Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID126245

Mitgliederversammlung

Zahlreiche, interessierte Mitglieder und Freunde unseres VdK-Ortsverbandes durfte der 1. Vorsitzende Ernst Beck, begrüßen, allen voran unseren Herrn Bürgermeister Luca Prayon mit Gattin und des weiteren Herrn Vittorio Sarra, Filialdirektionsleiter der ERGO Versicherung und Festredner, sowie Herrn Gemeinderat Jeff Klotz, Altgemeinderat Friedbert Pailer, Ehrenvorsitzende Krimhilde Hölzle, die Ehrenmitglieder Franz Drachsler, Gottfried Gellner und Frau Lioba Beck, die Pressevertreterin Frau Waltraud Günther. Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, deren langjährige Mitgliedschaft im Rahmen der Veranstaltung gewürdigt wurde. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung war zunächst eine gemütliche Kaffeerunde angesagt, bevor Ernst Beck einen kurzen Bericht über Aktivitäten im vergangenen Jahr darlegte. Danach berichtete er über die Mitgliederbewegung im Jahresverlauf, wo eine Sterberate von 13 Mitgliedern eine schmerzhafte Lücke hinterließ. Demgegenüber konnten dank der rührigen Verwaltung, 27 Neuzugänge verzeichnet werden, sodass der Ortsverband zum Jahresende 437 Mitglieder aufweisen konnte. In stillem Gedenken erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen und bekundeten ihre Trauer für folgende, im Jahr 2012 verstorbene Mitglieder:

Alfred Fischer, Willi Kunzmann und Wilfried Günther ( Februar ) Gertrud Mutzhaus ( April ), Gertrud Brenk und Hans Zachmann ( Mai ), Heinz Strähle ( Juni ), Wolfgang Heck und Friedrich Kunzmann ( Juli ), Alwin Letzelter ( Aug. ), Gertrud Flemming ( Sept. ), Adele gruß ( Okt. ), Otto Drachler ( Nov. ).

Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.

Ernst Beck wertete die Neuzugänge zu Gunsten der starken Aktivität des VdK-Ortsverbandes und lastete diese Tatsache der immer schlechter werdenden Leistungen des Bundes im sozialen Bereich, an. Er erläuterte die Aufgaben und Tätigkeiten des Sozialverbandes VdK, der die Interessen seiner Mitglieder in vielerlei Hinsicht vertritt, wie z.B. bei Problemen mit den Rentenversicherungsanstalten, Berufsgenossenschaften, Arbeitsämtern, Krankenkassen usw. Jedes Mitglied kann die Hilfe der Sozialrechtsreferentin unseres Kreisverbandes in Anspruch nehmen, wenn es um soziale Angelegenheiten geht. Ein immer größer werdendes Problem ist die Pflegeversicherung, die immer mehr Kosten verursacht. Mit der Kampagne ? Pflege geht jeden an ? hat der Sozialverband VdK den Finger in die Wunde

gelegt. Er appelliert dabei an die Bundesregierung, pflegende Angehörige bei der Reform der Pflegeversicherung angemessen zu berücksichtigen. Zum Ausgang bundesweiter Aktionen haben wir keinen Einfluss, aber zum Wohle der Mitglieder unseres Ortsvereins bieten wir mancherlei Vergünstigungen an, wie kostenlos Kaffee und Kuchen, Essengutscheine, verbilligte Tarife bei Fahrten usw. An dieser Stelle dankte Ernst Beck allen großzügigen, nicht namentlich genannten Spendern. Sein Dank galt auch unseren Verwaltungsmitgliedern Walter Bräuning, Christoph Engel und Krimhilde Hölzle, die im vergangenen Jahr 95 Alterjubilare mit Besuchen beehrt haben. Damit leitete er über zur Ehrung langjähriger Mitglieder unter der tatkräftigen Mithilfe unseres Herrn Bürgermeisters Luca Prayon, der folgende Ehrengäste auszeichnen durfte:

Große Goldene Treueabzeichen mit Stern für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Schmidt Alfred

Goldene Treueabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Balandjuk Hedwig

Silberne Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft:

Burghardt Anita, Burghardt Helmut, Dennig Magda, Fischer Helmut, Gürkan Mehpare, Gutsch Elisabeth, Horst Friedrich, Jelic Ranko, Kumm Annelore, Liebl Engelbert, Link Hannelore, Mack Brigitta, Magg Renate, Oechsle Wolfgang, Pailer Friedbert, Rau Bernd, Rebmann-Petri Richard, Schulze Gerd, Sigrist Markus, Stanzel Friedrich, Wild Barbara, Zengin Engin, Zengin Yildiz, Zink Stefan.