Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remseck/ID258610

SOS-Dose

Kennen Sie schon die SOS-DOSE des VdK Baden-Württemberg?

Die Idee der SOS-DOSE ist einfach, aber überzeugend und vielleicht sogar lebensrettend. Im Notfall sollen die wichtigsten Daten eines Patienten schnell und zuverlässig gefunden werden. In fast jeder Wohnung gibt es dafür einen Platz, den jeder findet: den Kühlschrank.

© VdK

In der Kühlschranktür wird eine Plastikdose verwahrt, die deutlich mit dem Aufdruck SOS-DOSE gekennzeichnet ist. Darin befinden sich auf einem kleinen Formular alle wichtigen Daten eines Patienten. Das kann beispielsweise für einen Rettungsdienst, der in eine Wohnung kommt, in der der Bewohner selbst keine genauen Auskünfte geben kann, sehr hilfreich sein.

© VdK

Dass sich eine solche SOS-DOSE im Kühlschrank befindet, ist an einem kleinen blauen Aufkleber erkennbar, der sich sowohl an der Wohnungs- als auch an der Kühlschranktür außen befindet. Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten.

© VdK

Auch für Angehörige, Freunde oder Nachbarn können die Angaben aus der SOS-DOSE sehr hilfreich sein.

Die Dosen sind lebensmittelecht und können deshalb bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Außerdem ist so eine SOS-DOSE ein sehr nützliches und praktisches Geschenk. Sie sollte in keinem Kühlschrank fehlen.

Wir vom VdK Ortsverband Remseck haben diese SOS-DOSE für Sie besorgt. Wenn es Ihnen finanziell möglich ist, bitten wir Sie um eine Spende von 2,50 € pro Dose.

Um Ihre persönliche SOS-DOSE zu erhalten, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

… hier geht's zum Kontaktformular … Kontakt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remseck/ID258610":

1. SOS Dosen | © VdK
  2. SOS Dosen | © VdK