Sozialverband VdK - Ortsverband Rettigheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rettigheim/ID123835
Sie befinden sich hier:

Ausflüge

VdK vier Tage Entdeckungsreise Spreewald 2022
Endlich mal wieder zusammen reisen

1. Tag
Es ist kurz vor 7 Uhr und aus allen Richtungen trudeln die Reisenden ein. Unser Bus mit samt Busfahrer Jürgen ist auch schon da um unser Gepäck zu verstauen. Er ist um diese Zeit schon fröhlich unterwegs und hat die vier Tage während der Fahrt immer einen lustigen Spruch auf Lager oder erzählt uns etwas über die Gegend, die an uns vorbeizieht. Seine Frau Waltraud bewirtet uns auf Wunsch mit kühlen Getränken, Kaffee oder Cappuccino. Fahrendes Hotel – Perfekt. Um diese lange Fahrt zu verkürzen verteilt die Gruppe des Sängerbunds Schwetzingen schon früh kleine Gesangsheftchen aus und animiert zum Mitsingen. –Oh, wie schön ist doch das Leben. Die Hinfahrt wird durch ein deftiges Frühstück unterbrochen, gesponsert von der Fa. Weis. Auch ein Mittagessen in der Franken Farm ist sehr schmackhaft und preiswert.
Es bleibt aber auch Zeit um sich mit seinen Sitznachbarn zu unterhalten. Nach einer weiteren kurzen Pause an dem Rasthof Dresdner Tor geht’s zum Endspurt. Am späten Nachmittag erreichen wir unser tolles Hotel, alles vorbildlich geregelt – Check in! Abends erwartet uns ein leckeres, großzügiges Buffet, jetzt sind wir reif fürs Bett.
2. Tag
Unser tolles Hotel bietet ein Frühstück nach dem Motto:“ was das Herz begehrt“. Erste Station unseres sonnigen Tages ist der Gurken Paule in Lübben. Hier gibt’s die original Spreewälder Gurken. Eine ambitionierte Spreewälderin erzählt uns alles über die Geschichte der Gurke und wie heute die Gurken in die Gläser kommen. Dazu gibt es von jeder Sorte eine Kostprobe, von süß, mild bis scharf alles dabei. Dann hat jeder genügend Zeit zum Einkaufen. Nicht nur Gurken gibt’s im Angebot auch anderes, kurzum alles was das Touristen Herz höher schlagen lässt, selbst die Durstigen bleiben nicht auf dem Trockenen sitzen. Der Tag schreitet voran und das nächste Event steht an, die Kahnfahrt durch das Biosphärenreservat Spreewald, das 1991 die Anerkennung UNESCO erhält. Wir verteilen uns auf mehrere Kähne, die jeweils einen Steuermann/-frau haben, die den Kahn mit einem „Rudel“, eine über vier Meter lang Stange aus Esche, fortbewegt. Die drei Stunden Fahrt ist sehr entspannend, ruhig und im Schatten der Bäume auch nicht so heiß. Während der Fahrt durch unzählige Kanäle erzählt uns unsere Steuerfrau einiges über diese besondere Landschaft, wie sie entstanden ist und über die vielfältige Tierwelt. Selbst diePost wird von April-Okt. Per Kahn ausgefahren – Kein leichter Job. Inmitten des Grünen lädt ein Restaurant zum Kaffee und Hefeplinse essen ein, ein Spreewälder Pfannenkuchengebäck. Wir gleiten wieder durch das grüne Blätterdickicht zurück zu unserem Ausgangspunkt und unser lustiger Busfahrer bringt uns sicher zum Hotel zurück, wo uns wieder ein leckeres Abendessen erwartet.

Spreewald 2022

© KJ

Spreewand 22

© kj

VdK Rettigheim Tagesausflug - zur Maginot-Linie 2019
Dieses Jahr führte unser Tagesausflug uns nach Frankreich bzw. in das nördliche Elsass. Dieses Ziel wurde ausgewählt zum 80. Jahrestag des militärischen Überfalls auf Danzig.
Die entspannte Fahrt in einem sehr komfortablen Reisebus der Firma Weis führte uns zunächst Richtung Karlsruhe, dann über die Rheinbrücke Richtung Wissembourg. Weiter durch das Örtchen Lembach zum Eingang der unterirdischen Festungsanlage "Four à Chaux ". Unser obligatorisches Frühstück nahmen wir unterhalb der Festung an einem idyllischen Waldrand ein. Gestärkt durch warme Fleischkäsebrötchen und diversen Getränken nahmen wir anschließend an einer geführten Besichtigung der unterirdischen Bunkeranlage teil. Sie wurde zwischen 1930 bis 1935 erbaut und war dazu bestimmt die deutsch-französische Grenze abzusichern. Sie liegt zwischen 25 und 30 m unter der Oberfläche und erstreckt sich auf eine Fläche von 26 Hektar. Ca, 580 Soldaten arbeiten, schliefen und aßen in drei Schichten rund um die Uhr. Das heißt drei Soldaten teilten sich ein Bett. Es gab eine Krankenhausstation, eine Post, kurzum alles was man für das Leben benötigte. Sogar ein Solarium um den Vitamin D Haushalt aufrechtzuerhalten, war vorhanden. Die Anlage wurde mit leichtem Luftüberdruck betrieben, um eindringende Gase zu verhindern. Die Kuppel auf der Erdoberfläche unter der sich die Kanonen befanden, konnte man hochfahren und teilweise rundum schwenken. Bei Stromausfall wurde auf Handbetrieb umgestellt. Das konnten wir selbst ausprobieren. Nach ca. 2 Stunden war es angenehm wieder das Tageslicht zu sehen.
Im nahegelegenen Wissembourg, ein nettes Städtchen, konnten wir in etlichen Restaurants Flammkuchen, Quiche, Kaffee, Eis und Kuchen zu uns nehmen. Die Sonne lachte dann auch wieder durch die Wolken. Wer wollte konnte ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen, wie z.b. die Abteikirche St. Peter & Paul aus dem 11. Jahrhundert oder das Salzhaus aus dem 15. Jahrhundert. Das Informationsmaterial wurde zuvor im Bus verteilt. Für Käseliebhaber gab es die Möglichkeit französischen Käse zu kaufen.
Unser nächster Stopp war das ca. 2 km entfernte deutsche Weintor. Hier konnte man in verschiedenen Gastronomien Federweißer, Weine, Flamm- und Zwiebelkuchen verköstigen. Pünktlich zur Abfahrt kam ein Gewitter auf, dass uns mit Regen bis nach Rettigheim begleitete. Abschluss war wie immer die TSV Waldgaststätte mit Grillbuffet verschiedenen Salaten und Baguette. Ein Dankeschön gebührt unserem Busfahrer Andrè, der uns wieder wohlbehalten nach Hause brachte.

