Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
  • >
  • 2017

VdK Urlaubsreise

Auch in diesem Jahr, immer zum schönen Spätsommer machte sich der VdK am Sonntag den 10.September auf den Weg ins Kinzigtal nach Nordrach. Mit unserem bewährten Müller-Reisebus und dem pflichtbewussten sicheren Fahrer "Andreas" sowie Reiseleiter "Ernst" ging es am Sonntagmorgen mit 40 erwartungsvollen VdK Mitgliedern und Freunden bei regenfreiem Wetter Richtung Süden.

© VdK Remchingen

Bei Baden-Baden konnten wir an der Autobahnkappelle schon unsere erste Rast einlegen.

Für reichlich Kaffee und Getränke sorgte unser Busfahrer "Andreas" und für ein deftiges Vesper unser VdK. Nach der 45minütigen Vesperpause ginge es nun weiter nach Bühl, wobei wir die Gelegenheit nutzten im stimmungsvollen Festzelt das Bühler Zwetschgenfest mit großem traditionellen Festumzug zu genießen. Unser näheres Ziel vor Augen fuhren wir nun gestärkt und frohgelaunt aber doch schon ein bisschen müde unserem Reiseziel "Nordrach" entgegen, das wir dann am späten Nachmittag wohlbehalten erreichten. Recht herzlich wurden wir von der Hoteldirektion begrüßt und in die verschiedenen Zimmer verteilt, sodass wir nach einem guten ausgiebigen Abendessen einen wohlverdienten inklusiv Trunk entgegennehmen durften.

Montag, den 11.09.2017 Erkundung des Örtchens "Nordrach" u. Ausflug "Straßburg"
Heute hatten wir schon vor dem Frühstück einen schönen Ausblick auf die umliegenden Berge. Nach dem Frühstück führte uns der ortskundige Wanderführer "Siggi" durch den Ort und in die sehenswerte Kirche sowie zum wunderschönen Puppenmuseum. Danach fuhren wir nach Straßburg, der Hauptstadt im Elsass. Mit 277T Einwohnern im Stadtgebiet ist Straßburg die größte Stadt im Elsass. Hinter dem im romanischen und gotischen Stil erbauten Münster wartete schon der kleine Touristenzug unser "Bähnle". Es folgte eine 40 minütige kommentierte Fahrt entlang der Uferstraßen durch das gemütliche Altstadtviertel sowie den romantischen Stadtteil "La Petit France". Das beeindruckende Münster "La Cathetrale Notre-Dame" das im Jahre 2015 sein 1000 jähriges Jubiläum feierte und die Astronomische Uhr waren ebenfalls Ziel unserer Neugierde. Straßburg ist Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen, unter anderem Europaparlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter und Eurokorps. Aufgrund dessen versteht sich Straßburg als "Hauptstadt Europas". Frohgelaunt und mit bezaubernden Eindrücken dieses wunderschönen Tages erwartete uns im Hotel an diesem Abend auch noch eine Filmvorführung "Eine Reise durch den Schwarzwald".

Dienstag, den 12.09.2017 - Tagesfahrt nach "Colmar"
An diesem schönen Morgen starteten wir nach Colmar. Colmar ist nach Straßburg und Mülhausen die drittgrößte Stadt im Elsass. Colmar liegt an der Elsässer Weinstraße und bezeichnet sich gern als Hauptstadt der elsässischen Weine. Die Stadt ist berühmt für ihr gut erhaltenes architektonisches Erbe aus sechs Jahrhunderten und für ihre Museen, darunter das Unterlinden-Museum mit dem Isenheimer Altar. Auch hier konnten wir mit dem bereitstehenden "Bähnle" entlang der Uferstraße fahren und die zahlreichen bedeutenden Bürgerhäuser aus dem Mittelalter und der Renaissance, die der Altstadt über die Jahrhunderte ihren Charakter erhalten haben, bewundern. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das am Fluss Lauch liegende Viertel "Kräuter-Aue", das auch Petite Venise ("Klein-Venedig") genannt wird, das sehr schöne Häuser und Brücken beherbergt. Das Viertel grenzt an das ehemalige Gerberviertel, das ein ebenso einheitliches, wenn auch schlichteres Bild als die Innenstadt aufweist. Nach dieser sehenswerten Stadtbesichtigung steuerten wir wieder wohl gelaunt unserem Hotel entgegen um einen Filmabend mit dem "Schwarzwaldmädel" zu genießen.

Mittwoch den 13.09.2017 - Tagesfahrt nach "Freiburg"
Die heutige Ausfahrt ging nach Freiburg.

