Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID165696

Frühjahrsausflug

Mit unserem bewährten Müller-Reisebus starteten wir pünktlich um 8.00 Uhr in Richtung Leinfelden-Echterdingen über die Autobahn zu unserem Ziel. Nach Reutlingen und Engstingen, vorbei an der Burgfeste Lichtenstein, erreichten wir Hohenstein zu dessen 5 Ortsteilen auch Ödenwaldstetten zählt, wo die Firma Betz Mode-Werke ansässig ist. Dort angekommen erwartete uns ein reichhaltiges Frühstück und während der interessanten Modeschau durfte ein Gläschen Sekt nicht fehlen. Frisch gestärkt hatten wir danach genügend Zeit bis zum Mittagessen, um uns in den beiden Werksgebäuden umzuschauen. Bei dem vielfältigen Angebot an Kleidung und anderen Artikeln, fand Jeder sein Lieblingsstück, das man dort z.T. sehr preiswert einkaufen konnte.
Am Nachmittag ging die Fahrt weiter über den Luftkurort Hayingen, der ein Teil des Biosphärengebiets ist, nach Zwiefalten, wo wir zur Führung durch das Münster ?Unserer Lieben Frau ? bereits erwartet wurden. Das wunderschöne Zwiefalter Münster ist einer der größten Kirchenräume Deutschlands. Beim Vorgänger des heutigen Münsters handelte es sich um eine romanische Basilika mit Vorhalle, auf Wunsch des damaligen Abtes wurde diese abgebrochen und im Jahre 1740 erfolgte die Grundsteinlegung des heutigen Münsters. Unter Leitung des Münchner Architekten Johann Michael Fischer, erstand so einer der bedeutenden Bauten des ausgehenden Barocks. 1785 war der Bau endgültig beendet und seitdem fanden keine größeren Veränderungen mehr statt.
Die barocke Pracht dieses Münsters ist überwältigend. Kolossale Stuckmarmorsäulen mit goldenen korinthischen Kapitellen, die mit Gold gefassten Decken-Fresken, herausragend das Hauptfresko im Tonnengewölbe des Langhauses, das das Leben der Mutter Gottes Maria darstellt. Schön gestaltet sind auch die beiden offenen Beichtstühle in Form einer Grotte. Von einheimischen Künstlern stammt das prächtig geschnitzte Chorgestühl. Vor dem Chorgitter steht der Gnaden- und Kreuzaltar, der das Wallfahrtsbild Zwiefaltens, die Figur Unserer Lieben Frau, zeigt. Je 5 barocke, reich geschmückte Altäre befinden sich in den Querarmen. An der Außenseite des Münsters ist eine Inschrift angebracht mit den Namen der Stifter Graf Kuno und Luithold von Achalm. Auf der mächtigen Westfassade aus Gauinger Kalktuff thront ein filigranes Metallkreuz und darunter befindet sich eine Marienstatue mit Kind. Sehr kostenintensiv ist die Erhaltung dieses Münsters, das im Besitz des Landes Baden-Württemberg ist. Mit herzlichem Dank verabschiedeten wir uns von unserem Führer, Herr Schäfer, dessen Erläuterungen ausführlich und lehrreich waren.

Bild der Gruppe