Tagesausflug 2019

© sjg

4 Tagesfahrt 2019 Chiemgau, München und Andechs
Am 20.06.19 starteten wir pünktlich um 7:30 Uhr in Richtung München. Kurz nach 9 Uhr machten wir unsere traditionelle Frühstückspause mit leckeren Frikadellen und warmen Fleischkäse. Gestärkt fuhren wir weiter. In Rosenheim wollten wir die historische Innenstadt und die schmuckvollen Fassaden anschauen, doch ein Platzregen verhinderte unser Sightseeing. Ohne größeren Staus kamen wir in unserem gut ausgestatteten Hotel „Zur Post“ an. Nach einem gemeinsamen, üppigen Abendessen kam die Chefin des Hauses und hieß uns mit einem Schnaps willkommen.
Den Abend ließ man gemütlich in der groß angelegten Gartenlaube ausklingen.
Am nächsten Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück vom Buffet nach Österreich Gasteig in die Käserei „Wilder Käser“. Dort erhielten wir einen sehr informativen Vortrag über das besondere Heu, sowie die Kräuter, die die Kühe hoch oben auf der Alm fressen. Dies spiegelt sich in der Qualität und Geschmack des Käses wieder. Bei einer Käseprobe konnte sich jeder davon überzeugen. Viele von uns haben das Angebot zum Kauf der verschiedenen Käsesorten genutzt. Anschließend ging es weiter nach Kitzbühel und Kufstein. Dort hatte jeder die Gelegenheit die Städtchen auf eigene Faust zu erkunden. Die Heimfahrt entlang des Kaisergebirges bei herrlichem Sonnenschein war sehr eindrucksvoll. Auf den oberen Berggipfeln konnte man den Schnee sehen. Der Busfahrer, der Firma Weis informierte uns während des gesamten Ausfluges immer wieder über Land und Leute. Der 3. Tag begann mit einer Stadtrundfahrt durch München, auch hier bekamen wir sehr viele Informationen durch die engagierte Reiseführerin.
Am Viktualienmarkt verabschiedete sie sich von unserer Reisegruppe und jeder hatte Zeit zum Erkunden des Marktes oder zum Besuch eines Museums.
Am letzten Abend saßen wir nach einem guten Abendessen noch fröhlich zusammen, bevor es dann am nächsten Morgen hieß Abschied zu nehmen. Die Hotelchefin selbst verabschiedete uns recht herzlich. Auf dem Heimweg besuchten wir das Kloster Andechs. Unterhalb des Klosters konnte man einen informativen Kräutergarten besichtigen. Bis wir den steilen Anstieg gemeistert hatten, war der Gottesdienst gerade am ausklingen. Dafür konnten wir die speziell gebrauten Klosterbiere probieren und das Essen ließ auch keine Wünsche übrig. Nach einem weiteren Stopp an der Raststätte Seeligweiler mit einer Kaffepause kamen wir ohne große Verzögerungen wohl behalten wieder in der Heimat an.
Herzlichen Dank an das Busunternehmen Weis, sowie an alle Teilnehmer für den gelungen Ausflug.

Tagesausflug des VdK Rettigheim nach Wachenheim am 01.09.2018
An diesem frischen Samstag morgen fuhren wir mit einem voll besetzten Bus der Firma Hoffmann Reisen erwartungsvoll nach Westen in Richtung Wachenheim/Pfalz, welches uns zum einen historische Geschichte zu bieten hatte, sowie auch mit seinem weltweit größten Riesling Anbaugebiet eine große Auswahl an sehr gutem Wein und Sekt.

Ca. eine 3/4 Stunde später hielten wir am Rastplatz Dannstadt zu unserem leckeren Frühstück mit allem was der Magen und das Herz begehrt an. Es waren auch ein paar neue Gesichter dabei und so konnte man sich bei dieser Gelegenheit kennenlernen.
Dem blauen Himmel entgegen ging es um 9.30 Uhr weiter in Richtung Wachenheim, wo wir bald darauf das Schloss Wachenheim mit dem ausgedehnten Innenhof und seinem historischen Ambiente besichtigen konnten. Schloss Wachenheim wurde um 1730 errichtet und ist eine der ältesten Sektkellereien Deutschlands. Die sachkundige Führung begann mit der Verköstigung eines Riesling Sekts. Danach ging es durch die alten Kellergewölbe, wo die besten Pfälzer Weine zu hervorragenden Sekten heranreifen. Wir erfuhren über die Geheimnisse der traditionellen Sektherstellung, über Flaschengärung, Lagerung und die Behandlung der Flaschen, die monatelang gegürtelt, gedreht und von der abgesetzten Hefe im Flaschenhals befreit werden müssen. Auf dem Rundgang konnten wir noch einen Weissburgundersekt probieren. Um nicht trocken nach Hause geschickt zu werden, gab es im Innenhof noch einen großen, modernen Verköstigungs- und Verkaufsraum.
Nach der Sektprobe hatten wir noch Zeit gemütlich im großzügigen Innenhof unter den Sonnenschirmen bei lustiger Stimmung zusammenzusitzen.
Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir unser Restaurant Luginsland. Essen und Getränke wurden flott gebracht und alles war sehr lecker. Auch hier hatten wir genügend Zeit um sitzen zu bleiben und das Essen sacken zu lassen.
Für unsere Gruppe hatten wir zwei Stadtführer gebucht, die auch pünktlich um 15.00 Uhr bereit waren. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf um etwas über diese doch alte Stadt zu erfahren. Wachenheim wurde erstmals urkundlich 766 erwähnt. Unser Stadtführer, ein flotter Franzose führte uns zu einigen historischen Gebäuden und berichtete uns von der bewegten Zeitgeschichte Wachenheims und der nahegelegenen Wachtenburg, mit seinem dreißig Meter hohen Bergfried. Viel Leid und Elend, verursacht durch Erbfolgekriege, Französische Revolution und den 30 jährigen Krieg, Zerstörung und Wiederaufbau prägten diese Gegend.
Für die restliche Zeit in Wachenheim, bei einem herrlichen Spätsommertag, boten sich die vielen Vinotheken in den Hinterhöfen an.
Der Ausklang dieses schönen Ausfluges fand im heimatlichen Rettigheim in der TSV Waldgaststätte unter der vorbereiteten Pergola statt.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und dem Reisebüro und freuen uns auf den bereits bekanntgegebenen nächsten Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden.

Tagesausflug 18

© sjg

Tagesausflug 18-1

© sjg

4 Tage Berlin- Einladung von Herrn Dr. Stephan-Harbarth MdB (2018)
25 Mitglieder des VDK Ortsverbandes Rettigheim folgten der Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Stephan Harbarth (VdK Mitglied) nach Berlin zu einer politischen Bildungsreise.

Am Sonntag den 5.07.2018 ging es um 7:15 Uhr mit 25 weiteren Teilnehmern aus dem RNK mit dem Bus in Richtung Berlin los.

Gegen 17:00 Uhr trafen wir im Hotel de France Berlin ein. Rechtzeitig um das Abendessen einzunehmen, um danach mit den französischen Fans beim Public Viewing das WM Finale Kroatien gegen Frankreich anzuschauen. Da sich unser Hotel im ehemaligen französischen Sektor befand war die Anzahl französischer Fans und Stimmung euphorisch.

Am zweiten Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück mit dem Bus zum Informationsgespräch ins Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat. Nach einem außergewöhnlichen Sicherheitscheck hat uns ein Mitarbeiter des Ministeriums die Aufgaben und den Aufbau mit Hilfe eines Power Point Vortrags ausführlich erläutert. Es ist das größte Ministerium mit 13 verschiedenen Unterabteilungen wie z. B. öffentliche Sicherheit, Cybersicherheit, Migration und Förderung des Sports etc.

