Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
  • 2015
  • >

VdK Urlaubsreise 2015 nach Arzl im Wald Pitztal/ Tirol

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.?Es gibt viel zu entdecken und so machten wir uns am Sonntag den 30. August auf den Weg ins allseits bekannte Putztal.
Vor fast 2000 Jahren erbauten die Römer die einzige kaiserliche Staatsstrasse über die Alpen Die Via Claudia Augusta. Sie reichte von Venedig über Reschenpass, Landeck, Imst, Fernpass und Reutte bis zur Donau und bildete jahrhundertelang die wichtigste Nord ? Süd-Verbindung. Die bedeutende Verkehrsader, die damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten, Begegnungen und Austausch mit Reisenden aus vielen Herren Länder förderten auch in den folgenden Jahrhunderten die Entwicklung der Region und prägten bis zum heutigen Tag Zeitalter, Menschen und ihre Kulturen.Wie einst die Römer fuhren auch wir diesen Weg durchs Außerfern ins Tiroler Oberland.
Mit unserem bewährten Müller-Reisebus und dem pflichtbewussten sicheren Fahrer "Andreas" sowie Reiseleiter "Ernst" ging es am Sonntagmorgen mit 40 erwartungsvollen VdK Mitgliedern und Freunden bei herrlichem Wetter Richtung Süden -Tirol. Nach Ulm konnten wir schon bei herrlichem Sonnenschein und toller Stimmung unsere erste Rast an der Autobahnraststätte "Illertal" einlegen. Für reichlich Kaffee und Getränke sorgte unser Busfahrer "Andreas". Nach der 45minütigen Vesperpause ginge es nun weiter Richtung Tirol, wobei wir die Gelegenheit nutzten in Füssen einen 3 stündigen Zwischenstopp, inkl. Stadtrundfahrt mit dem nostalgischen Bähnchen, einzulegen. Eine bequeme Variante Füssen kennen zu lernen bietet uns eine Stadtrundfahrt mit dem "Füssen-Express". Die "Kurbahn" führte uns durch die Altstadt nach - Bad Faulenbach - Forggensee (Bootshafen) und dem wiedereröffneten Festspielhaus Neuschwanstein. Während der Fahrt wurden uns während der einstündigen Fahrt Informationen zu Sehenswürdigkeiten und der Stadtgeschichte vermittelt. Auf der Zufahrtstrasse nach Füssen konnten wir schon von weitem das hoch gelegene Schloss Neuschwanstein bewundern.

© VdK Remchingen

Unser näheres Ziel vor Augen fuhren wir nun frohgelaunt aber doch schon ein bisschen müde über die Österreichische Grenze, vorbei an Nassereith und Imst unserem Reiseziel "Arzl in Tirol" entgegen, das wir dann am späten Nachmittag wohlbehalten erreichten.Recht herzlich wurden wir von den Hotelbesitzern Cornelia und Gabriel Flir begrüßt, die in unseren Reihen natürlich viele alte Bekannte Gäste ausmachten, die schon mit unserem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Fritz Ebel im Hotel Bergland schöne Stunden verbrachten. Die sauber hergerichteten Zimmer waren rasch verteilt und bezogen, sodass wir nach einem guten ausgiebigen Abendessen von unserem Gastgeber Gabriel einen Begrüßungsschnaps entgegennehmen durften.

