße von Kirchenchor und lädt zum Jubiläumsgottesdienst
50 Jahre Cäcilien Verein – Kirchenchor Reute - am 19.02. um 10 Uhr in die Kirche ein.
Hinterher gibt es einen Sektempfang und Häppchen im Carl-Caspar-Haus.
- Bürgermeister Stellvertreter Siegfried Gebhard überbringt Grüße der Gemeinde. Er betont wie wichtig die Arbeit im Sozialverband ist und bedankt sich bei den ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger, die im Verband tätig sind.
- Am 06.07. ist ein Tagesausflug zum Kloster Lorch geplant
- Am 01.05. ist Anmeldeschluss für den Ausflug nach Thüringen, im September
- Norbert bedankt sich bei der Gemeinde für die finanzielle und ideele Unterstützung in Form der kostenlosen zur Verfügung stellen der Eichmattenhalle für die Gymnastik und für die Beiträge im Amtsblatt, die dem Ortsverband nichts kosten

Norbert bedankt sich bei allen für ihr kommen. Ebenso den Vorstandskollegen für die Mitarbeit, den Helferinnen und Helfern des Mittags, sowie den Kuchenbäckerinnen.

Reute, 19.02.2017

Annette Kern

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-reute/ID227271":