Danach ging es mit dem Bus quer durch Berlin in Richtung Bundestag, bei dem unser Reiseleiter die oder andere Geschichte über Berlin zum Besten gab.
Im Bundestag angekommen, erfolgte ein erneuter Sicherheitscheck und wir durften im Plenarsaal Platz nehmen. Der Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments war kurzweilig und sehr interessant. Im Anschluss ging es auf die Dachterrasse Von dort aus bot sich ein toller Rundblick über Berlin .Heraus stach die neue Synagoge mit vergoldeter Kuppel, der Fernsehturm, mit 368 m, der bei Sonneneinstrahlung ein christliches Kreuz abbildet, der Berliner Dom, das Brandenburger Tor und viele weitere bedeutende Gebäude. Zum Schluss erfolgte ein gemeinsamer Fototermin mit Herrn Dr. Stephan Harbarth.

Es folge eine Stadtrundfahrt durch unsere Bundeshauptstadt, die unser berliner Reiseleiter wieder mit seinen unterhaltenden, lebendigen Beiträgenuns bei Laune und Aufmerksamkeit hielt.

Am dritten Tag ging es zu einem Informationsgespräch dieCDU Parteizentrale, dem Konrad-Adenauer Haus. Hier erfuhren wir wer und was das Konrad-Adenauer Haus mit Leben erfüllt. Neben der Parteivorsitzenden Dr. A. Merkel und der Generalsekretärin A. Kramp-Karrenbauer gehen hier Mitarbeiter aus fünf Bereichen für die CDU ihrer Arbeit nach. An dem Informationsstand konnte jeder Teilnehmer ausführlich Beschwerden und Anregungen die den Bundesbürger bedrückt aufs Papier bringen. Besonders der VdK, insbesondere Klaus Jacobsen nahmen dieses Angebot im Auftrag der Teilnehmer wahr.

Gut informiert gingen wir dann weiter zur Landesvertretung Baden Württemberg wo wir zum Mittagessen im Zeppelinsaal erwartet wurden. Sie ist die Schnittstelle zwischen Bundespolitik und Landespolitik. Es folgte eine Einführung über die Aufgaben der Landesvertretungen. Zum Mittagessen gab es Maultaschen mit Kartoffelsalat, es sollten die Besten gewesen sein.
Nach dem Mittagessen konnten wir an einer Führung durch die Räumlichkeiten teilnehmen.

Am Nachmittag besuchten wir die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“. Dort wurden wir, bei einem sehr lebendig erzählen Vortrag durch eine in verschiedene Räume unterteilte Fotogalerie geführt. Die Erzählungen der Museumsführung und Bilder des deutschen Widerstandes riefen Nachdenklichkeit und Betroffenheit hervor.

Letzter Punkt an diesem Tag war die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege- die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ im Deutschen Dom. Dort konnte man sich individuell informieren.

Am Abreisetag ging es zur Führung nach Potsdam durch Schloss und Park von Sanssouci. Es zählt zu den bekanntesten Hohenzollernschlössern. Der preußische König Friedrich der II lies es 1745-47 als kleines Sommerschloss im Rokokostil errichten. Er war auch unter dem Namen „der Kartoffelkönig“ bekannt, da er mit seinem Kartoffelbefehl den Anbau der Kartoffel verbreitete. So legen Besucher heute noch Kartoffeln auf seinen schlichten Grabstein.

Die ganze Bildungsreise war insgesamt sehr gut organisiert. Man konnte viele aktuelle sowie auch geschichtliche Informationen mitnehmen. Nicht zuletzt dank unseres tollen berliner Reiseleiters, der sehr gut vorbereitet war und uns mit seiner berliner Schnauzte immer bei der Stange hielt.

Die Abende wurde von den VdK Teilnehmern gemeinsam nett verbracht. Wir bedanken uns besonders bei Dr. S. Harbarth MdB, Vaida von Carlsburg, Bundespresseamt und Touristik Hacker.

Berlinfahrt

© sjg

berlin

© pib

So ein Tag so wunderschön wie heute... VdK Tagesausflug nach Alpirsbach 2017
In diesem Jahr, wie schon berichtet, ging es in den Schwarzwald nach Alpirsbach. Dass es zum Teil regnete, tat der guten Laune und Stimmung keinen Abbruch. Zum Frühstück am Rasthof Baden-Baden/Autobahnkapelle fanden wir einen schützenden Unterstand für alle Teilnehmer um das Frühstück einzunehmen. Das Highlight war die Besichtigung der Alpirsbacher Klostermanufaktur, die sehr humorvoll vorgetragen wurde. Die Verköstigung der verschiedenen Biere erfolgte im Schalander, der einer Miniaturausgabe des Münchner Hofbräu Hauses glich. Die verschiedenen hellen und dunklen Biersorten trugen zu einer tollen Stimmung bei. Mit einer Gesangseilage "so ein Tag so wunderschön wie heute"schlossen wir die Bierprobe. Das anschließende Essen in der Brauerei Gaststätte zur Löwen-Post, war für jeden ein Gaumengenuss.
Auf dem Rückweg begrüßte uns die Sonne in Baden-Baden zu Kaffee und Kuchen.
Der Abschluss erfolgte in der TSV Waldgaststätte.
Zum nächsten Ausflug nach Würzburg zum Weihnachtsmarkt freuen sich jetzt schon alle.
Ein Dank an alle Helfer, Unterstützer und Teilnehmer, die so einen schönen Tag erst ermöglichen.

xx1

© sjg

ss

© sjg

xx

© sjg

VdK Moselfahrt vom 15.-18.06.17
Anreisetag
Wir starteten bestens gelaunt um 7.00 Uhr vom Kirschenvorplatz nach Idar-Oberstein.
Gegen 9.00 Uhr machten wir Stopp um unser reichhaltiges VdK Frühstück einzunehmen.
Die Ortsteile Idar und Oberstein entwickelten sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts neben Pforzheim zu einem der wichtigsten Schmuckzentren Deutschlands. Aufgrund der natürlichen Vorkommen an Achaten, Japis und anderen Edelsteinen waren in Idar und Oberstein schon früh die Berufe des Achatschleifers und später des Achatbohrers entstanden. Bei einer Führung haben wir mehr erfahren. Weiter ging es nach Kirschweiler in die Vulkaneifel. In den Edelsteinhäusern konnten wir bei einer Besichtigung die Welt der Edelsteine, Schmuck und Mineralien und die Edelsteinschleifer erleben. Bei Schleifers Treff, hier wird der original Idar-Obersteiner Spießbraten vom Grill zubereitet, mit dem wir uns stärkten um danach weiter nach Wintrich ins Hotel zum Bühler Hof zu fahren. Dort checkten wir ein und treffen uns zum Begrüßungstrunk und gemeinsamen Abendessen. Danach begaben wir uns zu einem Weingut zur geselligen Weinprobe.

Tag 2:
Am zweiten Tag stand ein Tagesausflug an die "Mittelmosel" auf dem Programm. Nach dem Frühstück fuhren wir an rebenbegrenzten Hängen durch schmucke Weindörfer und reizvolle Städtchen. Eine Reisebegleitung hat uns über Land, Läute und Geschichte der Gegenwart erzählen. Das erste Ziel war Bernkastel-Kues "Perle der Mittelmosel". Ein Rundgang führte uns durch den mittelalterlichen Stadtkern. Um 11.15 Uhr hieß es "Leinen los", eine Schifffahrt auf der Mosel war angesagt. Nach ca. 2 Std. Fahrt, erreichen wir Traben-Trarbach. Weiter ging es zum Weinort Zell, über Alf und Wittlich. Danach zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen erfolgte am Ort eine gemütliche Sektprobe zum Ausklang.

