Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID244255

VdK Weihnachtsfeier

Bei trübem, nasskaltem Wetter ist es drinnen im Kreise von Freunden und Bekannten gemütlicher. So konnte unser 1. Vorsitzender Ernst Beck hocherfreut ein volles Haus begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Herrn Pfarrer Rudolf Kaltenbach der auch ein Grußwort verbunden mit einer kleinen Geschichte an unsere Gäste richtete. Gruß und Dank galt auch den Vertretern der hiesigen Volksbank Enz Plus Herrn Torsten Uhrig und Herrn Martin Rehm, deren Geschenk, die Übernahme der Kosten für Kaffee und Kuchen, freudig entgegen genommen wurde. In die Begrüßung eingeschlossen wurde Herr Gemeinderat Hans Zachmann, der frühere VdK Kreisvorsitzende Willi Goppelsröder, unser Singener Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Pforzheim Calw Herr Andre Mettler sowie unsere Ehrenmitglieder Franz Wöppermann und Bruno Siebler. In bewährter Weise eröffnete unser Pianist Herr Eberhard Mang mit der Begleitung des gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedes „Oh, du fröhliche“ die Veranstaltung. Danach erfreute uns Martin Engel mit einem besinnlichen Gedicht. Kaffeeduft drang nun durch den Raum und mit dezenter musikalischer Begleitung konnte ausgiebig geplaudert werden. Unterdessen waren unsere Vorstandsmitglieder Christoph Engel und Margarete Böhler fleißig dabei, die Höhe des von Bärbel Wendt schön geschmückten Weihnachtsbaumes, schätzen zu lassen. Das Ergebnis zum Schluss, wird immer mit großer Spannung erwartet.

In der darauf folgenden Weihnachtsrede erinnerte Ernst Beck daran, dass insbesondere die Weihnachtszeit zur Besinnlichkeit und zum Nachdenken anregen sollte. Das Jahr 2019 war ein besonderes Jahr für den Ortsteil Singen. Wir konnten unser 1250 jähriges Bestehen feiern zu dem auch der VdK Ortsverband seinen Teil beigetragen hat. Auch im Jahr 2019 haben die Menschen darauf vertraut, dass der VdK ihnen in oftmals verzweifelten Situationen weiterhilft. Momentan dreht sich jedoch alles um das globale Klima. Unsere auf Konsum geeichte weltweite Wirtschaft fördert die Freisetzung von CO2 und heizt unseren Planeten mächtig ein. Ein weiteres Szenario haben wir in unseren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen, die gekennzeichnet sind durch: Rekordgewinne, Hochkonjunktur und Reichtum, während auf der anderen Seite viele durch Armut, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse betroffen sind. Der VdK fordert deshalb seit Jahren schon, dass „die Rente zum Leben reichen muss!“, „Gesundheit und Pflege bezahlbar sein müssen!“, „Behinderung kein Nachteil sein darf!“, „Wohnen bezahlbar sein muss!“. Für den VdK gilt es deshalb die sozialen Interessen unserer Mitglieder zu vertreten. Denn eines gilt uneingeschränkt. „Würde es den VdK nicht geben, müsste man ihn gründen!“. Damit wünschte er eine besinnliche Weihnachtszeit frohe Feiertage im Kreise der Familie und Glück und Gesundheit für das Neue Jahr.

Nachdem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied: „Oh, Tannenbaum“ folgten zwei Gesang Soloauftritte „Die Rose“ gesungen von unserem Mitglied Lothar Scheurer und „Die Kirschen in Nachbars Garten“ gesungen von Sascha Kunzmannzu in Klavier Begleitung von Eberhard Mang. Danach konnten wir nochmals unter großem Beifall Ausschnitte der 1250 Jahrfeier vom „Schütz von Singen“ und den „Jungen Tenören“ zusammengesetzt von Bruno Siebler bewundern. Lothar Scheurer erfreute die Anwesenden mit „Dein ist mein ganzes Herz“ und Sascha Kunzmann begeisterte wiederholt unser Publikum mit „Dunkelrote Rosen bring ich, schöne Frau!“.

Nun war es Zeit, die Spannung über die Christbaumhöhe aufzulösen: genau 251 cm, war er hoch! Mit nur 1 cm Unterschied erhielten die Preise: Frau Wilma Mast, Frau Liesel Ade, Frau Anita Burghardt, Herr Bruno Hartmann und unser Ehrenmitglied Herr Franz Wöppermann. Frauen haben anscheinend den besseren Blick, meinte unser Vorstand und gab bekannt, dass nun das Abendessen bereit stehe. Da bekanntermaßen nach dem Essen allgemeine Aufbruchstimmung herrscht, sprach Ernst Beck allen Anwesenden und dem unermüdlichen und hervorragenden VdK Team, sowie allen Spendern und Mitwirkenden, seinen besten Dank aus und wünschte einen guten Nachhauseweg. Mit einer kurzen Vorschau unserer Aktivitäten in der Kulturhalle im Neuen Jahr, unser Schlachtfest am Sa. 29. Februar 2020 u. Sommerfest am So. 26. Juli 2020, endete diese schöne, vorweihnachtliche Feier.

Die Verwaltung

VdK Gewinner

VdK Spende

Remchingen, den 13. Dezember 2019