Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID210530

Weihnachtsfeier 2017

Nachdem der Saal sich nach und nach gefüllt hatte, konnte unser Pianist Peter Stähle die VdK Weihnachtsfeier mit einem weihnachtlichen Klavierstück und dem gemeinsam gesungenen Lied „Oh du fröhliche“ eröffnen. Nun begrüßte unser Vorstand Ernst Beck, zunächst Herrn Pfarrer Rudolf Kaltenbach, und unseren Bürgermeisterstellvertreter Kurt Ebel sowie alle Anwesenden recht herzlich. Danach galt sein Gruß unseren Ehrenmitgliedern und den erkrankten Verwaltungsmitgliedern sowie dem Vertreter der Sparkasse Pforzheim-Calw Felix Golkowski, und unseren musikalischen Begleiter Peter Stähle. Großzügigerweise spendete die Volksbank Wilferdingen-Keltern und die hiesige Filiale der Sparkasse Pforzheim-Calw einen Obolus der für kostenfreien Kaffee und Kuchen sowie Preise für unser Christbaumschätzen verwendet wurde. Auch dafür bedankte sich Herr Beck recht herzlich. Gemeinsam erklang nun vor dem Christbaumschätzen das Weihnachtslied: ... „Oh´Tannenbaum“, bevor es zur gemütlichen Kaffee-Runde überging.
In seiner nun folgenden Weihnachtsrede widmete sich Ernst Beck hauptsächlich dem Thema Barrieren, die leider nicht nur tatsächlich, sondern auch in den Köpfen von verschiedenen Gremien zu finden sind. 2017 haben wir uns mit der Aktion „Soziale Spaltung stoppen!“ aktiv eingemischt, denn wir vertreten insbesondere Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Menschen, bei denen die positive wirtschaftliche Entwicklung der vergangen Jahre nicht ankommen ist werden mehr, und deshalb nimmt die soziale Kluft, die Schere zwischen arm und reich, in Deutschland immer weiter zu.

Auf der einen Seite steht Exportüberschuss, Rekordgewinne, Hochkonjunktur und Reichtum auf der anderen Seite Armut, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Langzeitarbeitslosigkeit, Leiharbeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

Und egal wie sich die politischen Verhältnisse zukünftig entwickeln werden, der VdK wird mahnend seine Stimme erheben und dafür sorgen, dass die Sozialpolitik nicht unter die Räder kommt, denn wir stehen für eine gerechte und solidarische Gesellschaft in der alle Bürgerinnen und Bürger Ihren angemessen Beitrag für unser Gemeinwesen zum Wohle aller leisten sollen. So steht es mit Artikel 20 Abs. 1 auch im Grundgesetz: „Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat“. Das im Grundgesetz verankerte Sozialstaatsprinzip verpflichtet den Staat zu solidarischen Rahmenbedingungen, die dafür sorgen, dass keiner in Armut leben muss. Es muss gelten: Mehr Solidarität statt alleinige private Vorsorge!

Eine starke VdK Interessenvertretung ist deshalb auch weiterhin zwingend notwendig, denn wer in der Demokratie leise tritt hat in aller Regel verloren. Wir werden uns deshalb weiterhin aktiv dafür einsetzen, dass die Rente zum Leben reicht! Altersarmut aktiv bekämpft wird! Gesundheit und Pflege für alle bezahlbar sind! Behinderung kein Nachteil ist und Vermögen gerechter verteilt wird!
Nach seiner Rede bat der Vorsitzende die Anwesenden wegen zu geringem Bedienpersonal und der krankheitsbedingt stark reduzierten Verwaltung um Nachsicht und wünscht von dieser Stelle baldige Genesung.
Mit einem besinnlichen Gedicht und einer Weihnachtsgeschichte unsres Mitgliedes Martin Engel über das nun folgende Weihnachtslied „Macht hoch die Tür...“ setzten wir unsere besinnliche Feier fort. Auch Herr Pfarrer Rudolf Kaltenbach richtete besinnliche Worte an das Publikum über das Feiern zu Weihnachten, das in der heutigen Zeit kommerzielle Ausmaße annimmt.

Es folgte nun ein Lichtbildervortrag über das Jubiläumsjahr -70 Jahre VdK - mit den Bildern unserer Veranstaltungen 2017 vom traditionellen Schlachtfest sowie unserer Jubiläumsveranstaltung mit Festbankett. Den humorvollen Teil unserer Weihnachtsfeier brachten „Geschichten aus dem Wienerwald“ von Andre Rieu.

Das mit Spannung erwartete Ergebnis beim Christbaumschätzen stand nun nach genauer Auswertung fest: 2.83 Meter war er hoch. Das genaue Maß schätzte Karlheinz Vogt und fünf weitere Schätzer lagen alle mit nur einem cm dicht daneben: Anni Bauer, Brunhilde Eckert, Helmut Burghardt, Klaus Augenstein und Kurt Ebel.

Das fleißige Küchenpersonal trug nun das Abendessen auf, das den Abschluss der Weihnachtsfeier ankündigte. Allen Mitwirkenden gilt unser besonderer Dank für das gute Gelingen und allen unseren Mitliedern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes gesundes neues Jahr!

Unseren Bericht über „70 Jahre VdK Remchingen“ können sie demnächst in der bundesweiten Auflage unserer VdK Zeitung nachlesen.

VdK-Weihnachts- und Neujahrsgruß

Wir wünschen der gesamten Bevölkerung ein frohes Weihnachtsfest und Glück und Segen im Neuen Jahr!

Ihr VdK

© VdK Remchingen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID210530":

1. Weihnachtsfeier 2017 | © VdK Remchingen
  2. Weihnachtsfeier 2017 | © VdK Remchingen