Tag 3 :
Am dritten Tag ging es nach Trier mit Stadtrundfahrt und Führung, hier haben wir vieles über die ehemalige Kaiserresidenz durch sachkundige Führung erfahren. Am Nachmittag fuhren wir zur nahegelegenen Museumsmühle im Raum Schweich. Dieses Kulturdenkmal hat uns mit dem Mühlenhandwerk vertraut gemachen. Wir konnten erfahren und bekamem gezeigt, auf welche Art das wertvolle Korn zu Mehl wird. Heute ist das Abendessen etwas früher angesagt, Wintrich, unser Übernachtungsort, feiert sein Weinblütenfest. Mit musikalischer Begleitung (18.00 Uhr) wurden die "Wintricher Weinmajestäten" über den Weinlehrpfad zum "Großen Herrgott", ein Aussichtspunkt ziehen um traditionell einen Rebstock zu Pflanzen. Gegen 20.00 Uhr begann die Livemusik "Rock am Stock" auf dem Weinmarktplatz. Hier wurde richtig abgetanzt. Unsere Fahrt neigt sich leider wieder zum Ende, am nächsten Tag steht die Rückreise an.

Abreisetag
Am vierten Tag ging es ins "Cochemer Land". Die Reise führte uns zu den interessanten Sehenswürdigkeiten an der Untermosel. Schon von Weitem konnten wir das Wahrzeichen auf dem Bergkegel thronende Reichsburg "Winneburg" erkennen. Die Freizeit konnte individuell mit einem Spaziergang durch die Altstadt Cochem ausgefüllt werden. Weiter ging es nach Beilstein dem sogenannten "Bilderbuchort", auch Dornröschen genannt. Man wurde zurückversetzt in die Jahre um 1300. Zahlreiche historische Bauten boten einen Einblick in die mittelalterliche Stadt Beilstein. Dieser Ort mit ca. 140 Einwohnern lässt uns Abschied nehmen von unserem vier Tagesausflug. Auf geht es in Richtung Rettigheim.

02-2017

© sjg

01-2017

© sjg

2017

© sjg

Tagesausflug nach Miltenberg 2016
Am Samstag den 03.09.16 machten wir uns um 7.30 Uhr mit gefülltem Bus auf zu unserem Ziel der altertümlichen, bayrischen Stadt Miltenberg. Bei SWR 4 und Getränken, die der Busfahrer genügend geladen hatte, war die Fahrt kurzweilig. Pünktlich um 9.00 Uhr war in Amorbach in der Nähe der Benediktiner Abtei unser gemeinsames Frühstück angesagt.
Wie immer gab es den leckeren, warmen Fleischkäse und Frikadellen von Metzgerei Kerle, mit frischen Brötchen von der Bäckerei Notheis.
Auch zwei mitgebrachte Kuchen von Ursula und eine Variation von Likören und anderen Geschmacksvariationen von Alex kamen bei den Teilnehmern gut an.
In Miltenberg angekommen bekamen wir gerade noch einen Parkplatz, denn es gab nicht nur die historische Altstadt von Miltenberg mit ihren schönen Fachwerkhäusern und kleinen schmucken Lädchen und Kaffees zu bestaunen, sondern auch die berühmte Michaelismesse mit vielen Marktkaufläuten und Schaustellern. Von Fugenkratzer, Blitzschärfer über Pflegeartikel in allen Variationen, Bekleidung, Deko und Vorführungen von Küchenhilfen usw. konnte man sich inspirieren lassen und das eine oder andere neu erwerben.
Die Michaelismesse wurde übrigens im Jahr 1367 auf Wunsch des damaligen Kaisers Karl IV gegründet, der schon damals das Wohl der Leute anstrebte. Des weiten muss noch erwähnt werden, dass die Stadt Miltenberg erst vor 200 Jahren bayrisch wurde.

Gut gelaunt trafen wir uns dann um 13.45 Uhr zu einer einstündigen Schifffahrt auf dem Main. Unser VDK Button war das Erkennungszeichen der Eintrittskarte für das Schiff. Neben dem Ausblick auf das Mainufer, das z.T. von bizarren Felsen und Wald gesäumt war, aber auch steilen Weinbergen, konnte man die Schifffahrt zum Ausruhen und Unterhalten nutzen.
Das Wetter war auch den ganzen Tag über ideal, leicht bewölkt und nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Danach traten wir die Rückfahrt an, mit einem weiteren Halt auf halber Strecke in Mosbach. Dort konnten wir uns nochmal die Füße vertreten und durch die Altstadt schlendern und das eine oder andere zu sich nehmen.

Abschluss war wieder in der TSV Gaststätte in Rettigheim, der den Tag bei einem Abendessen und fröhlicher Stimmung abrundete.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern, die zu dem Gelingen des Tagesausflugs beigetragen haben und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug, dem Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt.
Anmerkung: Anmeldung und Teilnehmergebühren gehen an Sabine Jacobsen-Göbel.

Tagesausflug nach Saalburg Römerkaste und Freilandmuseum Hessenpark in Neu-Anspach 05.Juli 2015
Pünktlich um 7:30 am 05.09.2015 starteten wir mit 58 erwartungsvollen, gut gelaunten VdK-Mitgliedern und Freunden in Richtung Saalburg.
Dort angekommen gab es ein reichhaltiges Frühstück mit allerlei Leckereien und Getränken, das wohl keine Wünsche offen ließ.
Nach der Besichtigung des Römerkastells ging es weiter zum Freilandmuseum Hessenpark in Neu-Anspach.
Dort konnte man verschiedene Handwerksvorführungen wie: Bürstenmacher, Druckerei, Korbflechten und Drechseln miterleben oder den Pflanzenmarkt besuchen-

Zum Abschluss steuerte man die TSV Gaststätte in Rettigheim an um bei guter Stimmung den Tag ausklingen zu lassen.

Dem Planungteam vom VdK hat die Reise sehr viel Spaß gemacht, wir bedanken uns bei den Teilnehmern und wir freuen uns auf die nächste Fahrt mit einer tollen Truppe.

