Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID92187

Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt.........

So war das Wetter draußen, aber innerhalb im wohlig warmen Saal des ev. Paul-Gerhard-Hauses, fühlten sich unsere zahlreichen Besucher bei weihnachtlich klingender Begleitmusik, gut aufgehoben. Zum erstenmal fand unsere Weihnachtsfeier nicht mehr in der Kulturhalle, sondern hier statt und zum erstenmal gestaltete unser zweiter Vorstand Nils Nonnenmacher,
das Programm. Pünktlich um 14.00 Uhr begrüßte er die Anwesenden, allen voran unseren neu gewählten VdK-Kreisvorstand Pforzheim, Herrn Goppelsröder, die Vertreter der Sparkasse Pforzheim-Calw, Frau Pfeifer und Herrn Rupf, unsere Ehrenmitglieder Alfred Fischer und Gottfried Gellner, sowie die Pressevertreterin Frau Waltraud Günther und Gemeinderat Martin Morlock. Ausführlich gab er dann den weiteren Verlauf der Feier bekannt und nach dem gemeinsam gesungenem Lied: " Oh du fröhliche...." begann unser Vorsitzender Ernst Beck, mit einem herzlichen Willkommengruß seine Ansprache und drückte seine Freude darüber aus, dass er ein volles Haus begrüßen durfte. In seiner Rede stellte er die Bedeutung von Weihnachten im ereignisreichen Jahr 2010 in den Vordergrund. Sie sei die richtige Zeit, um nachzudenken, um Ruhe zu finden und zur Besinnlichkeit. Dazu gehört auch Solidarität, also ein Eintreten der Jungen für die Alten, der Gesunden für die Kranken und der Reichen für die Armen, so wie es der VdK immer wieder fordert. Vorausschauend prangerte Ernst Beck die Sparmaßnahmen der Bundesregierung an, wie Streichung des Elterngeldes, des Heizkostenzuschusses und des Rentenbeitrags für Hartz-IV-Bezieher, was dazu führt, dass das Armutsrisiko und die Altersarmut ständig steigen. Immerhin sind in Deutschland 12,5 Millionen Menschen von Armut bedroht, dagegen steigt die Zahl der Reichen immer weiter. Die Liste der negativen Sparmaßen ließ sich noch beliebig fortsetzen. Ernst Beck sieht trotzdem noch etwas Positives insofern, dass Viele aus der Not eine Tugend gemacht haben und sich wieder mehr ins traute Heim zurückziehen. Vielleicht kann es so wieder zu einer Keimzelle positiven Denkens kommen und damit auch zum Wiedererstarken wichtiger Werte menschlichen Zusammenlebens. Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr, leitete Ernst Beck über zu der nun beginnenden gemütlichen Kaffeerunde. Nach ausgiebiger Plauderstunde erklang gemeinsam das Lied: " Oh Tannenbaum....". Inzwischen hat auch Herr Pfarrer Kaltenbach bei seinen Festsaalbenutzern Platz genommen und wurde herzlich begrüßt. Seine kurze Ansprache basierte auf der Tageslosung: " Ich will einen ewigen Bund mit meinem Volke schließen... ". Mit herzlichen Wünschen für den Nachmittag, musste sich der Herr Pfarrer leider verabschieden, um zu seinen Konfirmanden zu eilen, deren Unterricht im selben Hause stattfand.
Unser Programm ging weiter mit einer musikalischen Advents-Dia-.Show, untermalt mit 10 guten Ratschlägen, wie man im Alter jung bleibt.
-2-

" Das Weggetaler Kripple " erzählt die Weihnachtsgeschichte , vorgetragen in badischer Mundart von unserem Verwaltungsmitglied Irene Kunzmann.
Viel Freude bereitete die Tanzeinlage im Sitzen, vorgeführt von Gerda Mader, die in diesem Jahr nicht mit dem Excelsior-Club auftrat, sondern das gesamte Publikum zum Mitmachen animierte. Bei den Klängen des Schneewalzers wurden dann rhythmisch und mit Begeisterung die Arme geschwungen. Nicht schlecht staunte man beim Gebäude-Quiz, bei dem man aus kleinsten Bildansätzen das Bauwerk erkennen sollte, was einigen Ratespezialisten auf Anhieb gelang. Schwieriger wurde es dann beim Streichhölzer umlegen, wobei es dann auch keinen Gewinner gab. Zahlen falten war die nächste Aufgabe, die immerhin eine Person lösen konnte. Essensgutscheine gab es zur Belohnung. Zur Erheiterung folgte eine Tagesschau auf schwäbisch und nach einem Wiener Potpourri erklang zum Abschluss des programmreichen Nachmittags, gemeinsam das Lied: "Stille Nacht ....".
Den ganzen Nachmittag waren fleißige Helfer mit Christbaum- Schätzlisten unterwegs. Anscheinend ist es leichter, die Höhe eines kleineren Baums, den wir dieses Jahr hatten, zu ermitteln, denn am Schluss gab es viele Gewinner. Das genaue Maß von 1.81 haben zwei gute Schätzer erkannt und hatten die Wahl zwischen einem von der Fa, Ade gesponserten Schinken und einem Gutschein. 7 Personen lagen mit 1.8o nur knapp daneben und teilten sich den zweiten Preis in Form von Gutscheinen und diversen Sachpreisen. Zu dem nachfolgenden Abendessen spendete unser Ortsverband allen Mitgliedern 2 Euro.
Während des Nachmittags stapelten sich auf der Bühne schöne Bücher und wie sich nun herausstellte, handelte es sich um Geschenke der Sparkasse Pforzheim-Calw, die deren Mitarbeiter zur Überraschung, fleißig unter den Besuchern verteilten. Hierfür sprach Ernst Beck mit seinen Schlussworten Dank aus und gab bekannt, dass auch die Volksbank Remchingen-Keltern, deren Vertreter leider nicht kommen konnten, unsere Weihnachtsfeier mit einer Spende für Kaffee und Kuchen bereichert hat. Sein besonderer Dank galt allen weiteren Spendern und vor allem dem rührigen Küchenteam und unserem unermüdlichen Pianisten Eberhard Mang, sowie allen anderen Helfern, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Ernst Beck gab noch eine kurze Vorschau auf unser Schlachtfest im Januar und wünschte allen seinen Gästen Frohe Weihnachten, ein gutes Neues Jahr und eine gute Heimfahrt, was bei dem inzwischen eingetretenem Schneefall besonders wichtig war.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID92187":