Montag den 31.08.2015 Tagesausflug ins Kaunerval Heute am ersten Tag hatten wir schon vor dem Frühstück einen herrlichen Rundblick bei wolkenlosem Himmel zu der majestätischen Bergwelt rund um das Hotel Bergland.?Unsere heutige Tour führte uns ins Kaunertal und wir freuten uns schon auf die lustige und informative Begleitung unseres Gastwirtes Gabriel. Nicht jeder traute sich diese Höhentour mitzumachen da es gesundheitlich nicht ratsam war die Höhendifferenz vonArzl (890 m) zur Gletscherstation (2750 m) auf sich zu nehmen. Wir fuhren über Arzl hinunter nach Imst, dem Inn entlang Richtung Landeck wo wir durch den Landecker Tunnel (6955 Meter) hindurch fuhren. Auf der anderen Seite eröffnete sich uns das Kaunertal. Es ist die Vielfalt des Landes mit seinen Bergen und Tälern, Gletschern und Gebirgsseen, bezaubernden Bergdörfern und viel unberührten Natur. Wir ließen nun im Kaunertal diese Vielfalt auf uns einwirken und fühlen die Erhabenheit dieser schönen Bergwelt. Vorbei ging es an "Burg Berneck", der romantischen Burganlage aus dem 11. Jhdt., durch " Kauns" bis hinauf nach "Feichten", wo wir dann auf die Mautpflichtige "Kaunertaler Gletscherstrasse kamen. Sie ist eine imposante Erscheinung und schlängelt sich bis hoch an den Rand des "ewigen Eises" auf eine Höhe von 2750 m. So überwindet sie auf Ihren 26 Kilometern Länge insgesamt 29 bauchkitzlige Kehren und einen enormen Höhenunterschied. Die Fahrt auf die Bergstation ist klimatisch mit einer weiten Fahrt in den Norden Europas vergleichbar. Hier jedoch sind die Klimazonen innerhalb weniger Minuten zu durchfahren. Oben erwartete uns dann auf dem Platon eine einmaliger Rundblick hinunter ins Tal und hinüber zum Kaunertaler Gletscher. In dem großräumigen Gletscherrestaurant erwartete uns eine zünftige üppige Brotzeit mit Getränken. Nach dreistündigem Aufenthalt mit relaxen auf der Sonnenterasse Rundwanderung- oder weiterem Aufstieg mit der Gondel auf 3200 Meter mit Blick auf den Ortler und hinunter zum Reschensee - den nur wenige wagten- traten wir wieder stark beeindruckt von dieser gigantischen Bergwelt die Heimreise an. Nach sicherer Überwindung der 29 Kehren fuhren wir entlang des höchsten Naturschüttdamms Europas, dem "Gepatschstausee." Mit seinen 6 km Länge weist er eine Speicherkapazität von 140 Millionen Kubikmetern auf. Seine Dammkrone liegt 160 Meter über der Tal Sole. In seinem grünen Gletscherwasser spiegelte sich die herrliche Bergwelt der "Nassereinalm" wider. Frohgelaunt und mit bezaubernden Eindrücken dieses wunderbaren sonnigen Tages erwartete uns im Hotel Bergland an diesem Abend auch noch eine kulinarische Überraschung.

Dienstag den 01.09.2015 - Wanderung zur Jausestation "Waldeck" Heute hatte unser Busfahrer Andreas seinen freien Tag, so dass wir uns auf Schusters Rappen fortbewegen mussten. Unser Ziel war die Jausestation "Waldeck",die man nach zweistündigem Fußmarsch von unserem Örtchen "Wald" (890 Meter) ausgehend, erreichen konnte. Nur die wenigsten gingen den Wanderweg zur hoch gelegenen Jausestation (über 1174 Meter) Wie sollte es denn auch anders sein bei einem VdK Ausmarsch und bei unserem Altersdurchschnitt. Aber trotz den starken Behinderungen vieler Mitreisenden kamen alle wohlbehalten auf die Auchtwiesen. Unser Gastwirt Gabriel hatte kurzerhand seinen Traktor eingespannt, den Anhänger mit Sitzbänken versehen und den Großteil unserer Gruppe, wie in alten Zeiten unter großem Hallo, den Berg hoch befördert.

© VdK Remchingen

Oben angekommen nahmen wir gleich die wunderschöne zur Südseite liegende Terrasse der Jausestation unter Beschlag. Die frisch gemähte Alm und der im Hintergrund hervorragende "Sechszeiger" (2392 Meter) bescherten uns bei wolkenlosem Himmel einen herrlichen Anblick. Die Waldeck Wirtin kredenzte uns zur Begrüßung einen köstlichen Marillen Schnaps und je nach Bedarf eine reichhaltige günstige Brotzeit. Nach drei geselligen und kurzweiligen Stunden inmitten der gigantischen Bergwelt, traten wir den Rückmarsch an. Die erschöpfte Wandergruppe konnte nun im Garten des Hotels Bergland ihre heiß gelaufenen Füße im beheizten Schwimmbad oder im Wassertretbecken abkühlen. So war auch unser Autofreier Ferientag eine willkommene Abwechslung und sorgte auch noch beim Abendessen für reichlichen Gesprächsstoff.