Tagesausflug 2015

© SJG

Ausflug 2015

© sjg

VDK 4 Tagesausflug-Dresden/Sächsische Schweiz vom 4.6.-7.6.15
Der Anreisetag begann mit Zwischenstopp und VDK Frühstück an der Autobahnraststätte Reinhardshain.
Um die lange Busreise etwas aufzufrischen, gab es einen weiteren Stopp in der Lutherstadt Eisenach. Hier bestand die Möglichkeit bei individuellem Interesse das Stadtschloss, den Markt, die Georgienkirche und das Lutherhaus zu besichtigen. Auch gab es Zeit um in gemütlicher Atmosphäre ein Mittagessen einzunehmen sich die Füße zu vertreten und zu erholen.
Danach ging es weiter zu unserem Hotel in Pirna (bei Dresden) um bei einem guten Abendessen den Abend ausklingen zu lassen.
Der nächste Tag begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein, ja wenn Engel reisen?, zu einer informativen und aufgeheiterten Stadtrundfahrt mit Rundgang durch Dresden.
So erfuhren wir, dass durch Funde schon 5500 v. Ch. dort an der Elbe Menschen gesiedelt hatten. Erstmal urkundlich erwähnt wurde die Stadt 1206. Die Stadt entwickelte sich vom Mittelalter ab zu einem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum. Sie überlebte den 30 jährigen Krieg und weitere schlimme Zeiten. In der Nacht von Karneval und Aschermittwoch im Feb. 1945 wurden das Zentrum und weitere Teile der Vorstädte in 5 aufeinander folgenden Luftangriffen der Alleierten völlig zerstört. Dresden brannte 5 Tage lang und mid. 25000 Menschen starben. Zeitzeuge ist die wiederaufgebaute Frauenkirche aus dem 11. Jht. und viele weitere sehr beindruckende Gebäude aus der Zeit des Barocks.
Nach Beendigung der Stadtrundfahrt hatte jeder die Möglichkeit in Dresden verschiedene Sehenswürdigkeiten näher anzusehen. Leider gibt es dort sehr viele kulturelle Gebäude zu besichtigen, die man im Rahmen eines Vereinsausflugs nicht alle ansehen kann. Dazu müsste man einfach mehr Zeit haben.
Am Abend wurden wir dann bei einem Rittermahl im Anno Domini ins Mittelalter zurückversetzt.
Am 3. Tag lachte uns wieder die Sonne entgegen. Die Reise führte uns in die Bastei/Sächsische Schweiz. Dort konnten wir den fantastischen Ausblick der Felsenformationen des Elbsandsteingebirges und Elbtal genießen. Diese millionen alte Felsenwelt gilt als Naturwunder und ist Heimat von Künstlern, Kletterern und Wanderern.
Danach ging es bergab durch den Felsenwald nach Rathen. Für ältere Mitreisende war die Möglichkeit gegeben, mit dem Bus dorthin zu gelangen. In Rathen stiegen wir auf ein Schiff der Dresdner Dampfschifffahrtgesellschaft, sie gilt als älteste und größte Raddampferflotte der Welt. Die einstündige Fahrt endete in Königstein. Anschließend ging es auf die Festung Königstein. Sie ist eine der größten Burgfestungen Europas. Der Wallgang der Festung ist 1800 m lang und hat bis zu 42m hohe Mauern und Sandsteinsteilwände. Im Zentrum der Anlage befindet sich der mit 152,5 m tiefste Brunnen Sachsens und zweittiefste Brunnen Europas. Vom riesigen Felsplateau, das sich 240m über die Elbe erhebt, hatten wir wieder einen wunderbaren Ausblick. An diesem Wochenende war auch ein schwedisches Ritter Heereslager vor Ort, die die Geschichte des 30 jährigen Krieges mit Kanonendonner demonstrierten. Anschließend ging es zurück ins Hotel.
Am Abend konnten wir dann noch 2 Teilnehmerpaare zur Leinwandhochzeit und Messinghochzeit (35/45 J.) mit der Übergabe eines Blumenstraußeses zu ihrem Glück gratulieren.
Bei einem lauen Sommerabend fand der Abschluss in der Parkanlage des Hotels, mit toller Stimmung und eigener Bewirtung statt.
Zu schnell vergingen die schönen Tage und wir mussten Abschied nehmen. Selbst der Himmel weinte ein paar Tränen.
Um die lange Busfahrt wieder aufzulockern, machten wir in der Wagnerstadt Bayreuth einen Zwischenstopp. Bei urigem bayrischem Essen stärkten wir uns zur Weiterfahrt.
Es war ein gelungener, schöner Ausflug, der zu mancher Erheiterung führte. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern.

Dresden

© sjg

Dresden 1

© sjg

1.Maiwanderung 2015

Maiwanderung 2015

© sjg

Maiwanderung 15

© sjg

Vatertagswanderung 2015

Vatertag 2015

© sjg

Vatertag 2015

© sjg

Tagesausflug nach Schwäbisch Hall-Wackershofen und Crailsheim 2014
Pünktlich um 7:30 am 06.09.2014 starteten wir mit 58 erwartungsvollen, gut gelaunten VdK-Mitgliedern und Freunden in Richtung Schwäbisch Hall-Wackershofen.
Auf der Löwensteiner Platte angekommen gab es ein reichhaltiges Frühstück mit allerlei Leckereien und Getränken, das wohl keine Wünsche offen ließ.
Nach einer kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Weiterfahrt erreichten wir das Freilandmuseum in Schwäbisch Hall-Wackershofen.
Im, Hohenloher Dorf, und den Baugruppen "Weinlandschaft" und "Waldberge" sind Leben und Arbeiten unserer Vorfahren nachvollziehbar.
Am Rande der Waldenburger Berge finden Besucher auf 40 Hektar im Museumsdorf über 50 Gebäude, die jeweils für bestimmte Zeiten alte Möbel und Arbeitsgeräte zeigen. Anschaulich und unterhaltsam wird von Großbauern, Tagelöhner und armen Leuten berichtet.
Zum Mittagstisch traf man sich im Gasthof "Roter Ochse", erbaut um 1715 in Riedbach.
Danach ging es nach Crailsheim zur Biermanufaktur Engel, seit 1738.
Auszeichnung, Europas Bestes Kellerbier 2013, Deutschlands Brauerei des Jahres 2011, zu verköstigen beim Trödelkeller in unserer Heimatgemeinde.
Die Führung ging auch tief in den Keller, wo man mit einem Glas bestückt, verschiedene Behälter anzapfen und den Inhalt, junges Bier, Helles oder dunkles kosten konnte. Ein abschließender Umtrunk hat uns dann wieder auf den Heimweg gebracht.
Durch Herr Spanberger, der es zeitlich einrichten konnte an unserem Ausflug in seine "alte Heimat" teilzunehmen, konnten wir einiges Interessantes über die Region um Schwäbisch Hall und über Crailsheim erfahren.
Zum Abschluss steuerte man die TSV Gaststätte in Rettigheim an um bei guter Stimmung den Tag ausklingen zu lassen.
Dem Planungteam vom VdK hat die Reise sehr viel Spaß gemacht, wir bedanken uns bei den Teilnehmern und wir freuen uns auf die nächste Fahrt mit einer tollen Truppe.

Ausflug 2014

© sjg

.

Auslfug 2014(1)

© sjg

Ausflug 2014 (2)

© sjg

Maiwanderung 2014
Gut gelaunt traf sich eine bunt gemischte Gruppe von VdK-Mitgliedern und Freunden am 01. Mai um 10:30 Uhr bei der Ziegelstraße zur Wanderung zum Schützenhaus nach Östringen.

Trotz schlechtem Wetter mit sehr viel Regen beschloss man, die Wanderung nach Östringen zum Schützenhaus in Angriff zu nehmen.
Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.
Auch konnte das Wetter der guten Stimmung nichts anhaben.

Nach einer Mittagspause beim Schützenverein Östringen ging es dann bei Sonnenschein über den Hammelgraben zurück in Richtung Rettigheim.

Die Abschlusseinkehr war im Clubhaus beim Sportplatz, wo sich noch andere Gäste zu unserer Gruppe gesellten und der Tag in bester, heiterer und harmonischer Stimmung ausklang.

