Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID137951

Herbstfeier

Schöner und sonniger konnte ein Herbsttag gar nicht sein, als der bei unserer Herbstfeier am 26. Oktober 2013 und so war es nicht verwunderlich, dass bei dem starken Besucherandrang weitere Bestuhlung erforderlich war, bevor unser 1. Vorstand Ernst Beck, um 14.15 Uhr, hocherfreut ein volles Haus begrüßen durfte. Ein besonderer Gruß galt unserem Herrn Bürgermeister Luca Prayon, der VdK-Kreisvorsitzenden Frau Ingrid Benda, unserer Referentin Frau Christa Kußmaul, dem Gemeinderat Jeff Klotz, unserer Ehrenvorsitzenden Krimhilde Hoelzle, unseren Ehrenmitgliedern Gottfried Gellner und Herbert Kottler, dem Vertreter des DRK, Herr Dieter Farr und last not least der Pressevertreterin Frau Waltraud Günther. Sein herzlicher Willkommensgruß leitete über zur anschließenden, gemütlichen Kaffeerunde, bei der unsere fleißigen Helfer mit dem traditionellen Kürbisschätzen und dem Losverkauf unterwegs waren.

© VdK Ortsverband Remchingen

Im Anschluss daran betonte Ernst Beck die große Bereitschaft aller Mitwirkenden und bedankte sich nachhaltig bei allen Spendern von Tombolapreisen und folgenden Gutscheinausstellern: Backstube Singen, Blumen-Zachmann, Gasthaus Adler, Kleinsteinbach, Gasthaus Krone, Wilferdingen, Gasthaus Lamm, Singen, Krankengymnastik Perando und Rothard, Fa. Legler, Getränke, Metzgerei Ade, Pizzeria San. Biagio, Kleinsteinbach, Schützenhaus Singen und Tennisstube Holzwurm. Er verwies auf unsere nächsten Aktivitäten: Am 4. Dezember 2013 zum Weihnachtsmarkt nach Speyer, wozu man sich sofort anmelden konnte, danach unsere Weihnachtsfeier am 18. Dezember 2013 im Paul Gerhardt Haus in Singen. Mit den besten Wünschen für alle Anwesenden, denn Gesundheit im Alter ist wie Sonnenschein im Spätherbst, leitete Ernst Beck über zum Vortrag von Frau Kröner-Kußmaul:
Gesund ernähren im Alter. Die Referentin wies vor allem darauf hin, dass bei uns im ländlichen Bereich die vielseitigen Angebote der ansässigen Bauern genutzt werden sollten,
die im Gegensatz zu Fertigprodukten aus dem Supermarkt, weniger chemische Zusätze enthalten. Die Devise sollte lauten, regional und alles zu seiner Zeit. Ebenso sollte man auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten bei 1,5 ? 2 Liter am Tag und als Faustregel, 5 mal täglich Obst oder Gemüse. Hohe Zuckerwerte sollten vermieden werden, als Beispiel zeigte Frau Kröner-Kußmaul den erstaunlich hohen Zuckergehalt einer Flasche Cola, sowie eines Gummi-Bärchens. Anhand der aufgezeigten Ernährungspyramide, konnte man entnehmen, dass Fleisch, Wurst, Fisch und Eier eine geringere Rolle spielen, als Getreideprodukte und Kartoffeln, Gemüse und Obst, Milch und Milchprodukte. Den geringsten Anteil bilden Fette und Öle. Wichtig ist auch die Aufnahme von Vitamin C, enthalten in Zitrone, schwarzer Johannisbeersaft usw. Viele Anregungen konnte man dem interessanten Vortrag entnehmen, wobei auch tägliche Bewegung als stärkend für Herz- und Kreislauf empfohlen wurde. Prospekte der AOK lagen zum Mitnehmen bereit. Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich Ernst Beck bei Frau Kröner-Kußmaul für ihren ausführlichen Beitrag.
Anschließend gab die VdK-Kreisvorsitzende, Frau Ingrid Benda, bekannt, dass die VdK-Geschäftsstelle in Pforzheim am 4. ? 5. November 2013 wegen Umzug geschlossen ist. Die Rechtsabteilung erhält Verstärkung mit einer Sekretärin.
Auch unser Herr Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an die Festgäste zu richten. Wie soll unsere Gemeinde in 20 Jahren aussehen ? Darüber wurde diskutiert. Dann stellte er fest, dass die Gemeinde zur Zeit gut versorgt ist an Fachgeschäften und Märkten. Kurz und bündig beschloss er seinen Vortrag mit Dankesworten und guten Wünschen.
Mit einem herbstlichen Gedicht von Theodor Fontane beschloss unsere 2. Vorsitzende Irene Kunzmann, die Vortragsreihe.
Die Zeit war fortgeschritten und bevor das Nachtessen aufgetragen wurde, konnte das mit Spannung erwartete Ergebnis der Kürbisschätzung bekannt gegeben werden:
1. Emmi Dau
2. Anita Ebel
3. Angelika Dennig
4. Bernd Dennig
5. Anni Fischer

© VdK Ortsverband Remchingen

Die Gewinner konnten unter schönen Preisen und Gutscheinen auswählen.
Das fleißige Küchenteam hatte bereits das Büffet aufgebaut und Ernst Beck gab bekannt, dass die Ausgabe der Tombolagewinne nach dem Nachtessen erfolge. Unter der erfreulichen Mithilfe unseres Herrn Bürgermeisters, lief diese dann zügig und reibungslos ab.
Unter tatkräftiger Unterstützung aller Spendern, Helfern und Mitwirkenden, war dieser schöne, spätsommerliche Nachmittag wieder ein voller Erfolg, für den sich unser 1.Vorsitzende Ernst Beck, nochmals herzlich bedankte und allen Gästen eine gute Heimfahrt wünschte.

© VdK Ortsverband Remchingen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID137951":

1. Herbstfeier | © VdK Ortsverband Remchingen
  2. Herbstfeier | © VdK Ortsverband Remchingen