Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID75499

VdK Picknick am 06.06.2009

Bei dem derzeitigen kühlen Wetter waren die zahlreichen Picknickgäste angenehm überrascht, als sie die wohl temperierte Halle des FC Germania Singen betraten. Dank neuerer, technischer Errungenschaft, wird dies in Zukunft immer möglich sein. Die zweite Überraschung folgte, als der allseits bekannte und beliebte Musiker Theo Müller seine Instrumente auspackte, um mit schwungvollen Melodien den Nachmittag zu bereichern. Sein breites Repertoire an beliebten Oldies und aktuellen Schlagern wird immer wieder gerne gehört. Nachdem sich die Halle nach und nach gefüllt hatte, begrüsste der 1. Vorsitzende Ernst Beck herzlich seine Gäste; allen voran den Ehrenvorsitzenden Alfred Fischer, die Ehrenmitglieder Kurt Bittighofer, Gottfried Gellner und Willi Kunzmann, sowie den Gemeinderat Theo Müller und als Vertreterin der Kreisverwaltung, Frau Böhler. Zu einem späteren Zeitpunkt konnte auch Herr Bürgermeister Wolfgang Oechsle ein Willkommensgruß entgegen nehmen.

Zu dem aktuellen Zeitgeschehen konnte Ernst Beck berichten, dass die Renten zum 1. Juli 2009 um 2,41 Prozent im Westen und um 3,38 Prozent im Osten angehoben werden, weil zum zweiten Mal hintereinander der Riesterfaktor ausgesetzt wurde. Am 2. Mai 2009 hat die Bundesregierung eine Rentenschutzklausel auf den Weg gebracht, die eine Kürzung des nominellen Rentenzahlbetrages auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten verhindern soll. Beides sind Erfolge, die größtenteils der sozialpolitischen Lobbyarbeit des VdK zu verdanken sind. Leider folgte dieser positiven Nachricht der Wermutstropfen auf dem Fuße: Die nächstmöglichen Rentenerhöhungen sollen solange halbiert werden, bis die Kosten der vermiedenen Rentenkürzung gedeckt sind. Also sollen wieder die Rentner zur Kasse gebeten werden und von der mit viel Propaganda gepriesenen Rentenerhöhung bleibt unter dem Strich wieder nichts übrig, wenn man obendrein noch die ständig steigenden Lebenshaltungskosten in Betracht zieht. Die Aussichten auf eine bessere Rentenentwicklung sind' sehr düster, deshalb fordert der VdK, wenn es mit der Wirtschaft und den Löhnen irgendwann wieder aufwärts geht, was wir alle hoffen, dann dürfen die Rentner nicht leer ausgehen. Die vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer durchgesetzte, dynamische Rente hat sich jahrelang bewährt und sollte wieder von den politischen Bündnissen angestrebt werden.

Der VdK wird dabei eine Vorreiterrolle übernehmen und dazu braucht er eine starke Lobby durch seine Mitglieder! Ernst Beck fuhr fort mit einem Rückblick auf die getätigten Aktivitäten der Ortsgruppe und vorausschauend nannte er die weiteren Veranstaltungen: Juli 2009 Wanderung mit Bildvorführung, August 2009 VdK unterstützt Ferienspiele, Jahresurlaubsfahrt vom 30.08-06.09.2009, Anmeldungen sind noch möglich! Im Oktober folgt die Herbstfeier, im November Teilnahme am Volkstrauertag und im Dezember Fahrt zum Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier. Nach Bekanntgabe des Tagesablaufs wünschte Ernst Beck allen Anwesenden gute Unterhaltung bei reichhaltigem Angebot von Speisen und Getränken. Inzwischen war auch Herr Bürgermeister Oechsle eingetroffen und nahm die Gelegenheit wahr, einige Informationen zum Angebot "Betreutes Wohnen" zu entrichten. Nach Fertigstellung in ca. 1 Jahr werden über 30 Wohnungen zur Miete verfügbar sein. Von einem Verkauf will man vorerst Abstand nehmen. Er lobte die gute Vereinsführung von Ernst Beck, der würdevoll in die Fußstapfen des langjährigen und unvergessenen Vorstandes Fritz Ebel getreten
ist.

Zu Gast war Herr Norbert Freundt zusammen mit seiner Tochter Veronika Freundt, die als Geschäftsführerin des ambulanten Pflegedienstes "Hand in Hand" tätig ist. Sie machte auf die Sicherheit allein lebender, behinderter Personen aufmerksam, die durch Verwendung eines Hausnotrufs gewährleistet ist. Bei Pflegebedürftigkeit können die Einrichtungskosten und die monatliche Grundgebühr über die Pflegekasse abgerechnet werden. Über weitere Angebote des Pflegedienstes lagen Prospekte aus. Zu aufkommenden Fragen erteilten die anwesenden Betreiber gerne Informationen. Zahlreiche Anwesende machten davon Gebrauch und erhielten zum Dank auf Wunsch ein Blutzucker-Messgerät.

Der Nachmittag verging wie im Flug und nunmehr konnten die Gewinner des beliebten "Schinkenschätzen " bekannt gegeben werden. Es ist schon Tradition, dass der 1. Preis nach Nöttingen wandert und so war es auch dieses Mal wieder Brunhilde Siebler, die den 2170 Gramm schweren Schinken erhielt.

Gemeinderat Theo Müller freute sich über den Fußball mit Bierzugabe und Olga Sebastian über ein Set mit praktischen Haushaltsartikeln. Viel Spass brachte auch das Zahlenroulett hervor, bei dem es Würste, Rauchfleisch und Honig zu gewinnen gab. Man glaubt es kaum, aber auch hier waren wieder Brunhilde Siebler und Olga Sebastian erfolgreich, zusammen mit den weiteren Gewinnern Franz Drachsler, Heini König, Anna Gutjahr und Irene Kunzmann. Nachdem die letzten Kuchenreste für den sonntäglichen Bedarf über den Tresen gegangen waren, verabschiedete Ernst Beck alle Anwesenden, nicht ohne seinen herzlichen Dank auszusprechen an alle Mitwirkenden, treuen Helfer und Sponsoren und den unverzichtbaren Kuchenbäckerinnen, die alle immer wieder den VdK unterstützen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID75499":