Maiwanderung 2014

© sjg

MAiwanderung 2014

© sjg

Tagesausflug am 07.09.2013 zur Festung Schoenenbourg und Rastatt
Pünktlich um 7 Uhr 30 am Samstag, den 07.09.2013 setzte sich der Omnibus der Fa. Hoffmann-Reisen mit 58 erwartungsvollen, gut gelaunten VdK-Mitgliedern und Freunden Richtung Kakteenland in Steinfeld in Bewegung.
Dort angekommen gab es ein reichhaltiges Frühstück mit allerlei Leckereien und Getränken, das wohl keine Wünsche offen ließ.
Nach einer kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Weiterfahrt erreichten wir die Festung Schoenenbourg in Hunspach, wo wir schon erwartet wurden.
In 2 Gruppen aufgeteilt starteten wir gegen 11:00 Uhr die 2 stündige Führung durch die Festung Schoenenbourg.
Dort erfuhr man einiges über die Verteidigung der Feste und unter welchen Bedingungen die Soldaten dort gelebt hatten.
Im Anschluss an die Führung stärkte man sich nochmals, um dann die Weiterfahrt nach Rastatt anzutreten.
In Rastatt angekommen konnte man auf eigene Faust den historische Stadtkern erkunden oder einfach nur das tolle Wetter bei einem Eis genießen.
Die Stimmung im Bus war riesig. Manch einem kam es so vor als hätte man irgendwo ein paar Hühner mit an Bord geschmuggelt.
Ab 18 Uhr wurde dann in der TSV-Gaststätte beim Sportplatz bei guter Bewirtung noch stundenlang lustig weiter geredet und viel gelacht.
Dem Team vom VdK hat die Reise sehr viel Spaß gemacht, wir bedanken uns bei den Teilnehmern und wir freuen uns auf die nächste Fahrt mit einer tollen Truppe.

Tagesausflug 2013

© sjg

Tagesasusflug (1) 2013

© sjg

Tagesausflug

© sjg

4 Tagesfahrt Bayerischer Wald 2013
Pünktlich um 7 Uhr 30 starteten 45 gut gelaunte VdK-Ausflügler Richtung Bayerischer Wald. Wir konnten trotz des am Freitag einsetzenden Regens unser geplantes Programm weitestgehend umsetzen. Dank der Flexibilität aller Mitreisenden fanden wir wegen des Dauerregens und des einsetzenden Hochwassers stets schnell alternative Attraktionen.
Einige Highlights waren die Altstadt und die Walhalla von Regensburg am Donnerstag. Das Freilandmuseum in Tittling mit der gemütlichen Gastwirtschaft standen am Freitag auf dem Programm, bevor wir in Passau einige Sehenswürdigkeiten besuchen konnten. Auch die geplante Drei-Flüssefahrt konnten wir unter Deck genießen. Auf der Rückfahrt zum Hotel machten wir einen Abstecher zu einer Glasbläserei in Bodenmais. Am Samstag besuchten wir das sehenswerte, beeindruckende Städtchen Krumlov in Böhmen.
Der Besuch des Klosters Weltenburg und des Städtchens Bayer. Weißenburg ist am Sonntag buchstäblich ins Wasser gefallen. Wir wurden jedoch in der vom Busfahrer ausfindig gemachten Gastwirtschaft in Denkendorf mit gutem Essen und frisch gezapftem Bier wieder entschädigt.
Die Stimmung war 4 Tage lang hervorragend, zumal jede/r Einzelne das Beste aus der Situation machte und der Musikantenwirt an zwei Abenden ein buntes, bayerisches Programm bot, so dass wir ?feucht-fröhlich? feiern konnten.
Das Organisationsteam möchte sich bei allen Mitreisenden und unserem Busfahrer Michael ausdrücklich dafür bedanken, dass alle verständnisvoll auf die Situation reagiert und uns bei Planungsänderungen vor Ort jederzeit unterstützt haben.
Bis zum nächsten Mal, VdK Orga-Team.

Bayerischer wald

© sjg

bayer. wlad

© sjg

Maiwanderung 2013
Gut gelaunt traf sich eine bunt gemischte Gruppe von knapp 20 VdK-Mitgliedern und Freunden am 01. Mai um 10:30 Uhr bei der Ziegelstraße zur Wanderung zum Schützenhaus nach Östringen. Dank gutem Essen und "geistreicher" Pausen konnten wir den etwas längeren Rückweg über den Hammelgraben gut bewältigen. Die Abschlusseinkehr war im Clubhaus beim Sportplatz, wo sich noch andere Gäste zu unserer Gruppe gesellten und der Tag in bester, heiterer und harmonischer Stimmung ausklang.

Maiwanderung 2013

© sjg

Tagesausflug nach Würzburg am 08.09.2012
Pünktlich um 7 Uhr 30 am Samstag, den 08.09.2012 setzte sich der Omnibus der Fa. Hoffmann-Reisen mit 58 erwartungsvollen, gut gelaunten VdK-Mitgliedern und Freunden Richtung Würzburg in Bewegung.
Unterwegs gab es ein reichhaltiges Frühstück mit allerlei Leckereien und Getränken, das wohl keine Wünsche offen ließ.
Nach kurzweiliger, unterhaltsamer Weiterfahrt war in Würzburg unser erstes Ziel die Residenz. Anschließend haben verschiedene Gruppierungen, je nach Mobilität, die vielen Sehenswürdigkeiten wie Neumünster, Dom St. Kilian (war leider wegen Renovierung geschlossen), alte Mainbrücke, alter Kran und vieles mehr besichtigt. Da es der Wettergott sehr gut mit uns gemeint hat, konnten wir in den schönen Biergärten bei Erfrischungsgetränken und einem leichten Mittagessen Rast machen.
Um 14 Uhr haben sich Jung und Alt bei der Friedensbrücke zur Weiterfahrt hoch zur Festung Marienberg getroffen. Nach Besichtigung dieser eindrucksvollen Anlage gab es nochmals Getränke und selbst gebackenen Kuchen, bevor wir um 16 Uhr die Heimfahrt antraten. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich und bald wurden Lieder angestimmt, die die gute Laune noch anheizten. Einziger Wermutstropfen war die nicht funktionierende Klimaanlage im Bus, die aber letztendlich, dank der fröhlichen und toleranten Mitreisenden, "erträglich gesungen" wurde.
Ab 18 Uhr wurde dann in der TSV Gaststätte beim Sportplatz bei guter Bewirtung noch stundenlang lustig weiter geredet und viel gelacht.
Dem Team vom VdK hat die Reise sehr viel Spaß gemacht, wir bedanken uns bei den Teilnehmern und wir freuen uns auf die nächste Fahrt mit einer tollen Truppe.

Gruppenbild Würzburg

© SJG

Rast Jagsttal

© SJG

Maiwanderung 2012
Gut gelaunt traf sich eine bunt gemischte Gruppe von knapp 25 VdK-Mitgliedern und Freunden am 01. Mai um 11 Uhr bei der Ziegelstraße zur Wanderung zum Schützenhaus nach Östringen. Dank gutem Essen und "geistreicher" Pausen konnten wir den etwas längeren Rückweg über den Hammelgraben gut bewältigen. Nach einer kurzen "Stehkaffeepause" am Hahnenberg ging es zur Abschlusseinkehr ins neu eröffnete La Trinacria (ehemals "Rosa"), wo sich noch andere Gäste zu unserer Gruppe gesellten Bei vorzüglichem Essen klang der Tag in bester, heiterer und harmonischer Stimmung aus.
Hoffen wir, dass uns der Wettergott auch für die Vatertags- und die nächstjährige Maiwanderung hold gestimmt ist.
Wer gerne mitwandern und einen schönen Vatertags- oder 1. Mai Wandertag verbringen möchte, frägt einfach Treffpunkt, Abmarschzeit und Wanderziel bei einem Vorstandsmitglied ab. Wir freuen uns über jede/n Mitmarschierer/in.

