Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen

VdK Frühjahrswanderung
Besichtigung - Haus Pfinzaue

Durchs schöne Pfinztal

Sowohl von Wilferdingen als auch von Singen, begaben sich die Wanderer entlang der Pfinz auf den Weg zum Zielpunkt. Bei frühlingshaftem Wetter, vorbei an satten, grünen Wiesen mit blühendem Löwenzahn , Butterblumen und Wiesenschaumkraut, traf man alsbald auf die Nichtwanderer, die bereits vor dem Neubau des betreuten Wohnens eingetroffen sind. Hocherfreut konnte dort unser 1. Vorsitzender Ernst Beck, mehr als 40 Wanderer begrüßen und den Verlauf der Besichtigung unter fachkundiger Leitung durch Herrn Architekt Striffler, bekannt geben. Zunächst erfuhr man Einiges über die 4-jährige Planung und den Werdegang dieses Bauvorhabens, das nach eingehender Beratung und informativen Besichtigungen ähnlicher Projekte, die Zustimmung des Gemeinderates erlangt hat. Ausschlaggebend für die Auswahl des Baugrundes war die zentrale Nähe zur neuen Ortsmitte mit dem Altenpflegeheim, der Kulturhalle und den diversen Einkaufsmöglichkeiten. Nachdem im Sommer 2009 mit dem Neubau " Haus Pfinzaue " begonnen wurde, steht heute schon weit sichtbar, ein imposantes, 3-stöckiges Gebäude mit 35 Wohneinheiten zur Verfügung, von denen die meisten schon ihre Liebhaber gefunden haben. Wie wir an Ort und Stelle erfahren konnten, sind die Wohneinheiten in unterschiedliche Größen gegliedert, beginnend bei 55 qm bis ca. 99 qm Wohnfläche. Die Ausrichtung der Einheiten ist teils nach West oder Ost, sodass Sonne garantiert ist. Sämtliche Wohnungen besitzen eine komplett eingerichtete Küche, mit Gefrier-und Kühlschrank, Elektroherd mit Dunstabzug, Spülmaschine usw. In den Bädern sind behindertengerechte Duschen installiert und Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner vorhanden. Außerdem wurde darauf geachtet, dass in den Schlafräumen für Rollstuhlfahrer genügend Wendemöglichkeit vorhanden ist. Die Bodenbeläge sind pflegeleicht und der zu jeder Wohnung gehörende Balkon, überdacht und sehr geräumig. Es besteht Kabelanschluss und ein Notrufsystem. Zugang zu den Wohnungen kann jederzeit über die Treppe oder über den geräumigen Fahrstuhl erfolgen. Besuch kann sich entweder bei Betreten der Anlage oder direkt an der Eingangstür zur Wohnung, durch Läuten bemerkbar machen. Über ein Fenster zum gemeinsamen Flur, kann nach Wunsch der Besucher erkannt werden. Die Flur- und Außenbeleuchtung ist mit Sensoren ausgestattet, sodass ein gesicherter Zugang zu jeder Tageszeit möglich ist.

Aufmerksame Zuhörer

Infolge des bautechnisch ungeeigneten Untergrundes, musste das " Haus Pfinzaue " auf Pfählen errichtet werden und besitzt somit keinen Keller und keine entsprechenden Unterstellmöglichkeiten. Es befindet sich jedoch vor der Anlage eine überdachte Halle bereits im Bau, wo dann Rollator, elektr. Rollstühle, Fahrräder und dgl. untergestellt werden können. Auch eine Steckdose wird bei Bedarf vorhanden sein. Ebenso werden noch Müllcontainer aufgestellt, bei denen der Einwurf auch durch Rollstuhlfahrer erfolgen kann. Des weiteren ist der Bau eines überdachten Zugangs vom Haus Pfinzaue zum Pflegeheim bereits soweit fortgeschritten, dass mit baldiger Fertigstellung gerechnet werden kann. Nach soviel Information wurde natürlich auch nach dem Preis gefragt: Er beträgt 10.-Euro pro Quadratmeter, zuzüglich 40.-Euro monatl. für die Küche. Hausmeisterkosten sind enthalten, zusätzliche Kosten entstehen für evtl. Pflege und Verköstigung und Raumpflege.

Pflegeheim

Wohnungsbesichtigung im betreuten Wohnen

Hauptsächlich die männlichen Teilnehmer waren nun sehr interessiert, als wir das dazugehörende Blockheizkraftwerk besichtigten. Dieses besteht aus zwei gasbetriebenen Maschinen, wobei die erstere durch Kraftwärmekopplung und einem optimalen Drehmoment von 250 – 300 Kilowatt zu einem Drittel die Grundlast deckt. Da in einem sogen. Nahwärmenetz nicht nur das Haus Pfinzaue dem Blockheizkraftwerk angeschlossen ist, sondern auch das Pflegeheim und die Kulturhalle damit versorgt werden, liefert die zweite Maschine mit einem Gasbrennwertkessel bis zu 600 Kilowatt ,die erforderliche Energie bis zum Spitzenverbrauch an 365 Tagen im Jahr. Erwähnenswert ist, dass mit diesem Blockheizkraftwerk nicht nur geheizt wird, sondern auch die gesamte Warmwasserversorgung der angeschlossenen Gebäude damit garantiert ist.
Für diese ausführlichen Informationen bedankte sich Ernst Beck herzlich bei Herrn Striffler, der anstelle der verhinderten Gemeindevertreter eingesprungen ist und sich Zeit genommen hat für die aufwändige Führung.
Zügig begann dann der Anlauf zur Gaststätte " Krone " in Wilferdingen. wo wir gegen 16.00 Uhr bereits erwartet und mit ausgezeichneten Speisen bewirtet wurden. Bei geselligem Beisammensein fand dieser informationsreiche Nachmittag einen zufriedenstellenden Ausklang.

Einkehr in der Krone

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID97254":

1. VdK Wanderung
  2. VdK Wanderung