Mittwoch, den 02.09.2015 Tagesausflug nach Innsbruck Heute wollen wir Innsbruck einen Besuch abstatten. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg, begleitet von unserem Gastwirt Gabriel, der sich natürlich sehr gut dort auskennt und uns vieles interessantes zu erzählen wusste. Innsbruck ist die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol im Inntal.
Unsere erste Anlaufstation war hier der Bergisel. Von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick über ganz Innsbruck. 1809 war der Bergisel viermal Schauplatz der Schlacht am Bergisel unter Oberbefehl des Freiheitskämpfers Andreas Hofer. 1892 wird zum Gedenken an diese Schlacht das Andreas-Hofer-Denkmal am Bergisel eröffnet. Die Ereignisse der dritten Schlacht am Bergisel sind im Innsbrucker Riesenrundgemälde dargestellt. Eben zu diesem Rundbau führte uns unser Reiseleiter Gabriel. Er hatte schon während der ganzen Fahrt davon geschwärmt und er hatte nicht zu viel versprochen. Es war überwältigend und den Zwischenstopp allemal Wert. Das Riesenrundgemälde ist eine Panoramadarstellung in Innsbruck. Auf mehr als 1000 Quadratmetern werden im Riesenrundgemälde in Innsbruck die Ereignisse der dritten Schlacht am Bergisel vom 13. August 1809 dargestellt. Weiter ging es zu dem wunderschönen Dom zu St. Jakob in dem in dem uns aber nur ein kurzer Einblick gewährt wurde.
Nun durfte nach so vielen Sehenswürdigkeiten auch das Innsbrucker Symbol nicht fehlen. Das Goldene Dachl ist ein Gebäude mit spätgotischem Prunkerker in der Innsbrucker Altstadt und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Das Dach des Erkers wurde mit 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckt. Rund um das goldene Dachl konnten wir uns dann noch in einem der zahlreichen Straßenkaffees gemütlich niederlassen. Nach einer gemütlichen Stadtbesichtigung fuhren wir heute schon am frühen Nachmittag unserem Quartier entgegen um sich für den großen Heimatabend vorzubereiten.
Beim großen Heimatabend griff Gastwirt Gabriel selbst in die Tasten und zur Trompete, sodass wir alle bei Tanz, Gesang und Polonäse einen geselligen unvergesslichen Heimatabend erleben konnten.

Donnerstag, den 03.09.2015 Tagesausfahrt nach Seefeld Mit der Wahl, Seefeld in unser Ausflugsprogramm aufzunehmen lagen wir goldrichtig.
Durch die schönen Örtchen ?Gries? und ?Sellrain? und vorbei am bekannten Olympiaort ?Axamer Lizum? steuerten wir nun den bekannten Olympiaort ?Seefeld? an. Ursprünglich war das hoch gelegene Plateau am Seefelder Sattel (1185 m) ein spärlich besiedeltes Moorgebiet. Allerdings befindet sich in Seefeld auch ein ehemaliges Kloster, von dem die Kirche als Pfarrkirche des Orts erhalten ist. Beeindruckt von den schönen Fußgängerzone und den feinen Kaffestuben, traten wir unsere Heimreise zum Hotel Bergland an, wo unsere Wirtin Cornelia mit ihrem hervorragenden Küchenpersonal das gut abgestimmte Abendessen servierte. Am heutigen Abend war das traditionelle Wettmelken im Hotel Bergland angesagt.?Wir hatten einen Riesen Spaß und jeder Melker wurde lautstark angefeuert. Die gemolkene Menge wurde dann vom Oberschiedsrichter Gabriel gemessen und in einer Urkunde Dokumentiert.
H. u. G. Nonnenmacher konnten der Prachtkuh "Josephine" mit am meisten entlocken. Jedem Teilnehmer wurde eine Urkunde verliehen und so ging auch dieser anstrengende Ferientag mit großem Hallo zu Ende.

