Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID159877

Volkstrauertag

Vor der Ev.Kirche im Ortsteil Singen, beim Ehrenmal der gefallenen Soldaten beider Weltkriege, versammelten sich nach dem Gottesdienst viele Mitbürger an diesem Gedenktag. Ehrenwache bildete die freiwillige Feuerwehr Remchingen. Nach dem Lied ? Die Güte Gottes preisen ? vorgetragen vom Gesangverein ?Liederhalle Singen? begrüßte Herr Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon,. die Anwesenden. In seiner folgenden Ansprache rief er zum Gedenken auf. an alle Opfer von Kriegen, Gewalt, Vertreibung, Verfolgung und Diskriminierung und leider auch an die Bundeswehrsoldaten, die in der heutigen Zeit ihren heldenhaften Einsatz für Recht und Gerechtigkeit, mit dem Leben bezahlen mußten. Er erinnerte an den 75. Jahrestag des zweiten Weltkriegs, der wie alle Kriege, unsägliches Leid und Elend den Menschen gebracht hat. Er erinnerte an den Mauerfall vor 25 Jahren, der die Grenzteilung nach dem 2. Weltkrieg glücklich beendet hat. Mit den Worten: Gedenktage sind Verpflichtung weiterhin für den Erhalt von Friede und Freiheit zu kämpfen, gedachte er unserer Bundeswehrsoldaten, die heute auf freiwilliger Basis ihren Dienst verrichten. Danach erteilte er dem Vorsitzenden des Ortsverbandes VdK Remchingen, Herrn Ernst Beck, das Wort.

Volkstrauertag