Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID76554

VdK Kreisverbandstag am 11.07.2009

Bei dem 26. Kreisverbandstag am 11. Juli 2009 in der Kulturhalle Remchingen waren zahlreiche Vertreter unseres Ortsvorstandes, sowie Mitglieder unseres Ortsverbandes zugegen. Das umfangreiche Programm, das im wesentlichen geprägt war von der Verabschiedung des langjährigen Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Werner Kling, wurde würdevoll umrahmt von der Musikschule westlicher Enzkreis. Aus gegebenem Anlass waren auch prominente Persönlichkeiten des VdK- Sozialverbandes, aus dem kommunalen und politischen Bereich und Vertreter des Verbandes der Heimkehrer, zugegen.

Noch Kreisvorsitzender Werner Kling und Bundesvorsitzende Ulrike Mascher

Sie alle lobten den scheidenden Kreisverbands-Vorsitzenden als einen Mann der ersten Stunde, der immer glaubwürdig, weitsichtig und mit großer Disziplin sein allumfassendes Engagement in seiner 44-jährigen Eigenschaft als Vorsitzender des Kreisverbandes bewältigt hat. Herausragende Rednerin des Tages war die Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, Frau Ulrike Mascher, die in der Zeitung "Der Spiegel" als Gewinnerin des Sommers bezeichnet wurde. Sie betonte die Stärke des VdK, der mit 1,4 Millionen Mitglieder ein gewisses Mitspracherecht in Anspruch nimmt, wenn es um Entscheidungen im sozialen und gesundheitlichen Bereich geht. Ihr Referat befasste sich mit der Rentenerhöhung, die in Anbetracht der in Aussicht gestellten Kürzungen , keinesfalls als Geschenk zu betrachten ist und die Wähler sich sich nicht für dumm verkaufen lassen! Weitere Themen waren zunehmende Verarmung in einem an und für sich reichen Land, infolge politischer Fehlentscheidungen, die schwindende Kaufkraft zur Folge hat. Mindestlohn, Rente mit 67, Zusatzbeiträge der Krankenkassen, Präventionen, Gereatrie, Pflegeversicherung, Gleichstellung Behinderter, das alles sind Bereiche, die der Sozialverband VdK sich zur Aufgabe gestellt hat und um deren Verbesserung er bemüht ist. Ein großes Problem ist die zunehmende Kinderarmut. "Wir sind doch nicht Burkaso Fasa" so die Aussage von Frau Mascher, deren aussagekräftige Argumente immer wieder mit Zwischenovationen honoriert wurden. Mit einem Blumenstrauß des Kreisverbandes und einem persönlichen Geschenk in Form eines Goldstadtpokals wurde Frau Mascher mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet.

5.v.l. Kriemhilde Hölzle, 6.v.l. Walter Bräuning, 4.v.r. Bruno Siebler, 6.v.r. Alfred Fischer

Es folgten Ehrungen für ehrenamtliche, langjährige Vorstandsmitglieder des VdK, darunter folgende Mitglieder unseres Ortsverbandes: Alfred Fischer, Ehrenvorsitzender, Walter Bräuning, Kassier, Krimhilde Hölzle, ehem. Vorstand des VdK Wilferdingen und Bruno Siebler, Verwaltung Nöttingen.
Bei den Neuwahlen am Nachmittag wurde Herr SIegfried Rapp, Vorsitzender des Ortsvereins VdK Eutingen, zum Kreisverbands-Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist wie bisher Herr Stefan Hauser. Aus persönlichen Gründen wird unser 1. Vorsitzender Ernst Beck nicht mehr im Kreisverband tätig sein, weiterhin als Beisitzer dabei ist unser Verwaltungsmitglied Bärbel Wendt.
In seinem Schlusswort bedankte sich der neue Kreisvorsitzende Herr Siegfried Rapp bei unserem Vorstand Ernst Beck für sein Engagement und dankte, Herrn Bürgermeister Wolfgang Oechsle, für die Bereitstellung der Kulturhalle die für derartige Anlässe den geeigneten Rahmen bietet.

Weitere Bilder des Tages:

Alfred Fischer, Walter Bräuning und Bruno Siebler bei der Ehrung

Kriemhilde Hölzle bei der Ehrung

VdK Mitglieder hören gespannt Frau Maschers Vortrag zu.

Wolfgang Oechsle und andere Prominente Gäste

Vorsitzender Ernst Beck bei der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID76554":