Freitag, den 04.09.2015 Wanderung u. Ausflug nach Ist Heute, am Morgen wollen wir die nähere Umgebung erkunden. So bildeten wir zwei Wandergruppen mit unterschiedlichen Anforderungen. Die alpine Klettergruppe mit nur neun Personen durchstieg 2,5 Std. den Luis Trenker Steig der uns steil hinunter durch die Pitztalklamm und wieder bergauf -an Seilen- nach Arzl führte. Die VdK Fußgängergruppe wanderte auch zur Pitztalklamm um sie aber von der Brücke oben zu bewundern. Einem herrlichen Blick hat man da von der ?Benni Raich Brücke? (Europas höchste Fußgängerhängebrücke mit einer Spannweite von 137,5 Meter und 94 Meter über Grund sowie 1,5 Meter Breite) Nach gemeinsamer wohlbehaltener Rückkehr fuhren wir mit dem Bus wie jeden Tag von Wald nach Arzl die Serpentinen hinunter durch das Pitztal und wieder hinauf zum gegenüberliegenden Ort ?Karrösten? das unterhalb des vom Hotel immer sichtbaren ?Tschirgant 2372 m? liegt. Dort besuchten wir die ?Weberei Schatz? die uns die Webkunst hautnah miterleben ließ. Danach hatten wir noch Zeit und Lust in dem Einkaufszentrum von Imst zu stöbern und manches Schnäppchen zu ergattern. Am Abend wurden dann die Urkunden für die 16 eifrigen Melker verteilt. Auch die vielen treuen Arzl ? Urlauber wurden für dreimaligem Hotelaufenthalt mit einem Treuegeschenk belohnt. Den Höhepunkt brachte die Ehrung für Anni Fischer, Toni Unger, Hilde Armbruster, Giesela Ohnmacht sowie Hilde u. Franz Wöppermann die an allen fünf VdK Urlaubsreisen zum Hotel Bergland mit dabei waren. Sie wurden vom Hoteldirektor mit einem Hotel Bergland Schurz ausgestattet.

© VdK Remchingen

Samstag, den 05.09.2015 Ausflug nach Landeck Heute am vorletzten Tag ließen wir es gemütlich angehen. Wir fuhren zur Bezirkshauptstadt nach Landeck, um auch das Treiben im Zentrum mit ihrer Fußgängerzone am Inn mit Blick auf das Schloss Landeck sowie die einladenden Gaststätten und Kaffees zu besuchen. Nach diesem sehenswerten Ausflug war auf unserer Heimreise zum Hotel bei guter Stimmung und Musik auch schon mancher mit den Gedanken beim Packen und Abschied nehmen.

Sonntag, den 06.09.2015 Heimfahrt über Garmisch Partenkirchen Heute gingen nun unsere acht wunderschönen Tage zu Ende. Nach einem gemütlichen Frühstück packte Busfahrer Andreas die zahlreichen überpackten Koffer in den Bus. Da wir nicht auf der Flucht waren konnten wir uns recht ausgiebig und mit viel Wehmut von Cornelia und Gabriel Flir verabschieden. Sie hatten mit Ihrer überaus freundlichen und zuvorkommenden Art in dieser Woche unsere ganze Sympathie gewonnen, so dass einem wiederholten Besuch nichts im Wege steht.

© VdK Remchingen

Als wir uns endlich losreißen konnten fuhren wir der Heimat entgegen, vorbei an der Zugspitze durch das schön gelegene Ehrwald steuerten wir Garmisch Partenkirchen an um hier einen zweistündigen Stadtbummel zu machen. Touristenattraktionen sind neben der Zugspitze, die Alpspitze, der Eibsee, die beiden Wildbachschluchten Partnachklamm und Höllentalklamm. mit der wunderschönen Fußgängerzone, den kunstvoll bemalten Häusern und der Pfarrkirche. Die Alte Pfarrkirche St. Martin ist die Mutterkirche für das ganze obere Loisach- und Isartal. Das äußerlich schlichte Gotteshaus birgt in seinem Inneren umfangreiche Reste gotischer Wandmalereien. Nach diesem interessanten und sehenswerten Zwischenstopp in Garmisch steuerten wir nun geradewegs Remchingen an, nicht aber ohne unserem Fahrer und auch uns eine kleine Kaffeepause an der Autobahnraststätte zu gönnen.
Wohlbehalten, gesunde und um viele positive Eindrücke reicher kamen wir am späten Nachmittag genau nach Plan in Remchingen an. Es war wieder einmal eine Eindrucksvolle gelungene VdK Urlaubsreise in der die Pünktlichkeit und Disziplin der Teilnehmer, sowie die Freundlichkeit und Rücksichtnahme untereinander, zum Wohlbefinden aller beigetragen hat.
Es hat Spaß gemacht. - Euer Reiseleiter - Ernst

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID181899":

1. Urlaubsreise nach Arzl | © VdK Remchingen
  2. Urlaubsreise nach Arzl | © VdK Remchingen