Das Freiburger Münster ist das Wahrzeichen der Stadt und ihr bedeutendstes Gebäude. Es wurde als Pfarrkirche errichtet und hat deshalb nur einen Hauptturm. Unter den zahlreichen Kunstwerken sind unter anderem der Hochaltar und der Schnewlin-Altar von Hans Baldung Grien. Die sehr schönen mittelalterliche Glasfenster sind besonders hervorzuheben. Der 116 Meter hohe gotische Turm des Münsters überragt alle Gebäude der Stadt. Ein schriftlich überlieferte Zitat spricht vom "schönsten Turm der Christenheit". Nach der Münsterbesichtigung durchstreiften wir das schöne Altstadtviertel, wobei mancher auch in einem der vielen kleinen Caffee's einkehrte. Rund um das Freiburger Münster wurde der Markt gehalten, den viele auch mit vorliebe besuchten.

© Vdk Remchingen

Dieser wunderschöne Tag fand seinen Ausklang bei einem deftigen Abendessen und anschließender Filmvorführung "Kanada - der Westen" e.b.

Donnerstag, den 14.09.2017 - Tagesfahrt nach Lahr
Die heutige Ausfahrt führte uns ins nahegelegene schöne Städtchen Lahr. Lahr war über Jahrhunderte eine ausschließlich evangelische Stadt. Anfang des 19. Jahrhunderts zogen auch wieder Katholiken nach Lahr. 1843 wurde die katholische Pfarrei gegründet und ab 1846 wurde die eigene Kirche St. Peter und Paul erbaut. Dieses schlichte Gotteshaus war unsere erste Anlaufstelle. Danach konnte jeder nach Lust und Laune die schöne Altstadt mit dem bekannten Wahrzeichen dem Storchenturm besichtigen und auch die kulinarischen Vorzüge der Gastronomen genießen. Nach der Rückfahrt ins Hotel erwartete uns ein deftiges "Schwarzwaldbufett" mit AI Getränken und danach im Hoteleigenen Cafè Bellevue ein zünftiger Heimatabend mit Liedern zum mitsingen.

Freitag, den 15.09.2017 - Ausfahrt zu den Triberger Wasserfällen
Am heutigen morgen lud uns der Ortsansässige Bäckermeister Siggi zu seinem "Schwarzwälder Tortenseminar" ein. Er zelebrierte eindrucksvoll und gekonnt den Aufbau und die Fertigstellung der "Schwarzwälder Kirschtorte". Danach stand schon unser Bus bereit um uns zu der nächsten Sehenswürdigkeit zu fahren. Die Triberger Wasserfälle gehören mit ihren insgesamt 163 Metern Fallhöhe zu den höchsten und bekanntesten Wasserfällen Deutschlands. Nachdem die Gutach sich aus den Bächen der vielen Muldentäler formiert hat, stürzt sie über mächtige Granitstufen in einen bewaldeten Talkessel, der sich unmittelbar in die Ortsmitte von Triberg öffnet. Die Triberger Wasserfälle gliedern sich in zwei Kaskadengruppen: Die oberen Fälle mit drei Hauptstufen und die bekannten siebenstufigen Hauptfälle, die auf einer Laufstrecke von ca. 230 Metern von etwa 805m auf 713m üM abstürzen. Auf den gut ausgebauten, asphaltierten Wegen mit zwei Holzbrücken konnte erstaunlich viele VdK'ler die variationsreichen Wasser Abstürze erwandern. Für den Rest der Reisegruppe hatte Triberg eine viel zahl von Souvenirläden mit unzähligen Kuckucksuhren anzubieten. Nach diesem beeindruckenden Naturereignis steuerten wir wieder unserem Hotel entgegen wo der Küchenchef schon mit einem ausgezeichnetes Gala-Diner aufwartete. Der anschließende stimmungsvolle Tanzabend mit Marcus ließ alle Herzen höher schlagen und viele Ihre Sorgen vergessen.

Samstag, den 16.09.2017 - Ausklang in Nordrach und Wanderung
Endlich konnten wir uns von den eindrucksvollen Ausfahrten der letzten 6 Tage erholen und einen Ruhetag einlegen. Es wurden noch Spaziergänge durch Nordrach unternommen, oder noch so manches an den Hausbrennereien eingekauft. Eine Gruppe konditionsstarker Wanderer gingen den steilen Anstieg zum "Mühlstein". Dort droben auf der Alm hatte man einen herrlichen Rundblick und im urigen Bauernhof eine deftige Brotzeit. Bei gemütlicher aber wehmütiger Runde beschlossen wir dann unseren letzten Abend im liebgewonnenen "Morada Hotel Nordrach".