Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
  • >
  • Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Urlaubsvorschau

Mitgliederversammlung 2010

Ein kurzer Schneeschauer konnte unsere zahlreichen Gäste nicht davon abhalten, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen und erfreulicherweise konnte der 1. Vorsitzende Ernst Beck ein volles Haus begrüssen. Besondere Grußworte richtete er an unseren Herrn Bürgermeister Luca Prayon, an den Kreisbeauftragten für Schwerbehinderte. Herrn Karl-Heinz Kaiser, an die Gemeinderäte Kurt Ebel und Dr. Martin Morlock, sowie an die Rechtsanwälte Jäger und Buttweiler und deren Kanzleisekretärin Frau Waldhauer. lmmer wieder gerne zu Diensten, galt auch der Pressevertreterin Frau Waltraud Günther; ein herzlicher Gruß und ebenfalls unserem Ehrenvorstand Alfred Fischer und Ehrenmitglied Gottfried Gellner, sowie den geladenen Ehrengästen. Bei der nachfolgenden Kaffeepause hatten die Anwesenden Gelegenheit zum ausgiebigen Plausch mit den Tischnachbam, bevor Ernst Beck die Tagesordnung und den weiteren Verlauf des Nachmittags bekannt gab. In seinem anschließenden Bericht sprach Ernst Beck die Erhöhung des Mitgliedbeitrages an, um monatliche 5O Cent auf 6,- Euro. Hierbei liegt derVdK Baden-Württemberg beim Vergleich aller Landesverbände im Mittelfeld . Tiefe Einschnitte im sozialen Bereich mussten von den weniger Betuchten unserer Gesellschaft verkraftet werden. Viele noch schmerzhafte Einschnitte konnten verhindert werden.

Die Einflussnahme unseres Verbandes hat hierzu wesentlich beigetragen, doch neue Gefahren lauern bereits. Dazu ist aber eine entsprechende Finanzausstattung notwendig, um uns durch breite und langfristige Kampagnen gegen drohenden Sozialabbau zur Wehr zu setzen. Zudem erhalten unsere Mitglieder eine entsprechende Gegenleistung durch Beratung und Vertretung vor Gerichten oder Verwaltungen bei Streitfällen im sozialen Bereich. So werden alljährlich runde 10 Millionen Euro an Nachzahlungen, allein in Baden-Württemberg, im Rahmen von tausenden Widerspruchs- und Klageverfahren von den Sozialrechtsreferenten erzielt. Des weiteren sind wir im eigenen Ortsverband ständig bemüht, durch kleinere Zuwendungen bei unseren Veranstaltungen ein Teil des Mitgliedbeitrages zu erstatten. Mit einer Vorschau auf kommende Aktivitäten schloss Ernst Beck seinen Bericht, um anschließend mit bewegenden Worten die Totenehrung der im Geschäftsjahr 2009 verstorbenen Mitglieder einzuleiten.
Mit den Angehörigen trauern wir um: Rosa Dörr, Amalie Schmidt, Laura Rische, Anneliese Speidei, Hermann Deurer, Konrad Sachs, Iris Fehr, Heide Friedel, Bernhard Reich und Reinhold Dietrich. Wir werden unsere Mitglieder in guter Erinnerung behalten.
Das Jahr 2009 war für den VdK Ortsverband wieder ein bewegtes Jahr, in dem die Sterberate große l ücken in unserer Mitgliederliste hinterließ. Dank unserer rührigen Verwaltung konnten jedoch 27 Neuzugänge verzeichnet werden, denen aber 17 Austritte gegenüber stehen. Somit ergab sich zum' Ende des Geschäftsjahres 2009 eine Anzahl von 442 Mitgliedern .
Bevor nun die Ehrung langjähriger Mitglieder stattfand, wurde unserem Verwaltungsmitglied Jürgen Rohrer, der aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten muss, eine besondere Ehrung in Form eines Weinpräsents zu teil. Jürgen Rohrer hat sich jahrelang mit außergewöhnlichem Engagement an unseren Aktivitäten beteiligt. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.
Unter Mithilfe von unserem Bürgermeister Herrn Luca Prayon und dem Kreisvertreter Herrn Kaiser folgten die zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder:

4O Jahre Mitgliedschaft: Erich Albert und Artur Zoll
20 Jahre Mitgliedschaft: Krimhilde Hölzle
10 Jahre Mitgliedschaft: Rolf Ade, Eisa Bocon, Holger Braun, Gustav Dubansky, Willi Engelmohr, Gertrud Flemming, Heinz Galm, Helga Galm, Dieter Gartner, Anna Kamper, Rainer Kamper, Anneliese Mahr, Karin Möhle, Karin Müller, Reinhard Müller, Rudi Müller, Ingrid Münster, Manfred Münster, Meta Pirags, Sylvia Schuck, Rolf-Dieter Steiger, Brigitte Straub, Karl Strauß, Veronika Strauß, Maria Walzer, Rosemarie Wenz, Willi Wenz und Hilda Wöppermann.
Mit einem Weinpräsent der Treuenadel und Ehrenurkunden würdigte unser Vorstand die langjährige Verbundenheit zu unserem Ortsverein. leider konnten aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen nicht alle Geehrten anwesend sein. Sie werden die Zeichen der Würdigung nachgereicht bekommen.

