Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID105960

VdK Herbstfeier

Nach einer frostigen Nacht begleitete strahlender Sonnenschein unsere zahlreichen Gäste zu dem liebevoll mit Sonnenblumen dekorierten Foyer der Kulturhalle Remchingen. Eine erweiterte Bestuhlung war erforderlich, bevor unser 1. Vorsitzender Ernst Beck, um 14.15 Uhr hocherfreut ein volles Haus begrüßen durfte. Ein besonderer Gruß galt unserem Festredner Wille Goppelsröder, unseren Ehrenmitgliedern Ferdinand Gellner und Kurt Bittighofer, Herrn Gemeinderat Friedbert Pailer und dem VdK-Vorsitzenden Herrn Schunk vom Ortsverband Ersingen, sowie der Pressesprecherin Frau Waltraud Günther. Aus gesundheitlichen Gründen konnte unser Bürgermeister, Herr Luca Prayon, leider nicht zugegen sein. Wie immer folgte nun eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen, während dieser unser gast, Herr Cosma, das Publikum erfreute, mit der Melodie ? il Silencio ?, gespielt auf der Mundharmonika. Fleißige Helfer waren inzwischen mit dem Losverkauf und Kürbisschätzen unterwegs. Letzteres bereitet immer viel Spaß und die Gewichtsangaben umfassen ein breites Spektrum. Bei der Ankündigung des Festvortrages nahm Ernst Beck die Gelegenheit wahr, den Führungswechsel des kreisvorsitzenden bekannt zu geben. Nachdem Herr Goppelsröder sich nicht mehr zur Wahl stellte, wir dieses Amt in Zukunft Frau Ingrid Brenda begleiten und somit erstmals eine Frau die Führung übernehmen. Herr Beck bestätigte, dass ohne ehrenamtliche Tätigkeiten die Arbeit eines Vereins nicht zu bewältigen wäre und dankte für das Engagement und last not least allen treuen Mitgliedern für ihre Unterstützung und Spendenbereitschaft. Erfreut konnte er auch namentlich den Gewerbebetrieben für Gutscheinspenden seine Dank aussprechen, deren hilfreiche Zuwendungen stets willkommen sind : Fa. Legler, Getränke, Backstube Singen, Metzgerei Ade, Gasthaus zum Lamm und Schützenhaus Singen, Restaurant Holzwurm, Gasthaus Krone und Buchwaldrestaurant Wilferdingen, Gasthaus Traube, Nöttingen, Gasthaus Adler und Pizzeria San Biagio, Kleinsteinbach, Schatzgrube Leonhardt und Schreibwaren Siebler, Nöttingen, Massagesalon Perando, Fa. Horst Adam, R + K Sport und Blumen Zachmann. Nach einer Vorschau auf unsere Weihnachtsfeier am 14.12.2011 im Paul Gerhard Haus, erfolgte noch ein Hinweis auf unser Spendenhäusle am Foyer-Ausgang
Über ein brisantes Thema, nämlich der fortschreitende Sozialabbau, referierte nun Herr Goppelsröder. Einst galt als Leitmotiv: ? Wohlstand für alle ! ?..., doch hiervon sind wir inzwischen weit entfernt. Die Kluft zwischen arm und reich breitet sich immer weiter aus, was sich deutlich in der Jahresbilanz der Arbeit des VdK-Sozialverbandes niederschlägt. So wurden unter anderem im Jahre 2010 ca. 6000 Widersprüche eingereicht, die 9,4 Millionen Euro Nachzahlungen erwirkt haben, dies nur in einem Jahr in Baden-Württemberg. Als Reparaturen für unsoziale Maßnahmen könnte man dies bezeichnen, so Herr Goppelsröder, der weiterhin anprangerte, dass immer mehr junge Menschen Angst vor sozialem Abstieg haben. Da in unserem politisch geprägten System immer die unteren und mittleren Einkommensschichten benachteiligt werden. Inzwischen entsprechen 1,8 Millionen Arbeitslose den Tatsachen und widerlegen das Jobwunder, bei dem Leiharbeiter beinhaltet sind. Als Beispiel für unsoziale Verteilung nannte Herr Goppelsröder die Traumgehälter, wie in der Bankenbranche üblich, die letztendlich zur Misswirtschaft führen, die wiederum durch Steuergelder der sozial Schwachen gedeckt werden müssen. Der Sozialstaat dürfte kein Anhängsel sein, sondern die Voraussetzung für eine Demokratie, bei der Krankheit und Arbeitslosigkeit abgedeckt sind. Mit einer Mitgliederzahl von 1,5 Millionen ist der Sozialverband VdK der zweitgrößte Verein nachdem ADAC und er wird auch in Zukunft seine Stärke nutzen, um soziale Gerechtigkeit zu erzielen.
Herr Goppelsröder gab noch bekannt, dass ab 1. September 2011, mit der Bahnkarte für Behinderte ( Wertmarke 60.?Euro ), unbegrenzt innerhalb Deutschland gefahren werden kann.
Mit viel Applaus und einem kleinen Präsent, überreicht durch Herrn Beck, wurde der überaus interessante Vortrag honoriert.

Zahlreiche Gäste hatten sich inzwischen in die Liste eingetragen für die Fahrt zum Barock-Weihnachtsmarkt 2011 nach Ludwigsburg, am Samstag, den 6. Dezember 2011, worauf Herr Beck nochmals hinwies und des weiteren bekannt gab, dass die Ausgabe der Tombolagewinne nach dem Abendessen erfolgen wird, aber die Gewinner der Kürbisschätzung jetzt feststehen und aufgerufen werden. Dem gewicht von 4575 Gramm am nächsten lagen:

1. Rolf Heinz, großer Kürbis und Gutschein
2. Irene Weißmann, 1 Damenarmbanduhr
3. Rolf Weiß, 1 Essengutschein
4. Margarete Philippent, 1 Weinpräsent

Unter Mitwirkung von Herrn Goppelsröder konnten die Gewinne den strahlenden Schätzern überreicht werden. Erfreulicherweise hatte das Küchenpersonal inzwischen zwei Ausgabentische für das Abendessen aufgebaut, sodass die Essenausgabe zügig erfolgen konnte. Dank zahlreichen flinken Helfern, erfolgte auch die Ausgabe der Tombolagewinne reibungslos, sodass unsere Gäste rechtzeitig den Heimweg antraten konnten.
Für diesen schönen, spätsommerlichen Nachmittag sei allen Spendern, Helfern und Mitwirkenden und insbesondere dem fleißigen Küchenteam, nochmals herzlich gedankt.

Besucher der Herbstfeier

ehem. Kreisverbandsvorsitzender

Gewinner vom Schätzen

© VdK OV Remchingen