Maiwanderung

© sjg

Maiwanderung

© sjg

Maiwanderung

© sjg

VDK-Ortsverband Rettigheim Tagesausflug am 10.09.2011
Pünktlich um 8:00 Uhr startete der VdK-Ortverband Rettigheim am Gemeindezentrum St. Nikolaus mit 53 Teilnehmern, seinen diesjährigen Tagesausflug nach Bühl.
Kurz machte man einen Stopp in Kronau um den Proviant für das Frühstück aufzunehmen.
An der Autobahnkapelle Baden-Baden machte man zum gemeinsamen Frühstück Rast. Es gab warmen Fleischkäse und Frikadellen und verschiedene Getränke
Nach circa einer Stunde machte sich die gut gelaunte Reisegruppe auf den Weg nach Bühl zu der Winzergenossenschaft Affentaler. Dort wurden wir sehr freundlich begrüßt und über den Programmablauf informiert. Zu uns stieß der Vorsitzenden des Ortsverbandes Bühl, Herr Erwin Ell, der sich bereit erklärt hatte uns tagsüber zu betreuen und als Reiseführer zu fungieren und uns Bühl und das Bühler Zwetschgenfest zu zeigen.
Die Kellerbesichtigung der Affentaler Genossenschaft war sehr informativ und kurzweilig. Man bekam Einblicke in die verschiedenen Arten Wein herzustellen bzw. reifen zu lassen. Wir erfuhren, dass begünstigt durch das milde Ortenauer Klima die Affentaler Reben an den steilen Schwarzwaldhängen und den sanften Hügeln der Vorbergzone ideale Wachstumsbedingungen finden. Bereits um das Jahr 1250 begannen Zisterzienserinnen im Kloster Baden-Baden-Lichtental mit dem Anbau der Weinreben. Die Lage ist äußerst gut für den Anbau von Spätburgunder und Riesling. Der Namen Affentaler entwickelte in Anlehnung an das "Ave Maria", das dort gebetet wurde, hieraus erfolgte schnell im Volksmund "Affental". Das Lager der Winzergenossenschaft Affentaler hat ein Gesamt-Fassungsvermögen von 6.284.000 Liter Wein.
Danach ging es zur Weinprobe wo wir 5 verschiedene Sorten der Winzergenossenschaft Affentaler probieren konnten. Die Stimmung war super.
Auf dem Weg nach Bühl, es war Mittagszeit und wir hatten noch reichlich Proviant und Getränke, machten wir nochmals Rast in Mitten der schönen Weinberge um uns nochmals für das Bühler Zwetschgenfest zu stärken. Wir konnten in die Weinberghänge, in die Rheinebene wie auch die Hänge des Schwarzwaldes blicken.
Auf dem Parkplatz und Bühl angekommen ging es unter der Führung von Herrn Ell in die Bühler Innenstadt und auf dem Markplatz wo wir mit dem Schwaben Gotthilf Fischer das badische Lied gesungen haben, danach erfolgte kleinlaut ?Auf der schwäbischen Eisenbahn?.
Es war so viel los, dass sich schnell Kleingruppen gebildet haben. Die meisten fanden
sich auf den Festplatzt ein. In dem schön geschmückten Festzelt hatte uns der VdK Ortsverband Bühl Plätze reserviert.
Gegen 17:00 Uhr traf man sich zur Heimreise und mit bester Stimmung ging es in Richtung Heimat. Der Abschluss erfolgte im TSV-Clubhaus Rettigheim. Ein schöner und gemütlich Tag konnte hier ausklingen.

Bildnachlese erfolgt in der Winterfeier.