Der anschließende Bericht des Schriftführers Nils Nonnenmacher erhielt die chronologische Aufzählung der Aktivitäten im Jahre 2009. Als hervorragendes Ereignis bezeichnete er den Kreisverbandstag in der Kulturhalle Remchingen, beidem die Bundesvorsitzende des Sozialverbandes VdK, Frau Ulrike Mascher, persönlich zugegen war. Des weiteren berichtete er zu deren Aussagen über aktuelle Themen,wie Zusatzbeiträge der Krankenkassen und ihre Einstellung zu den Äußerungen des FDP-Ministers Westerwelle zu Hartz IV, von denen sie sich distanziert. Wenn in den Medien auch wenig darüber berichtet wird, so ist Frau Mascher doch stets aktiv darum bemüht, mehr soziale Gerechtigkeit zu erzielen.
Der anschließende Bericht des Kassenführers Walter Bräuning gab Einblick in eine progressive Kassenführung und wurde von den Kassenprüfern Rudi Ade und Franz Wöppermann mit großem Lob abgesegnet. Somit war der Weg frei für die Entlastung der gesamten Verwaltung, die unser Herr Bürgermeister vornahm und die sich wie folgt zusammensetzt:
1. Vorsitzender Ernst Beck
Stellvertreter Nils Nonnenmacher
und PR Irene Kunzmann
Kassier Walter Bräuning
Schriftführer Nils Nonnenmacher
Frauenvertreterin Maria Walzer
Vertrauensperson Rentner Krimhilde H.ölzle
Vertrauensperson Fürsorge Christoph Engel
Vertrauensperson Behinderte Bärbel Wendt
Beisitzer Bruno Siebler
Beisitzer Stefan Szabo
Beisitzer Rosi Nonnenmacher
Beisitzer Jürgen Rohrer I Jett Klotz
Kassen-Revisor Rudi Ade
Kassen-Revisor Franz Wöppermann
Der gesamten Verwaltung konnte einstimmig Entlastung gewährt werden. Mit Spannung wurden nun die Referate der beiden Rechtsanwälte erwartet. Zunächst sprach Herr Christof Buttweiler über Patientenverfügungen und über deren Neuregelung seit September 2009, worin festgelegt ist, dass diese unbedingt bindend sind. Nach guten Ratschlägen über Form und Inhalt und deren Notwendigkeit leitete er über zum Testament und somit zwangsweise zum Erbrecht. Diesem Thema widmete sich nun Herr Rechtswanwalt Uwe Jäger ausführlich. Sein Resümee zum Schluss war, dass es ratsam ist, einen Anwalt oder Notar bei dem Aufsetzen eines Testaments zu beteiligen, damit häufig vorkommende Fehler von vorn herein vermieden werden. Mit großem Interesse haben die Anwesenden den ausführlichen Darlegungen der beiden Anwälte Gehör geschenkt und mit Applaus gedankt, ebenso erhielten sie von unserem Vorsitzenden ein Weinpräsent zum Dank für ihre Bereitschaft zur hilfreichen Information unserer Mitglieder. Wie immer waren unsere fleißigen Helfer während des Nachmittags unermüdlich unterwegs mit den Schätzlisten. Es galt das Gewicht eines Schinkens zu taxieren und dieser wog genau 2030 Gramm. Nur wenige kamen der genauen Zahl näher und durften unter Gutscheinen und schönen Preisen auswählen:
1. Preis: Franz Wöppermann, Schinken
2. Preis: Christel Schäfer, Kaffeemaschine
3. Preis: Gisela Ohnmacht, Gutschein Buchwald-Restaurant
4. Preis: Inge Rück, Gutschein Krone Wilferdingen

Bevor das Nachtessen serviert wurde, verabschiedete sich Ernst Beck von den zahlreichen Gästen und verwies nochmals auf die Möglichkeit hin zur Anmeldung für unseren Jahresausflug nach Arzl in Tirol, vom 28.08.2010 bis 05.09.2010 und den Tagesausflug in die Pfalz am Mittwoch, den 12.05.2010. Er wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt und bedankte sich für die rege Teilnahme. Sein besonderer Dank galt dem rührigen Kulturhallenteam, die in dem festlich geschmückten Foyer für reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID83697":