Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-regen/ID231436

VdK-Ortsverband: Monika Besier löst Peter Brückl an der Spitze ab

Auch in diesem Jahr hat der VdK-Ortsverband Regen wieder seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Brauereigasthof Falter eingeladen.
Der Vorsitzende Peter Brückl konnte viele Mitglieder sowie den Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk, Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald, stellv. Kreisvorsitzenden Emil Kronschnabl und Stadtrat Wolfgang Stoiber begrüßen.
Wichtigster Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen. Denn Peter Brückl stellte sich nicht mehr für die Führungsposition zur Wahl. Seine Nachfolgerin als 1. Vorsitzende ist Monika Besier – sie wird aber auch weiterhin ihr Amt als Schriftführerin ausüben.

Neue Vorstandschaft

Eine neue Vorstandschaft hat der VdK Regen gewählt: (vordere Reihe von links) Bürgermeisterin Ilse Oswald, stellv. Vorsitzende Petra Kasparbauer, Beisitzerin Erna Hobelsberger, 1. Vorsitzende Monika Besier, Beisitzerin Elisabeth Ertl, stellv. Kreisvorsitzender Emil Kronschnabl, Beisitzerin Anneliese Leutner, VdK-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk, (hintere Reihe) Beisitzer Willi Kagerbauer, Kassier Hans Ippisch und die Beisitzer Wolfgang Stoiber, Edeltraud Scholz, Peter Brückl und Sylvia Scheuenpflug. ?Foto: M. Besier© Foto: M. Besier

In ihrem Grußwort dankte Ilse Oswald der Vorstandschaft für die Arbeit im Verband und wies auf den Zusammenhalt der Ortsverbände im Kreisverband hin. Nur dadurch sei es möglich, im Kreisverband den größten Mitgliederzuwachs deutschlandweit zu erreichen, der derzeit bei 15 Prozent liege. Dem Ortsverband Regen gehören derzeit 2264 Mitglieder an. Das Geheimnis dieses Erfolges sieht Oswald darin, das in der Vorstandschaft "Können" und "Wollen" vorherrsche.

Die geehrten Mitglieder.

Die geehrten Mitglieder.© Foto: M. Besier

Die geehrten Mitglieder. Foto: M. Besier

Oswald dankte dem scheidenden 1. Vorsitzenden Peter Brückl für 17 Jahre ehrenamtliche Arbeit als Vorstand, die er mit Kompetenz, Leidenschaft und Herzblut ausgeübt habe, mit einem Zitat: "Ein Herz hat nur, wer ein Herz für alle hat".
Kronschnabl führte an, dass durch die neue Präsidentin Verena Bentele MdB der VdK in der Politik noch mehr Gehör finde. Den Slogan: "Unabhängig, solidarisch, stark" ergänzte Kronschnabl mit den Worten: "Nur gemeinsam sind wir stark!"
Schriftführerin Monika Besier gab einen Überblick über die Aktivitäten des Verbandes im vergangenen Jahr. Faschingskranzerl, gesellige Mitgliedertreffen, Tanz in den Mai, Besuch der Messe Seniorita in Deggendorf, Besuch der Messe 66 in München, Fahrt nach St. Englmar zum Waldwipfelweg, Bus- und Schifffahrt nach Linz fanden sich in der Liste. Höhepunkt war die Reise nach Ponte di Legno in Italien und die Fahrt mit dem Bernina-Express von Tirano nach St. Moritz in der Schweiz. Alle Fahrten waren ausgebucht. Beim VdK- Kreiskegelturnier im September holte der Ortsverband den Sieg.
Peter Brückl berichtete, dass 2018 insgesamt 122 Geburtstagsbesuche bei Mitgliedern ab dem 70. Lebensjahr stattgefunden hatten. Kassier Hans Ippisch informierte über die Bank- und Kassenbewegungen des Vorjahres und konnte wieder einen positiven Kassenbestand vermelden.
Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Monika Besier gewählt. Das Amt der Stellvertreterin übernimmt wieder Petra Kasparbauer. Zum Kassier wurde wieder Hans Ippisch gewählt. Schriftführer bleibt nach wie vor Monika Besier. Die Beisitzer wurden im Amt bestätigt: Elisabeth Ertl, Erna Hobelsberger, Willi Kagerbauer, Anneliese Leutner, Sylvia Scheuenpflug, und Edeltraud Scholz. Neu hinzu kamen Peter Brückl und Wolfgang Stoiber. Als Jugendbeauftragte wurde Preis Barbara im Amt bestätigt.
131 Mitglieder wurden für langjährige Treue geehrt, darunter 100 für zehn Jahre, 26 für 20 Jahre, zwei für 30 Jahre und drei Mitglieder für 40 Jahre. Anschließend referierte Plenk über aktuelle Themen der Sozialpolitik.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-regen/ID231436":

1. Neue Vorstandschaft | © Foto: M. Besier
  2. Die geehrten Mitglieder. | © Foto: M. Besier