Tagesausflug Bühl 2011

© sjg

Berlin ist eine Reise wert
An Fronleichnam, 23.06.2011 startete der VdK-Ortsverband Rettigheim mit 59 Teilnehmern zu seinem 4-tägigen Ausflug (Jungfernfahrt) nach Berlin.
Ab 7:30 Uhr traf man sich auf dem Kirchenvorplatz zur Gepäckverladung. Pünktlich um 8:00 Uhr begann man die Reise mit einer kurzen Unterbrechung in Kronau um Proviant für das Frühstück und den Mittagssnack abzuholen. Die Fahrt erfolgte zügig und das gemeinsame Frühstück konnte kurz nach Nürnberg eingenommen werden. Bei herrlichem Wetter wurde mit Prosecco, selbstgemachten Angesetzten und Eierlikör, gesponsert von Marlene, Klaus und Dieter, der Durst gestillt. Mit warmen Fleischkäse und Frikadellen stärkte man sich für die Weiterfahrt zum Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth. Dieses 50-Einwohnerdorf wurde wie sein großer Bruder Berlin zum Symbol der deutschen Teilung nach dem 2. Weltkrieg. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bildete der Tannbach zunächst die Demarkationslinie zwischen Mödlareuth-Ost in der sowjetischen und Mödlareuth-West in der amerikanischen Besatzungszone. Mit Gründung der beiden deutschen Staaten 1949 gehörte der thüringische Teil des Ortes zum Territorium der DDR, die bayerische Hälfte zur Bundesrepublik. Am 9. Dezember 1989 wurde ein Grenzübergang für Fußgänger geschaffen. Der Teilabriss der Mauer am 17. Juni 1990 bildete die Geburtsstunde des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth. Heute erinnern an diesem historischen Ort eine Gedenkstätte und ein Museum an die Geschichte der deutschen Teilung.
Nach der Besichtigung des Museums nahm man den mitgenommenen Mittagssnack zu sich und die Fahrt ging weiter in Richtung Berlin. Nach dem Einchecken und Abendessen im Hotel ließ man den Abend in gemütlicher Runde in der "Alten Mühle" und "Jungfernmühle" ausklingen.
Am Samstag ging es früh in Richtung Bundestag/Reichstag los. Dort hatte das Büro von unserem Bundestagsmitglied Dr. Stephan Harbath einen Vortrag im Plenarsaal und die Besichtigung des Bundestages inklusive der Kuppel arrangiert. Im 45-minütigen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals erfuhr man Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Anschließend ging es auf die Kuppel, wo man einen herrlichen Blick über ganz Berlin und auf das Regierungsviertel hatte. Auf der Kuppel bekam jeder Besucher ein kleines handliches Gerät mit Kopfhörer. Der elektronische Kuppelführer erzählt in 20 Minuten alles Wissenswerte über das Reichstagsgebäude und seine Umgebung, den Deutschen Bundestag, die parlamentarische Arbeit und die Sehenswürdigkeiten Berlins. Auch an die Kinder wurde gedacht und das Programm kindergerecht wiedergegeben.
Danach stattete man der Landesvertretung Baden-Württemberg einen Besuch ab. In einem Vortrag wurde über die Aufgaben der Landesvertretung informiert. Zum Erstaunen aller und durch die gute Planung wurde die VDK-Ortgruppe Rettigheim gegenüber anderen Besuchergruppen bevorzugt behandelt.
Zum Mittagessen wurden wir in der Landesvertretung auf eine Gartenparty eingeladen. Hier konnte sich jeder am Buffet mit frisch Gegrilltem und Salate reichlich bedienen.
Für die Organisation möchten wir uns hiermit nochmals recht herzlich bei Herrn Dr. Stephan Harbath und Frau Vaida von Carlsburg bedanken.
Nachmittags hieß unser Ziel Zoologischer Garten, wo auch der Bus abgestellt wurde. Es bildeten sich Gruppen, die sich zum KaDeWe aufmachten oder um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (leider durch Renovierungsarbeiten verhüllt) zu besichtigen. Andere genossen bei herrlichem Sonnenschein ein Eis am Europacenter. Am Abend stand entweder ein Stadtbummel an oder die Revue "Yma, zu schön um wahr zu sein" im Friedrichstadtpalast.
Die Revuebesucher waren sehr von den Darbietungen der Künstler und der technischen Wandlung der Bühne angetan.
Am Samstag traf man sich um 8:30 Uhr zur großen Stadtrundfahrt mit dem Bus durch Berlin und zum Schloss Charlottenburg. Hier machten wir Stopp am Sony Center und am Berliner Dom. Man fuhr vorbei am Fernsehturm, Marx-Engels-Platz, Humboldt Universität, Alte Bibliothek, Staatsoper, Neue Wache, Gendarmenmarkt. Anschließend hatte man Zeit zur freien Verfügung und konnte das Nikolaienviertel, den Hackerscher Markt oder den Fernsehturm besuchen. Bei Kaffee und Kuchen verbrachte man hier ein paar gemütliche Stunden.
Nachmittags konnte man die Prachtstraße "Unter den Linden" mit allen Sehenswürdigkeiten bestaunen. Ein Teil der Gruppe machte sich auf den Weg in Richtung Brandenburger Tor, wo zeitgleich der Christopher Street Day stattfand.
Abends traf man sich um 18:30 Uhr an der Friedrichstraße/Ecke Reichstagsufer zur gemeinsamen Schifffahrt mit Abendessen. Entlang der Spree ging es 3,5 Stunden vorbei an der Oberbaumbrücke, Oberschleuse, Technikmuseum, Schloss Charlottenburg, Spreebogen, Schloss Bellevue, Haus der Kulturen der Welt, Regierungsviertel, Reichstag, Charité, Museumsinsel, Berliner Dom, Nikolaiviertel, Baustelle Stadtschloss, Mühlendammschleuse. Am Ufer sah man die Bundestrainerin der Frauennationalelf, Frau Silvia Neid, bei einem Interview. Aufmerksam gemacht durch Applaus und die Schiffshupe winkte Sie uns inmitten des Interviews freundlich zu.
Am Sonntag trat man gegen 9:00 Uhr die Heimreise an, zuvor wurden aber noch frische Brötchen für ein zweites Frühstück geholt. Schweren Herzens fuhr man durch die noch schlafende Stadt und die vielen gewonnenen Eindrücke konnten in aller Ruhe verarbeitet werden. Aus Platzgründen musste unserer Schriftführerin mit Familie per Flugzeug anreisen und hatte dann auch die Gelegenheit sonntagsfrüh unseren Bundespräsident in der Gedächtnis-Kirche anzutreffen. Es war schon beeindruckend, welch Leben in der Hauptstadt pulsiert und unser Busfahrer musste so manchen Engpass mit Bravur meistern. Geplant war ein Zwischenstopp in Bayreuth, doch vom WM-Fieber gepackt und ungünstiger Wetterprognose wurde kurzerhand demokratisch beschlossen, auf dem direkten Weg nach Hause zu fahren, um das Auftaktspiel der Frauen-WM nicht zu verpassen. Morgens konnten noch Brötchen organisiert werden, so dass man sich auf dem Heimweg nochmals mit Fleischkäse und Frikadellen stärken konnte. Kurz vor unserem Ziel hatte unser Busfahrer Michael nochmals den richtigen Riecher, die Autobahn zu verlassen um dem Stau zu entrinnen, ihm gilt auch ein besonderer Dank für seine Fahrleistungen. In Rettigheim angekommen wurden schon die ersten Gedanken und Anregungen für weitere Ausflüge in der Zukunft aufgenommen.

Reisegruppe vor der Landesvertretung

Maiwanderung 2011
Dieses Jahr musste man sich keine Gedanken machen ob man nun einen Regenschirm oder einen Sonnenhut benötigt wird.
Der Wettergott meinte es sehr gut mit der Wandergruppe und bei strahlendem Sonnenschein, kam gleich gute Stimmung auf
Pünktlich um 11:00 Uhr, Treffpunkt war Eingang Tongrube/ Ziegelstraße ist unsere Gruppe in Richtung Östringen losmarschiert.
Der erste kleine Zwischenstopp war recht bald eingelegt. Nach kurzer Stärkung mit selbstgemachten Eierlikör und Angesetzten ging es dann weiter zu unserem Ziel für das Mittagesse, das Schützenhaus in Östringen.
Nach ausgiebiger Rast bei vorzüglicher Versorgung ging es bei bester Stimmung wieder zurück über den Hammelgraben in Richtung Rettigheim - Ziel: TSV- Clubhaus.
Erneut war Essen und Trinken angesagt, wir waren schließlich schon Stunden unterwegs!!
In gemütlicher Runde haben wir noch lange beisammen gesessen, es gab viel zu erzählen.
Alle waren der Meinung: Das machen wir auch nächstes Jahr wieder!

Tagesausflug 2010 nach Bad Mergentheim
Bei bestem Ausflugswetter und guter Stimmung sind 55 Teilnehmer am Samstag, den 04. September 2010 nach Bad Mergentheim gestartet.

Ausflug am 04.09.2010 nach Bad Mergentheim.

Tagesausflug 2009 in die Pfalz
Unser Ausflug am 05.09.2009 im voll besetzten Bus in die Pfalz war rundherum gelungen, wie man an den heiteren Gesichtern auf dem Gruppenfoto vor dem Deutschen Weintor erkennen kann.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rettigheim/ID123835":

  1. Spreewald 2022 | © KJ
  2. Spreewand 22 | © kj
  3. Tagesausflug 2019 | © sjg
  4. Tagesausflug 18 | © sjg
  5. Tagesausflug 18-1 | © sjg
  6. Berlinfahrt | © sjg
  7. berlin | © pib
  8. xx1 | © sjg
  9. ss | © sjg
  10. xx | © sjg
  11. 02-2017 | © sjg
  12. 01-2017 | © sjg
  13. 2017 | © sjg
  14. Tagesausflug 2015 | © SJG
  15. Ausflug 2015 | © sjg
  16. Dresden | © sjg
  17. Dresden 1 | © sjg
  18. Maiwanderung 2015 | © sjg
  19. Maiwanderung 15 | © sjg
  20. Vatertag 2015 | © sjg
  21. Vatertag 2015 | © sjg
  22. Ausflug 2014 | © sjg
  23. Auslfug 2014(1) | © sjg
  24. Ausflug 2014 (2) | © sjg
  25. Maiwanderung 2014 | © sjg
  26. MAiwanderung 2014 | © sjg
  27. Tagesausflug 2013 | © sjg
  28. Tagesasusflug (1) 2013 | © sjg
  29. Tagesausflug | © sjg
  30. Bayerischer wald | © sjg
  31. bayer. wlad | © sjg
  32. Maiwanderung 2013 | © sjg
  33. Gruppenbild Würzburg | © SJG
  34. Rast Jagsttal | © SJG
  35. Maiwanderung | © sjg
  36. Maiwanderung | © sjg
  37. Maiwanderung | © sjg
  38. Tagesausflug Bühl 2011 | © sjg

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.